[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Video- und Brenn-Tools (http://www.emule-web.de/board/video-und-brenn-tools/)
-   -   vhs tonspur an avi anpassen (http://www.emule-web.de/board/9563-vhs-tonspur-avi-anpassen.html)

Thornspawn 22. May 2005 13:43

vhs tonspur an avi anpassen
 
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen film in französischer sprache gekauft ..weil alle anderen fassungen in deutschland geschnitten sind...da ich den film mal in arte aufgenommen hatte..habe ich mir gedacht ..da kannst doch die franz. tonspur mit der vhs tonspur ersetzen..dann hab ich wenigstens deutschen ton...also habe ich die vhs tonspur auf den pc aufgenommen und stehe nun vor dem problem wie ich das am einfachsten mache ...
also ich habe schliesslich vor die szenen die in der deutschen version fehlen mit der franz. fassung "aufzufüllen" so das ich immer ton habe und das auch synchron bleibt..und das ganze soll dann eine avi file werden ...xvid
könnt ihr mir da ein programm empfehlen?
vielen dank schonmal im vorraus...

gruss
thornspawn

edit:
xvid habe ich übrigens schon erstellt..möchte also nurnoch die vhs ts an die file anpassen...wie ich diese einfüge weiss ich auch ...

Riddick1981 22. May 2005 14:05

Eine deutsche Tonspur unter ein franz. Film zu legen ist in der Regel nicht das Problem. Da in deinem Fall jedoch Video und Ton unterschiedliche Längen haben, hast du spätestens nach dem ersten Outtake ein Problem.
Das heißt du mußt dir am besten erstmal die Komplette Tonspur, also DE+FR, zusammenstückeln. Das ist natürlich ein ganzes Stück Arbeit die ganzen Szenen zu erwischen, rauszuschneiden und auf die Sekunde genau in die deutsche Tonspur reinzuschneiden. Wahrscheinlich willst du, wenn du mit dem Schneiden fertig bist, den Film nie weider sehen, da du Ihn dann auswendig kennst. ;)

Zum Zusammenschneiden empfehle ich dir ein Programm wie CoolEdit, also einen Wave Editor. Sogar der Nero Wave Editor ist dafür garnichtmal schlecht und sollte vollkommen ausreichen.

Wenn du dann die Tonspur fertig hast, kannst du sie mit VirtualDub oder NanDub unter das Video legen. Hier mußt du dann nur noch den Zeitversatz rausfinden und einstellen.

Kleiner Tip: Mit NanDub kannst du sogar zwei Tonspuren unter das Video legen und somit bei Interesse die origionale Tonspur (FR) zusätzlich behalten. Mit dem VLC-Player (und auch anderen) und sogar so ziemlich allen Heim-DVD Playern mit DivX Unterstützung lassen sich die Tonspuren während des Abspielens wie auf einer DVD wechseln.

Dr.Moe 22. May 2005 14:07

Das geht theoretisch mit jedem Videobearbeitungsprogramm.Adobepremiere oder Ulead moviefactory sind meine favorite.Du müsstest zuerst die zwei Filme mit jeweils eine Audiospur in deinem Programm importieren und dafür sorgen das sie alle Synchron laufen.Dann die französische Teile die Zensiert sind rausschneiden(incl. audiospur) und dem deutschen film hinzufügen.Dann alles als eine Spur in Ex-beliebige FOrmat(Mpeg2-Divx...)exportieren.:wink: Musst aber bissn Zeit investieren.:yes:

Thornspawn 22. May 2005 14:08

ja geil...vielen dank für deine antwort..werde mich direkt mal dran setzen..

da laut der OFDB nur am ende eine szene fehlt ..geht das bestimmt noch...naja und der anfang müsste eben auch noch angepasst werden...

gruss
thornspawn

Riddick1981 22. May 2005 18:25

@Dr.Moe

So geht's natürlich auch. Jedoch wird auf diese Weise das Video nochmals komprimiert, also nochmal Qualitätsverlust.

Thornspawn 26. May 2005 16:06

habe das jetzt mal mit einigen programmen ausprobiert ...also mit einem wave editor alleine ist es einfach vielzu kompliziert..darum mal adobe premiere ausprobiert .. allerdings blieb mit dem programm das bild schwarz nachdem ich das xvid importiert habe...weiss nicht woran das gelegen hatte...somit unnütz...später mal ulead mediastudio ausprobiert..perfekt ..bei dem programm gibt es eine einstellung ..die automatisch versucht die audio file an das video anzupassen ..so kann man natürlich nicht arbeiten (zumindest nicht für meinen zweck)...also einstellung deaktiviert und alles läuft super..dazu einen wave editor ..mein favorit hierbei ist sony sound forge zum schneiden (und cool edit um die tonspuren direkt zu vergleichen)... also mit den tools kann man super eine tonspur anpassen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102