[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > DSL Router

DSL Router Alles zum Thema Router, sowohl Software als auch Hardware-Lösungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 8. January 2005, 13:00   #1
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 8
Huh?: Switch zu Switch; Welches kabel? Problem: Switch zu Switch; Welches kabel?



Hallo,

ich hätte da mal ne frage und zwa:
Wenn ich 2 Switches verbinde (ich glaube mit Uplink-Port) welches Kabel muss ich dann nehmen?
Cross oder nicht?
und was währ den, wenn ich das falsche nehmen würde?

dnake

mfg
mule
mule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 13:16   #2
Board-DJ
 
Benutzerbild von Ethan
 
Registriert seit: 03.02.2004
Beiträge: 117


Hallo mule,

also in deinem fall würde ich mich für ein Normales Netzwerk-Kabel entscheiden, also kein Cross Kabel.

Noch eine kleine Erklärung zu Netzwerk-Kabel:
Zitat:
Wird ein Kabel zur direkten Verbinden zweier Rechner benötigt, braucht man ein. sog. Crossover-Kabel. Es wird auch Twisted-Pair-Kabel genannt und sieht äußerlich mit dem RJ45-Kabel gleich aus, ist aber "gekreuzt" gepolt.
Es wird für PC-zu-PC oder DSL Modem-Hub-Verbindungen
benötigt und wird nochmals in UTP (ungeschirmtes) und STP (abgeschirmtes) Kabel unterschieden.
Zitat:
Was für "Verteiler" gibt es?
Um PC´s miteinander zu verbinden benötigt man einen "Verteiler".
Dieser nennt sich Hub und in ihn können beliebig viele Rechner eingesteckt und verbunden werden.

Leider ist ein Hub recht "stur" und jede Netzwerkkarte kann NUR empfangen ODER senden.

Da das natürlich recht nervig und fehleranfällig ist, wurde ein sog. Switch entwickelt.

Wollen mehrere Rechner gleichzeitig miteinander kommunizieren, regelt dar Switch den Datenfluß recht intelligent. Der Unterschied ist natürlich der Preis.
Gruß DJ Ethan


Geändert von Ethan (8. January 2005 um 14:10 Uhr)
Ethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 14:28   #3
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: Switch zu Switch; Welches kabel? Switch zu Switch; Welches kabel? Details

Für das verbinden zwei Uplinks braucht man definitiv ein normales Kabel, kein Crossover. Bei den meisten Switches kann man aber den Uplink-Port als normalen Port mißbrauchen, indem man einen PC mit einem Crosslink-Kabel an den Uplink-Port anschließt.

Denkbar wären aber auch intelligente Ports, die selbständig die verwendeten Kabel erkennen und die Ports entsprechend schalten. Wenn man zwei Apple-Rechner direkt miteinander vernetzt, dann ist es egal, ob man ein normales oder ein Crossoverkabel benutzt, die Netzwerkschnittstelle erkennt das. Theoretisch wäre das wohl auch für einen Switch denkbar, aber ob das da jemand integriert hat, weiß ich nicht, würde pauschal auf Nein tippen.

__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 18:09   #4
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 8
Standard: Switch zu Switch; Welches kabel? Lösung: Switch zu Switch; Welches kabel?

Danke für Eure Antworten,
Ihr habt mir wirklich geholfen.

thk
mule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 18:59   #5
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300
Standard: Switch zu Switch; Welches kabel? Switch zu Switch; Welches kabel? [gelöst]

Zitat:
Zitat von Usul
Für das verbinden zwei Uplinks braucht man definitiv ein normales Kabel, kein Crossover.
Wenn ich da korrigieren darf , wenn man an beiden Switchen jeweils den Uplink Port zur Verbindung nutzt, braucht man sehr wohl ein Crossoverkabel, genau wie bei Nutzung zweier normaler Ports. Bei Verbindung von Uplink- zu Normalport reicht das normale Kabel.

Wenn mans falsch zusammensteckt passiert nichts schlimmes, es gibt halt nur keine Verbindung.

Zitat:
Zitat von Usul
Denkbar wären aber auch intelligente Ports, die selbständig die verwendeten Kabel erkennen und die Ports entsprechend schalten. ....
Theoretisch wäre das wohl auch für einen Switch denkbar, aber ob das da jemand integriert hat, weiß ich nicht, würde pauschal auf Nein tippen.
Das Feature gibts tatsächlich und nennt sich meist Auto MDI/MDX oder ähnlich.
Bisher meist bei kleinen Switchen oder DSL/WLan Routern im SOHO Bereich. Bei professionellen teureren Geräten eher weniger.

Ciao
Rumpelzuck

Geändert von Rumpelzuck (8. January 2005 um 19:05 Uhr)
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 19:26   #6
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von Rumpelzuck
Wenn ich da korrigieren darf , wenn man an beiden Switchen jeweils den Uplink Port zur Verbindung nutzt, braucht man sehr wohl ein Crossoverkabel, genau wie bei Nutzung zweier normaler Ports. Bei Verbindung von Uplink- zu Normalport reicht das normale Kabel.

Wenn mans falsch zusammensteckt passiert nichts schlimmes, es gibt halt nur keine Verbindung.
Stimmt, kann auch gar nicht anders sein, wenn man mal länger drüber nachdenkt. Wenn man wirklich Uplink mit Uplink verbinden würde, könnte man ja nur zwei Switches miteinander verbinden, wenn jeder (wie üblich) nur einen Uplink hat. Erst wenn man Uplink mit normalen Port verbindet, kann man mehrere Switches koppeln. Lang ist's her, als ich das letzte mal sowas gemacht habe
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Switch zu Switch; Welches kabel?


  1. Wechsel zu Kabel Deutschland
    Xtreme MOD - 10. February 2013 (3)
  2. Kabel Internet 6000
    Mülltonne - 21. January 2006 (1)
  3. LowID mit eMule hinter Switch und Router Dlink DI614+
    DSL Router - 14. March 2005 (3)
  4. LOW ID VON EMULE V.0.42e mit Switch bekämpfen!!??
    Mülltonne - 10. April 2004 (2)
  5. WLAN, Switch, Router und VPN Client in einem?
    DSL Router - 12. January 2004 (3)
  6. Prob KAbel Deutschland
    Mülltonne - 9. December 2003 (0)
  7. welches MOD für Kabel und evtl. M$-Internetfreigabe
    eMule MODs - Allgemein - 16. July 2003 (5)
  8. Night/Day Switch
    eMule MODs - Allgemein - 4. June 2003 (0)
  9. Router = Switch????
    DSL Router - 6. May 2003 (8)
  10. Internet per Kabel
    eMule Allgemein - 4. May 2003 (3)
  11. Welches KAbel zwischen Router und PC?
    DSL Router - 16. April 2003 (3)
  12. Router als Switch?!
    DSL Router - 23. February 2003 (0)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK