[eMule-Web]

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-   Board-Kneipe 'Laberecke' (http://www.emule-web.de/board/board-kneipe-laberecke/)
-   -   LSD (http://www.emule-web.de/board/5288-lsd.html)

Xman 9. October 2003 23:41

LSD
 
tsss.. da liest man gerade den LSD-Thread, antwortet darauf und bekommt "nur Moderatoren haben die Berechtigung zu antworten".
tststs, Usul Du schneller löscher ;-)

Ich beginn nun einfach mal hier mit einem LSD-Diskussionsthread. Vielleicht gibt es ja noch was zu sagen. Mein letzter Beitrag dazu sollte sein:

Zitat:

ich hatte den Beitrag von bluecow zu LSD ja gelesen. In vielen Fällen waren bluecows Anschuldigungen in meinen Augen etwas ungerecht. Ich denke da hat bluecow ein paar Features mißverstanden. Andererseits geb ich dem Dev-Team absolut recht in ihrem Vorgehen gegen LSD. Er änderte wirklich viele Dinge so sehr ab, daß man sie verdammt negativ einstellen kann.
Auf welchen Punkt das Dev-Team aber überhaupt nicht einging, daß man beim LSD XS Senden (bei eingeschaltetem XS empfangen) deaktivieren konnte. In vielen Foren las man sogar als Empfehlung diese Option beim LSD zu nutzen um Bandbreite zu sparen. Solch ein Feature find ich sehr netzwerkschädigend.

Vielleicht sollte auch mal jemand LSD sagen, daß ein Standard-Hardlimit von >1000 pro File, max 5000 Verbindungen, 80 Verbindungen pro 5 Sek nicht als Standartwerte zu empfehlen sind. Klar werden so viele Quellen abgefragt, doch wird gleichzeitig die gesamte Uploadbandbreite durch Quellenabfrage lahmgelegt. Und solche Einstellungen erhielt man wenn man bei LSD auf "optimal" klickte. :roll:

Nun gut, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Xman

Xman 9. October 2003 23:47

und hier noch ein Link ins offizielle Forum
"why LSD was removed"
http://www.emule-project.net/board/i...howtopic=30681

cosmic girl 10. October 2003 02:08

Re: LSD
 
Zitat:

Zitat von Xman
tststs, Usul Du schneller löscher ;-)

Wrooonnng! C'etait moi! ;)
Siehe hier: http://www.emule-web.de/board/viewto...?p=79874#79874

Scum 10. October 2003 08:00

Dann bite oben rechts den link auch entfernen! :wink: :wink: :lol: :lol:

Xman 19. October 2003 00:07

allzugroßen Diskussionsbedarf scheint es hier ja nicht zu geben !?

Ich finde das Thema allerdings sehr interessant.
Im Zuge der allgemeinen emule-Mod-Überprüfung sind ja nun einige Features aus der "schwarzen Liste" gelandet.
Auch mein Mod ist betroffen. Weg muß z.B.
- Community-Sharing
- Allow Queue Overflow
- Manuel reask a client

Ich persönlich war noch nie ein Freund der Communities. Allow Queue Overflow ist ein Feature über das sich streiten läßt. Einen Client manuell nachzufragen find ich harmlos, da man im schlimmsten Fall gebannt wird.
Wie sieht eure Meinung dazu aus !?

xtremchopper 19. October 2003 00:41

Bis auf Queue Overflow hab ich keins der Features benutzt, und das Overflow auch nur selten um nicht zu sagen nur zum testen. Von daher hab ich der Sache nix negatives oder positives.

Gucky 19. October 2003 01:34

der lsd-mod mit der geringsten cpu-last und sehr wenigen aktiven verbindungen im vergleich zu anderen "angeblich" offiziel gestatteten mod´s. auch sind mir keine abschmierer, nur weil man die maus in irgendeinem fenster des esels bewegt hat, vorgekommen. da hätten sich die götter in weiss - ne - des emule entwicklungs labors oder weiss der teufel wie sie sich bezeichnen, ne scheibe von abschneiden bzw. lernen können anstatt alle naselang irgendwelche regeln und vorschriften herauszugeben. da wird einer der besten mod´s aus diesen dingsbums verbannt, weil er angeblich nicht nach deren spielregeln spielt. die bekommen ja nocht nicht mal eine ordentlich anmeldung bzw. rückmeldung per e-mail zustande, wenn man sich in diesem, ich bezeichne es mal als "board", anmelden möchte. über andere richten, aber ihre eigene board-software funktioniert nicht. was für ein tolles beispiel. ups - beinahe hätte ich inkompetenz geschrieben. ich wollte nämlich in diesem ding nachlesen, was da genau passiert ist und mich auch gleich anmelden. auf die rückmail warte ich heute noch. gut das ich die seiten, wo man den lsd bekommt, gebookmarkt habe. und die ganzen tollen sachen, die da in den offiziellen hingefeaturet sind. super. download geht hoch auf über 40 und der upload bricht bei diesen mod´s ein. die 0.28 + 0.29 lsd versionen haben diese probs nicht. und dann die creation/entwicklung des zzul ,der nicht die gesamt ratio benutzt sondern die session ratio. da werde ich in den ***** getreten, weil ich mal nen anderen mod mit diesem feature probieren möchte. stundenlang oder tagelang lief ein anderer mod und ich habe mich in der qr hochgearbeitet. ich starte also den "neuen" mod mit zzul + neuer session und bekomme, da meine hashnummer bekannt ist, bei vielen clients innerhalb der 1. stunde schon meine ersten downloads. die schnuckeln natürlich dann so richtig ab. es wären 60 bis 70 kb/s dl möglich. werden aber dank des genialen zzul runtergemassregelt. dieses blöde zzul weiss ja nicht, das ich lange vorher mit wesentlich weniger gesaugt habe. ist ja ne neue session. sehr intelligent gelöst. oder suc/uss - auch ne super erfindung. jetzt habe ich meinen ul auf 11 eingestellt und es funktioniert mit drei ul-slots. bricht aber der ul wegen hohem dl ein. was passiert - super - muss noch einen ul-slot aufmachen, weil ul-speed nicht erreicht wird. die automatic merkt nicht, das es nicht am clienten liegt, der den speed nicht abkann sondern an dem hohen dl, bei vorher zuerst eingestelltem ul von 13. soll ich vielleicht noch so ein bischen über den ramverbrauch plaudern, es darf aber auch das thema cpu-last sein, wir könnten auch über die aktiven verbindungen reden oder vielleicht den ganzen overhead. alles so tolle neue sachen. natürlich gestattet. wenn das "erlaubte" soweit geht, das ich eine tages im changelog zu lesen bekomme, so eine art mindestanforderung für den esel ala, 2ghz standalone rechner mit raid + 1gb ram nur für ein programm, genannt emule, werde ich stark grübeln. soviel zu dem thema.

community = mist. (emule ist eine community und nicht viele)
allow queue overflow = funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig.
manuel reask client = ist doch gut. und wenn zu oft, werde ich gebannt. wo ist das prob.

Usul 19. October 2003 09:32

Kann mal jemand ein paar Links posten, wo diese Dinge OFFIZIELL verboten wurden? Ich kenne nur diesen hier http://www.emule-project.net/board/i...howtopic=30806 , mag sein, das irgendwo verstreut noch was steht, hab aber leider nicht die Zeit, das zu suchen. In meinem Link steht zumindest nichts über Community Sharing und Queue Overflow drin. Also, falls jemand über sowas stolpert, dann her mit den Links. Dann kann man auch vernünftig diskutieren und muß sich nicht auf Vermutungen und Gerüchte stützen.

