[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   ISP - Internet Service Provider (http://www.emule-web.de/board/isp-internet-service-provider/)
-   -   Verdacht auf Raubkopie: Identität muß preisgegeben werden. (http://www.emule-web.de/board/8441-verdacht-auf-raubkopie-identitaet-muss.html)

Usul 24. October 2004 11:15

Verdacht auf Raubkopie: Identität muß preisgegeben werden.
 
Für alle, die es bisher überlesen haben, es gibt jetzt ein Urteil, das beim Verdacht auf Raubkopien der Internetprovider die Identität des Nutzers preisgeben muß. Also schön aufpassen, was ihr runterladet, nicht das aus Versehen mal was illegales dazwischenrutscht. Weiß zwar nicht, wie man das sicherstellen will, wenn man in der eMule-Suche was findet, aber naja .... Das Urteil hat zwar einen FTP-Server als konkreten Fall, aber ich denke, bei Tauschbörsen dürfte das nicht anders sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52339

Frizz 24. October 2004 18:32

Der Artikel erzeugt bei mir nicht ganz soviel Panik.

Ich lese den so, daß jemand seinen PC als FTP-Server konfiguriert und ans Netz gehängt hat. Mittels Flatrate des Preises und Dyndns der Adresse wegen. Nachfragen bei bei Denic und Co. gehen dann ins Leere. Dann muß hat der Provider her und die Identität des Anbieters herausrücken.

Aber Aufpassen gilt immer: Nix Illegales sharen.

Eine rechtliche Frage scheint mir noch ungeklärt: Mache ich mich in Falle eines Falles schon strafbar, auch wenn der Download noch nicht abgeschlossen ist - ich somit ggf. nicht erkennen kann, ob es sich um geschützte Daten handelt? Delikaterweise verteilt mein emule bis zum Zeitpunkt der Erkenntnis kräftig Chunks und macht mich zum unwissentlichen Raubkopiendealer.

cosmic girl 24. October 2004 19:12

Wenn du ein file, das ausser dir niemand im eD2k bisher hat, ins Netzwerk released, dann ist klar, dass du dir des Inhalts bewusst sein musst. (Und da war doch was: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Oder wie war das? ;) ).
Damit dürfte der Fall ähnlich gelagert sein, wie bei dem Urteil diesen FTP Betreiber betreffend, wenn sich das von dir veröffentlichte file als illegale Kopie herausstellt.

Die Nachricht ist deshalb von Relevanz, weil mit diesem Urteil quasi ein Präzedenzfall geschaffen wurde.
Juristen, korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage! :)

Frizz 24. October 2004 19:40

...

MaxUpload 24. October 2004 22:38

Rein rechtlich dürfen Provider bei Zeit- und Volumenunabhängigen Tarifen z.B.:Flats die IP garnicht speichern dies ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. T-Online z.B. tut dies trotzdem,obwohl illegal. Da aber bisher nur 2 User dagegen geklagt haben ist dieser Rechtsstreit gemessen an der Masse von niedriger Priorität und wird dementsprechen behandelt. Nun ist die Frage ob T-Online im Falle einer illegalen Handlung die ebenfalls illegal gesammelten Daten überhaupt Preis geben darf und wie rechtskräftig diese Daten sind. Die Terroranschläge vom 11.September werden in diesem Fall leider dazu missbraucht (das muß man hier in aller Deutlichkeit mal sagen) um Datenschutzrichtlinien per Gesetz außer Kraft zu setzen.
Mir wird ehrlich gesagt spei übel,wenn ich sehe wie die Film- und Musik-Industrie so eine traurige Sache wie brutale blutrünstige Terroranschläge als Vorwand nimmt um eigene Interessen zu verfolgen. Davon mal abgesehen soll diese Gesetzesänderung auch dazu führen,daß sämtliche Geheimdienste im Namen der Terrorbekämpfung Userdaten aufzeichnen und Userprofile erstellen dürfen. Also das was sie schon seit Jahren tuen nur jetzt völlig legal.Das Recht auf Anonymität im Internet soll wenn es nach den Urheberrechtsschützern geht völlig aufgehoben werden.Mal ehrlich wirklich anonym ist man ja nie im Internet die letzte Barrikade zwischen Userprofil und Name,Adresse,Telefonnummer ist ja nur noch der Provider und wenn der zum Instrument der Mächtigen wird dann gute Nacht. Ich denke mal dann sind Raubkopien unser geringstes Problem.

MfG Max

idunix 26. October 2004 16:00

Hi ich hab im internetz das was mir wichig war nochmal gefunden, es dreht sich darum wie die Polizei herausfindet das illgeal geschare wird und was man dagegen machen kann.
Es ist sehr autentisch !!!

http://www.chip.de/forum/thread.html...rder=ascending


Bitte lest es mal durch

Wutzmann 28. October 2004 13:23

Zitat:

Zitat von Frizz
Aber Aufpassen gilt immer: Nix Illegales sharen.

Hallo zusammen,

wie sieht das denn mit TV-Serien aus? Ist der Download nach der Ausstrahlung im Fernsehen illegal?

Wutzmann

MaxUpload 28. October 2004 18:05

Gute Frage...generell würde ich sagen das sharen über große P2P-Netzwerke ja,aber das versenden an deinen Freund z.B. prinzipiell nicht.

Es gibt ja gerade ein beliebtes MP3-Tool mit dem man völlig legal MP3's erstellen darf und davon maximal 3 Kopien an Freunde und Bekannte senden darf.Mit diesem Tool ist es möglich von einem herkömmlichen Radiosender Lieder direkt in MP3 umzuwandeln dies wäre vor dem Gesetzgeber das selbe als wenn du das Lied auf sagen wir mal eine Kasette aufnimmst diese Kasette 3 mal kopierst und die Kopien verschenkst....dies ist von deinen GEZ-Gebühren die du ja wahrscheinlich zahlst abgedeckt.Dasselbe würde dann vermutlich auch für Fernsehserien gelten die bereits im Fernsehen gelaufen sind. Das Problem ist halt...Serie muß schon gelaufen sein im Fernsehen,keine öffentliche Aufführung und maximal 3 Kopien...was Filesharing alla Emule dann sehr wahrscheinlich ausschließt es sei denn du nimmst das File nach 3 kompletten DL's aus dem Share Folder dann könnte es legal bleiben,wenn das jeder so machen würde hätte man evtl. eine Gesetzeslücke gefunden. Rein theoretisch wäre es unter diesen Bedingungen legal,allerdings räume ich ein das man sich da doch noch mal etwas schlauer machen müßte.

MfG Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102