[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DSL Router (http://www.emule-web.de/board/dsl-router/)
-   -   LowID und Zugangssperre bei Netopia 4653-XL (von NGI) (http://www.emule-web.de/board/8846-lowid-und-zugangssperre-bei-netopia.html)

confucius 19. January 2005 12:56

LowID und Zugangssperre bei Netopia 4653-XL (von NGI)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen
ich habe seit letzter woche einen neuen provider
>NGI - Datahighways - Broadnet Mediascape<
leistungen:
  • ADSL-Standleitung - Asymmetrische Bandbreite im Down- und Upstream
  • 20.00 h -08.00 h werktags, am Wochenende/ deutschlandweiten Feiertagen: 2.048* / 384 kbit/s
  • Restliche Zeit: 2.048* / 192 kbit/s
  • Inklusive Übertragungsvolumen
  • Inklusive ADSL-Zugangs-Router für die Dauer der Vertragslaufzeit
  • Inklusive eine Domain (www.ihrname.de)
  • Inklusive Startkonfiguration
  • Inklusive 10 eMail Adresse (name@ngi.de)
  • IP-Adresse dynamisch
  • Installation als Einzelplatz
folgende 2 probleme habe ich
bekomme bei emlue nur lowID und das nur bei wenigen servern von ca. 50 servern
nächstes prob wäre das ich 2 rechner habe und diese beide gleichzeitig betreiben will
bzw. freundin und ich (sie surft ich zocke)
besitze noch einen D-Link 614+ router den ich als HARDWAREFIREWALL einsetzen will wie zuvor
das geht aber anscheinend nicht
wichtig wäre noch das man nicht auf den netopia router zugreifen kann das dass untersagt ist
und ich eh nicht ins menü reinkomme obwohl ich die IP habe
anbei habe ich noch ein pic gemacht un das ganze grafisch zu erklären

danke für jede info die weiter hilft

Pathfinder 19. January 2005 13:13

Willkommen an Board, confucius!

Was ist denn das für ein Router, den dir Netopia da bereitgestellt hat? Du solltest beide Rechner an einen Router anschließen und dort für eMule die Ports weiterleiten. Zwei hintereinandergeschaltete Router sind nicht sinnvoll.
Wenn du auf die Router-IP keinen Zugriff hast, ist entweder eine Firewall aktiv, die diesen Zugriff blockt, oder du hast bei der Konfiguration der Netzwerkkarte die falsche Subnetmask gewählt.

confucius 19. January 2005 16:31

1
 
tzja wie schon geschrieben ich kann du darf nicht auf den netopia router zugreifen, untersagt der betreiber

firewall am router ist glaube ich an habe mal bei "http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php"
einen pc selbsttest durchgeführt und das ist das resultat

Code:

ergebnis 1
 ist nicht von bedeutung (welche sys man hat)
 
 ergebnis 2

Code:

Ihr Rechner  antwortet nicht auf Anfragen im Windows-Netzwerk. Es ist davon auszugehen,      dass somit auch keine Ressourcen auf Ihrem Rechner für den Zugriff von Dritten freigegeben sind.    Ein weiterführender Scan Ihres Rechners in Phase 2 erübrigt sich hiermit.
 
    Die Ursachen hierfür können sein:   
  • Auf Ihrem Rechner läuft kein Windows-Betriebssystem oder keine NetBIOS-Erweiterung wie z.B. Samba für UNIX

  • Ihr Rechner ist durch eine Firewall geschützt.

