[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Hard- und Software Allgemein (http://www.emule-web.de/board/hard-und-software-allgemein/)
-   -   ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? (http://www.emule-web.de/board/8793-cleartype-schriftglaettung-benutzt-ihr-es.html)

Ragnarök 13. January 2005 13:11

ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es?
 
Hi

Ich habe im Moment die ClearType Schriftglättung aktiviert und versuche mich daran zu gewöhnen. Was ich mich gefragt habe - ist das schädlich für die Augen? Bei einer großen Schrift ist das Lesen mit der Glättung viel Angenehmer und siehr schöner aus. Wenn die Schrift aber klein ist, sieht das sehr verschwommen aus und mir fangen die Augen manchmal an zu tränen. Benutzt ihr es?

Pathfinder 13. January 2005 13:27

Zitat:

Zitat von Ragnarök
[...] mir fangen die Augen manchmal an zu tränen. Benutzt ihr es?

Nein, ich habe diese Option nicht aktiviert. Wenn dir die Augen dabei tränen solltest du das vielleicht auch nicht tun. :chuckle

Für alle die sich wundern worum es hier überhaupt geht: Systemsteuerung -> Anzeigeeigenschaften -> Ansicht -> Effekte -> Kantenglättungsmethode (oder so ähnlich, mein Windows spricht kein Deutsch)


[Verschoben nach Hard- und Software allgemein]

Ragnarök 13. January 2005 13:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Pathfinder
Nein, ich habe diese Option nicht aktiviert. Wenn dir die Augen dabei tränen solltest du das vielleicht auch nicht tun. :chuckle

Schon klar, dass das nicht so gut ist, wenn sie tränen. Aber das gilt nur für kleinen Schriften. Im Anhang ist ein Beispiel. :mrblue:
Hoffe, dass man es gut erkennen kann. Je kleiner, desto verschwommener.
Gibt es vielleicht nicht soetwas wie ein Tool umd die kleinen Schriften schärfer zu machen?
Ich habe ClearType über TuneUp Utilities laufen. Dort gibt es paar Einstellmöglichkeiten ... aber keins hilft bei den kleinen Schriften.

Edit: Sorry, dass ichs im falschen Forum gepostet habe.

oma wetterwax 13. January 2005 14:52

wenn die augen tränen, egal ob mit oder ohne clear type, hat sich der monitor wahrscheinlich auf 60 Hz gestellt.
ab ca. 85 Hz tränen sie nicht mehr.

gruß
oma

Stevil 13. January 2005 19:02

TFTs haben aus prinzip 60 HZ ;).

aber kurzes -> nein, hab ich nicht, mein monitor is groß genug, so das ich eine auflösung von 1280x1024 habe und damit die schriften groß genug sind.

Ragnarök 13. January 2005 19:13

Ich habe auch einen 15" TFT und 75 Herz.

cosmic girl 13. January 2005 19:14

Ragnarök,
Das Problem, das du beschreibst, müsste meiner Erfahrung nach speziell mit dem Opera bestehen.
Rufe testweise die gleiche site mal mit dem IE auf und vergleiche..

Abhilfe kannst du da evtl. durch Benutzung der Vergrösserungsoption ( + oder - Tasten ) schaffen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ohne Kantenglättung ist es auch gut (reine Gewöhnungssache IMHO) und man spart ein wenig Systemresourcen. ;)

Ragnarök 13. January 2005 20:10

cosmic girl,
danke für die Hilfe - aber es sieht im IE genauso aus wie im Opera auch. Die Schrift ist ja nicht nur im Internet mit einem Browser verschwommen, sondern auch in anderen Programmen, wo die schrift klein ist (z. B. Windows selber, Miranda, usw.)
Also ich denke, dass ich es lieber aus mache sollte. Die tränenden Augen sind auf Dauer nicht gut - wie Pathfinder schon sagte. :roll:

cosmic girl 13. January 2005 20:26

Ok, dass du das Problem überall hast, habe ich aus deiner Beschreibung nicht herausgelesen, und da der Screenshot ebenfalls aus deinem Browser war und du in deiner sig ja das Opera-Logo hast, ging ich davon aus, dass das das mir bekannte Problem mit der Darstellung in Opera ist.
Ich habe das Verschwommene wirklich nur da gehabt..

Welche Auflösung fährst du denn auf deinem 15"er TFT?

Ragnarök 13. January 2005 21:42

Zitat:

Zitat von cosmic girl
Welche Auflösung fährst du denn auf deinem 15"er TFT?

1024x768, 32 Bit - mehr geht mit meinem Monitor nicht. Und wenn ich die Auflösung runterschraube, sieht das Ganze noch schlimmer aus.

aalerich 13. January 2005 23:15

Also ich hab´s und bei mir ist nichts verschwommen, im Gegenteil.

Systemsteuerung --> Anzeige --> Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden

Mit verwunderten Grüßen
aalerich

Usul 13. January 2005 23:42

Witzig, das dieses Thema ausgerechnet heute angeschnitten wird, hab ich mir doch just heute einen Iiyama E431S geleistet habe :D

Momentan nutzte ich nur Linux und habe hier auch nach ein bisschen Tüftelei ClearType (bzw. Subpixel-Kantenglättung, weil ClearType geschützter Begriff ist) aktiviert. Dabei fällt auf, das man bei Linux mehr Möglichkeiten hat. Das Prinzip von Cleartype ist ja, die einzelnen Subpixel eines Bildschirmpixels bei der Kantenglättung zu berücksichtigen, dabei ist es aber auch wichtig, wie die Subpixel angeordnet sind (also die Reihenfolge, RGB, BGR oder wie auch immer). Genau das kann man unter Linux einstellen, unter Windows aber nicht, wenn ich mich recht entsinne (hab hier nur W2k, da gabs noch kein Cleartype). Wenn nun das verwendete TFT nicht die Subpixelanordnung hat, die Windows erwartet, kann es sehr häßlich werden, denke ich.

Ich hab hier mal mit den Einstellungen experimentiert, die Subpixelglättung war wirklich nur in einer Einstellung zu gebrauchen, alle anderen hatten häßliche Farbsäume zur Folge.

Generell mal zur Darstellungsqualität: Wie ist der Monitor angeschlossen? Wenn Analog, hast du mal mit einem brauchbaren Testbild überprüft, ob der Monitor sich richtig auf das Analogsignal eingestellt hat? Manchmal sieht man die Fehler nicht sofort, aber die Augen bekommen es doch irgendwie mit .... Testbild von Iiyama gibts übrigens hier:

ftp://ftp.labor.ru/bin/Public-GVS/Di...itors/TEST.BMP

Achtung, über 600kb großes BMP! Das Testbild ist vielleicht nicht der letzte Schrei, aber die Autoerkennung meines Monitors ist darauf optimiert ... gibt von dem Zeug aber ne ganze Menge im Internet.

BTW, gute Seite mit Forum für TFTs: www.prad.de

Ragnarök 13. January 2005 23:56

Zitat:

Zitat von Usul
[...] Genau das kann man unter Linux einstellen, unter Windows aber nicht,

Doch, das geht auch unter Windows. Nur muss man sich auf der Microsoft Homepage ein Tool runterladen (Freeware). Dort kann man dann auch einstellen ob RGB oder BGR. Anschließen gibt es noch eine Testmuster, wo man sich das beste aussuchen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102