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-   -   Provider 1&1 :: Poweruser unerwünscht ! (http://www.emule-web.de/board/6950-provider-1-1-poweruser-unerwuenscht.html)

Usul 7. March 2004 12:26

Provider 1&1 :: Poweruser unerwünscht !
 
Einige sind ja mit 1&1 sehr zufrieden. Hier mal eine etwas andere Nachricht:
So, wie es aussieht, zahlt 1&1 Powernutzern eine Aufwandsentschädigung, wenn sie zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber lest selbst:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13959/0

lexaiden 7. March 2004 13:14

Ich kenne so ziemlich keine DSL-Leitung die unter 20Gb pro Monat bleibt. Aber villeicht bewege ich mich auch einfach nur in den falschen Kreisen... ;-)

Aber was ja positiv ist das die User auch weiter ohne Beschränkung bleiben können..

....ob und wieviel mein Provider wohl bei mir draufzahlt??

Ltcrusher 7. March 2004 15:21

Sagen wir es mal so: ich kann die Provider verstehen. Es gibt ja echt Nutzer, die es übertreiben, mit dem Traffic durch Downloads und Onlinezeit. Es muß sich ja auch rechnen. Mein Anbieter NetCologne hat die Zwangstrennung bei 12 Stunden und eine Umgehung der Trennung z.B. durch die Flatrate Steckdose ist nicht möglich.

Hab in einigen Signaturen Uptimes von mehreren Tagen gelesen. Sorry, wenn ich SOWAS machen will, hole ich mir das nächst größere Angebot oder eine Standleitung. Das ist in meinen Augen auch keine
flatrate-gemäße Nutzung.

Wenn 1&1 solche Leute kicken will, habe ich dafür mal Verständnis. Die Leitungen und Server bekommen die ja auch nicht umsonst.

Januar1956 7. March 2004 16:43

@ Ltcrusher

Wie Bitte ?

Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein ?

Die Jungs haben für eine Anbindung, mit einem fest definierten Leistungsumfang, die Werbetrommel geschlagen.
Und jetzt behalten sie die Gewinn-abwerfenden und kloppen/ködern die. die eventuell diesen Gewinn schmälern über Bord

Falsches Spiel, sage ich da nur. :(
Nein Danke zu 1&1 !!!

Januar

Frizz 7. March 2004 16:46

Zitat:

Zitat von Ltcrusher
Das ist in meinen Augen auch keine flatrate-gemäße Nutzung.
Wenn 1&1 solche Leute kicken will, habe ich dafür mal Verständnis.

Mitleid ist hier aber fehl am Platz. Es handelt sich um ein ganz normales Vertragsverhältnis, bei dem für einen bestimmten Betrag der Internetzugang ohne Zeit- und ohne Volumenbegrenzung angeboten wird.
"Poweruser", um die einerseits noch geworben wird, auf der anderen auf diese Art aus dem Vertrag rauszudrängen, ist einfach schlechter Stil.

Ltcrusher 7. March 2004 16:54

Doch, ist mein Ernst. Wenn jemand z.B. 50 Euro für eine Flatrate bezahlt, aber dann über 17 Tage am Stück OHNE Unterbrechung online ist, eine Zahl x an Gigabyte Traffic verursacht, ist das NICHT mehr wirtschaftlich für ein Unternehmen, da der Kosten / Nutzen Aufwand nicht mehr stimmt. Für "Power-dauer-mega-User" gibt es andere Angebote.

Ein Vergleich, um es dir verständlicher zu machen. Nehmen wir mal an, Tankstellenunternehmen xy bietet eine "Benzinflatrate" an. Tanken so oft du willst für Summe blub.

Otto Normalfahrer nutzt das Angebot in einem Rahmen, der sich für ihn und die Tanke rechnet. Nordschleifen-GTI-Guido wird natürlich viel öfter und mehr tanken müssen...würde sich nicht rechnen.

