[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   gute Firewall die nichts kostet ? (http://www.emule-web.de/board/8678-gute-firewall-die-nichts-kostet.html)

and 18. December 2004 18:53

gute Firewall die nichts kostet ?
 
hallo

ich suche eine freeware Firewall die wenig CPU last braucht
die keine offene Ports hat und die man gut einstellen kann

mkkrack 18. December 2004 20:03

Wenn es Freeware sein soll fällt mir nur Zonealarm ein.
Kerio hab ich mal gehört (glaube ich) das es davon auch ne Freeware Variante geben soll aber da bin ich mir nicht sicher...

L3v3l0rd 18. December 2004 20:28

http://www.chip.de/artikel/c_artikel...495&tid2=16303

http://www.testticker.de/testticker/...027&Ref=pc-pro

Die Sygate Pro und McAffee scheinen ganz gut zu sein. Es gibt zwar von fast allen Pro-Firewalls auch eine kostenlose Version, aber fast immer mit Einschränkungen bei der Konfiguration.

Ich selbst teste grade Agnitum Outpost Pro (2.5). Von Zonealarm in Verbindung mit Emule kann man nur abraten !! (siehe div. Posts hier an Board)

Gruß, L3v3l

mkkrack 18. December 2004 20:51

Zitat:

Zitat von L3v3l0rd

Ich selbst teste grade Agnitum Outpost Pro (2.5). Von Zonealarm in Verbindung mit Emule kann man nur abraten !! (siehe div. Posts hier an Board)

Gruß, L3v3l

Das gilt auch für die Outpost. Dies kann ich selbst bestätigen es sei denn die haben nachgebessert. Hab seinerzeit die 1.0 verwendet. Imho benutz ich Sygate Personal Firewall Pro und mit der hab ich eMule schon 20 Tage am Stück laufen gehabt ohne jegliche Probs ;)

aalerich 19. December 2004 04:03

Ich nutze Kerio und bin eigentlich zufrieden. Zonealarm hat auch bei mir Zicken gemacht und deshalb bin ich zu Kerio gewechselt. In Tests der c´t kommt sie eigentlich immer ganz gut weg :-). Nach einem Testzeitraum von 30 Tagen schaltet sie in den "Kostenlos-Modus", der aber nicht ernsthaft eingeschränkt ist.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

CyberCop 22. December 2004 15:53

Hi!

Also wenn es um kostenlose Firewalls geht, empfehle ich wärmstens mal bei Sygate reinzuschauen. Die Firewall rennt mit wenig CPU Last, sperrt wirklich alle Ports nach dem Starten und fragt peinlich genau bei JEDEM Programm ob es ins Internet darf oder nicht. Wenn man ein Programm updatet wie zum beispiel Windows Media Player, erkennt das Sygate und fragt ob diese modifizierte Datei ins Netz darf.
Sygate eignet sich sehr gut für Serverbetrieb oder für PCs die lange Laufzeiten haben.
Sie ist jedoch nichts für PCs, die oft in den "Ruhezustand" (Hiberate) gesetzt werden. Nach dem 2ten mal Ruhezustand fährt die Sygate Prozessorlast unter Windows 2k, XP, 2003) auf 100% hoch und man muss sie über den Taskmanager beenden und neu starten.

Ansonsten habe ich mit Kerio auch gute Erfahrungen gemacht.
Kerio läuft äußerst stabil und sehr schnell. Das einzige Manko was Kerio meiner Meinung nach hat, ist das sie unter Windows 2003 Server keine längeren Laufzeiten als 14 bis 16 Tage verträgt, danach reagiert sie nicht mehr und man muss ihr mit dem Task Manager zuleibe rücken. Dieser Fehler bezieht sich jedoch nicht auf Windows 2000, XP (soweit ich das weiß).

Nun noch eine Firewall die ich bei mir zuhause verwende:
ISA2004 BETA
Die Beta Version der Microsoft-Schmiede hat sich bei mir zuhause bestens bewährt. Ich habe sie halt auf einem extra Rechner laufen, der vor allen anderen im Netz hängt und den gesamten Traffic, untersucht, Protokolle sperrt usw.

Zusammengefasst würde ich sagen:

Sygate:
JA(Ruhezustand-Fehler): Windows 2000, XP
JA: Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2003 Server

Kerio:
JA: Windows 2000, XP
NEIN: Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2003 Server

ISA 2004 BETA:
JA(extra PC): Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2003 Server


Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen :)

mfg

CyberCop

aalerich 22. December 2004 20:21

Noch ein Zusatz zu Kerio: Wenn irgendein Programm verändert wurde, sei es durch ein Update, sei es durch einen Virus, merkt Kerio das und fragt nach einer Erlaubnis, das Programm ausführen zu lassen. Der große Vorteil ist, daß nicht erst dann, wenn das Programm ins Netz will nachgefragt wird, sondern schon beim bloßen Start des veränderten Programmes. Also eine Art zusätzlicher Virenwarner.

Etwas lästig ist allerdings, daß man bei Kerio regelmäßig aufräumen muß. Jedes Programm, das irgendwann einmal gestartet wurde, "hinterläßt" einen Eintrag. Wer also hundert verschiedene Muli-Mods getestet hat, der hat auch hundert "emule.exe"s in der Liste. Löscht man die nicht mehr benötigten nicht ab und zu, dann führt ein Aufruf des Konfigurationsfensters zu minutenlanger Systemauslastung.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

and 24. December 2004 15:09

ich danke euch

kerio habe ich schon mal gehabt
was mich störte ist die von aalerich beschriebene Systemauslastung beim aufrufen der Einstellungen
nach einem Update bin ich überhaupt nicht mehr ran gekommen !
auch mit der Erlaubnis ein Programm ausführen hatte ich ein Problem mit dem Virenscanner
jetzt benutzte ich Sygate 5.5
ist aber nicht ganz einfach sie richtig einzustellen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102