Xman 19. October 2003 12:50

Usul,
leider gibt es dazu weder Links noch Diskussionsthreads. Uns Modern wurden die "verbotenen" Features per PM mitgeteilt.

cyrex2001 19. October 2003 13:38

ich war der meinung, dass es ein paar thread dazu gab :!: :roll:
sind die gelöscht wurden :?: ich kann sie jetzt nicht mehr finden!
cyrex2001

Xman 19. October 2003 17:32

cyrex2001,
es gibt etliche Threads im offiziellen Board wo fließig diskutiert wird. Es gibt aber keine Liste von den Devs in der eine Auflistung von verbotenen Features steht. Das wird wie gesagt per PM mitgeteilt.

cyrex2001 19. October 2003 18:09

Xman, es gab aber auch einen thread, wo überprüfte mod's aufgelistet waren! wobei die negativen features markiert waren! diesen kann ich auch nicht mehr finden!
cyrex2001

Frank 19. October 2003 18:23

Zitat:

Zitat von Xman
cyrex2001,
es gibt etliche Threads im offiziellen Board wo fließig diskutiert wird. Es gibt aber keine Liste von den Devs in der eine Auflistung von verbotenen Features steht. Das wird wie gesagt per PM mitgeteilt.

Ich bin persönlich ein bisschen genervte, dass keine Liste zur Verfügung gestellt worden ist. Die Devs haben endgültig eine Gelegenheit vermisst, zu erklären, warum einige Features verboten werden sollten.

Frank

cosmic girl 19. October 2003 21:23

Ich würde dem ganzen einfach mal etwas Zeit geben - es kann sein, daß einige threads im offiziellen Forum in den privaten Bereich des Forums verschoben wurden - so wie hier bei uns auch die LSD threads nicht gelöscht, sondern nur temporär dem Zugriff der Öffentlichkeit entzogen wurden.

Es ist bei dem Kontrollieren der Netzwerkfreundlichkeit der Mod-features viel schleifengelassen worden - dies ist den Devs nun durch den Aufstand rund um den LSD Mod bewusst geworden.

Es wird an einem Konzept gearbeitet - lasst die mal lieber arbeiten, als daß sie Erklärungen für die Allgemeinheit abgeben müssen - sind ja nicht so viele Leute.. die können sich nicht zerreissen!

Am Ende wird doch alles gut..

Xman 20. October 2003 08:23

cosmic girl,
nun ja, ob wirklich alles gut wird ? Du hast recht, die Devs haben den Mods zu lange Zeit zu viel Freiraum gelassen ohne klare Richtlinien zu erstellen was sie als netzwerkschädigend ansehen.

Du hast übrigens recht, LSD wurde in den privaten Bereich verschoben. Und neuerdings wohl Maella auch. Im Fall Maella sieht es so aus, als hätte den Devs aber wohl eher eine Aussage von Maella den Anreiz gegeben diesen Thread zu entfernen.

Im wesentlichen herrscht gerade Uneinigkeit zwischen Devs und Modern bezüglich des Features SLS (Save/Load Sources).
Laut Devs ein ganz schlimmes Feature das unheimlich viel Netzwerklast mit sich bringt. Laut Modern (und auch meine Meinung) ein sehr nützliches Feature welches die Netzwerklast veringert.

hackersondope2002 20. October 2003 17:44

´Hmm ich denke einfach das die Devs bei einigen Features überregaieren ich denke mal sie sollten erstmal ihre arbeit machen und nich die arbeit der Moderschlecht machen die in bestimmten dingen viel für orginal Emule gemacht haben.

Ornis+ 21. October 2003 22:19

Nabend!

Unfaire oder netzwerkschädliche Features wurden als negativ genannt (logisch).
Dies ist eine recht generelle Aussage, welche voraussetzt, dass die Modder sich über ihre Implementierungen Gedanken machen. Leider passiert dies nicht immer, oder der negative Aspekt wird nicht so wichtig genommen.
Nehmen wir das "Overflowing". Es erlaubt bestimmten Usern u.U. immer die Warteschlange zu betreten, während alle anderen abgewiesen werden. Der Haken daran wird um so deutlicher, desto kleiner man die Queue einstellt (hier ist also auch ein verringern der minimalen Queue negativ förderlich). Und dass zB Freunde immer in die Queue dürfen und andere nicht ist der Punkt des Anstosses.
Wenn Gleichberechtigung angestrebt ist, muss man sich auch über diesen Fall Gedanken machen.

Manche Ideen von Moddern sind in der Theorie desöfteren ganz gut. Jedoch wenns dann an der Implementierung hakt, dann stehen Hintertüre offen. So hat sich zB auch LSD nicht immer gekümmtert, wie sicher er seine Ideen umgesetzt hat, und so waren sie allzuleicht negativ nutzbar. (und nun sage kein LSDfan, sein Code(ing) wär reinste Sahne)
Als Entwickler kann man seine Idee nicht möglichst aufwandslos umsetzen, sondern muss auch Verantwortung übernehmen und die Sache komplett und akkurat durchziehen.
Auf "Hintertüren" angesprochen meinte LSD auch direkt es wäre ihm schnuppe.

Wichtige Punkte wurden bei LSD öffentlich gestellt. Dies sind auch die wichtigen Dinge. Manual Reask von Servern oder Clients ist, was durch die opcodes für alle gleich gestellt ist. Manchen ein manuelles Reasken zu gewähren, stäche(?) wieder heraus. Für einen Client alleine löst das sicher auch keinen wilden Netzverkehr, aber alle Funktionen muss man globaler sehen. Es handelt sich dann um hunderte/tausende von Clients (optimistisch gesehen).
Die Aussage, dass man im Notfall schon gebannt wird kann keine Wiedergutmachung sein, sondern deutlich machen, dass solch eine Funktion Risiken beinhaltet die man nicht in die Hand des Users geben sollte oder brauch.

SLS - Uneinigkeit - ja. Devs sind kritischer auf Folgeschäden, während User und auch MODs die unmittelbaren Vorteile nur sehen möchten.
Aber dafür gibts ja die Diskussion, damit sich darüber ausgetauscht wird.
Dass SLS in Grenzen vorteilhaft ist wird ja auch gesagt, jedoch nicht verantwortbar in den Grenzen mancher Implementierungen (Devil: 48h Gültigkeit, soviele Quellen wie möglich)

Zitat:

Ich bin persönlich ein bisschen genervte, dass keine Liste zur Verfügung gestellt worden ist. Die Devs haben endgültig eine Gelegenheit vermisst, zu erklären, warum einige Features verboten werden sollten.
Zu mehreren Punkten wurden wiederholt unsere Gründe genannt. 5 Posts weiter scheints dann keiner mehr zu lesen.
zB die Punkte die an LSD nicht akzeptabel waren wurden gleich mitbegründet.

Allgemein, wir sind genervt, einerseits diese ganze Arbeit tun zu müssen, dass nicht ausreichend "Selbstkontrolle" da ist oder getan werden will. Wenns um 1-2 Quellen mehr geht, wollen manche durchs Feuer gehen und pöbeln dann die Devs an, dass wir nichts verstehen und die armen Modder vergraulen, ohne die der eMule natürlich schon längst tot oder nie aus der Versenkung gekommen wär. :shock:

Hackersondope2002: ah, danke, der richtige Beitrag von dir.
Ja, wir würden gerne "unsere Arbeit machen" (natürlich nicht dass auf unsere Freizei ein Anspruch besteht) - aber soll zugesehen werden, wenn manche Mods über die Stränge schlagen? Darkmule wollte in seinen jungen Jahren auch im Board posten. Sollte man das auch hinnehmen?
Wenn manche Modder nicht die Verantwortung übernehmen, muss was passieren. Obs gefällt oder nicht. Uns gefällts sicher nicht, aber im Sinne fürs Netzwerk denken wir, wir müssens tun.
Ich hatte auch mal mehr Laune beim Muli-programmieren, aber das ganze Taraa hier könnte sie einem nehmen. Aber vielleicht hast du ja einen viel umfassenderen Blick auf die ganze Geschichte?!



Mit tauben Fingern sag ich Gute Nacht, bevor ich noch mehr im Dilirium tippse. :)
Ornis

Xman 21. October 2003 23:34

Ornis+,
danke für Dein Statement.
Im Grunde bin ich auch voll und ganz dafür, daß Moder sich Gedanken machen und Verantwortung übernehmen müssen. Ich für meinen Teil halte das so bei den von mir programmierten Features. Klar passieren uns allen mal Fehler die dann zu einem schlechten Verhalten eines Mods führen können. Aber schließlich sind wir eine große Community mit vielen Entwicklern welche die Fehler finden und verbessern sollten.