Aus dem Blickwinkel mußt du das mal sehen. Es gab so viele Flatrates in der Vergangenheit, wo User einfach durch Übernutzung die Anbieter platt-bekommen haben. Sage nur werbefinanzierte Angebote wie damals Sonne (meine, die hätten so geheißen) oder den ISDN Flatrateanbieter, wie ich ihn vor meinem DSL hatte, Surf1 aus Bitburg.

Kann deine Argumente aber auch nachvollziehen, wenn du sagst, erst wird versprochen, dann nicht gehalten. Gibt beide Seiten der Medaille.

>Edit< deswegen gehe ich auch mal davon aus, das einige Anbieter wie meiner eben nach 12 Stunden eine nicht-umgehbare Zwangstrennung haben. >Edit Ende<

Januar1956 7. March 2004 17:40

@ Ltcrusher

Mal unter uns, Du arbeitest nicht zufällig für ein Unternehmen mit Namen 1&1 ?

...und schreibst hier nach der Device...wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe ?

Wenn ich einen Vertrag abschließe muss ich mich an die Regeln halten.
Auch die anderen !!

Januar

Frizz 7. March 2004 17:59

Zitat:

Zitat von Ltcrusher
Doch, ist mein Ernst. Wenn jemand z.B. 50 Euro für eine Flatrate bezahlt, aber dann über 17 Tage am Stück OHNE Unterbrechung online ist, eine Zahl x an Gigabyte Traffic verursacht, ist das NICHT mehr wirtschaftlich für ein Unternehmen, da der Kosten / Nutzen Aufwand nicht mehr stimmt.

Bevor die Diskussion hier ausartet: Nimm Dir mal das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und lies Dir die §§ zum Thema Vertragsrecht durch.

Wer einen Vertag abschließt, der sich für ihn nicht rechnet, ist einfach selber schuld. Als guter Kaufmann prüfe ich vorher, ob ich bei einem Angebot auf meine Kosten komme. Biete ich wider besseren Wissens trotzdem solche Verträge an, um Kunden zu bekommen und versuche dann die mir unpassenden wegzuloben - ist das schon fast unlauterer Wettbewerb.

Egal wie man zu 1&1 steht, der Versuch, Poweruser auf diese Art loszuwerden, ist nicht strafbar.

Ltcrusher 7. March 2004 20:41

@Januar: LOL, als ob ich als NetCologne User für ein Tochterunternehmen der Telekom (war 1&1 zumindest früher mal) arbeiten würde.

Arbeite im Einzelhandel und sehe es daher logischerweise von 2 Seiten aus...1x als Kunde, aber auch 1x als Angestellter eines Wirtschaftsunternehmens. ;-)

Wäre mal interessant, was die AGB's von 1&1 sagen. Die haben da bestimmt auch einen Abschnitt zu dem Thema.

Usul 7. March 2004 21:36

Zitat:

Zitat von Ltcrusher
Wäre mal interessant, was die AGB's von 1&1 sagen. Die haben da bestimmt auch einen Abschnitt zu dem Thema.

Du meinst sowas in der Art, das eine "übermäßige" Nutzung der Flatrate verboten ist? Glaub mir, wenn sowas in den AGB stehen würde, dann würde 1&1 das den Powerusern einfach um die Ohren hauen und denen nicht 100 Euro dafür bieten, zu wechseln. Das mit dem Geld machen die doch nur, weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Außerdem, Flatrate gibt es doch schon ein paar Jahre, das Leute dazu neigen, die auch auszunutzen, ist auch bekannt. Wenn sich ein Anbieter dann heutzutage noch verkalkuliert, selber Schuld. Als Flatrates neu waren und sich ein paar Firmen verkalkuliert haben, konnte man das noch verstehen, war halt Neuland. Heute aber nicht mehr.

Frizz 8. March 2004 16:20

Zitat:

Zitat von Ltcrusher
Wäre mal interessant, was die AGB's von 1&1 sagen. Die haben da bestimmt auch einen Abschnitt zu dem Thema.

