[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13. January 2005, 13:11   #1
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58

Standard: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? Problem: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es?



Hi

Ich habe im Moment die ClearType Schriftglättung aktiviert und versuche mich daran zu gewöhnen. Was ich mich gefragt habe - ist das schädlich für die Augen? Bei einer großen Schrift ist das Lesen mit der Glättung viel Angenehmer und siehr schöner aus. Wenn die Schrift aber klein ist, sieht das sehr verschwommen aus und mir fangen die Augen manchmal an zu tränen. Benutzt ihr es?
__________________
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 13:27   #2
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von Ragnarök
[...] mir fangen die Augen manchmal an zu tränen. Benutzt ihr es?
Nein, ich habe diese Option nicht aktiviert. Wenn dir die Augen dabei tränen solltest du das vielleicht auch nicht tun.

Für alle die sich wundern worum es hier überhaupt geht: Systemsteuerung -> Anzeigeeigenschaften -> Ansicht -> Effekte -> Kantenglättungsmethode (oder so ähnlich, mein Windows spricht kein Deutsch)


[Verschoben nach Hard- und Software allgemein]

Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 13:33   #3
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58

Standard: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? Details

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Nein, ich habe diese Option nicht aktiviert. Wenn dir die Augen dabei tränen solltest du das vielleicht auch nicht tun.
Schon klar, dass das nicht so gut ist, wenn sie tränen. Aber das gilt nur für kleinen Schriften. Im Anhang ist ein Beispiel.
Hoffe, dass man es gut erkennen kann. Je kleiner, desto verschwommener.
Gibt es vielleicht nicht soetwas wie ein Tool umd die kleinen Schriften schärfer zu machen?
Ich habe ClearType über TuneUp Utilities laufen. Dort gibt es paar Einstellmöglichkeiten ... aber keins hilft bei den kleinen Schriften.

Edit: Sorry, dass ichs im falschen Forum gepostet habe.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cleartyp.JPG (23,2 KB, 165x aufgerufen)
__________________

Geändert von Ragnarök (13. January 2005 um 13:36 Uhr)
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 14:52   #4
Junior Member
 
Benutzerbild von oma wetterwax
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 93
Standard: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? Lösung: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es?

wenn die augen tränen, egal ob mit oder ohne clear type, hat sich der monitor wahrscheinlich auf 60 Hz gestellt.
ab ca. 85 Hz tränen sie nicht mehr.

gruß
oma
__________________
we try and fail. we try again - and fail better.
mark twain
-------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------
testing ioniX 3.6 on AMD 3000/1536 MB RAM/320 GB HD/WinXP Prof
oma wetterwax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 19:02   #5
Gesperrt
 
Benutzerbild von Stevil
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Bergheim, Köln
Beiträge: 51
Standard: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es? [gelöst]

TFTs haben aus prinzip 60 HZ .

aber kurzes -> nein, hab ich nicht, mein monitor is groß genug, so das ich eine auflösung von 1280x1024 habe und damit die schriften groß genug sind.
Stevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 19:13   #6
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58


Ich habe auch einen 15" TFT und 75 Herz.
__________________
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 19:14   #7
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Ragnarök,
Das Problem, das du beschreibst, müsste meiner Erfahrung nach speziell mit dem Opera bestehen.
Rufe testweise die gleiche site mal mit dem IE auf und vergleiche..

Abhilfe kannst du da evtl. durch Benutzung der Vergrösserungsoption ( + oder - Tasten ) schaffen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ohne Kantenglättung ist es auch gut (reine Gewöhnungssache IMHO) und man spart ein wenig Systemresourcen.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 20:10   #8
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58


cosmic girl,
danke für die Hilfe - aber es sieht im IE genauso aus wie im Opera auch. Die Schrift ist ja nicht nur im Internet mit einem Browser verschwommen, sondern auch in anderen Programmen, wo die schrift klein ist (z. B. Windows selber, Miranda, usw.)
Also ich denke, dass ich es lieber aus mache sollte. Die tränenden Augen sind auf Dauer nicht gut - wie Pathfinder schon sagte.
__________________
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 20:26   #9
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Ok, dass du das Problem überall hast, habe ich aus deiner Beschreibung nicht herausgelesen, und da der Screenshot ebenfalls aus deinem Browser war und du in deiner sig ja das Opera-Logo hast, ging ich davon aus, dass das das mir bekannte Problem mit der Darstellung in Opera ist.
Ich habe das Verschwommene wirklich nur da gehabt..

