[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   MorphXT nie schneller als 30 k (http://www.emule-web.de/board/8931-morphxt-nie-schneller-als-30-a.html)

Riddick1981 1. February 2005 14:55

MorphXT nie schneller als 30 k
 
Hi Leute, ich habe da ein Problem. Mein eMule (MorphXT 5.18) will nicht so recht. Er läuft zwar schön konstant bei 30 k, kommt aber nie darüber hinaus.
Ich habe auch schon andere Mods probiert...immer das gleiche. Nur der Orriginale und der Webcache 1.2f habens mal auf 80k gebracht, leider nur kurzzeitig. Durchschnittlich nur 15k :-(

Ich habe 'ne 1000er T-DSL Leitung und die 1000er Flat von Congster. Kann es sein, das die da 'ne Bremse eingebaut haben? :think
Soll doch eigentlich ein ganz guter Anbieter sein, demnach was ich so gelesen habe.

Bitte helft mir! :cry:

BoRNeO 1. February 2005 15:56

Hi,

ja auch hier brauchen wir mehr infos... haste ne low id ? was für en router ? was für ne firewall ?
die musste vielleicht ausschalten oder die emule ports freigeben.
von Congster hab ich keine Ahnung, aber ich glaub auch ned das es die sind....

mfG
darth

BoRNeO 1. February 2005 18:00

@Riddick1981
scheint ja alles glatt zu sein, würd ich jetzt so von den Einstellungen so ablesen..
an den Einstellungen kann ich nix bemängeln, ausser das ich vielleicht das hard limit auf 200 runterdrosseln würde, aber das wäre den eh ned so ein Riesenproblem... Kann sein das du doch Recht hattest, das Congster bremst. Kannst ja mal ein Speedtest durchführen.

mfG
darth

Riddick1981 1. February 2005 18:22

Speedtest? Wie meinst du das? Hatte schon Downloads mit maximal Geschwindigkeit. Nur nicht bei eMule. Vielleicht werden die Ports gedrosselt?!
Kann man sowas testen?
Bringt es was die Ports zu ändern? Welche Ports kann man alternativ nehmen?

BoRNeO 1. February 2005 18:30

Ho ho,
Nein Nein nicht die Ports verändern wenn du schon ne High Id hast. Lass die so wie die grad sind.
Hier kannst du deinen wahren up und downstream testen : http://www.speedcheck.arcor.de/ ..schalt vorher emule aber aus.

mfG
darth

Verrückter Esel 1. February 2005 18:57

@Riddick1981

bist du sicher das dein Router 400 maximale Verbindungen schafft? Ansonsten mal runter auf 250. Die max Verb./5sec. könntest du mal mit 25 testen. Vielleicht werden so deine zu vielen Verbindungen weniger, sollten ja auf 0 sein, bestenfalls.

Hast du unten neben der Anzeige für die Downloadgeschwindigkeit ein kleines "r"? Vielleicht hast du ja Powershare auf "Auto" geschaltet, wenn du kein PS brauchst würd ich es komplett deaktivieren weil du so nämlich auch unter die Ratio fällst wenn unkomplette Files auf PS gesetzt sind.

Und immerhin kannst du ca.93% deiner gefundenen Quellen nutzen, also sind deine Einstellungen auch ganz okay so im Großen und Ganzen, bloß weiss ich nicht ob für den Router eine geringere Anzahl besser wäre, z.b. 3750. Schafft dein Router die 400 max. Verbindungen würd ich höchstens mal wie oben geschrieben die max./5sec. auf 25 drehen.

Wie sieht das denn aus wenn sein Router nur 250 schafft? Wieviele Quellen sollte er dann höchstens haben? Ich glaub pro Quelle sollten es so 15 Verbindungen sein? Hier besteht Aufklärungsbedarf meinerseits.

Nachtrag: Hast du USS aktiviert? Solltest du dringenst tun!!!

Riddick1981 1. February 2005 20:03

@Darth.Menace

Beim SpeedCheck habe ich schon annähernd die angegebenen Werte.


@Verrückter.Esel

1. Nein, keine Ahnung wieviele Verbindungen der schafft.

2. Da steht ein R, Powershare ist auf Auto. Wofür ist Powershare?

3. Ja, ist eigentlich immer aktiviert. Wenn USS aktiviert ist lädt er langsamer hoch als ohne. IMO mehr Upload=mehr Download :-\
Bei USS max. Ping benutzen?


Was mich nur verwundert ist, das sich due UL/DL Ratio genau bei 1:3.00 festgefressen hat. Dabei lade ich genug hoch.