Die AGBs enthalten dazu nichts, nur Vorbehalte, wann 1&1 Tarife erhöhen und Verträge kündigen kann.

Aber in den FAQs findet sich etwas:
Zitat:

Sie befinden sich hier:
Internet-Zugangs-FAQ 1&1 DSL FAQ Traffic / Surfvolumen / Neues Urheberrecht Artikel #5

Wieviel Traffic braucht ein durchschnittlicher Surfer?

Bei einem durchschnittlichen Surfer gehen wir einfach mal von folgendem, monatlichen Surfverhalten aus:

- Täglich 3h surfen + E-mails schreiben macht ca. 135 MB
- 200 MP3 Song‘s (ca.10 CDs) macht ca. 600 MB
- Über 8h mit Bekannten online spielen macht ca. 120 MB
- 2 Filme pro Monat anschauen macht ca. 2.048 MB

Das alles macht zusammen gerade mal 2.903 MB!



lexaiden 8. March 2004 21:21

Was ich nicht verstehe ist, warum die nicht einfach den Vertrag bzw. das Angebot so abändern das die bei Usern mit über 20GB pro Monat für jedes weitere GB bzw. MB zahlen lassen, das mit diesem Pauschalpreis ist doch bescheuert.

Ich kann die schon verstehen warum die die PowerUser los werden wollen... aber warum die das überhaupt so gelöst haben ist mir ein Rätsel... selbst schuld. Andere Anbieter lassen doch auch pro MB zahlen... User kann man nicht pauschalisieren, nicht wenn Sie eine DSL Leitung haben und schon gar nicht in Zeiten von P2P. Hirnrissig!

Ltcrusher 8. March 2004 21:37

Hmm...ich würde es so machen, wie die Telekom. Ich würde die AGB's abändern. In der Anfangszeit haben die damals die Kündigungsfristen für beide Seiten (also Kunde und Unternehmen von 3 Monaten auf 1 Monat gesenkt). Da die entsprechenden Stellen und Behörden ihr ok dazu gaben, war das auch vollkommen legitim damals.

Ist sogar noch nett, wenn die den Usern Geld anbieten. Wenn die ganz hart wären, könnten die kündigen (natürlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist).

lexaiden 8. March 2004 21:46

Zitat:

Zitat von Ltcrusher
Hmm...ich würde es so machen, wie die Telekom. Ich würde die AGB's abändern. In der Anfangszeit haben die damals die Kündigungsfristen für beide Seiten (also Kunde und Unternehmen von 3 Monaten auf 1 Monat gesenkt). Da die entsprechenden Stellen und Behörden ihr ok dazu gaben, war das auch vollkommen legitim damals.

Aber damit verdient man ja kein Geld, nur weil man die "abschiebt". Wenn die sich doch vorbehalten das Angebot zu ändern, sollen Sie es doch machen. Aber das geht momentan wohl nicht weil Sie ja überall Ihre "ekelhaften" Flashanimation auf den Seiten haben die dann auch noch über dem Text schweben und man immer den Schliessen Button finden muss damit man endlich mal das lesen kann was man will... aber das nur am Rande... ;-) (Der Typ der diesen Werbestyl entwickelt hat gehört echt erschossen, wirklich! Sowas von nervig und penetrant... tztztz)
Was soviel heissen soll wie: die können schwerlich Ihre Werbekampange STOPPEN.

MaxUpload 23. December 2004 03:17

Ist ja so als wenn P.. H.. "all you can eat" -Wochen für 9.99 anbietet und sagt jeder der mehr wie 3 Pizzen ißt und immernoch nicht satt ist kriegt 3 Euro wenn er nebenan bei M.. D.. weiter ißt.
Wie bereits gesagt unlauterer Wettbewerb!! Fakt ist das sowohl der Betrag als auch das Geschäftsgebarren stimmt....das weiß ich defintitiv aus erster Hand ;-) . Nur ist es ja wohl unfair auch gegenüber den andern Flat-Anbietern den Gewinn auf diese Weise zu maximieren! Da find ich das Angebot Anderer besser wo man einfach sagt,wenn du unter dem Traffic x bleibst bezahlst du nur ...Euro anstatt den vollen Flat Preis. Und Fragen wie: " Betreiben sie daheim ein Internetcafe...?" ,finde ich einfach mal eine bodenlose Frechheit.