Welche Auflösung fährst du denn auf deinem 15"er TFT?
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 21:42   #10
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58


Zitat:
Zitat von cosmic girl
Welche Auflösung fährst du denn auf deinem 15"er TFT?
1024x768, 32 Bit - mehr geht mit meinem Monitor nicht. Und wenn ich die Auflösung runterschraube, sieht das Ganze noch schlimmer aus.
__________________
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 23:15   #11
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Also ich hab´s und bei mir ist nichts verschwommen, im Gegenteil.

Systemsteuerung --> Anzeige --> Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden

Mit verwunderten Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 23:42   #12
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Witzig, das dieses Thema ausgerechnet heute angeschnitten wird, hab ich mir doch just heute einen Iiyama E431S geleistet habe

Momentan nutzte ich nur Linux und habe hier auch nach ein bisschen Tüftelei ClearType (bzw. Subpixel-Kantenglättung, weil ClearType geschützter Begriff ist) aktiviert. Dabei fällt auf, das man bei Linux mehr Möglichkeiten hat. Das Prinzip von Cleartype ist ja, die einzelnen Subpixel eines Bildschirmpixels bei der Kantenglättung zu berücksichtigen, dabei ist es aber auch wichtig, wie die Subpixel angeordnet sind (also die Reihenfolge, RGB, BGR oder wie auch immer). Genau das kann man unter Linux einstellen, unter Windows aber nicht, wenn ich mich recht entsinne (hab hier nur W2k, da gabs noch kein Cleartype). Wenn nun das verwendete TFT nicht die Subpixelanordnung hat, die Windows erwartet, kann es sehr häßlich werden, denke ich.

Ich hab hier mal mit den Einstellungen experimentiert, die Subpixelglättung war wirklich nur in einer Einstellung zu gebrauchen, alle anderen hatten häßliche Farbsäume zur Folge.

Generell mal zur Darstellungsqualität: Wie ist der Monitor angeschlossen? Wenn Analog, hast du mal mit einem brauchbaren Testbild überprüft, ob der Monitor sich richtig auf das Analogsignal eingestellt hat? Manchmal sieht man die Fehler nicht sofort, aber die Augen bekommen es doch irgendwie mit .... Testbild von Iiyama gibts übrigens hier:

ftp://ftp.labor.ru/bin/Public-GVS/Di...itors/TEST.BMP

Achtung, über 600kb großes BMP! Das Testbild ist vielleicht nicht der letzte Schrei, aber die Autoerkennung meines Monitors ist darauf optimiert ... gibt von dem Zeug aber ne ganze Menge im Internet.

BTW, gute Seite mit Forum für TFTs: www.prad.de
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. January 2005, 23:56   #13
Junior Member
 
Benutzerbild von Ragnarök
 
Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 58


Zitat:
Zitat von Usul
[...] Genau das kann man unter Linux einstellen, unter Windows aber nicht,
Doch, das geht auch unter Windows. Nur muss man sich auf der Microsoft Homepage ein Tool runterladen (Freeware). Dort kann man dann auch einstellen ob RGB oder BGR. Anschließen gibt es noch eine Testmuster, wo man sich das beste aussuchen kann.
__________________
Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: ClearType Schriftglättung - benutzt ihr es?


  1. Wie benutzt man den JDownloader?
    Filesharing - 24. February 2012 (2)
  2. Wie benutzt man jdownloader?
    Filesharing - 26. January 2011 (2)
  3. Kauft ihr Filme oder ladet ihr sie runter ?
    Filesharing - 18. July 2010 (2)
  4. Benutzt ihr bei Emule proxy´s?
    eMule Allgemein - 26. February 2005 (1)
  5. Welchen Webchache Proxy benutzt ihr ?
    Mülltonne - 2. November 2004 (1)
  6. Welchen eMule MOD benutzt Ihr?
    Mülltonne - 28. September 2004 (11)
  7. Welcher Mod benutzt ihr und warum benutzt ihr in ?
    eMule MODs - Allgemein - 29. October 2003 (151)
  8. Benutzt nur eine Quelle, warum?
    eMule Allgemein - 13. June 2003 (5)
  9. Welche Server benutzt ihr ?
    Mülltonne - 5. June 2003 (0)
  10. Welches Windows benutzt ihr für euren Muli???
    Allgemeines OffTopic - 5. March 2003 (7)
  11. Welche Mods benutzt ihr denn so???
    Mülltonne - 3. March 2003 (0)
  12. Welchen MoD benutzt Du ?
    eMule MODs - Allgemein - 10. January 2003 (73)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK