[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DivX / XviD / *VCD (http://www.emule-web.de/board/divx-xvid-vcd/)
-   -   MPEG-MPEG, AVI-MPEG schneiden mit VirtualDub & TMPGEnc (http://www.emule-web.de/board/6021-mpeg-mpeg-avi-mpeg-schneiden.html)

LOcalGeneral 6. December 2003 19:39

MPEG-MPEG, AVI-MPEG schneiden mit VirtualDub & TMPGEnc
 
Verwendete Programme:
VirtualDub Version: 1.5.10
TMPGEnc Version: 2.521.58.169
Nero Express Version: 5.5.10.54

Hallo erstmal, habe folgendes Anliegen: Hab nen MPEG-File das zu Groß ist und möchte dieses nun schneiden und auf zwei Cd´s bringen !
Doch ich habe überhaupt keinen Plan wie man das macht ! Kann mir vielleicht jemand das mal haargenau erklären! Hab zwar noch andere Progs mit denen ich das machen könnte, habe ich aber auch noch nie ausprobiert, darum möchte ich erstmal mit diesen beiden anfange! Wäre gut wenn ihr mir das auch erstmal nur mit VirtualDub erklären könntet !

Ach ja die verwendet Datei soll eigentlich ne MVCD sein und ist 689 MB (722.720.772 Bytes) groß ! Wieso kann ich die nicht mit Nero als (S)VCD brennen bzw. wieso ist die Datei zu Groß ?

MadeinChina 6. December 2003 19:50

LOcalGeneral, hast du die Übergrösse bei Nero aktiviert? Den Normalerweise kann man 689 Mb doch ganz leicht brennen. Da kannste sogar noch 100Mb drauflegen und alles passt noch auf einen 700Mb Rolling.

xtremchopper 7. December 2003 01:54

Kann sein das die Datei 'ne falsche Größe anzeigt, fragt nicht wie aber ich hatte schon öfters welche die eigentlich auf CD passen sollten aber wo Nero motzte das sie zu groß sind. Möglichkeit 1: Mit Isobuster extrahieren und nur M2F2 Rahmen herausfiltern (im Rechtsklickmenü) oder wenn's immer noch nicht klappt Möglichkeit 2: Mit VCDGear mpg -> mpg und Berichtige Mpeg Fehler auswählen. Danach sollte die Datei die richtige Größe haben. Wenn sie nun zu groß ist entweder den Abspann mit TmpgEnc abschneiden oder in 2 Teile teilen. VirtualDub ist ungeeignet um Mpeg's zu schneiden. Schneiden mit TmpgEnc macht man unter File ->MpegTools -> Merge&Cut und dem Add Button das File auswählen.

LOcalGeneral 7. December 2003 14:25

Also die Option Überbrennen habe ich sowieso immer eingestellt ! Und wenn ich die Datei bei Nero als (S)VCD einfüge ist die eigentliche Größe von 689 MB auf 1000 noch was gestiegen ! Meint ihr da bringt das extrahieren mit dem Isobuster noch was? Da die Größe ja beträchtlich zu groß ist !?! Also habt ihr ne Idee? :shock:

xtremchopper 7. December 2003 16:33

Auf jeden Fall mit Isobuster oder VCDGear extrahieren damit TmpgEnc keine Fehlermeldung zeigt wenn du sie dort schneiden willst. Das extrahieren macht die Datei nicht kleiner sondern extrahiert sie korrekt so das alle anderen Programe keine Fehlermeldungen ausspucken.

LOcalGeneral 7. December 2003 17:04

Kannste mir das mit dem Isobuster mal genau erklären ! Wenn ich das extrahiere ist die Datei 0 KB groß ! Kann ja irgendwas nicht stimmen. Und was muss ich beim Menü Extrahieren auswählen ? 1.Extrahiere Benutzer Daten (*.tao, *.iso, *.waw) 2.Roh extrahieren und in Benutzerdatein umwandeln (*.tao, *.iso, *.waw)
3.Als Nur-Video behandeln, extrahiere nur M2F2 Mpeg Video Rahmen (*.mpg)
4.RAW Daten extrahieren (2352 Bytes/Block)(*.bin, *.iso)

Habe die 3 genommen (als nur video behandeln.......), danach hatte ich wie gesagt ne Datei die nur 0 KB groß war.