MfG Max

Stevil 13. January 2005 19:11

*thread mal auffrisch*

bin von T-Com zu 1und1 letzten september gewechselt.
seitdem jeden monat mind. 100GB traffic verursacht.
von kündigung keine spur. da ich regelmässig mit der hotline telefoniere (viele viele kleine technik dinge)
hab ich schon öfters nachgefragt, welchen "status" ich bei denen habe.
DSL PLUS 1.024 flat habe ich bei denen und bisher keine spur einer andeutung, das ich ein poweruser bin,
zu viel traffic verursache, oder abgegolten werden soll

im gegenteil! habe sogar letzte woche einen brief bekommen, das ich gratis, ohne mehrkosten zum gleichen preis wie bisher auf die 2.048 flat+anschluss aufgestockt werden, sprich ich werde das doppelte an traffic versuchen (nich ganz, kommt aber hin).

also ich mag 1und1...dazu kommt ja, das ich deren VoIP möglichkeiten excessiv nutze, sprich ich teste ja deren neustes zugpferd...!

Frizz 14. January 2005 13:33

Der Thread ist in der Tat alt, hat doch 1&1 zwischenzeitlich wieder AGBs und Tarife geändert.

Fragt sich halt nur, für wie lange...

Edol 9. February 2005 23:27

Was macht 1und1 eigentlich, wenn man weniger als 100h online-zeit hat, aber mehr als 20 GB Traffic?
:think :huh

EselMetaller 16. April 2005 20:09

Nachdem 1&1 ja kürzlich ziemlich krasse DSL Angebote rausgebracht hat und mein derzeitiger Provider Faventia rigoros drosselt - wie schauts aktuell aus, drosselt 1&1 noch immer nicht?

Hajooo 30. June 2005 11:27

Hallo,

diese Woche habe ich auch das 1+1 "Kündigungsangebot" bekommen ???

Danach folgten zwei Anrufe.

In dem Schreiben steht was von über 120 GB.
Das war einmal. In diesem Monat hatte ich 5 GB.

Was soll denn das?

Sicher soll man auch an die Seite des Unternehmens denken...
aber wenn mir ein Unternehmen in der heutigen Zeit so ein Angebot unterbreitet, gehe ich davon aus, das deren gebildete Mitarbeiter dieses vorher nach bestem Wissen und Gewissen überprüft haben.

Ansonsten sollen Sie wieder zu Volumen oder Zeitttarifen zurückkehren.

Gruß Hajooo

EselMetaller 30. June 2005 11:52

genau so sehe ich das auch, bloss nicht kündigen !!
Wenn 1und1 eine echte Flatrate für 10.- anbietet und auf diese Weise Millionen Neukunden fängt dann werden die auch ein paar "Poweruser" verkraften können.

Könntest Du evtl. den kompletten Brief hier posten? Der würd mich sehr interessieren. Natürlich ohne Namen oder andere persönöiche Dinge, mich interessiert wie 1und1 argumentiert und ob die nicht doch irgendwas in der Hand haben.
Ich denke aber nicht, sonst würden sie ja nicht schreiben und anrufen etc. sondern einfach gleich kündigen ;)

bonzaii 9. December 2005 16:10

Hier der Brief:

Ihre Kundennummer: *******

Sehr geehrter Herr *******.,

im Rahmen einer Kostenspar-Aktion spreche ich als Kundenberater derzeit gezielt DSL-Kunden an, um ihnen ein interessantes Angebot zu unterbreiten.

