[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   Suche Software um MAC Adressen im LAN zu filtern (http://www.emule-web.de/board/6717-suche-software-um-mac-adressen.html)

lexaiden 7. February 2004 21:47

Suche Software um MAC Adressen im LAN zu filtern
 
Hi,

bei Routern gibt es die Möglichkeit MAC-Adressen den Zugriff zum Internet zu erlauben oder aber zu verbieten.

Ich(Wir) hätte nun gerne das selbe als Software für Windows.

Mein Kumpel lebt in einem Studentenwohnheim und dort sind alle mit einander vernetzt. Da es ein paar A********** gibt die denken Sie wären die Größten(Sie machen Blödsinn im Netz(um Nett zu formulieren!)), suchen wir nach einer sicheren Methode nur bestimmten Computern Zugriff auf seinem zu gestatten. Da ist die MAC-Adresse ja eigentlich eine gute Sache, da IP-Adressen ja nun jeder Clonen kann und mit Benutzerrechten unter Windows ist das auch so eine Sache da es das erst ab WIN 2000 bzw. XP gibt und wir bräuchten das auch für Win98 Rechner...

Also immer her mit Vorschlägen/ Ratschlägen oder sostigem, auch wenn es nicht um MAC-Adressen geht, sind für jeden Gedankenanstoß dankbar... Danke.

Gruss
Lexaiden & Co.

CyberCop 7. February 2004 23:27

hoi!

erstmal vorne weg die kraftausdrücke lassen wir hier im forum schön weg ja? man kann das ganze auch etwas netter umschreiben wie mit
"geistig minderbemittelte welche nur die schädigung anderer im kopf haben" wäre doch mal ein anfang oder?
Nun zu deinem Problem:
Windows 98? ist das nicht ehrlichgesagt schon etwas alt? wieso kein update auf win 2k bzw xp? Naja egal, versuch mal die NPV 2004 (Norton Personal Firewall 2004) die kann doch recht viel, sollte auch die MACs beherrsche, aber ehrlichgesagt, wieso nicht einfach ne ip-sperre? ich glaube kaum das es in dem studentenwohnheim soviele "geistig minderbemittelte welche nur die schädigung anderer im kopf haben" gibt welche unbedingt auf seinen pc wollen und auch noch wissen wie man ne IP in nem netzwerk klont.

mfg

CyberCop

Usul 7. February 2004 23:36

Da werfen wir doch glatt mal Google an.

Diese Firewall kann nach MAC-Adressen filtern: http://www.8signs.com/firewall/features.cfm

Diese anscheinend auch: http://www.deerfieldau.com.au/produc...res/#filtermac

Allerdings muß ich noch erwähnen, das es auch Möglichkeiten gibt, die MAC-Adresse zu fälschen. Also wenn eure "Freunde" zufällig Ahnung haben, dann würde auch so eine Firewall keinen endgültigen Schutz bieten.

lexaiden 8. February 2004 00:36

@CyberCop
Norton Personal Firewall 2004 kann dies leider nicht!
...Ein in Anführungszeichen gesetztes Arsc***** sehe ich nun nicht als Grund an sich hier künstlich aufzuregen. Es ist wie es ist und Dein Ausdruck ist mir definitiv zu lang und sagt im Endeffekt das selbe aus. Aber um dem Allgemeinfrieden zu dienen werd ich den Edit Button benutzen... :-)

Die Jungs sind im übrigen sogar so geschickt eMails abzufangen! Also DUMM sind Sie keineswegs! Sie wollen ja auch nicht auf den Rechner meines Freundes weil der so tolle Sachen hat, nein Sie machen es weil Sie es können/ könnten.

@Usul
Der Google-Suche bin ich wohl auch mächtig. Aber die Tools sind a) nicht Freeware und b) weist Du nicht wie gut Sie sind. Ich dachte jetzt an etwas das man mir empfehlen kann.
Millionen Sachen herrunterladen zu laden um Sie zu testen und mir damit mein komplettes System zu versauen wollte ich eigentlich nicht... aber nett gemeint.

Die Sache mit Win98 ist die, das WinXP und 2000 ein wenig zuviel Rechenleistung und vor allem RAM benötigen und einer, der Computer die geschützt werden sollen, ist ein Notebook mit einer Celeron 700Mhz CPU und 64MB Arbeitsspeicher. Was mit Mühe und NOT aussreicht um diese beiden hochgezüchteten Betriebssysteme am laufen zu erhalten, Geschweige dem ein zusätzliches Programm auszuführen...

Eine MAC-Adresse clonen ist immer noch ein größerer Aufwand! Zudem werden die IPs dynamisch vergeben und einen Statischen Bereich gibt es nicht, also ist es auch gar nicht erst möglich einen IP-Filter einzusetzten... häte ich vielleicht gleich dazu sagen sollen... sorry.

Usul 8. February 2004 11:54

@lexaiden

Also sagen wir mal so: Es war einfacher, Infos zu finden, wie man die MAC-Adresse fälscht, als welche zu finden, wie man sie blockt ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, das es Freeware-Tools für Windows gibt, die das können, die Freeware-Firewalls unter Windows kann man ja an einer Hand abzählen und abklappern. Hier gibts noch ein paar Links zu verschiedenen Firewalls: http://lists.gpick.com/pages/Firewalls.htm

Das hier hab ich zum Thema MAC-Adresse wechseln gefunden: http://www.it-academy.cc/content/art...wse.php?ID=721 Sieht trivialer aus als ne Mail abzufangen ;-) Ich weiß ja nicht, wie sie das gemacht haben, aber sooo einfach ist das nicht, zumindest nicht so einfach wie die Anleitung im Link, die ich in 10 Sekunden gefunden habe (erster Treffer bei google)

Ich wollte dir übrigens nicht unterstellen, das du google nicht bedienen oder nicht benutzt hast, aber manchmal finde ich auch nach Stunden irgendwas nicht, jemand anderes auf Anhieb ;-) Kannst ja beim nächsten mal ein oder zwei Sätze darauf verwenden, was du schon gesucht bzw. gefunden und wieder verworfen hast.

Weitere Tipps zu geben, wie ihr die Plage los werdet, sind extrem schwer zu geben, hängen extrem von der Netzwerkumgebung im Wohnheim ab. Früher war mal in einem Wohnheim bei uns eine 10MBit-BNC-Verkabelung, wo jeder theoretisch alles mitsniffen konnte. Wie gesagt, ein paar mehr Infos, wie euch eure Mitbewohner ärgern, dann gibts vielleicht auch mehr Tipps. Emails kann ich theoretisch auch "abfangen", wenn irgend ein Depp seine Windowslaufwerke freigibt ohne Passwort, und man einfach die Outlookdatei runterziehen kann ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102