PS: Hab auch mal versucht die Datei mit VirtualDub zu schneiden, habe die ungefähr bei der Mitte geschnitten und danach hatte ich ne Datei die über 9GB groß ist gehabt ! Naja, das Problem ist, ich bekomme die nicht gelöscht, da irgendein Programm die Datei noch verwendet ! Nun stopft die Datei meinen HD ziemlich voll, wie kann ich die denn mal löschen? Habe übrigens auch schon den PC neugestartet und auch mal im Taskmanager geguckt ob die Datei irgendwie verwendet wird, aber dort steht nix. Kann das sein das VirtualDub, die Datei irgendwie zwischenspeichert und dadurch nen Zugriff auf die Datei hat ? :?:

xtremchopper 7. December 2003 17:35

Als nur Video behandeln war schon richtig. Probier die Datei mal mit VCDGear zu extrahieren. VirtualDub ist ungeeignet um Mpg's zu schneiden es sei denn du willst eine avi draus machen. Du hast beim schneiden garantiert unkomprimiert gespeichert, deshalb auch die gigantische Größe. Das die Datei nicht gelöscht werden kann ist ein Bug von XP, meist hilft es die Datei kurz mit dem WindoofsMedia anzuspielen. Hir im Board wurde auch mal irgendwann kurz über den Bug gesprochen (-> Suchfunktion :wink:).

LOcalGeneral 7. December 2003 17:57

Finde ich ******* mit dem:"Kann Programm nicht löschen, da es von einem anderen Programm noch verwendet wird".
Müsste man trotzdem manuell löschen können ! Scheiß XP halt ! Naja anspielen kann ich die Datei nicht mit dem MediaPlayer, aber ich schaue mich mal nach dem Thread um ! VCDGear google ich mal, da ich das Programm noch nicht habe. Melde mich dann direkt wieder, wenn ich es habe. Also unos momentos, meld mich wieder. Bis dahin THX

xtremchopper 7. December 2003 18:06

VCDGear gibts unter www.vcdgear.com

LOcalGeneral 7. December 2003 18:24

Äh jetzt reichts ! Nimm mir doch nicht die ganze Arbeit weg. Muss ich doch mal selbst finden. :)
Habs gegooglt und auch tausend Ergebnisse gehabt läd das Prog nun. Probiere es gleich mal aus und gebe dir bescheid. Danke nochmal !!! :P

EDIT: Also habe jetzt erstmal den Titel geändert ! Ist ja nen bißchen unpassend gewesen. Dreht sich ja nun eigentlich nur um das extrahieren des Formates und bearbeiten mit TEMPEnc.

- So habe das Programm VCDGear nun. Weiß halt jetzt nicht wie ich weiter machen soll. Habe v3.55 von VCDGear.Was muss ich nun bei Extraction / Conversion nehmen ? MPEG -> MPEG ??? Und muss ich sonst noch was beachten bevor ich das extrahieren starte ? Kennt sich jemand mit dem Programm aus und kann mir da erklären? Schonmal Danke !

xtremchopper 7. December 2003 20:50

LOcalGeneral,
Schau mal in den 3ten Post :wink: Hast wohl den Überblick verloren :mrgreen: Für VCDGear gibts auch 'ne deutsche Sprachdatei, weiß nicht ob sie Standartmäßig mit dabei ist.

LOcalGeneral 7. December 2003 21:44

Oh hast recht da steht es ja ! Okay mal zu der angesprochenen Datei, die ich nicht löschen kann. Ich glaube ich ticke gleich total aus, die ist mittlerweile schon über 11GB nur weil ich die versucht habe mit dem HD-Clean <-- einen Programm für Datenmüll, zu löschen . Da wird die Datei auch noch 2GB größer. Ich habe keine lust andere Sachen zu löschen nur weil so ne Behinderte Datei immer fetter wird. Habe auch schon versucht die mit dem Windows Mediaplayer anzuspielen und danach zu löschen, aber kann sie weder anspielen, noch löschen. Also wer kann mir helfen ????? Ich bitte euch drum, ich raste sonst hier gleich total aus .......

xtremchopper 7. December 2003 21:51

Versuchs mal über die Eingabeaufforderung oder im Dos Modus (Mit Dos Startdiskette) und statt Reboot die Kiste mal ganz ausschalten. So kompliziert wie bei dir war's bei mir noch nie :twisted: nach anspielen mit dem Mediaplayer und spätestens nach 'nem Reboot hatte die *.avi verloren.

xtremchopper 7. December 2003 21:59

Hier der Text von http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/100406.php (Da gibts auch eine Diskussion zu)

The fix for Windows XP not letting you delete .avi
I've seen this coming up more and more all over the place so I figured I'd stick it here.
Avi files (divx) can be trouble in xp. there is a fix to let xp behave much better so it's possible to move or delete large avi files. The obnoxious bug in XP that causes Explorer to read the entire contents of broken AVI files before allowing any access to them is caused by bad behavior of shmedia.dll.
To correct this misbehavior in Windows XP, remove the following
registry key.

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREClassesCLSID{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}InProcServer32

This will prevent Explorer from loading shmedia.dll in response to file property queries on these files.
Just an extra note, if you do a "search" for this key it will not be found, look for it manually it is very easy to find. As always newbie or not, if you FUBAR your registry its your own fault. This fix does work, I use it and have applied it to many XP machines. Now go ahead and fix this royal pain in the ass!

RiG

LOcalGeneral 7. December 2003 22:32

*wieder beruhigt* ! Also habe jetzt das gemacht, was ich ungerne mache! Den PC einfach mal runtergefahren und als ich den PC wieder hochgefahren habe und die Datei löschen wollte, war die weg. :P
Aber ich hatte den PC schonmal runtergefahren und die Datei war immer noch da, anscheinend hat es diesmal geklappt, da ich alles mögliche versucht habe. Danke für deine Suche, hat sich ja zum Glück erledigt.

Habe nun mal die Datei in den VCDGear eingefügt und "Fix MPEG Errors" eingestellt, nun ist die Datei 800KB groß, also etwas größer geworden. Und wenn ich die in Nero einfüge, habe ich immer noch die gleiche größe wie vorher! Zu groß zum brennen ( Zeit: über 100min.)
Soll ich die nun mit TEMPEnc bearbeiten ? :?:

xtremchopper 7. December 2003 22:54

Die Datei darf im Explorer eine Größe von 792-795 MB gleich 811.008-814.080 Bytes haben (je nach Rohlinggröße). Wenn aber wie in deinem Fall die Datei zu groß für Nero ist mußt du wohl oder übel mit TmpgEnc ran. Entweder teilst du sie in 2 Teile oder aber du schneidest am Anfang und am Ende was weg. Wie's geht steht auch oben, aber ich such mal eben die ausführliche Schnittanleitung für TmpgEnc raus.

Edit: http://www.dvdbrennen.com/index.php?...display&pid=71

LOcalGeneral 7. December 2003 23:03

THX , hab da nämlich nen Prob ! Hab alles soweit in TEMPEnc eingefügt, doch weiß jetzt nicht so genau, was ich bei Merge&Cut für einen Typ auswählen muss MPEG-1 (automatic) oder MPEG (SuperVideoCD) oder was anderes ? Hab das File dort geaddet und muss ich dann nur noch den Output benennen ! Start, steht bei 00:00,00 und bei end steht bisher nix ! Dort bin ich jetzt erstmal stehen geblieben !!!

xtremchopper 7. December 2003 23:10

Normal müßte er es automatisch erkennen wenn du geaddet hast. Guck mal einen Post höher, hab da grad den Link editiert

LOcalGeneral 8. December 2003 00:26

Also ich habe den Film jetzt mit TEMPGEnc geteilt, haargenau nach Anleitung. Die Filme ergeben zwar wenn man sie zusammen addiert immernoch 800KB und beide geschnittenen Teile nehmen nicht gerade viel auf der CD ein, aber es klappt. Hab die Datei gebrannt und kann sie auch auf den DVD Player anschauen. Also dank dir nochmal vielmals, später versuch ich mal die anderen Datein, die zu groß sind, zu schneiden. Kann sein das ich dort neue Probleme bekomme, denn bei einer Datei handelt es sich zum eine *.Avi-Datei. Meld mich aber dann bestimmt nochmal.

:lol: -THX -

Gucky 8. December 2003 00:37

LOcalGeneral, bei *.avi kannst du mit virtualdub fast perfekt schneiden.
da meistens der vor- und abspann mit drauf ist, kannst du ihn mit vd wegschneiden.

mpg mit tmpgenc schneiden habe ich keine ahnung, dafür sind avi´s mein
frühstück, mittag und abendbrot und ich schliesse sie auch in mein nachtgebet ein.
da gibt es kaum etwas, was ich nicht darüber weiss. auch über die dafür zu benutzenden programme.

LOcalGeneral 8. December 2003 12:45

ok ! Kannst du mir dann vielleicht auch das schneiden einer *.Avi erklären ! Natürlich mit VirtualDub ! Die Datei ist 699MB groß, möchte eigentlich nicht den vor- und abspann wegschneiden ! Bei Nero Express zeigt der mir ne gesamt Zeit von 101Min. an ! Würde mir reichen wenn ich den Film auf zwei CD´s bekomme ! :?

Gucky 8. December 2003 13:39

LOcalGeneral, möchtest du diese datei dann nach mpg wandeln ?

01. öffnen mit virtualdub > file menü video > direct stream copy einstellen
02. unten links sind zwei kleine (<__ +__>) schwarze häkchen mit strich, links neben [Frame 0 .......]
03. file menü > file information > # of frames (66135 {beispielzahl})
04. diese zahl durch 2 teilen (66135 / 2 (2 cd´s) = 33.067) nachkomma unwichtig)
05. mit (<__) postion 1 markieren
06. file menü > edit > go to > frame number 33067 >
07. auf goldener schlüssel (rechten) klicken (gehe zu nächstem keyframe)
08. mit (__>) 2. position markieren
09. file menü > save segmented AVI > file name ***_part_1 eingeben
10. auf goldener schlüssel (links) klicken (gehe zu vorhergehendem keyframe)
11. mit (<__) position 1 erneut markieren
12. links nebem dem goldenen schlüssel (>| ) klicken, gehe ans ende des files
13. mit (__>) 2. position markieren
14. file menü > save segmented AVI > file name ***_part_2 eingeben

beide teile fertig zum umwandeln nach mpg mit tmpgenc.

LOcalGeneral 8. December 2003 14:28

Ja möchte ich, habe alles nach deiner Anleitung gemacht, habe aber bei den Frames nen Wert von 151260, habe es trotzdem mal geteilt ! Die Datein haben nun eine Größe von 355MB. Nun wandel ich die mit TMPGEnc um.

Habe auch noch ne Anleitung zu Avi - Datein in SVCD gefunden !

Hier: http://www.win-report.com/seite-77.html

Bedanke mich erstmal bei dir, für die gute Anleitung die du geschrieben hast ! Muss mir nun erstmal TMPGEnc besorgen, da ich nur ne Testversion davon habe, die nun abgelaufen ist. 8)

Gucky 8. December 2003 14:42

die framezahl war ja nur ein beispiel. hatte auf die schnelle nur ne 40 min. avi da.

ansonsten : gerne geschehen.

LOcalGeneral 9. December 2003 00:30

Also habe die Datei mit TMPGEnc nun auch gewandelt und die geschnittenen Datein jeweils auf eine CD gebrannt. Klappt alles super, danke nochmal für eure Hilfe. Behalte mir vor, diesen Thread für fragen zum schneiden und wandeln von Datein zu nutzen, wenn ich nochmal nen Problem habe!!! Bis dahin THX :lol:

LOcalGeneral 10. December 2003 18:18

NEUE MELDUNG bzw. FRAGE !!!!

Also habe ne weitere Datei mit VirtualDub gteschnitten, doch habe nun ein weiteres Problem ! Die CD1 konnte ich mit TMPGEnc umwandeln und auch brennen! Größe vor dem Umwandeln 1GB, doch der Rest der Datei (91000Frames die Hälfe von der Gesamtframe-Zahl,die liegt bei 198000Frames - Avi-Datei) ist nur 580MB groß, müsste aber auch so bei 1GB liegen, da es ja die Hälfe ist ! Nach dem umwandeln mit TMPGEnc zeigt die CD1 ne größe von 334MB an und die CD2 -> der zweite Teil der Datei ne Größe von 332MB also quasi gleich groß ! Doch wenn ich die CD2 brennen möchte, steht bei Nero , eine zu kleine Gesamtzeit (7min. oder so). Hab nochmal versucht den zweiten Teil der Gesamtendatei mit VirtualDub zu schneiden und mit TMPGEnc umzuwandeln, aber habe danach das gleiche Prob. Wenn ich mir den zweiten Teil ,der nicht richtig zu schneiden geht angucke, habe ich nur Ton aber kein Bild. Habe aber bei VirtualDub DirectStreamCopy eingestellt und bei TMPG die Audio,-Bilddatein als files angegeben (die identischen). Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen ?

