[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   Bestimmte Uploads verbieten (http://www.emule-web.de/board/8640-bestimmte-uploads-verbieten.html)

lev 6. December 2004 18:46

Bestimmte Uploads verbieten
 
Liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Mod, mit dem ich bestimmte Uploads verbieten kann. Konkret geht es mir darum, dass ich nicht alles, was ich downloade, auch uploaden möchte. Wenn ich das eMule-System richtig verstanden habe, passiert ja genau das. Darüber hätte ich allerdings gerne Kontrolle.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich weiß, dass Leecher in der p2p-Community ungern gesehen werden. Das ist mir klar und das verstehe ich auch völlig - das möchte ich auch selbst nicht. Meine freigegebenen Dateien sind durchaus nicht wenige, darunter ist auch eher seltenes Material zu finden und ich gebe auch einiges an Bandbreite für den Upload frei. Aber es gibt manche Dinge, bei denen es mir unwohl ist, wenn ich sie selbst zum Download anbiete.
Die von mir beschriebene Funktion habe ich bis jetzt noch nicht finden können. Zugegenermaßen bin ich von der Funktionsvielfalt einiger MODs etwas erschlagen worden und habe sie vielleicht deshalb nicht gefunden, so sie schon vorhanden ist. Auch die Suchfunktion brachte mir nicht viele Treffer - vielleicht hab ich einfach die falschen Stichworte verwendet.
Falls eine derartige Verhaltensweise bereits implementiert ist, wäre ich froh, wenn mich jemand darauf hinweisen könnte. Falls nicht - kann man das mit vertretbarem Aufwand implementieren oder stoße ich damit in einen hochheiligen Bereich von eMule, den ich besser nicht antasten sollte?

Ich hoffe, dass mein Posting jetzt kein Anstoß für einen Flame wird :) Wie gesagt, es geht mir nicht ums Leechen, nur um etwas Kontrolle.

mfg && TIA,
lev

aalerich 6. December 2004 19:57

Re: Bestimmte Uploads verbieten
 
Zitat:

Zitat von lev
...stoße ich damit in einen hochheiligen Bereich von eMule, den ich besser nicht antasten sollte?

Ja. Das grundlegende Prinzip des Filesharings darf wohl so bezeichnet werden...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

lev 6. December 2004 20:12

Zitat:

Zitat von aalerich
Zitat:

Zitat von lev
...stoße ich damit in einen hochheiligen Bereich von eMule, den ich besser nicht antasten sollte?

Ja. Das grundlegende Prinzip des Filesharings darf wohl so bezeichnet werden...

Damit meinte ich eigentlich eher die technischen Belangen :) Hab mich in den Source-Code noch nicht eingelesen, und wenn das nur mit großem Aufwand oder sehr schwierig zu implementieren ist, dann werd ich's wohl lassen (müssen).
Aber wie gesagt - ich share gerne und hab auch nicht das Bedürfnis, das plötzlich nicht mehr zu tun. Bei einzelnen Downloads (und diese haben idR sehr viele Quellen) möchte ich aber vermeiden, auch upzuloaden. Ich für meinen Teil sehe das nicht als Kompromitierung des Filesharing-Gedankens. YMMV.

Trotzdem danke,
lev

X-Ray 6. December 2004 20:13

Hi lev,

ich finde es auch nicht ok komplette Dateien einfach aus dem Shared-Ordner zu nehmen. Du möchtest doch sicherlich auch schnell Deine Sachen haben oder?
Was hältst Du davon wenn jeder seine Dateien sofort entfernen würde?

Andersrum braucht man nicht viel Wissen und auch keine Änderungen am Esel vorzunehmen um evtl. Dateien zyklisch zu verschieben. Was nicht heissen soll, daß ich es mache! Ich gebe gerne :yes:
Und ich appeliere an Dich es genauso zu handhaben wie die meisten hier!

Gruß,
X-Ray

Pathfinder 6. December 2004 20:36

Willkommen an Board, lev!

Dein Anliegen ist ein zweischneidiges Schwert. Ich verstehe, wenn du sagst du hast seltene Files im Share und möchtest diese anstelle der Files uploaden, die du gerade selbst downloadest. Dieses Anliegen wird in eMule voll unterstützt, dafür gibt es das Prioritätssystem bei den Shared Files. Gibst du deinen seltenen "Schätzen" eine hohe Priorität, werden nur diese Daten deinen Rechner verlassen, so lange genug Nachfrage besteht.

Alles was darüber hinausgeht, also das aktive Unterbinden von Uploads ist schlecht für's Netzwerk und wird von uns verurteilt werden. Insbesondere verstehe ich nicht, dass dir Material zu "heikel" ist. Wenn du es selbst runterladen kannst, kannst du es auch Uploaden. Wenn es dir zu "heiß" ist, warum willst du es dann haben, anderen aber vorenthalten? An diesem Punkt handelst du egoistisch und verletzt das Prinzip des Filesharings, das uns allen hier heilig ist. Daher musst du verstehen, dass deine Anfrage bei unseren Usern hier nicht gut ankommt.

##closed##


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102