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Patroxx 21. April 2004 15:28

McAfee VirusScan 8.0 -> Hohe CPU-Auslastung!
 
Hallo miteinander, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe mir vor Kurzem McAfee VirusScan 8.0 Professional zugelegt. Das Programm läuft soweit sogut, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen die extrem stört:
Die CPU-Auslastung ist manchmal für ein paar Sekunden enorm!
Ich habe das mal mit dem Task-Manager von Windows XP Pro (SP1) beobachtet:
Das Programm (Teil des Virenschutzes) McShield.exe läuft normal im Hintergrund mit 00% CPU-Auslastung. Dann auf einmal steigt es nach etwa einer Minute (das ist auch der etwaige intervall) auf 30-40% an und fällt wieder auf 00%, worauf beinahe am Anschluss (kann variieren) die Auslastung auf 80-90% schießt!
Das kann dann teilweise dazu führen dass ich gerade noch die Maus bewegen kann aber sonst alles am Desktop "ruckelt".
Hat einer eine Lösung für das Problem, bzw. hat es jemand selbst?

Danke schonma im Voraus für Antworten ;)

Chasoor 21. April 2004 19:41

Juhu ja ich hab das problem auch nur das sich das nicht so extrem wie bei dir bemerkbar macht ... Mir Passiert es öfters, dass es bei Spielen "laggt" hab nach deinem Post mal nachgekuckt und bei mir ist es auch das McAfee 8.0
Habe ebenfalls Win XP Pro SP1 (incl. alle updates)
Nur bei mir Steigt es meist zwischendurch auf ca. 30% und nicht mehr. :(

Ethan 21. April 2004 20:16

Hallo Patroxx und Chasoor,

Ich habe mich mal schlau gemacht in verschieden Newsgroups. Das Problem mit der McShield.exe Datei ist allgemein bekant. Es kommt sogar auf manchen Systemen vor das die Prozessor Auslastung ansteigt bis 100%. Ihr scheint da noch glück zu haben.
Bei den meisten Usern die CPU Probleme haben ist folgende Konfiguration anwesend:

>Virus definitions : 4.0.4102
> Scan Engine : 4.0.02


Man könnte durch ein update von Mcafee (superdat 4102 (sdat4102.exe)) die Scan Engine updaten auf versions- Nr. 4.0.70.

Ich hoffe das hilft euch weiter.


Gruß,

Ethan

Patroxx 21. April 2004 20:36

Hm, meine Scan-Engine hat die Versionsnummer 4.3.20 ...
ist das nun gut oder schlecht? Scheint ja höher als die 4.0.70 zu sein... ist das Downgraden nicht ein Risiko?

Ethan 21. April 2004 23:09

Hallov Patroxx,


Hmm, es scheint mir als hättest du eine neuere Scan-Engine Version.
Es würde sich nicht empfehlen zu der alten zurück zu gehen. Ich habe noch mal im netz gesucht und bin auf folgendes gestoßen:Hier1 oder Hier2
Es gibt Probleme mit der neusten Scan-Engine (4.3.20)

Hoffe du kommst weiter!


Gruß Ethan

Patroxx 22. April 2004 13:01

Hab mir die Seiten mal durchgelesen, hat leider nicht viel gebracht, aber danke für die Hilfe!
Werde wohl auf ein kommendes Update warten müssen... :(


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