Ornis, meine PM an Dich wartet noch auf Beantwortung.
1) wäre ein Queue-Overflow nicht sehr nützlich wenn es so implementiert wird, daß für jedes File ein Minimumkintingent an Plätzen in der Uploadqueue vorhanden sein darf ?
2) mein Reask a Client ist ja kein Reask for Sources, sondenr vielmehr ein Aktualisieren. Wäre dies erlaubt wenn min. 5 (oder 10) Minuten zwischen der Benutzung liegen würde !?

Beide Punkte hab ich bereits (fast) fertig programmiert und warte eigentlich nur noch aufs ok ;-)

cyrex2001 21. October 2003 23:53

Ornis+, es sollten schon klare regeln zählen, aber dann solltet ihr dev's, die auch klar festlegen! vielleicht wäre es besser, wenn ihr die codezeilen, die nicht verändert werden sollen, als dll zu verfügungung stellt!
cyrex2001
ps: ich hab so gut, wie keine ahnung von c++!

Xman 21. October 2003 23:58

cyrex2001,
da machst Du es Dir aber zu einfach ;-)
überleg doch nur einmal eine Kick-Funktion einzubauen... welche Codezeilen sollten die DEVs in diesem Fall als unveränderbar bezeichnen ?

Nun ja... über viele Features läßt sich eh streiten, ob die nun gut oder schlecht fürs Netzwerk sind. In so manchen Fällen findet man darauf sogar gar keine Antwort solange man nicht einen ausgiebigen Praxistest machte. Was ich mir aber öfter wünschen würde, daß über bestimmte Features mehr diskutiert wird. Erst wenn viele Meinungen zusammenlaufen werden bestimmte Dinge erst von allen Seiten durchläuchtet.

cosmic girl 22. October 2003 00:02

Ornis+
Auch von mir ein dickes Dankschön!
Endlich haben wir hier auf dem Board mal eine Aussage auf die man bei (den immer noch zahlreich und sogar per PM eintrudelnden Fragen auf das "Warum?" beim temp. Bann des LSD Mods) linken kann.

Ich denke, daß die Leute mit Hirn und Verstand und der nötigen charakterlichen Größe mal nicht nur an den eigenen Bauchnabel zu denken, die Entscheidung der Devs völlig nachvollziehen können. Ich jedenfalls und auch die Kollegen stehen hinter eurer Entscheidung.


Nur eine Frage quält mich wirklich: Wieso wird im Kademlia Testclient jetzt schon mit solchen Spielereien wie Skins gearbeitet ??? :roll:
Da kommt schon bei nicht gerade wenigen die Frage auf, ob es nicht wichtigere Dinge derzeit gibt. :idea:
Gleiches Spiel mit dem mobile-Zeugs...

Nichts für ungut! :D

cyrex2001 22. October 2003 00:12

Xman, worauf ich anspiele, sind die options in opcodes.h, wie reasktime usw.!
cosmic girl, ich hab noch nie, nie den mobile- und jetzt den skin-schnickschnack benutzt oder benötigt!
cyrex2001

Ornis+ 22. October 2003 07:12

Moin!

Zitat:

Zitat von cosmic girl
Nur eine Frage quält mich wirklich: Wieso wird im Kademlia Testclient jetzt schon mit solchen Spielereien wie Skins gearbeitet ??? :roll:
Da kommt schon bei nicht gerade wenigen die Frage auf, ob es nicht wichtigere Dinge derzeit gibt. :idea:
Gleiches Spiel mit dem mobile-Zeugs...Nichts für ungut! :D

Es wird dadurch nicht Wichtiges vernachlässigt.
Aber bedenkt auch, dass wir das Entwickeln aus Spaß an der Sache machen. Und wenn einer eine Idee hat, die ihn interessiert, nicht ganz unnütz ist, dann machen wir auch mal was zum eigenen Interesse.
Sowohl die Sache mit den Skins war kürzlich ein Geistesblitz, als auch damals die Programmierung von Mobile Mule.
Entwicklungs-Herausforderungen reizen hin und wieder. Auch wenn nicht unbedingt ein allgemeins Interesse besteht.
Als ich letztes Jahr begann in eMule reinzuschauen, hab ich auch aus Interesse am Programmieren und der Vertiefung in C++ teilgenommen und nicht in erster Linie um den Usern zu dienen. (was jetzt natürlich Hand in Hand läuft ... meistens... :) )