Ich habe festgestellt, dass Sie in den vergangenen Monaten bis zu 170 Gigabyte Datenvolumen aus dem Netz geladen haben. Die stetige so hohe Nutzung führt einerseits dazu, dass unsere Netzauslastung und damit die Betriebskosten für diesen Tarif so stark strapaziert werden, dass es sich für uns nicht mehr rechnet.

Andererseits führt es dazu, dass Ihnen 1&1 an Ihrem Anschluss zukünftig keinen Wechsel in einen noch günstigeren Flatrate-Tarif anbieten kann. Letztlich würden Sie dadurch regelmäßig mehr bezahlen als eigentlich nötig.

Aus diesem Grund unterbreite ich Ihnen heute im Rahmen unserer Kostenspar-Beratung ein für Sie äußerst attraktives Angebot:

Wenn Sie Ihren Tarif ?1&1 DSL FLAT? innerhalb der nächsten Tage bei uns kündigen und zu einem anderen Internet-Provider wechseln, verzichten wir auf die Einhaltung der Mindestvertragsdauer und zahlen Ihnen als Aufwandsentschädigung eine einmalige Prämie in Höhe von 100,- EUR.

Bitte nutzen Sie unsere Information auch für einen Preisvergleich mit anderen Breitbandanbietern und beachten Sie, dass Sie einen vorhandenen T-DSL-Anschluss natürlich auch weiterhin behalten müssen, um über einen anderen Internet-Anbieter surfen zu können. Sofern Sie eine Resale-DSL Leitung haben, werden wir schnellstmöglich mit Vollendung des Kündigungswirkdatums den Auftrag zur Portlöschung an die T-COM versenden, damit Ihr neuer Provider in Kürze die DSL Leitung nutzen kann.
Einen sehr guten Kostenvergleich zu anderen Internetprovidern finden Sie unter folgender Adresse: www.telefontarif.de!

Selbstverständlich werden wir den Internet-Zugang (und die darin enthaltene Domain) erst zu Ihrem individuellen Wunschtermin schließen, spätestens jedoch zum Ende Ihres persönlichen Abrechnungs-Zeitraumes.

Sollten Sie bei Ihrer damaligen Bestellung extra günstige Hardware mitbestellt haben, so dürfen Sie diese ohne weitere Zuzahlung behalten.

Gerne können Sie auch weiterhin die in Ihrer ?1&1 DSL Flat? enthaltene(n) Domain(s) über uns hosten lassen.
Hierzu ist es ausreichend, wenn Sie diesen Wunsch entsprechend auf dem für Domainkunden notwendigen Kündigungsformular vermerken, welches Sie über unsere u.g. Hotline erhalten.

Unsere kompetenten Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen in der Zeit von Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter folgender, kostenloser Rufnummer:

0800 - 57 55 755.

Mit freundlichen Grüßen,
Ingo Becker
1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur/Germany

Telefon: 0800-57 55 755
Telefax: 0800-50 99 111
Internet http://www.einsundeins.de

Member of United Internet




Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll!
Gruß

EselMetaller 9. December 2005 17:16

Genau denselben Brief hatte ich auch bekommen.

Ist doch prima!!! Nimm die 100.- -> kündige -> meld Dich über Deine Mutter / Vater / Freundin erneut bei 1und1 an -> profitier von den aktuellen Angeboten und streich ganz nebenbei eine neue AVM Fritz Box im Wert von 200.- ein :whistle

Warum unter anderem Namen? Nun, mit Annahme des Angebotes erklärst Du Dich bereit nie mehr bei einem Unternehmen der United Internet Gesellschaft einen DSL Flat Vertrag abzuschliessen, also 1&1, GMX, Schlund+Partner, ... Die Klausel steht auf der entgültigen Kündigung die sie Dir zuschicken falls Du das Angebot annimmst.

Allerdings musst Du nicht annehmen, da Du einen 12-Monats Vertrag abgeschlossen hast können die Dir garnix.