Gucky 10. December 2003 18:46

1. frage = ist das komplette avi in ordnung ?
2. frage = wieso geht der 2. teil nicht zu schneiden ?
3. frage = 2. teil mal angeguckt ? am besten mit vd + fileinformation

LOcalGeneral 10. December 2003 22:06

1.Antwort: Die komplette Avi ist in Ordnung und ist 673MB groß !
2.Antwort: Der zweite Teil, geht ja zu schneiden , ist dann auch so 334MB groß (eigentlich ja schon genau die Hälfte)
3.Antwort: Ja die 2.Teil,habe ich mir angeguckt! Habe ich doch geschrieben!!! Habe da halt nur Ton und kein Bild. <----------- Nach dem es mit TMPGEnc umgewandelt wurde.

Aber du bringst mich grad auf ne Idee ! Ich schneide den Film mal mit VirtualDub und versuche ihn dann mal anzugucken, also bevor ich den wandel mit TMPGEnc. Oder hast du das auch so gemeint ? Ansonsten haste ne Idee voran das liegt?
Wie gesagt, nachdem der Film mit TMPGEnc umgewandelt wird, liegt die Dateigröße nur bei 580MB anstatt wie der erste geschnittene Teil der Gesamtdatei, der bei 1GB liegt ! :shock:


EDIT:
Also habe die Gesamtdatei nochmal versucht zu schneiden (nur den 2.Teil für CD2,den ersten -->CD1 habe ich ja schon und die geht wie gesagt ja ) und versucht danach im MediaPlayer anzugucken. Aber danach kommt nur ne Fehlermeldung , dass der MediaPlayer beendet werden musste. Das habe ich aber bei der ersten CD (Datei) nicht.
Vielleicht mache ich was falsch beim Schneiden mit VirtualDub. Wie gesagt habe den ersten Teil nach deiner Anleitung geschnitten und den Zweiten auch. Aber als der zweite Teil nicht ging, habe ich es einzeln geschnitten,sprich nur den zweiten Teil . Aber wußte nicht genau wie ich das mit dem Start- und Endpunkt mache, wenn ich in der Mitte der Gesamtdatei anfange und den Endpunkt am Ende der Datei setze ! Vielleicht liegt es daran ??????????? :?:

Gucky 10. December 2003 23:13

es geht auch folgendermassen :
1. vd mit avi öffnen,
2. anfangsposition sofort markieren (<__),
3. go to framenummer,
4. zweite end-position markieren, (__>)
5. entf taste drücken, das markierte wird gelöscht (aber nicht physisch)
6. rest-avi abspeichern (save as) als *part2.avi (directstreamcopy)

xtremchopper 10. December 2003 23:23

LOcalGeneral,
Ripp die ganze *.avi mit TmpgEnc zu mpg. Die Bitrate mußt du dir z.b. mit FitCd errechnen damit sie nachher auf die gewünschte Anzahl CD's passt. Wenn du ES(Video+Audio) auswählst dann haben die Dateien die Endung *.m2v + *.mp2 b.z.w. *.m1v + *.mp2 bei mpeg1(VCD) und wenn du System(Video+Audio) auswählst hast du 'ne fertige *mpg. Die fertige *.mpg splittest du nachher mit Merge&Cut in z.b. 2Teile die *.m2v + *.mp2 muxt du mit dem Proggie BBMpeg zu *.mpg zusammen wobei BBMpeg den Vorteil hat das du die CD Größe angibst und es dir Automatisch CD gerechte Stücke erstellt.