Zu der Markierung der besser nicht zu verändernden Codezeilen...
Naja, wir können nicht alle Bereiche, in denen jemand negativ rumwüten könnte markieren, das würde ausufern. Einige Kernmethoden können noch entsprechend kommentiert werden, ja.
Andererseits ists natürlich auch eine Sache des Mitdenkens der jeweiligen Person. Wenn nicht nur an Vorteile, sondern an Nachteile von modifiziertem Code gedacht werden würde, gäbs manche Probleme nicht. Leider mangelt es manchmal am Willen oder auch Können dazu.

Die Kern-Opcodes sind ja mit einem Vermerk versehen. Das manuelle Reasken mancher Mods weicht dieses Limits dann wieder auf...
...was auch der Grund für das verneinen dieser Methode begründet.

XMan: Wenn aufgrund der Clients selber (Freund oder nicht Freund, hohe QR oder nicht,...) der Queuebeitritt entschieden wird, ist das nicht tragbar. Wenn die Entscheidung auf anderen Dingen beruht, dass zB Clients mit Anfragen für schlecht verbreitete Files zB bevorzugt in die Queue kommen) ist dies jedoch denkbar. Oder ein Minimumkintingent an Plätzen pro FIle... nunja
Oft hilft hier auch einfach der Einsatz der Release-Prioritäten.

2. siehe vorvoriger Abschnitt.


Mist, ich muss los... :)
Ciao
Ornis

Xman 22. October 2003 09:11

Ornis+,
Zitat:

Oft hilft hier auch einfach der Einsatz der Release-Prioritäten.
*grübel*
Wer von uns hat nun den Denkfehler !? Was nützt mir die Release-Prio, wenn der Client gar nicht in die Queue reinkommt ?
Nochmal, die Idee ist es, pro File das ich share ein Minimumkontingent an Wartelisteplätzen zur Verfügung zu stellen. Das ist fair für alle Clients die Anfragen... etwas "fairer" für Clients die ein seltenes File wollen.
Ich halte die Idee für so gut, weil sie maßgeblich die Leichenbildung verhindert.
So wie ich das jetzt verstanden hab, hab ich grünes Licht und werd das Feature heute mal fertigstricken. ;-)

Ornis+ 22. October 2003 10:26

Zitat:

Zitat von Xman
Wer von uns hat nun den Denkfehler !? Was nützt mir die Release-Prio, wenn der Client gar nicht in die Queue reinkommt ?

Ja, mein Kommentar bezog sich allgemein auf Änderungen an Queues oder Dateipriorisierungen.Manche "extra-"Bevorzugungen für Dateien wären auch durch die Prioritäten steuerbar.

Zitat:

So wie ich das jetzt verstanden hab, hab ich grünes Licht und werd das Feature heute mal fertigstricken. ;-)
Wenns nicht Clients aufgrund der Clienteigenschaften bevorzugt (Freund, Client gab mir was,... etc) sondern dies anhand des angefragten Files entschieden wird, sollte es okay sein.

Neue Ideen kannst du auch gerne im Dev-Bereich (bei uns) posten und mehr Meinungen einholen. Ich will mich hier jetzt ja nicht als Alleinentscheider aufspielen. :)

Viel Spaß!
Ornis

cosmic girl 22. October 2003 15:31

Zitat:

Zitat von Ornis+
Es wird dadurch nicht Wichtiges vernachlässigt.
Aber bedenkt auch, dass wir das Entwickeln aus Spaß an der Sache machen. Und wenn einer eine Idee hat, die ihn interessiert, nicht ganz unnütz ist, dann machen wir auch mal was zum eigenen Interesse.
Sowohl die Sache mit den Skins war kürzlich ein Geistesblitz, als auch damals die Programmierung von Mobile Mule.
Entwicklungs-Herausforderungen reizen hin und wieder. Auch wenn nicht unbedingt ein allgemeins Interesse besteht.
Als ich letztes Jahr begann in eMule reinzuschauen, hab ich auch aus Interesse am Programmieren und der Vertiefung in C++ teilgenommen und nicht in erster Linie um den Usern zu dienen. (was jetzt natürlich Hand in Hand läuft ... meistens... :) )