170 GB? Respekt :wink:
Mir hatten sie auch "zwischen 150 und 210 GB / Monat" vorgeworfen.


edit:
übrigens haste jetzt auch endlich mal ne kostenlose Rufnummer und musst bei Probs nichtmehr auf diese Wucher-0900er Nummer zurückgreifen :mrblue:

bonzaii 10. December 2005 08:19

Selbst nach den 12 Monaten dürfen die mir nicht kündigen! Denn im Vertrag ist ja keine Volumenbegrenzung soweit ich das nachlesen konnte.

Aber ist schon ne pfiffige Idee mit der Neuanmeldung. ;-)

Ich warte nochmal ein paar Monate ab! Gibts hier denn noch mehr User die diesen Brief erhalten haben?

Gruß bonzaii

EselMetaller 10. December 2005 12:43

klar können die Dir auch nach Vertragsablauf nicht kündigen - aber sie werden den Vertrag einfach nicht mehr verlängern, d.h. spätestens dann bist Du eh weg vom Fenster und stehst ohne die 100.- da ;) Um genau zu sein war das bei mir eigentlich noch krasser: Wir wollten umziehen, zum Monatsende. etwa 14 Tage vorher hab ich bei 1&1 angerufen um das denen schonmal mitzuteilen dass ich zum Monatsende kündigen möchte. Vor Vertragsabschluss hatte ich die 1&1 Dame extra gefragt was ist wenn man während der Vertragsmindestlaufzeit umzieht, sie meinte das wäre ein ausserordentlicher Kündigungsgrund, alles kein Problem. Nur diesmal hiess es einfach nur: &quot;Sie ziehen um? Pech gehabt, 12 Monate Vertragslaufzeit egal was passiert, und wenn ich meine Flat halt nicht mehr nutzen kann wegen Umzug ist das mein Bier.&quot; Hab ich schon gedacht - &quot;Na toll, sch...&quot; Eine Woche später erhielt ich diesen Brief, dasselbe nochmal als eMail, und obendrauf einen Telefonanruf deswegen. Na noch gelegener konnte dieses Kündigungsangebot doch garnicht kommen. Zuerst wollten die mich garnicht kündigen lassen, und 1 Woche später hab ich 100.- dafür bekommen dass ich kündige :D Also ich find das doch mehr als nett und lass seitdem nichts mehr auf 1&1 kommen ;)

bonzaii 10. December 2005 13:39

Nicht schlecht ... ;-) Bis jetzt hab ich nur eine eMail bekommen!

Werde dann sehr wahrscheinlich zurück zur Telekom. Bei denen hatte ich am wenigsten Ärger aber immer das meiste bezahlt. Aber da tut sich ja wohl nichts mehr, oder?

EselMetaller 10. December 2005 17:31

warum solltest Du zurück zur Terrorkom? http://www.emule-web.de/board/images...s/icon_huh.gif Raff ich nicht.

bonzaii 11. December 2005 09:47

AW: Provider 1&1 :: Poweruser unerwünscht !
 
Weil ich nie Probleme mit der T-Com hatte ... und von denen hab ich nichts gehört wegen Volumenbeschränkung. Selbst wenn ich bei 1und1 bleibe werde ich doch wieder eMails bekommen wegen zu hohem Volumen! Ich kenne sonst keinen guten Anbieter!

EselMetaller 11. December 2005 15:12

AW: Provider 1&1 :: Poweruser unerwünscht !
 
ich bin jetzt wieder seit knapp 3 Monaten bei 1&1 und hab seitdem keine Mails mehr bekommen http://foto.arcor-online.net/palb/al...3431646532.jpg

bonzaii 12. December 2005 06:15

AW: Provider 1&1 :: Poweruser unerwünscht !
 
Bist aber nicht unter deinem eigenen Namen dort, oder?

Naja, ich warte erstmal ein wenig ab. ;-)


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