  • Ihr Netzbetreiber unterbindet den Zugriff über das Windows-Netzwerk, z.B. durch Filtermechanismen in Routern.

ergebnis 3 (Suche nach offenen Ports (Portscanner))
    ich habe mal von 4500 bis 4700 gescannt
 
  Scanne 212.***.***.***  Port: 4500 bis 4700.
 
  if (ie4||ns6) { document.write('');}  else if (document.layers) { document.write('');}  else { old = "true"; show_text('Starte');  } Der Portscan wurde erfolgreich abgeschlossen.  show_text("Bitte warten... Pr&uuml;fung auf Firewall ist aktiv.", 0)
Es wurde eine Firewall in der Verbindung gefunden:
 Wenn eine Firewall aktiv ist, muss Zum Prüfen offener Ports ein Timeout verwendet werden, da Firewalls Portanfragen oft ignorieren (droppen) und nicht beantworten. Wenn also nach einer gewissen Zeit keine Antwort Ihres Rechners zurückkommt, gehen wir davon aus, dass der Port durch eine Firewall geschützt und somit sicher ist. Sie sollten aber bedenken, dass dadurch ein offener Port von unserem Scanner 'übersehen' werden  kann. Dies tritt besonders dann ein, wenn das Internet überlastet ist, und  eine Portanfrage, länger als unser Timeout dauert.
Es wurden keine offenen Ports gefunden!
 Die Dauer des Scans betrug: 60 sec.

hmmm
ich denke ich muss alle ports von 0 bis 65534 scannen um zu sehen ob welch offen sind
(die standartports werden offen sein 80 für IE6 usw.)

[edit by Pathfinder: IPs unkenntlich gemacht - Board Rules beachten! Code-tags eingesetzt um den kopierten Text abzugrenzen.]

Pathfinder 19. January 2005 16:46

Zitat:

tzja wie schon geschrieben ich kann du darf nicht auf den netopia router zugreifen, untersagt der betreiber
Ach so ist das gemeint! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit um seine User einzuschränken und am Filesharing zu hindern... :evil:

Trotzdem sollte es möglich sein beide PCs an dem Netopia-Router zu betreiben. Was für Router-Modell ist es denn? Wenn du die Zugangsdaten hast, kannst du evtl. auch den Netopia-Router in Rente schicken und deinen D-Link als einzigen benutzen.

confucius 19. January 2005 17:00

daten
 
bei dem netopia handelt es sich um das modell 4653-XL

192.168.1.1
255.255.255.0
sind die weiteren daten

den D-Link router kann ich nicht als provider router einsetzen den das habe ich schon probiert
der netopia macht eine syncroniesation mit einer aussenstelle (oder so ähnlich)

...

Pathfinder 19. January 2005 19:11

Ok, ich sehe es ein, der D-Link wird dir nicht viel helfen, der Netopia 4653-XL ist lt. Datenblatt ein SDSL-Router.
Wie äußert sich die Sperre, die dir dein Provider auferlegt hat? Fehlt dir nur das Passwort um ins WebConfig reinzukommen? Was ist denn an Dokumentation dabei? Du könntest einfach mal bei der Netopia Hotline anrufen und fragen wie du für ein beliebiges Programm (z.B. einen Instant Messanger) Ports forwarden kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Reset auf Factory Defaults. Allerdings verlierst du dann alle Settings die der Router momentan hat, neben dem Passwort also auch die gespeicherten Zugangsdaten. Du solltest also vorher sicherstellen, dass du alle Daten beisammen hast. Um den Reset durchzuführen gibt es auf der Rückseite des Gerätes einen kleinen Schlitz in den man eine Büroklammer reinstecken kann um einen dahinterliegenden Schalter zu drücken. (Ohne Gewähr! Mach das nur, wenn du dir zutraust den Router komplett neu zu konfigurieren!)

confucius 19. January 2005 19:51

Zitat:

Zitat von Pathfinder
Wie äußert sich die Sperre, die dir dein Provider auferlegt hat? Fehlt dir nur das Passwort um ins WebConfig reinzukommen? Was ist denn an Dokumentation dabei?

ich komme erst gar nicht rein in das menü von netopia router
passwort habe ich ebenso nicht
keinerlei doku. ausser wie mann die hardwarekomponenten miteinander verbindet

das mit dem ports freimachen klingt nicht schlecht wenn ich das den support vortrage

danke

ps.: habe nebenbei nach etwas rumgesuft und vieleicht was gefunden ich reg mich mal und versuch dort auch noch mein glück wer weiss vieleich hat mir da einer auch nen tip
" http://www.onlinekosten.de/forum/sho...hlight=netopia "