Mit dieser Erklärung kann ich gut leben - hatte nicht daran gedacht, daß auch bei solchen Beiläufigkeiten eine gewisse programmiertechnische Herausforderung locken kann. :D
Klar sollt ihr auch Spaß an der Sache haben dürfen! ;)

Wie gut, daß wir mal drüber gesprochen haben jetzt und hier - das dürfte einigen, die diese Frage gerade in der letzten Zeit auch gestellt haben, ebenfalls eine neue Perspektive eröffnen..

fuchswsw 24. October 2003 12:01

Achja Ornis- die erde ist zum eine Scheibe

bin mal gespannt wie lange ihr euch blackhands friendslotspielereien anseht, weil das ist echt assozial und nurnoch friendsharing und kein filesharing mehr.

stern 24. October 2003 20:50

Xman,

wenn die DEV das Behaupten habe die echt einen Kanall weg.

Denn wenn ich das richtig weis werden doch die Quellen bei einem selber gespeichert und ich muss nicht den Server mit anfrage Belästigen oder ?

cyrex2001 24. October 2003 21:02

stern, soweit ich weis wird die hash-id gespeichert und diese ändert sich bei jeder zwangstrennung, damit werden dann doch die server belastet!
cyrex2001

cosmic girl 24. October 2003 21:08

Zitat:

Zitat von stern
wenn die DEV das Behaupten habe die echt einen Kanall weg.

Mal ganz vorsichtig mit solchen Aussagen!
Aber mit dem Rest deines posts hast du dich eh disqualifiziert.. :P

Gucky 24. October 2003 21:15

und solange die "erlaubten" mods, dinge mit meinem rechner anstellen, die ich nicht tolerieren kann, (hohe cpu-last,hoher ramverbrauch,rechnerstillstand, no surf, ratio von 3:1 usw.) werde ich den verbannten mod an den start bringen, der alle diese dinge nicht macht. was ich hiermit vor knapp 2 std. getan habe.

stern 24. October 2003 21:19

cosmic girl,

Leg doch nicht immer gleich alles auf die Gold Wage :roll: :wink:

cosmic girl 24. October 2003 21:19

Gucky
Und das musst du dann hier verkünden.. sehr schlau..
Tja, manche können sich nicht beherrschen. *kopfschüttel*

cosmic girl 24. October 2003 21:23

[OT]
stern
Es gibt die Board Rules.. wenn dir das was sagt. :idea:
Die Einhaltung der Netiquette verlangt von dir, daß du deine Worte vor dem posten auf deine "Goldwaage legst" !!!

[/ OT ENDE!!!]

Gucky 24. October 2003 21:30

cosmic girl, da sollten sich doch die erlaubten mal fragen was sie da tun.*gosses kopfschüttel*

werde ich jetzt auch verbannt, weil ich nicht damit zufrieden bin, was da passiert und es auch ausspreche.

ca. 50% der posts handeln doch von den mir genannten problemen.

cosmic girl 24. October 2003 21:35

Gucky
Das Ansprechen ist doch kein Problem - aber das provokante öffentlich machen, daß du einen unerwünschten Mod benutzt ist einfach nur ...

Ich weiss nicht, was deine Probleme sind, aber ich hab einen recht alten Rechner und eigentlich mit keinem Mod irgendwelche CPU Probleme - und 50 % sind da ja wohl eine sehr übertriebene Behauptung.
Geh mal davon aus, daß sich hier hauptsächlich Leute herwenden, wenn sie Probleme haben, bei der Mehrheit läuft es doch gut.

Es kommt auch immer auf die Einstellungen des eMule und den Gesamtzustand des Systems an..