------------------------------------------------------------
Auszug aus Systeme in eMule von *****

Wie ist das mit der Download Ratio?

Um zu vermeiden, dass User nur wenig abgeben, aber viel bekommen, ist in eMule eine Funktion integriert, die bei zu niedrigem Upload auch die mögliche Downloadrate ausbremst. Diese Funktion nennt man "Download Ratio". Sie ist auf ein Verhältnis von 1:3 festgelegt. Wenn man also z.B. nur 1K/s als Upload zulässt, wird man bestenfalls 3 K/s Download erhalten, bei 5 K/s UL maximal 15 k/s Download usw.

Bei einem eingestellten Uploadwert von 10 oder höher ist die Ratio Funktion völlig abgeschaltet. Um also maximale DL Raten erzielen zu können, muss unter Preferences bei "Upload" ein Wert von 10 oder höher eingetragen sein.

------------------------------------------------------------------------

[edit by Pathfinder: Link entfernt, Board Rules beachten!]

Verrückter Esel 1. February 2005 21:08

@Riddick1981

Powershare deaktivieren. Auf jeden Fall. Powershare ist nur für Releaser gedacht um ausschließlich die mit PS selektierten Dateien hochzuladen.

Morph vergibt eine Ratio wenn du unvollständige Dateien auf PS stellst und Auto-PS schaltet sich automatisch ein wenn eine geringe Anzahl von Quellen zu einer Datei verfügbar ist, also nicht wundern wegen dem "R" sondern PS ausschalten unter ->Einstellungen->Morph Share und PS ausschalten.

Du solltest dann auch mal unter deinen freigegebenen Dateien schauen ob PS wirklich für jedes File deaktiviert ist, zur Kontrolle einfach mal alles markieren und manuell PS ausschalten. Die Prio kannst du ja auf Auto stellen, ohne Powershare.

Bei USS unbedingt max. Ping benutzen, die Werte kannst du aber auf Standart lassen. Wenn das USS richtig konfiguriert ist tust du problemlos um einiges mehr hochladen als ohne USS.

Wenn du nicht weisst wieviel dein Router schafft, versuch´s rauszufinden und experimentiere mit den Werten, 250 ist Standart für Router, bei max Verb./5sec. ist 20-25 bei Routernutzung Standartempfehlung.

Pathfinder 1. February 2005 22:57

Riddick1981, zum Thema Ratio im Morph, lies mal hier. Der von dir kopierte Text bezieht sich auf die originale eMule-Version und ist noch dazu falsch, es gilt dort eine Ratio von 1:4.

Darth.Menace, lt. Angaben der Arcor-Technik liefert speedcheck.arcor.de derzeit falsche Werte, besser ist www.speedmeter.de

aalerich 2. February 2005 01:07

Da wir ja hier in "Mods allgemein" sind mal ein Wort zu Auto-Powershare:

Bei seltenen Dateien geht es darum, die Datei auf möglichst viele Nutzer zu verteilen. Daß viele Mods Auto-Powershare als Standardeinstellung haben gehört zum Dämlichsten, was ich im Muli bisher gesehen habe. Ohne daß der Nutzer sich dessen bewußt ist wird er zum Dateikiller. Die wenigen Interessenten werden sehr schnell fertig und nehmen die Datei aus dem Share. Der Uploader hat umsonst hochgeladen; er ist wieder die einzige Quelle und ohne ihn war´s das für die Datei. Spätere Interessenten haben Pech gehabt. Arbeitet einer oder mehrere der Interessenten von Hand ist das meist ein gutes Zeichen. Er ist sich der schwierigen Situation der Datei bewußt und reagiert darauf. Aber Auto-Powershare ist schädlich! Habe ich den Eindruck, jemand hat diesen Dreck an, delegiere ich ihn in die ipfilter.dat. Seine Naivität und die Dummheit der Modder sind kein Grund für mich, mein bißchen Uploadkapazität für den zigfachen Upload einer Datei zu vergeuden. Leider Gottes kann ich nicht unterscheiden, ob jemand Powershare von Hand anschaltet oder es eben auf "Auto" steht. Ich kann nur prüfen, ob jemand per Freundupload Neulinge heranzieht. Powershare sollte eigentlich bei seltenen, unvollständigen Dateien überhaupt nicht möglich sein, auch nicht per Hand.