LOcalGeneral 11. December 2003 13:55

@Gucky , ich habe immer noch das gleiche Problem ! Habe den Rest der Datei nach deiner Anleitung geschnitten und dann versucht anzugucken, doch der MediaPlayer gab wieder den Geist auf und es kam wieder ne Fehlermeldung. Verstehe das nicht ! Der erste geschnittene Teil läuft super, nur der 2´. geschnittene Teil nicht !
Als ich gestern Abend nen Film geguckt habe, den ich auch nach deiner Anleitung geschnitten habe, ging die CD2 auch nicht. Kein Bild kein Ton einfach nix. Warum kann ich immer nur den 1.Teil der Gesamtdatei schneiden, aber nicht den zweiten. Das ich was falsch mache bezweifle ich, da es bei der 1.Datei (die im Beitrag ja als Anfang dieses Themas diente) ja geklappt hat.

@xtremchopper , ehrlich gesagt war mir TMPGEnc immer viel zu kompliziert um Datein zu schneiden und dauerte auch irgendwie zu lange. Möchte erstmal mit VirtualDub das erklärt bekommen, bevor ich noch andere Programme benutze. Komme sonst zu schnell durcheinander, aber danke dir trotzdem. Habe ja jetzt schon einmal ne kurze Anleitung von dir,dafür !!! :wink:

xtremchopper 11. December 2003 14:58

LOcalGeneral,
Der Vorteil wenn du mit TmpgEnc die komplette avi rippst ist das du die Bitrate und somit CD voll ausnutzen kannst. Wenn du vorher in 2CD's mit VirtualDub schneidest bekommst du zwar nachher mit TmpgEnc auch die CD's voll aber sagen wir mal der 2.te Teil besteht nur aus langsamen Szenen, das würde bedeuten das der 1.te Teil mit 'nem Durschnittschnitt von z.b. 1000kbits/s und der 2.te Teil mit z.b. 2500kbits/s gerippt ist und du somit für die schnellen Szenen im 1.ten Teil wertvolle Bitrate verschenkst. Zum schneiden: Wenn du ES auswählst bekommst du m2v und mp2 heraus und kannst die super mit BBMpeg in CDgröße zusammenmuxen so das das schneiden mit TmpgEnc wegfällt.
Lade dir mal die zwei Anleitungen herunter und dir wird geholfen :wink:
http://dvdskopieren.buitink.de/downl...itung-CCE-.rar
http://svcdfreak.dvds-kopieren.de/tmpeg_guide.rar

LOcalGeneral 11. December 2003 15:28

oh das wußte ich gar nicht ! Danke das du mich drauf hingewiesen hast ! Dann werde ich das mal versuchen und dich fragen, wenns Probleme gibt. :roll:

EDIT Beschreibung !!!

Xtremchopper, kannste du mir vielleicht mal ne kurze
Anleitung geben , wie ich nun weiter vorgehen muss, wenn ich die Avi soweit mit dem BitrateCalc errechnet habe (Bitrate). Die Anleitungen konnten mir nicht sehr viel dabei verraten ! Wäre echt nett von dir.

xtremchopper 12. December 2003 13:54

Welchen Calculator verwendest du denn? Meistens muß die errechnete Bitrate als Average im Encoder eingetragen werden. Als maximale Bitrate gibst du 2500 und als minimale 1200 ein. Ich persönlich verwende FitCD was auch sehr gut für's Croppen und resizen ist. Schau mal Hier für FitCD und Hier für eine gute Beschreibung zu FitCD, BBMpeg und Bitraten.

Tuvok 13. August 2006 11:27

ich habe einen MPG Film, 720 MB
ich will den mit Virtual Dub schneiden
aber ich will das die Datei nicht größer ist als auf eine CD paßt mit 74 Min. Speicherkapazität, CD - r also
mit Tmpgenc X Press 3.0.4.24 kann ich zwar enkodieren aber wenn ich mit dem Programm auf SVCD Pal gehe, dann steht bei Capazity nur 151 % drauf, und ich kann zwar auf 99 % stellen aber raus kommt eine Datei die im Nero 1000 Mb groß ist, der Film hat 85 Min länge
MIt Tempgenc X Press kann ich zwar auf Cut F ilter gehen und per gut Glück 2 Teile draus machen und umwandeln
ich will aber mit Virtual Dub das ganze schneiden und brennen ohne das der DReck so gross wird.
wie geht das?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102