[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   WebCache - genauere Informationen und Testversionen [aktuell: 2.0a Beta 1] (http://www.emule-web.de/board/8079-webcache-genauere-informationen-und-testversionen.html)

Caramon2 25. April 2007 12:10

Zitat:

Zitat von MaxUpload (Beitrag 122966)
Unterm Strich hast du mehr Ausbeute mit dem UL vorausgesetzt du reizt deinen Upload voll aus (?) , doch das sollte man ja generell nicht tun.
Ein wenig Reserve sollte man immer haben.

Da ich Traffic-Shaping benutze (Ich weiß, dass dann USS, usw. nicht funktionieren kann, aber das nutze ich sowieso nicht und ist hier auch nicht Toppic), kann ich den rel. hoch drehen, ohne dass es bremst. (56 kb/s bei 61 kb/s max. mögl. lt. Smart-FTP)

Zitat:

Arcor ist ja nun nicht gerade ein kleiner Regionaler Anbieter (?) .
Ne, ich bin bei Teleos. Arcor war nen anderer, den ich nur zitiert habe.

Zitat:

FAZIT: Sagen wir mal so es wäre schön wenn du wenigstens den WC-Upload aktiviert lassen könntest.
Hätte ich noch schreiben sollen: Ich nutze den StulleMule, da kann ich den WC-UL afaik sowieso nicht deaktivieren.

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. So ganz klar ist mir das aber immer noch nicht. Habe mich wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt:

Also beim StulleMule, sowie bei den meisten anderen WC-Mods, ist der WC-UL afair immer aktiv. Wenn ich jetzt zusätzlich den WC-DL aktiviere, zieht das dann generell mehr Overhead, auch wenn ich gar keine WC-Quellen habe? (Was hier praktisch Standard ist.)

Gruß,

Andreas

MaxUpload 25. April 2007 15:41

Das war mir schon klar ich habe mich nur über die Aussage des "Anderen" gewundert.

Zitat:

Also beim StulleMule, sowie bei den meisten anderen WC-Mods, ist der WC-UL afair immer aktiv. Wenn ich jetzt zusätzlich den WC-DL aktiviere, zieht das dann generell mehr Overhead, auch wenn ich gar keine WC-Quellen habe? (Was hier praktisch Standard ist.)
Richtig noch ist der WC Upload nicht deaktivierbar. Kommt aber jetzt in den ScarAngel rein und evtl. später auch in den StulleMule (->andere Baustelle ;-) ) .

Es ist praktisch so.....

Du sendest mit einem WC-Mod bei dem sich der Upload nicht deaktivieren läßt generell immer einen Zusatz-Tag anhand dessen dich andere Mods als WC-fähigen Mod erkennen können. Wenn du weder über WC downloaden noch uploaden willst ist das einfach nur unnötiger Overhead (In dem Fall ja nicht weil du ja auf jeden Fall uploaden mußt).

Wird dieser Tag nicht gesendet ist praktisch ganz WC inaktiv inkl. Overhead da dein gegenüber keine WC-Requests an dich richtet....wozu auch du bist ja kein WC Mod und könntest diese ja ohnehin nicht beantworten.

Also muß man eigentlich ja nichts tun als diesen Zusatz-Tag zu deaktivieren.
Genau das mache ich gerade beim ScarAngel. Allerdings ist das ja nur die Kommunikation die deaktiviert wurde da hängt ja nun noch ein großer Rattenschwanz dran. -> Log's , Stats , Anzeigen und Ähnliches. Sprich bis das alles zufriedenstellen (also sauber) umgesetzt wird kann es noch ein bissl dauern. Muß ja auch getestet werden.

Das sich der Upload bei den meisten Mods nicht deaktivieren läßt hat im wesentlichen 2 Gründe.

1) WC ist in unseren Breitengraden nicht so stark verbreitet von daher überlebt WC eigentlich nur noch von diesem Upload.

Ursprünglich war ja der WC Mod ein Original Muli mit nichts anderes als halt WC also wozu sollte der Upload deaktivierbar sein ?

Aus Sicht der damaligen Programmierer unsinnig. Die Mods die damals als erstes WC integriert haben wollten die Weiterentwicklung von WC vorantreiben,deshalb ist dort auch der Upload immer aktiv.

2) Die Mods die den Upload nicht bewußt aktiv gelassen haben um WC zu unterstützen haben meist den Code aus dem Original WC Client übernommen.

Meist 1:1 oder nur mit kleinen Änderungen und sich bisher einfach noch nicht die Mühe gemacht den Usern die zwar ihren Mod,aber komplett ohne WC nutzen wollen eine Alternative zu bieten.

Wie gesagt eigentlich ist dieser Upload wichtig für das WC Netzwerk, aber andererseits sollte auch jeder selbst frei darüber entscheiden dürfen was in seinem Mod aktiviert sein soll und was nicht.

Also biete ich dir die Möglichkeit den WC Upload zu deaktivieren,wenn du möchtest und bitte dich gleichzeitig darum es nicht zu tun ;-) .

Klingt komisch, ist aber so .

Wenn auf deinem Proxy keine für dich nutzbaren Blöcke vorhanden sind sollte dein Client theoretisch auch nicht dannach requesten.
Sinn macht es eigentlich nur den WC Download zu deaktivieren,wenn es zu häufigen Fehlrequests kommt. Das macht aber WC eh automatisch nach 100 Fehlrequests,zumindest für die Session.

Also wenn du laut Stats keinerlei Requests hast ist es eigentlich wurscht ob der DL aktiv ist oder nicht. Wo nichts ist wird auch nicht angefragt.

Wie das ganze praktisch aussieht kann ich dir aber erst in einigen Tagen vielleicht auch Wochen sagen. Sollte aber so funktionieren,wenn kein Bug drinne ist.

MfG Max

Caramon2 25. April 2007 17:30

Zitat:

Zitat von MaxUpload (Beitrag 122991)
Das war mir schon klar ich habe mich nur über die Aussage des "Anderen" gewundert.

Jau, der hat ja auch davon gesprochen. Das war so, dass der auf einem mit lokalem ISP geantwortet hat und damit wohl sagen wollte, dass er sogar bei Arcor nur 1% hat.

Zitat:

Es ist praktisch so.....
Wow! Jetzt sollte aber niemand mehr Fragen haben! :)

Zitat:

Wenn auf deinem Proxy keine für dich nutzbaren Blöcke vorhanden sind sollte dein Client theoretisch auch nicht dannach requesten.
Sinn macht es eigentlich nur den WC Download zu deaktivieren,wenn es zu häufigen Fehlrequests kommt. Das macht aber WC eh automatisch nach 100 Fehlrequests,zumindest für die Session.
Aktuelle Session: 20 Std.
Erfolgreich und fehlgeschlagen: jeweils 0

Und in der Gesamtstatistik (14 Tage) sind von 28 GB 11 MB per WC hochgeladen worden. - Die Frage ist jetzt, wieviel Traffic habe ich in der Zeit durch die WC-Tag sinnlos verbraten?

Also wenn das dann komplett abschaltbar ist, werde ich das wohl auch machen, weil so wie ich das sehe, hätten alle was davon.

Jetzt lasse ich das erst mal aktiv, weil ich von ner Deaktivierung nichts hätte und vielleicht komme ich ja doch mal in den Genuss eines WC-DLs. :)

Zitat:

Wie das ganze praktisch aussieht kann ich dir aber erst in einigen Tagen vielleicht auch Wochen sagen. Sollte aber so funktionieren,wenn kein Bug drinne ist.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :)

Gruß,

Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102