Pathfinder 19. January 2005 20:12

Zitat:

192.168.1.1
255.255.255.0
[...]
ich komme erst gar nicht rein in das menü von netopia router
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken weil ich mir nicht sicher bin ob du das offensichtliche bereits versucht hast. Hast du die obigen Daten benutzt um ins WebConfig Menü zu kommen?
Damit meine ich: deine Netzwerkkarte konfiguriert auf IP 192.168.1.0 SubNet 255.255.255.0 und dann http://192.168.1.1 mit dem Browser angesteuert? Dann wirst du erst nach einem Passwort gefragt. admin / admin müsste dann die standardmäßige Username / Passwort Kombination sein.

confucius 19. January 2005 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
einstellungen sehen so aus

Pathfinder 19. January 2005 20:31

Das sieht ja soweit i.O. aus.
Zitat:

ich komme erst gar nicht rein in das menü von netopia router
passwort habe ich ebenso nicht
Was passiert denn genau wenn du die Router-IP ansurfst?

confucius 19. January 2005 20:41

einfach nichts

"Ihr Netzbetreiber unterbindet den Zugriff über das Windows-Netzwerk, z.B. durch Filtermechanismen in Routern. "

das verwirrt mich ein wenig
als ich den selbsttest vollzogen habe und noch läuft (beim scannen der ports dauert noch bis ca. 22:00uhr)

CyberCop 19. January 2005 22:51

Hallöchen!

Sodele, ich hab mich für dich etwas durch meine Bücher und auch durchs Internet gegraben. Ich habe zwar Leider nur ein Handbuch über den 4652 gefunden, aber das sollte es auch tun!

Laut Hanbuch kannst du garnicht über den Browser auf die Konfiguration zugreifen, sondern benötigst Telnet. Über Telnet solltest du wunderbar auf die Oberfläche zugreifen können und auch die Einstellungen einsehen, bzw ändern könnnen.

Sofern du interesse am Handbuch hast, meld dich, du bekommst es geschickt (PM mit Mailadresse, oder melde dich bei mir im ICQ). Ist leider nur auf englisch.

Um deine Freundin ins Internet zu kriegen, sollte eigentlich ein einfacher Eintrag in ihrem PC genügen:
IP: 192.168.1.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
1. DNS: 192.168.1.1
2. DNS: 212.63.33.66

Vergib die oben genannten Angaben MANUELL. Dann sollte deine Freundin keine Probleme haben.

Pathfinder: Nun ja für Telnet benötigt er keinen seriellen Anschluss, funktioniert auch direkt über das Netzwerkkabel.

MfG

CyberCop

Pathfinder 19. January 2005 23:03

An Telnet hatte ich auch schon gedacht. Praktisch, wenn man ein geeignetes Kabel hat. Mein Infos zum 4653 XL von hier listen allerdings nur WebConfig als Zugangsmöglichkeit auf. Mal sehen ob confucius einen seriellen Anschluss findet, vielleicht ist die Info auf der Seite ja auch falsch. :think

cosmic girl 19. January 2005 23:09

Schnittstelle hat er - zumindest das verwandte Modell :)
Siehe Bild (zu gross, bitte hier klicken)

Mal hören, ob das besprochene Modell auch den serial port aussen vorweist, oder ob der vielleicht innen versteckt ist.. wundern würde mich das nicht. ;)

Pathfinder 19. January 2005 23:23

Zitat:

Pathfinder: Nun ja für Telnet benötigt er keinen seriellen Anschluss, funktioniert auch direkt über das Netzwerkkabel.
Gut zu wissen, sollte ich mir mal einen Router anschaffen müssen. Mein Modem kann ich jedenfalls nur per seriellem Kabel erreichen, da es keine eigene IP hat. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102