Wollt´ ich einfach nur mal loswerden...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Pathfinder 2. February 2005 11:15

Zitat:

Powershare sollte eigentlich bei seltenen, unvollständigen Dateien überhaupt nicht möglich sein, auch nicht per Hand.
Da muss ich widersprechen. Ich nutze PS bei unvollständigen Dateien gerne mal von Hand um einem Releaser zu helfen. Ein guter MOD sollte, und so tut es z.B.der Morph, dieses Verhalten bestrafen. Das tut er über die Ratio die dann aktiv wird. Versuche ich also meinen Download mit manuellem PS zu maximieren werde ich in die 1:3-Falle laufen. MODs die diesen Mechanismus nicht haben, sollten PS für unvollständige Dateien nicht erlauben, so tut es z.B. vorbildlich der Phoenix. Was das Auto-PS betrifft, das stimme ich dir voll und ganz zu, das ist gerade als Standard-Einstellung absolut kontraproduktiv.

Riddick1981 2. February 2005 15:00

Also nach den geänderten Einstellungen hat sich nichts geändert :(

@Pathfinder
Also das mit der ZZ-Ratio hat mich überzeugt. Daran muß es liegen. Bei mir ist ein min. Upload von 10k eingestellt. Durchschnittlich sagt die Satistik, habe ich 9.xxk. Womit ich eine der drei Bedingungen erfülle. Die anderen beiden Bedingungen schließe ich mal aus, da ich weder Freundslots, noch Powershare (seit gestern) aktiviert habe.

Ich werde das min. Upload mal hochschrauben und den Esel einen weiteren Tag laufen lassen.

Bis hier erstmal danke für die nette und kompetente Hilfe.

aalerich 2. February 2005 21:17

Natürlich, Pathfinder,

beim Releasen gelten andere als die Standardregeln, da hast Du absolut recht. Aber auch da bin zumindest ich kein Freund davon. Wird die Datei gut nachgefragt, ok., dann ist das sehr hilfreich. Wenn ich etwas release, dann sind das in aller Regel aber Sachen, für die sich eh nur ein kleiner Interessentenkreis finden wird. Und da ziehe ich es doch vor, die Leute der Reihe nach per Freundupload aufzufüllen. Jeder, der da kommt, bekommt von mir einen oder mehrere Chunks, die nur er bekommt. Gibt er gar nichts weiter wird er in die ipfilter.dat delegiert. Gibt er zu schnell weiter und komplettiert damit die, die vor ihm da waren und deshalb schon viel weiter sind, dann kann er nur hoffen, daß die die Datei nicht aus dem Share nehmen. Von mir bekommt er nix mehr. Wenn er zu blöde zum Tauschhandel ist lade ich deshalb nicht alles fünfmal hoch. Hat ein früher Interessent Powershare an und füllt damit Neuankömmlinge sofort voll auf gilt für ihn das gleiche. Der Neue bekommt seine Chunks von mir. Wenn er damit dann schon fertig wird und die Datei nicht mehr shart (<-- sowas ist mit "denglisch" gemeint ;-) ) lasse ich den Powersharer zappeln. Hoffentlich lernt er daraus. (Nebenbei: Bisher hat das noch wirklich jeder begriffen, sehr erfreulich.)
Witzig an der Sache ist, daß ich selbst als Interessent einer seltenen Datei zumindest anfangs genau das mache, was ich bei anderen nicht leiden kann. Da ich solche Dateien aber sehr genau beobachte sehe ich relativ schnell, was die vollständige Quelle macht. Dementsprechend reagiere ich dann. Interessanterweise treffe ich immer wieder auf Leute, die genau so handeln, wie ich es in der jeweiligen Situation auch tun würde.
Das Ratio ist so eine Sache. Im Grunde sicherlich sehr vernünftig, aber es gibt halt eine ganze Reihe von Leuten mit "Randgruppengeschmack". Die wollen halt diese eine Datei fertigbekommen. Andere Sachen interessieren sie nicht sonderlich. Die laden so wenig runter, daß selbst, wenn ich die auf Freundupload durchlaufen lasse keine Gefahr besteht, daß sie jemals dreimal soviel runter- wie raufladen. Geht der dann, wenn er die Datei fertig hat raus, war das für mich umsonst und kein Ratio hat mir dabei geholfen.

Alles in allem muß ich sagen, bei seltenen, unvollständigen Dateien sehe ich weit mehr Nach- als Vorteile bei Powershare.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Riddick1981 4. February 2005 18:25

Irgendwie kann ich machen was ich will, der Esel hat echt Probleme über die 10kb Grenze im Durchschnitt zu gelangen. Ich werde das kleine r nicht los und die UL/DL Ratio Begrenzung von 1:3 wird nicht deaktiviert.

