[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   p3 = amd???? (http://www.emule-web.de/board/5016-p3-amd.html)

Zerokiller 21. September 2003 17:54

p3 = amd????
 
ich hab gesehn das es bei vielen mods für amd und p4 eine eigene versiongibt. Da ja der p3 eingendlich auch so viel sprechen kann wie ein amd xp könnte ich ja für meinen p3 die version für den mad nähmen oder????

cyrex2001 21. September 2003 18:55

Zerokiller,
Zitat:

Da ja der p3 eingendlich auch so viel sprechen kann wie ein amd xp könnte ich ja für meinen p3 die version für den mad nähmen oder????
ich wusste garnicht das sie prechen können! :roll:
aber wenn ein mod für einen amd optimiert wurde, dann sollte dieser auch auf einen amd eingesetzt werden!
oder tankst du diesel, obwohl du einen benziner hast! sind ja beide verbrennungsmotoren!
cyrex2001

Januar1956 21. September 2003 19:07

Aus der Praxis kann ich berichten,bis jetzt sind alle AMD-Mods auf meinen P-Prozzis gelaufen,egal ob P2,P3 oder P4.
Allerdings neige ich zum Risiko,aber ob das unbedingt nachahmenswert ist, wage ich
zu bezweifeln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Januar

Blomy 21. September 2003 19:19

Januar1956, wusstet du nicht, das bei den "sprechenden" Mod´s auf
AMD Basis, die folgenden Strukturanweisung drine steht.
if SSE then killproz

Usul 21. September 2003 19:27

Zitat:

Zitat von blomy
Januar1956, wusstet du nicht, das bei den "sprechenden" Mod´s auf
AMD Basis, die folgenden Strukturanweisung drine steht.
if SSE then killproz

Das steht schon deswegen nicht drin, weil dann mein AMD-Prozessor auch vor die Hunde gehen würde ;-)

Blomy 21. September 2003 19:38

Usul, nur die Intel Prozessoren besitzen SSE.
Bei AMD heist das 3DNow.

Usul 21. September 2003 19:43

Zitat:

Zitat von blomy
Usul, nur die Intel Prozessoren besitzen SSE.
Bei AMD heist das 3DNow.

Du setzt dich in die Nesseln. AMD hat auch SSE und fertig. Lad dir mal bei AMD ein paar PDFs runter. 3DNow ist wieder was anderes, das haben Intel-CPUs nicht.

Blomy 21. September 2003 20:24

Usul, habe mal schnell gesucht.

die neue Duron-CPU mit 1 GHz ist AMDs erster Desktop-Prozessor,
der neben 3DNow auch Intels Multimedia-Schnittstelle SSE unterstützt.

und es heist 3DnowProfessionall

Zerokiller 21. September 2003 20:41

ähmmmm der athon xp kann auch sse !!!!!!!!!!!!!!!!

Xman 21. September 2003 21:13

gabs da nicht noch SEE2 was der AMD nicht kann ? (hab mich mit dem Thema länger nicht mehr beschäftigt).

tiger 21. September 2003 21:18

Also was beim AMD 3DNow heißt, ist in etwa das was MMX bei Intel ist, aber schon fortschrittlicher und umfangreicher. SSE ist noch was anderes, und wird von den neueren AMDs unterstüzt, geneugenommen wurde 3DNow um SSE erweitert, aber das ist im Prinzip unerheblich.
Und emule wird wohl nicht mal MMX nutzen - die Prozessoroptimirungen sind beim Muli eher "harmlos". Hat man den für den falaschen optimiert wirde der u.U. langsamer laufen, mehr CPU und/oder Speicher bruchen, das dürfte es gewesen sein. Instabilitäten sind nicht zwangsläufig zu erwarten, andererseits aber wahrscheinlicher als mit der richtigen Optimirung.

Spocky1701 22. September 2003 03:04

Also ...
[klug*******modus on]
AMD CPUs können mittlerweile fast alles, außer halt SSE2.
Jeder XP kann 3DNow!, 3DNow!+, MMX, MMX+ und SSE. Die Durons dürften aus aktueller Baureihe auch all dies unterstützen.
Der neue Athlon 64 (+ FX, Optron) kann dann aber dazu noch SSE2, also steht AMD Intel in Sachen Befehlssätze in nix nach...

Und nein, 3DNow ist nicht wirklich MMX, zwar der gleiche Gedanke, aber nicht kompatibel.
[klug*******modus off]

Das schlimmste was passieren kann, wenn man nen Mod nimmt, der für nen anderen Prozessor optimiert wurde, ist, dass der Mod langsammer läuft.
Was aber beu heitigen Geschwindigkeiten nur noch dadurch auffallen dürfte, dass der Mod beim einen halt 5%-CPU-Last verurssacht und beim andern alt 6% :wink:

Xman 22. September 2003 09:10

Spocky1701,
thx gute Erklärung
[Klug*******ermodus an]
genau so hatte ich es auch in Erinnerung, war mir nur nicht mehr 100% sicher, drum hielt ich mal den Mund ;-)


Und die Optimierungen betreffen Hauptsächlich die Befehlsreihenfolge (ich glaub bei AMD auch noch ne Cache-OPtimierung) in der die Befehle abgearbeitet werden. Dies hat was mit den Superskalaren Piplines zu tun, welche im Idealfall mehrere Befehle "gleichzeitig" abarbeiten könne. Gemeint sind hier nicht c++ Anweisungen sondern Maschinenbefehle.
Wie spocky schon sagte sollte jede Version auf jedem Prozessor laufen, allerdings mit ein ganz klein wenig unterschiedlicher Prozessorlast.

[Klug*******ermodus off]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102