[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? (http://www.emule-web.de/board/9859-wie-weit-beeinflusst-die-anzahl.html)

CurtK 11. August 2005 22:43

In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload?
 
Moin!

In wie weit beeinflußt eigentlich die Anzahl an Quellen den Upload? Bei meinem Muli versuche ich maximal 4000 Quellen zu setzen, alles was dadrüber geht, wird der Upload von 12 von 16 unkonstant.

Stehe hinter einem Router und möchte ab und an mit einem 2. Rechner ans Netz, und dabei bin ich gezwungen den Upload auf 11 zu setzen, damit ein relativ gemütliches Surfen noch möglich ist. Max Verbindungen hab ich auf 180 gesetzt, höhere Verbindungen verursachen ebenfalls nen schlechteren Durchsatz beim Upload...

Heisst das jetzt, je höher die Quellen man hat, desto mehr Upload - Freiheit muss man haben bzw. je mehr Verbindungen mein System verkraften muss, desto mehr leidet der Upload ?! oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.. das mit den USS hab ich zwar versucht, aber das will auf meinem "schwachen" emule Rechner mit 500 Mhz nicht in die Gänge kommen, und habe effektiv weniger Upload und kann mit nem zweiten Rechner das Surfen vergessen..

Hab mir jetzt DSL 3000 / 384 bestellt, heisst das jetzt, ich könnte theoretisch mehr Quellen verarbeiten mit mehr Upload - Reserve?

Das sind nur rein theoretische Fragen, nutze den muli lange Zeit, aber auch zu Zeiten ohne Router hab ich auch nie mehr als 250 gleichzeitige Verbindungen gehabt.

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

aalerich 12. August 2005 00:08

Im Prinzip: Ja.
Stehst Du bei jemandem an, dann fragst Du in regelmäßigen Abständen, ob Du schon weiter in seiner Warteschlange vorangekommen bist, welche Chunks er hat und ob er vielleicht andere Quellen kennt, die er Dir auch meldet. Diese Anfragen und die Antworten sind Daten, winzig kleine Datenmengen, aber bei z.B. 4000 Quellen... Obendrein stehen bei Dir ja auch Leute in der Schlange. Die Rollenverteilung ist umgekehrt, die Datenmengen aber die gleichen. Dieser sogenannte Overhead ist nicht zu vermeiden und kann bei extrem falscher Mulinutzung den Upload komplett niederknüppeln.

Bei höherer Uploadkapazität kannst Du Dir also auch mehr Quellen leisten. Wer von 12 kb/s sechs für Overhead verschwendet lädt eben nur noch sechs hoch. Wer von 50 kb 12 für Overhead verbraucht lädt immernoch mit 38 hoch. Allerdings wirst Du irgendwann Probleme bekommen, weil Dein Router an seine Grenzen stößt und eben einfach nicht mehr Verbindungen schafft. Aber das ist ein anderes, sehr leidiges Thema...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

coluche 12. August 2005 00:08

Hej,

mehr Quellen -> mehr download -> kostet uploadkapazität (Empfangsbestätigungen)

hier oder im offiziellen Forum habe ich die Faustregel gefunden:
20kB/s down geben 1 kB/s up; konnte ich grob auch so beobachten

Zitat:

Hab mir jetzt DSL 3000 / 384 bestellt, heisst das jetzt, ich könnte theoretisch mehr Quellen verarbeiten mit mehr Upload - Reserve?
naja, wenn dein Router das mitmacht. aber 4000 kann er ja scheint's auch ab. Viel Glück dabei. - coluche

ups, plötzlich ist da noch ein post

aalerich 12. August 2005 00:19

Ätsch coluche, Erster! :mrblue:

Aber daß mehr Quellen gleichzusetzen sind mit mehr Download ist so nicht richtig. Wenige gebefreudige Quellen sind viel, viel besser als viele, die die Datei auf sehr niedrige Priorität gesetzt haben.
Richtig ist aber natürlich, daß eine hohe Downloadgeschwindigkeit ebenfalls Upload kostet. Das ist aber auch so, wenn nur eine einzige Quelle mit hoher Geschwindigkeit liefert.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

coluche 12. August 2005 00:29

Zitat:

Wenige gebefreudige Quellen sind viel, viel besser
:+1
machen auch richtig Spass, wenn man mal eine mitkriegt. Eine Quelle mit 50 kB/s zu sehen ist schon 'ne Entdeckung

bei mir gehen nur allerhöchstens 3000 Quellen und wenn ich das Muli mal so vollgestopft hatte, dann war's doch aber ganz schön am Rennen.
(braves Stullemuli).

gut Nacht allerseits - coluche

CurtK 12. August 2005 12:39

Danke für Eure Antworten ;)

wäre es dann nicht sinnvoll, eine Option im eMule zu haben wie z.B. Maximale Quellenanzahl "Kästchen" in den Einstellungen ? oder separate Eingabe der Quellen für jedes einzelne Datei, das erstere würde ich bevorzugen, vielleicht hat das der eine oder andere mod, aber das kann man doch ruhig in den originalen reinsetzen..

schön wäre die Option, wenn der muli merkt, ich hab 3700 von 4000 Quellen und noch 300 frei, dann nehme ich noch beim populären File paar Quellen hinzu..

coluche 12. August 2005 17:39

Zitat:

oder separate Eingabe der Quellen für jedes einzelne Datei, das erstere würde ich bevorzugen, vielleicht hat das der eine oder andere mod, aber das kann man doch ruhig in den originalen reinsetzen..
habe ich gerade von Xman erklärt gekriegt :
Zitat:

das ist in jedem Mod ab 0.46b :wink:
=auch im offizellen Muli
in den Optionen (erweitert) die erweiterten Optionen freischalten :-)
rechtsklick im transferfenster und Quellenkontrolle... das gewünschte Hardlimit für diesen download eintragen. Offizielles Muli bietet wirklich auch 'ne Menge 8-)

Zitat:

wäre es dann nicht sinnvoll, eine Option im eMule zu haben wie z.B. Maximale Quellenanzahl "Kästchen" in den Einstellungen ?
vielleicht hat das der eine oder andere mod
Genau, und zwar direkt hier um die Ecke: Cyrex und Xtreme und vielleicht inzwischen noch weitere.

coluche


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102