Gibts einen Mod, der diese Begrenzung nicht hat? Ich habe schon den Phoenix ausprobiert. Ist echt 'n toller Mod, gefällt mir richtig gut, würde aber gerne noch Alternativen testen.

Sinus 4. February 2005 20:08

@Riddick1981

Lass deinen MorphXT ruhig noch ein wenig laufen. Da es sich um den Durchschnitt deiner Uploadrate handelt, kann es durchaus ein wenig dauern, bis du über 10kb/s kommst.
Danach sollte das kleine "r" verschwunden sein. Für eine stehtige durchschnittliche Uploadrate über 10kb/s muss dein eingestelltes Uploadlimit in der Regel mindestens 12 kb/s betragen. Deine bisherigen 10kb/s sind da echt zuwenig, denn beim eMule gibt es noch etwas "Reibungsverlust" durch die Quellenabfrage und sonstige Verwaltungsaufgaben.

...und wenn dir der Phoenix gefällt und er gut bei dir funktioniert, dann nutz ihn doch einfach.


cu
Sinus

xtomcatx 25. April 2005 18:06

Hallo
Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber wollte deswegen nichts neues anfangen.
In dem gelinkten Thread habe ich gelesen, dass der Grund für meine maximale UL:DL Ratio von 1:3 der ist, dass der Durchschnittsupload kleiner als 10kb/s ist.
Dummerweise ist die Internetverbindung nicht einzig und alleine fürs Filesharing da. Wenn zum Beispiel jemand im Internet spielen will, oder ich per RDP auf den Server muss, drossele ich die gesamte Verbindung z.B. auf UL4 DL16.
Logischerweise wird die durchschnittliche UL-Rate hier sehr stark sinken und ist danach kaum wieder bis auf 10kb/s zu bringen (bei max 16kb/s UL-Verbindung).

Jetzt meine Frage: Ist es vernünftiger, den Client danach komplett abzuschalten, um bei der UL-Rate wieder bei null zu beginnen oder dauert die Quellensuche zu lange um hier bei regelmäßiger Drosselung/Abschaltung vernünftige DL-Ergebnisse zu erzielen?
Ich verwende den MorphXT in der aktuellen Version. Afaik beherscht dieser ja, die verfügbaren Quellen zu sichern. Macht er dies automatisch bei Programmende oder muss man das irgendwo einstellen oder gar manuell machen oder stimmt das überhaupt nicht?
Um das erneut in den Warteschlangen hinten anstellen wird kein Weg vorbei führen oder wird die letzte Position irgendwie berücksichtigt?

Dass es keine hundertprozentig gültige Antwort gibt, da meine Frage von den Abständen der Restarts und der Art der gesuchten Files (jeweilige Warteschlangengröße) abhängt, ist mir klar. Vielleicht kann mir ja dennoch der eine oder andere vielleicht auch aus eigener Erfahrung sagen, was besser läuft oder tendenziell höhere Erfolgsquoten liefern sollte.

Viele Grüße, Martin


Edit: Ach ja, er saugt natürlich vorher schon schneller, bis er dann bei der 1:3 Rate angekommen ist. Liegt also zu 99% an der Beschränkung. Der Threadtitel ist daher etwas ungeeignet, aber vielleicht schaut ja doch mal jemand rein :)

Stulle 25. April 2005 18:35

Grundsätzlich gilt: desto länger der Muli läuft desto besser. Wenn du nicht mehr geben kannst zu diesen Zeiten hast du sicherlich das Problem, aber hast du überhaupt jemals 1:3 erreicht¿
SLS (Safe/Load Sources) ist standart aktiviert, speichert die Quellen aber nur wenn weniger als x Quellen da sind (bin mir nicht genau sicher wieviele). Die Zahl der geladenen Quellen senkt sich aber mit der Zeit auch. So werden nach 10 min alle gespeicherten geladen, nach 1h aber nicht mehr soviele.
Mußt du wissen was dir lieber ist. Zumal bei weitverteilten files verlierst du wohl deinen Quellen Platz.

