[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   Featurewish: Flying Connection Limit (http://www.emule-web.de/board/8587-featurewish-flying-connection-limit.html)

P2PLover 24. November 2004 16:46

Featurewish: Flying Connection Limit
 
Hallo,

ich benutze z.Z. den "eMule 0.44b Pawcio 5.15f" MoD mit seinem ausgeklügelten USS und DSS System. Um diese super System weiter zu verbessern habe ich folgenden Featerwunsch:

Ich habe die Idee "Flying Connection Limit (FCL) getauft".

Hintergrund:
Ich habe z.Z. eine T-DSL 3000 (48/348 kB/s) Verbindung zum Internet. Wenn ich den eMule mit seiner vorgesehenen Grundeinstellung von max. 800 Verbindungen (Connection Limit) betreibe, dann funktioniert das nur einige Stunden lang. Zu Anfang benötige ich auch die hohe Verbindungszahl, wenn eMule nach Quellen sucht. Danach fällt die Verbindungszahl meist weit unter 200 Verbindungen und steigt nur kurzzeitig mal kurz an, wenn neue Files im Download aufgenommen werden und nach Quellen gesucht wird. Nach längerer Betriebszeit >24h und länger steigt die Anzahl der Verbindungen jedoch langsam aber kontinuierlich immer weiter an (>400) und würgt so langsam zunächst meine Uploads und später auch meine Downloads ub. Dann ist ein Neustart erforderlich und das Spiel beginnt von vorn. Auch die CPU-Last nimmt immer weiter zu. Zu Anfang im Mittel <20% auf einem Pentium III 1GHz und steigt dann auf >50% im laufe der Zeit. Um das Problem der hohen konstanten Verbindungszahl in den Griff zu bekommen ohne das Hohe Connection Limit von 800 absenken zu müssen, habe ich mir folgendes ausgedacht:

FCL:
Ich möchte das Connection limit variabel/dynamisch zwischen einstellbaren min- und max-Limits regeln. Der max-Wert kann ja schon eingestellt werden (Connection Limit), es fehlt noch ein min-Wert. Dann sollte eine Regelung immer dann eingreifen, wenn der Ping den im USS eingestellten Wert überschreitet. Also ganz ähnlich wie die Regelung der Up-/Downloadspeed. Hierzu muß der Regelwert des Flying Connection Limits immer mit dem aktuellen Ist-Wert der Verbindungszahl mitgeführt werden. Steigt der Ping über den eingestellten Wert, wird das FLC aktiv und wird entsprechend dem aktuellen Ping geregelt (wie die Uploadspeed beimUSS). Fällt der Ping unter den eingestellten Wert, werden die Verbindungen wieder freigegeben und der Regelwert des FLC wird wieder nur mit der aktuellen Verbindungszahl abgeglichen.

Ich hoffe, ich kann jemanden dafür begeistern. Insbesonder im Pawcio-MoD würde ich dieses Feature, zusätzlich zu seinem super USS und DSS, gern sehen.

Gruß
P2PLover

Xman 24. November 2004 18:57

naja... hört sich ja erst mal ganz gut an... aber Du vergißt leider grundlegende Dinge...

- senkst Du Dein Verbindungslimit, so können die Quellen evtl nicht mehr (rechtzeitig) abgefragt werden. Du bekommst zu viele "zu viele Verbindungen". Das wiederum hat zur Folge, daß Du aus den Queues rausfällst.

- wenn Dein Upload dank der vielen Verbindungen ins "trudeln" gerät, so ist das ein Zeichen, daß die Bandbreite erschöpft ist. Die Verbindungen zu drosseln ist dabei nicht sehr zu empfehlen, eher den Upload. Schließlich bedeutet dieser instabile Uplaod, daß Daten- und Steuerpackete nicht mehr "flüssig" rausgehen. Dies betrifft dann alle Steuerpackete, also auch z.B. diese, welche einem Client der Dir hochladen will sagt, daß Du bereit bist.

- steigt die CPU-last mit der Zeit so sehr hoch ist das ein Zeichen dafür, daß es wohl irgendwo noch einen Bug gibt. Kann an der offiziellen Version oder beim Pawcio liegen. (Stichwort Memleaks)

- Du solltest einfach mit weniger Quellen arbeiten (Hardlimit und Anzahl der Downloads), so erübrigt sich das Problem.

Tobsen23 11. December 2004 08:27

ja, irgendwie machst du was falsch, weil is ja nich normal, dass sich der muli nach einem tag so aufbäumt. egal welchen mod ich benutze, selbst nach ner woche hat der die gleiche cpu-/speicherlast und die gleichen verbindungen wie am 1. tag.

MaxUpload 11. December 2004 13:11

Ich kenne das Problem auch es ist bei mir eindeutig eine erschöpfte Bandbreite. Das weiß ich ziemlich genau,weil ich mir immer den Overhead anzeigen lasse und das schon etwas länger beobachte. Das tritt bei meiner TDSL1000 Leitung besonders dann auf wenn der DL über 90kb/s kommt. Dann hab ich einen UL von 4,4kb/s (10,8kb/s)-Overhead. Mit sinkendem DL steigt dieser UL Wert dann wieder kontinuierlich an,bis er sich so bei ca. 60kb/s wieder so halbwegs normalisiert. Es liegt also nicht nur an den Verbindungen sondern wahrscheinlich auch zum Teil an den Antwortpaketen für das DL-Handling. Das Einzige was da Abhilfe bringt ist a) eine Begrenzung des Downloads->blöde Idee,weil will niemand machen oder b) man setzt einige Dateien die gerade nicht Downloaden auf Stop und gibt somit deren Verbinungen wieder frei. Natürlich verliert man dann die ganzen Warteschlangen Positionen und man müßte einen gescheiten Filter einbauen um den User entscheiden zu lassen welche Dateien in dem Fall warten sollen und welche er schnellst möglich haben will.

Aber eigentlich ist das alles unnötig,wenn man seinen Muli nicht überlastet.

Nicht zu viele Dateien sharen...bevor ihr mich jetzt lynscht...zu viele Dateien im Share Folder belasten die Server und bremsen den Upload...also ich halte die fertigen Dateien immer so bei max.100.
Dazu kommen ja dann auch noch die Dateien im DL die share ich ja auch noch das wären dann also insgesammt 180 Dateien. Meinem Upload nach zu urteilen eigentlich schon zu viel.
Davon sind jetzt 16 gestartet und 13 davon ziehen gerade mit insgesammt 69,4kb/s.(74,2kb/s) wobei der Upload stabil bei 10kb/s bleibt.
Diese Werte sind eigentlich oberes Limit für meine Verbindung.Das merke ich dann wenn mein DL über 80kb/s geht, da bricht dann mein Upload nämlich ein. Normal würde ich in diesem Fall wenn ich gerade vorm Rechner sitze einfach die 3 Dateien die gerade nicht Downloaden auf Stop setzen und fertig.

MfG Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102