[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DSL Router (http://www.emule-web.de/board/dsl-router/)
-   -   Switch zu Switch; Welches kabel? (http://www.emule-web.de/board/8767-switch-zu-switch-welches-kabel.html)

mule 8. January 2005 13:00

Switch zu Switch; Welches kabel?
 
Hallo,

ich hätte da mal ne frage und zwa:
Wenn ich 2 Switches verbinde (ich glaube mit Uplink-Port) welches Kabel muss ich dann nehmen?
Cross oder nicht?
und was währ den, wenn ich das falsche nehmen würde?

dnake

mfg
mule

Ethan 8. January 2005 13:16

Hallo mule,

also in deinem fall würde ich mich für ein Normales Netzwerk-Kabel entscheiden, also kein Cross Kabel.

Noch eine kleine Erklärung zu Netzwerk-Kabel:
Zitat:

Wird ein Kabel zur direkten Verbinden zweier Rechner benötigt, braucht man ein. sog. Crossover-Kabel. Es wird auch Twisted-Pair-Kabel genannt und sieht äußerlich mit dem RJ45-Kabel gleich aus, ist aber "gekreuzt" gepolt.
Es wird für PC-zu-PC oder DSL Modem-Hub-Verbindungen
benötigt und wird nochmals in UTP (ungeschirmtes) und STP (abgeschirmtes) Kabel unterschieden.
Zitat:

Was für "Verteiler" gibt es?
Um PC´s miteinander zu verbinden benötigt man einen "Verteiler".
Dieser nennt sich Hub und in ihn können beliebig viele Rechner eingesteckt und verbunden werden.

Leider ist ein Hub recht "stur" und jede Netzwerkkarte kann NUR empfangen ODER senden.

Da das natürlich recht nervig und fehleranfällig ist, wurde ein sog. Switch entwickelt.

Wollen mehrere Rechner gleichzeitig miteinander kommunizieren, regelt dar Switch den Datenfluß recht intelligent. Der Unterschied ist natürlich der Preis.
Gruß DJ Ethan

Usul 8. January 2005 14:28

Für das verbinden zwei Uplinks braucht man definitiv ein normales Kabel, kein Crossover. Bei den meisten Switches kann man aber den Uplink-Port als normalen Port mißbrauchen, indem man einen PC mit einem Crosslink-Kabel an den Uplink-Port anschließt.

Denkbar wären aber auch intelligente Ports, die selbständig die verwendeten Kabel erkennen und die Ports entsprechend schalten. Wenn man zwei Apple-Rechner direkt miteinander vernetzt, dann ist es egal, ob man ein normales oder ein Crossoverkabel benutzt, die Netzwerkschnittstelle erkennt das. Theoretisch wäre das wohl auch für einen Switch denkbar, aber ob das da jemand integriert hat, weiß ich nicht, würde pauschal auf Nein tippen.

mule 8. January 2005 18:09

Danke für Eure Antworten,
Ihr habt mir wirklich geholfen.

thk

Rumpelzuck 8. January 2005 18:59

Zitat:

Zitat von Usul
Für das verbinden zwei Uplinks braucht man definitiv ein normales Kabel, kein Crossover.

Wenn ich da korrigieren darf :wink:, wenn man an beiden Switchen jeweils den Uplink Port zur Verbindung nutzt, braucht man sehr wohl ein Crossoverkabel, genau wie bei Nutzung zweier normaler Ports. Bei Verbindung von Uplink- zu Normalport reicht das normale Kabel.

Wenn mans falsch zusammensteckt passiert nichts schlimmes, es gibt halt nur keine Verbindung.

Zitat:

Zitat von Usul
Denkbar wären aber auch intelligente Ports, die selbständig die verwendeten Kabel erkennen und die Ports entsprechend schalten. ....
Theoretisch wäre das wohl auch für einen Switch denkbar, aber ob das da jemand integriert hat, weiß ich nicht, würde pauschal auf Nein tippen.

Das Feature gibts tatsächlich und nennt sich meist Auto MDI/MDX oder ähnlich.
Bisher meist bei kleinen Switchen oder DSL/WLan Routern im SOHO Bereich. Bei professionellen teureren Geräten eher weniger.

Ciao
Rumpelzuck

Usul 8. January 2005 19:26

Zitat:

Zitat von Rumpelzuck
Wenn ich da korrigieren darf :wink:, wenn man an beiden Switchen jeweils den Uplink Port zur Verbindung nutzt, braucht man sehr wohl ein Crossoverkabel, genau wie bei Nutzung zweier normaler Ports. Bei Verbindung von Uplink- zu Normalport reicht das normale Kabel.

Wenn mans falsch zusammensteckt passiert nichts schlimmes, es gibt halt nur keine Verbindung.

Stimmt, kann auch gar nicht anders sein, wenn man mal länger drüber nachdenkt. Wenn man wirklich Uplink mit Uplink verbinden würde, könnte man ja nur zwei Switches miteinander verbinden, wenn jeder (wie üblich) nur einen Uplink hat. Erst wenn man Uplink mit normalen Port verbindet, kann man mehrere Switches koppeln. Lang ist's her, als ich das letzte mal sowas gemacht habe :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102