MFG Stulle

xtomcatx 25. April 2005 18:46

Zitat:

Zitat von Stulle
aber hast du überhaupt jemals 1:3 erreicht¿

Ja, erreiche ich eigentlich immer in spätestens ein bis zwei Tagen. Manchmal auch innerhalb von einer Stunde. Sinkt halt etwas, wenn ich den Server noch anderweitig verwende und CPU, Speicher und Verbindung ausgelastet sind, sonst aber keine Probleme.
Das Wochenende über lief er zB auf 4:16 oder 5:20 und der durchschnittliche UL ist jetzt eben auf 6kB/s. Bis ich bei den maximal sinnvollen 11 oder 12 kB/s über 10 bin, dauerts sicher ne Woche.
Ich werde das wohl einfach mal ausprobieren und den Client restarten.
Schon mal vielen Dank für die Antwort

Wenn nach 10 min die gespeicherten Quellen alle noch da sind und vielleicht auch manche Warteschlangenplätze, dann wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, den Esel während der anderweitigen Nutzung nur zu drosseln und danach erst zu restarten, da er dann ja nur wenige Sekunden offline ist.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich die SLS Einstellung finde, um die mal zu kontrollieren?

Gruß, Martin


Edit: Sehe ich das richtig, dass die Anzeige in Klammern hinter der UL-/DL-Rate in der Statusleiste der erzeugte aktuelle Overhead ist?

Januar1956 25. April 2005 19:03

xtomcatx

Falls es in Deinen Geldbeutel passt. :lol: versuche einen besseren Tarif zu nehmen.
Bei mir war die Lösung T-DSL2000 mit 384 Upload.
Duch die damit verbundene Bandbreitenerweiterung ist es möglich, auch extreme Online-Ballerspiele und eMule zu nutzen. Bei den meissten Spielen kann ich sogar noch 32 k/bs uploaden...ohne Probs. Wenn Sohnimann und Kumpels, mal mit 4 - 8 PCs anrücken...ok, dann muss ich runter auf 8 k/bs. Das ist dank meiner Frau, aber eher selten. 8-)

Januar

Stulle 25. April 2005 19:10

Zitat:

Zitat von xtomcatx
Wenn nach 10 min die gespeicherten Quellen alle noch da sind und vielleicht auch manche Warteschlangenplätze, dann wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, den Esel während der anderweitigen Nutzung nur zu drosseln und danach erst zu restarten, da er dann ja nur wenige Sekunden offline ist.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich die SLS Einstellung finde, um die mal zu kontrollieren?

Du fliegst aus der Queue des gegenübers nach 60 Minuten. Die ReAsk Zeit beim MorphXT (und eigentl. auch allen anderen Mods ausser meinem und dem Sivka ab 0.4x) ist 29 Minuten. Also hast du bis zu 31 Minuten Zeit zu fragen.
SLS selbst lässt sich nicht konfigurieren, da man damit auch viel Müll machen kann. Wenn man zB bis Max 1k Quellen 500 Src speichert und die nach 2h nachgefragt werden, kann es sein das du bei bis zu 500 clients für eine Datei Overhead erzeugst obwohl keiner von denen je einen eMule drauf hatte, weil reconnect bei den anderen Clients war.
Zitat:

Zitat von xtomcatx
Edit: Sehe ich das richtig, dass die Anzeige in Klammern hinter der UL-/DL-Rate in der Statusleiste der erzeugte aktuelle Overhead ist?

Recht hast du! :D Stört es dich, kannst du es in der "Verbindung" Seite bei den Optionen.

MFG Stulle

EDIT: Januar is fies... oder einfach nur schneller! :D

xtomcatx 25. April 2005 19:42

Okay, danke Euch. Wird wohl früher oder später auf nen anderen Tarif raus laufen. In meiner Wohnung, die ich während des Studiums nutze habe ich auch ne schnellere Verbindung, aber nur ein Zimmer und keine Lust auf ständiges Servergequietsche. Der Server steht daheim aufm Dachboden, wo er mich auch am Wochenende nicht stört und der family den höheren Tarif aufs Auge zu drücken (hab mal nachgeschaut, sind ja ca 15Euro/Monat + jede Menge Bereitstellungsgebühr) halte ich für etwas übertrieben, nur um schneller saugen zu können :)

Ich werde mal den aktuellen DSL-Preiskampf beobachten und vielleicht wird gewechselt, wenn sich das ganze stabilisiert hat und ein seriöser Anbieter ne gute Flatrate außerhalb von Städten anbietet. T-Online ist ja jetzt schon nicht grad der günstigste Anbieter...

xtomcatx 26. April 2005 06:25

Also, habe den Client gestern abend mal neu gestartet und heute früh ist die Ratio bei 1:3.82, Tendenz recht schnell steigend
Scheint sich doch zu lohnen, wenn der Esel länger gedrosselt war
Gruß, Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102