[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25. November 2003, 12:47   #1
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173
Standard: eMuleprinzip!? Problem: eMuleprinzip!?



Also ich hab gerade so einbischen was gesucht was ich so runterladen könnte und dabei hab ich mir des Prinzip von eMule mal durch den Kopf gehen lassen und dabei fest gestellt das da irgendwas net funktionieren kann:

Wenn ich jetzt ein File mit dem Namen X ins Internetstell und alle eMulenutzer genau diese File haben möchten, dann dauert es doch ewig bis es alle haben, weil es würde ja bedeuten das es erstmal einer von mir die ganze File komplett runterladen muss. Von dem dann wieder einer und so weiter...

Am Ende dauert des ja Wochen bis des mal alle haben!
Oder hab ich da jetzt irgendwie was net bedacht!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 13:29   #2
Junior Member
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 59

Das funktioniert nach dem Schneeballprinzip. Wenn erstmal der erste das File bzw. ein Teil davon von dir hat, dann können von ihm ja auch schon Leute saugen. Von diesem dann wieder andere, usw.
Wie schnell sich das File verbreitet hängt stark von der Uploadgeschwindigkeit des oder der ersten Anbieter/s ab. Das braucht aber alles trotzdem seine Weile, aber bisher hat es ja noch immer funktioniert.

ulf1657 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 13:43   #3
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: eMuleprinzip!? eMuleprinzip!? Details

f.red,
was Du beschreibst ist das Prinzip von anderen Filesharingsystemen (z.b. Kazaa). Emule arbeitet anders. Sobald Du eien Chunk (9,28 MB) an einen anderen Client weitergegben hast, kann dieser diesen Chunk weiterverbreiten.

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 13:46   #4
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203
Standard: eMuleprinzip!? Lösung: eMuleprinzip!?

f.red, jedes file wird in chunk's unterteilt, wobei ein chunk die grösse von 9.28mb hat und dieser kann dann auch schon weiter gegeben werden!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:27   #5
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173
Standard: eMuleprinzip!? eMuleprinzip!? [gelöst]

Kann ich des dann so verstehen, wenn ich was mit 90 MB runterlade wird das dann in rund 9 Chunks aufgeteilt die dann alle eben 9,28MB groß sind!?
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:44   #6
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

@ f.red, 90 mb filegrösse / 9,28 chunkgrösse = 9 chunks a 9,28 mb - rest chunk = 6,48 mb
insgesamt 10 chunks, 9 chunks = 9,28 mb, der letzte chunk ist 6,48 mb gross
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:47   #7
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

f.red, einen chunk komplett hochladen sollte auch aktiviert sein!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:49   #8
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173

GUCKY,
Jaaaa, es war ja auch nur ein Beispiel, ich hab des net genau ausgerechnet!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 14:50   #9
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173

cyrex2001,

das brauchst du mir net sagen, ich benutze eMule eh net, ich nehm Overnet!
Mich hat des ja nur mal so allgemein Interessiert!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 15:26   #10
Senior Member
 
Benutzerbild von Furio
 
Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 388

Damit nicht immer dieselben Chunks hochgeladen werden, gibt es das Feature "Hide Overshares". Die Chunks die x-mal hochgeladen wurden, stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Somit verbreitet sich das File doch recht regelmäßig.
__________________
Currently running eMule v.43b Cyrex2001 v4.0 on:
Furio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 15:51   #11
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

Zitat:
Zitat von f.red
cyrex2001,

das brauchst du mir net sagen, ich benutze eMule eh net, ich nehm Overnet!
Mich hat des ja nur mal so allgemein Interessiert!
bei overnet dürfte auch das 9,28 mb chunk prinzip gültig sein.

2. bitte vermeide doppelposts (2 posts von dir, direkt hintereinander), editiere den ersten und füge deinen neuen geistigen erguss dadran.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. November 2003, 16:37   #12
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

f.red, ich hatte dich so verstanden, das du es nicht wusstest, deswegen meine ausführliche erklärung.
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2003, 13:45   #13
Advanced Member
 
Benutzerbild von f.red
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 173

Achso!
ja wie gesagt, es hat mich nurmal so interessiert!

NaP,
Das mit dem Doppelposting tut mir leid, ich wusste net das man das editieren kann!
__________________
f.red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK