[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   windows XP hängt sich auf (http://www.emule-web.de/board/7673-windows-xp-haengt-sich-auf.html)

hempi 4. June 2004 11:24

windows XP hängt sich auf
 
Hallo,
scheinbar haben auch andere Leute dasselbe Problem. Trotzdem konnte ich noch keine Lösung finden:


Mein System hängt sich kurz nach dem Start von emule auf. Erst geht nichts mehr beim emule und dann hängt sich alles auf.

Folgende Umgebung:

Windows XP SP1, alle aktuellen Patches
Athlon XP 1600
512MB RAM
HD 70GB, eine Partition

aktuelles Zonealarm(free)
eMule 0.42g
Rechner ist nebst anderen Rechnern hinter Router Dlink 604
Beim Router alle nötigen Ports weitergeleitet an meine stat. IP.
Einstlellungen bei emule(up-/download, hard limit, max conn. etc.) alle ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Habe bisher folgende Lösungsansätze im Web gefunden:
- Ein Typ meinte, es gibt emule Probleme mit HD Partitionen > 35GB.
- Eine anderer meinte, es liegt am Zonealarm.

Jemand ähnliches Problem, bzw. sogar eine Lösung?

Thanks in advance!

Pathfinder 4. June 2004 11:59

Willkommen an Board, hempi!

Zunächst mal solltest du bestehende Threads benutzen wenn du schon der Meinung bist andere haben das gleiche Problem (--> hier). In diesem Fall lass ich das mal durchgehen, da der Thread von Holgi ein wenig OffTopic geworden ist.

Zitat:

Zitat von hempi
Einstlellungen bei emule(up-/download, hard limit, max conn. etc.) alle ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Du hast alle Einstellungen probiert? Ich nehme an es waren auch extrem moderate dabei, da zu agressive Einstellungen die häufigste Ursache für Probleme dieser Art sind.

ZoneAlarm ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen, du solltest dich nach einer anderen Firewall umsehen, die Erfahrung zeigt, dass ZoneAlarm immer für Probleme gut ist (-> siehe BoardSuche).

Die Größe der Partition ist egal, das macht für eMule keinen Unterschied, ich betreibe eMule seit geraumer Zeit auf einer 60 GB Partition - ohne Probleme.

hempi 4. June 2004 12:58

Problem weiter eingegrenzt
 
Also, jetzt hab mein problem weiter eingegrenzt:

An zonealarm liegts nicht - esel schmiert auch ab, wenn es ausgeschaltet ist.

Es scheint an meinem Router zu liegen(dlink 604). Dort habe ich die Möglichkeit ports über den Virtual Server an meinen Rechner weiter zu leiten.
Wenn ich die emule ports dort zu meinem Rechner weiter leite, funktioniert alles prima, der esel schmiert nicht ab - dafür habe ich eine low id.

Zusätzlich lassen sich am Router Special Applications definieren. Dies sollen Anwendungen sein, die multiple connections erfordern.
Dafür scheint der Esel ein Kandidat zu sein. Der Effekt dieser Einstellung ist wohl der, daß sich Anwendungen(deren ports) dort
angeben lassen und deren Pakete dann am NAT Protokoll vorbei geschleust werden(in der router doku steht so ungefähr, daß NAT
nicht gut mit vielen Verbindungen kann). Wenn ich dort also die Esel ports angebe, habe ich auch sofort eine esel verbindung und eine high id.
Nur dann stürzt er sofort ab. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat any suggestions?

An den vielen Connections kanns nicht liegen(daß xp damit irgendwie nicht zurecht kommt), weil z.B. mein Azureus client ohne mucken läuft.
der hat auch 100erte von connections.

Danke

[edit by Pathfinder: Doppelposts zusammengefasst. Board-Rules beachten!]

sorry, daß ich nicht richtig nach anderen Threads geguckt habe - hier gibts ja genug beiträge zu routern. Dennoch freue ich mich über anregungen.

Pathfinder 4. June 2004 13:39

Solange du noch eine LowID bekommst hast du deine Ports noch nicht richtig weitergeschaltet. Schau mal hier, da hat jemand seine Einstellungen genau beschrieben.

JohnDoe 4. June 2004 14:28

Zitat:

An den vielen Connections kanns nicht liegen(daß xp* damit irgendwie nicht zurecht kommt), weil z.B. mein Azureus client ohne mucken läuft.
der hat auch 100erte von connections.
* installier mal XP-Antispy und führe da mal das aufheben der Bandbreitenbeschränkung aus. (Aber gemeint war der Router und nicht XP. Das XP dann abschmiert kann aber trotzdem am Router liegen)

das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst sollte dir schon klar sein.

so ungefähr wie: wenn ich mit meinem Kettcar und meinem 200 Kilo Anhänger den Berg rauffahren will dann gehts nach ein paar Meter immer rückwärts.
Mit meiner 250er Kawa gehts einwandfrei also kanns an meinen Zugmaschienen nicht liegen. :roll:

Weiterhin würde ich sagen nur eine deinstallierte Zonealarm ist eine gute Zonealarm. :D
Es gibt noch andere kostenlose Firewall´s wie zB. Sygate arbeitet sehr gut mit eMule zusammen.(richtige konfiguration vorausgesetzt wie bei jeder Firewall)

Als Routerbenutzer bist du fast immer in der Anzahl deiner Verbindung eingeschränkt.
Beginne bei 250 und steigere den Wert in 50er Schritten.

Interessant wären auch deine eMulewerte von: Hardlimit. Max Verbindungen und Verbindungen per 5 Sek.

winki2099 4. June 2004 15:28

noch ein wort zu zonealarm:
auf dieser seite findet man testergebnisse der getesteten firewalls: http://www.vnunet.de/internet/articl...Ref=testticker
schon fast erwartungsgemäss schnitt zonealarm mit mangelhaft ab. einen gesamtüberblick erhält man etwas weiter unten, links, unter dem punkt "Bewertungen im Überblick"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102