[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Systemabsturz beim Beenden fertiger Downloads (http://www.emule-web.de/board/7498-systemabsturz-beim-beenden-fertiger-downloads.html)

adreni 10. May 2004 13:54

Systemabsturz beim Beenden fertiger Downloads
 
Seit einiger Zeit stürzt mein PC ab, wenn eMule einen fertigen DL beenden will, d.h. von "Temp" nach "Incomming" schreiben.
Nach Neustart des PC sind auch teilweise die Dateien von noch nicht fertigen DL verschwunden.
Hat jemand gleichartige Erscheinungen oder kann mir jemand helfen?


[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht]

cosmic girl 10. May 2004 23:27

Re: Systemabsturz beim Beenden fertiger Downloads
 
Zitat:

Zitat von adreni
d.h. von "Temp" nach "Incomming" schreiben.

Heisst das, er muss die Dateien tatsächlich neu schreiben ?
Das würde ja dann bedeuten, dass du deinen temp und incoming Ordner nicht auf der gleichen Partition hast, denn sonst werden die Dateien einfach verschoben und das dürfte keine Probleme machen.


Wenn der Rechner abstürzt während eMule läuft, hat das leider öfter hässliche Nebenwirkungen.
Daher sollte man in Problemzeiten am besten je beim Neustart ein backup der .part.met files machen, somit ist die Chance höher, dass man dann nach dem Crash wieder alles sortiert bekommt.

Pathfinder 11. May 2004 10:39

Das Sichern der *.part.met-Dateien übernimmt z.B. der Morph-MOD automatisch, sehr nützlich wenn man Probleme mit häufigen Abstürzen hat.

Dein Hauptproblem ist aber wohl die Festplatte. Wenn der Rechner bei Schreibzugriffen abstürzt lässt das entweder auf Probleme der Festplatte schließen oder die IDE BusMaster-Treiber sind defekt.

Du schreibst leider nicht welches OS du hast und wie Incoming- und Temp-Verzeichnis auf den Platten verteilt sind. Du solltest unbedingt deine Festplatte(n) auf Fehler überprüfen. Aufräumen des Temp-Verzeichnisses und anschließendes Defragmentieren kann ebenfalls helfen.
Je nach dem welche Art von Festplattencontroller du benutzt (IDE OnBoard, SATA, SCSI, Externe Karte) solltest du dir vom Hersteller einen aktuellen Treiber besorgen und diesen installieren.

adreni 11. May 2004 15:06

Ich arbeite unter Windows XP mit 2 Festplatten a 30 GB. Die eMule-Daten liegen generell auf der 2. Festplatte. Werde mal eine Defragmentierung und einen Oberflächentest dieser Platte durchführen. Melde mich dann wieder.

cosmic girl 11. May 2004 17:57

Zitat:

Zitat von Pathfinder
Das Sichern der *.part.met-Dateien übernimmt z.B. der Morph-MOD automatisch, sehr nützlich wenn man Probleme mit häufigen Abstürzen hat.

Automatisch ist nett, ABER ich habe schon erlebt, dass die .part.met kaputt gegangen sind lange bevor ein Absturz aufgetreten ist..
Bringt dann nicht so viel, wenn die letzte Speicherung erst wenige Minuten vor dem Crash war.
Auch die von eMule seit Urzeiten angelegten .part.met.bak sind oft wenig hilfreich, weil diese meist auch schon das Backup der fehlerhaften Datei darstellen.
Weiss nicht genau, wie es beim Morph gehandhabt wird, aber für meinen Geschmack ist die sicherste Lösung ein update, bevor eMule neu gestartet wird (selbstverständlich, nachdem vorher die alten Probleme des vorherigen Crashs beseitigt wurden).
Sehr hilfreich gestaltet sich da übrigens auch die seit der 0.42er Version vom Muli angelegte Downloads.txt ! :)
Interessant zu sehen, wie ein Backup dieser Datei anders aussieht im Vergleich zu der neueren, nach dem Crash angelegten Version! Man könnte meinen, eMule mag Würfelspiele.. :twisted:



adreni
Wenn dein temp und incoming auf der gleichen Partition sind, dann schreibt dein Muli die Datei beim Fertigstellen nicht neu.
Wenn er da crasht, könnte es entweder das von Pathfinder Beschriebene sein, oder aber auch ein generelles Problem (schwächelndes RAM, Netzteil..), weil im Moment des Fertigstellens meist auch recht hohe CPU Last auftritt.

adreni 23. May 2004 10:50

Hallo Cosmic Girl,
nachdem ich meinen PC komplett neu hochgefahren habe, passiert der Fehler immer noch. Dein Tip mit schwächelnden RAM-Bausteinen (ich habe 2 im Einsatz) werde ich als nächstes ausprobieren, muss aber warten, bis der Fehler wieder auftritt, um dies zu checken.
Melde nmich dann wieder

winki2099 23. May 2004 12:19

was bei mir funktioniert: temp- und incoming-verzeichnis befinden sich bei mir auf 2 verschiedenen festplatten (nicht partitionen). selbst mein altersschwacher pc ohne ultra-dma und das ganze hightech-zeugs packt zumindest diese variante. liegen aber temp- und incoming-verzeichnis auf einer platte aber verschiedenen partitionen, so bedeutet das für den moment des schreibens einen erhöhten aufwand für emule, windows, busmaster-treiber, da ja der up- und download weiter läuft. daher unterstütze ich die theorie von pathfinder mit dem problem der festplatte oder den treibern. wie ich sehe, benutzt du xp. daher würde ich auf selbiges tippen :mrgreen: :wink:
alternativ zu cosmics tipp mit den rams könntest du das temp und incoming verzeichnis auf je einer platte (nicht partition) unterbringen, einfach mal ums zu testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102