Gucky 24. October 2003 22:30

cosmic girl

aber was bleibt einem den anderes übrig als manchmal ein wenig zu provozieren.

das die modder es gut meinen, stelle ich keinesfalls in frage !
bloss leider meinen sie es manchmal zu gut.

ich kenne auch so einige leute, wo der esel gut läuft. jetzt stellt sich die frage warum ?
er läuft nämlich auf ihrem 2. rechner und an dem arbeiten sie nicht.
also ist es ihnen egal, welche probs er bei ihnen nicht macht.
den esel laufen laufen lassen ohne irgenwelche dinge zu machen, z.b ins statistikfenster zu switchen oder einfach mal zu schauen, wie weit man bei den anderen clients in der qr steht. jawohl - dann läuft er ohne probs.

und wie ein lemming den anderen hinterlaufen, um auf die klippe zu kommen, werde ich versuchen niemals machen.

4 kontra beispiele der lemminge :
z80 cpu kontra intel cpu
betamax video recorder versus vhs videosystem
französchische russpartikelvernichtung kontra der aussage deutsche autoindustrie : geht so nicht
englischer boykott copiergeschützter cd´s kontra deutscher kaufwut dieser cd´s

die jewels erstgenannten waren die eindeutig besseren lösungen.

obwohl sui und kademlia (so einige beispiele) der schritt in die richtige richtung ist. leider werden dabei gewisse andere dinge leider leicht übersehen und aus diesem grund mein provokante aussage. ob schlau oder nicht, steht bei mir auf einem ganz anderen blatt papier.

fuchswsw 25. October 2003 01:29

Gucky die haben doch nur einen grund gesucht DrLSD zu bannen den andere Modder wie Blackhand dürfen doch tun was sie wollen da kann man auch per rechtsklick auf den client "manuell reasken" nur heißt es dort eben "refresh" und dann ist es wohl erlaubt.
und was Blackhand mit seinen freundeuploadplätzen macht ist ja wohl auch nicht normal. vergibt man einen bekommt dieser bei uploadlimit von 10k bis zu 8k und die anderen teilen sich den rest, vergibt man 2 bekommt einer 5 der andere 3-4 und der rest ist für "normaluser" das ist doch kein filesharing das ist friendsharing pur. aber daraufhin angesprochen reagiert man als Ornis- oder unknown1 garnicht weil es nie darum ging was die LSD alles macht was sie nicht soll, denn wie man sieht dürfen andere das selbe tun.

Oder irre ich mich Ornis-

Xman 25. October 2003 01:36

cyrex2001,
hashid ? *grübel*

Also soweit ich das weiß (ich hab mir den code zu SLS noch nicht angesehen), werden die IPs der Quellen gespeichert.
Lädt man seine gespeicherten Quellen nun wieder, so werden diese User (IPs) abgefragt. Mein Mod lädt alle Quellen wieder, wenn seit dem Beenden des Esels < 1 Stunde vergangen ist. Danach werden nur noch 10 Quellen geladen (wie bei den meisten Mods).
Was die Devs nun stört:
Die IPs können längst offline gegangen sein. Somit werden IPs abgefragt welche gar keinen Esel mehr am laufen haben. Dies erzeugt unnötigen Internettraffic, außerdem bekommen User auchnoch lange nach beenden von emule eingehende Anfragen. Schlimmer noch... diese Quellen werden per Source Exchange sogar an andere User weitergegeben, solang der eigene Client noch nicht registriert hat, daß diese Quellen unerreichbar sind.

Gegenargument:
Wenn man ein File auf Pause stehen hat und später wieder fortsetzt hat dies den absolut gleichen negativen Effekt wie das SLS.
Vom Server bekommt man ebenso Quellen die schon längst offline sind.

Nachteil ist und bleibt ganz unabhängig vom SLS: Es werden immer auch Quellen per XS versendet welche vom eigenen Client noch nicht überprüft (abgefragt) wurden.

Der Xtreme 1.1 sendet nur noch Quellen die auch gültig sind.

Die ganze Diskussion gibts hier:
http://www.emule-project.net/board/i...howtopic=31017

Gucky 25. October 2003 01:51

Xman, ich würde es ja gerne nachlesen. aber habe von diesem dingsbums,
wo du einen link gesetzt hast, um es nachzulesen, immer nach keine aktivierung meine useraccounts per e-mail bekommen.


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