[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11. August 2005, 22:43   #1
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 21
Standard: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? Problem: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload?



Moin!

In wie weit beeinflußt eigentlich die Anzahl an Quellen den Upload? Bei meinem Muli versuche ich maximal 4000 Quellen zu setzen, alles was dadrüber geht, wird der Upload von 12 von 16 unkonstant.

Stehe hinter einem Router und möchte ab und an mit einem 2. Rechner ans Netz, und dabei bin ich gezwungen den Upload auf 11 zu setzen, damit ein relativ gemütliches Surfen noch möglich ist. Max Verbindungen hab ich auf 180 gesetzt, höhere Verbindungen verursachen ebenfalls nen schlechteren Durchsatz beim Upload...

Heisst das jetzt, je höher die Quellen man hat, desto mehr Upload - Freiheit muss man haben bzw. je mehr Verbindungen mein System verkraften muss, desto mehr leidet der Upload ?! oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.. das mit den USS hab ich zwar versucht, aber das will auf meinem "schwachen" emule Rechner mit 500 Mhz nicht in die Gänge kommen, und habe effektiv weniger Upload und kann mit nem zweiten Rechner das Surfen vergessen..

Hab mir jetzt DSL 3000 / 384 bestellt, heisst das jetzt, ich könnte theoretisch mehr Quellen verarbeiten mit mehr Upload - Reserve?

Das sind nur rein theoretische Fragen, nutze den muli lange Zeit, aber auch zu Zeiten ohne Router hab ich auch nie mehr als 250 gleichzeitige Verbindungen gehabt.

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]
CurtK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 00:08   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Im Prinzip: Ja.
Stehst Du bei jemandem an, dann fragst Du in regelmäßigen Abständen, ob Du schon weiter in seiner Warteschlange vorangekommen bist, welche Chunks er hat und ob er vielleicht andere Quellen kennt, die er Dir auch meldet. Diese Anfragen und die Antworten sind Daten, winzig kleine Datenmengen, aber bei z.B. 4000 Quellen... Obendrein stehen bei Dir ja auch Leute in der Schlange. Die Rollenverteilung ist umgekehrt, die Datenmengen aber die gleichen. Dieser sogenannte Overhead ist nicht zu vermeiden und kann bei extrem falscher Mulinutzung den Upload komplett niederknüppeln.

Bei höherer Uploadkapazität kannst Du Dir also auch mehr Quellen leisten. Wer von 12 kb/s sechs für Overhead verschwendet lädt eben nur noch sechs hoch. Wer von 50 kb 12 für Overhead verbraucht lädt immernoch mit 38 hoch. Allerdings wirst Du irgendwann Probleme bekommen, weil Dein Router an seine Grenzen stößt und eben einfach nicht mehr Verbindungen schafft. Aber das ist ein anderes, sehr leidiges Thema...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 00:08   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142
Standard: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? Details

Hej,

mehr Quellen -> mehr download -> kostet uploadkapazität (Empfangsbestätigungen)

hier oder im offiziellen Forum habe ich die Faustregel gefunden:
20kB/s down geben 1 kB/s up; konnte ich grob auch so beobachten

Zitat:
Hab mir jetzt DSL 3000 / 384 bestellt, heisst das jetzt, ich könnte theoretisch mehr Quellen verarbeiten mit mehr Upload - Reserve?
naja, wenn dein Router das mitmacht. aber 4000 kann er ja scheint's auch ab. Viel Glück dabei. - coluche

ups, plötzlich ist da noch ein post


Geändert von coluche (12. August 2005 um 00:19 Uhr)
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 00:19   #4
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? Lösung: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload?

Ätsch coluche, Erster!

Aber daß mehr Quellen gleichzusetzen sind mit mehr Download ist so nicht richtig. Wenige gebefreudige Quellen sind viel, viel besser als viele, die die Datei auf sehr niedrige Priorität gesetzt haben.
Richtig ist aber natürlich, daß eine hohe Downloadgeschwindigkeit ebenfalls Upload kostet. Das ist aber auch so, wenn nur eine einzige Quelle mit hoher Geschwindigkeit liefert.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 00:29   #5
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142
Standard: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload? [gelöst]

Zitat:
Wenige gebefreudige Quellen sind viel, viel besser
:+1
machen auch richtig Spass, wenn man mal eine mitkriegt. Eine Quelle mit 50 kB/s zu sehen ist schon 'ne Entdeckung

bei mir gehen nur allerhöchstens 3000 Quellen und wenn ich das Muli mal so vollgestopft hatte, dann war's doch aber ganz schön am Rennen.
(braves Stullemuli).

gut Nacht allerseits - coluche
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 12:39   #6
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2005
Beiträge: 21

Danke für Eure Antworten

wäre es dann nicht sinnvoll, eine Option im eMule zu haben wie z.B. Maximale Quellenanzahl "Kästchen" in den Einstellungen ? oder separate Eingabe der Quellen für jedes einzelne Datei, das erstere würde ich bevorzugen, vielleicht hat das der eine oder andere mod, aber das kann man doch ruhig in den originalen reinsetzen..

schön wäre die Option, wenn der muli merkt, ich hab 3700 von 4000 Quellen und noch 300 frei, dann nehme ich noch beim populären File paar Quellen hinzu..
CurtK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2005, 17:39   #7
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

Zitat:
oder separate Eingabe der Quellen für jedes einzelne Datei, das erstere würde ich bevorzugen, vielleicht hat das der eine oder andere mod, aber das kann man doch ruhig in den originalen reinsetzen..
habe ich gerade von Xman erklärt gekriegt :
Zitat:
das ist in jedem Mod ab 0.46b
=auch im offizellen Muli
in den Optionen (erweitert) die erweiterten Optionen freischalten
rechtsklick im transferfenster und Quellenkontrolle... das gewünschte Hardlimit für diesen download eintragen. Offizielles Muli bietet wirklich auch 'ne Menge

Zitat:
wäre es dann nicht sinnvoll, eine Option im eMule zu haben wie z.B. Maximale Quellenanzahl "Kästchen" in den Einstellungen ?
vielleicht hat das der eine oder andere mod
Genau, und zwar direkt hier um die Ecke: Cyrex und Xtreme und vielleicht inzwischen noch weitere.

coluche
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: In wie weit beeinflußt die Anzahl an Quellen den Upload?


  1. die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen?
    eMule Allgemein - 14. May 2008 (1)
  2. Upload user anzahl --> Xtreme 6.1
    eMule MOD - Development - 15. October 2007 (19)
  3. Was bedeuten die Zahlen bei den Quellen
    Xtreme MOD - 7. July 2007 (2)
  4. Anzahl der bei Programmende gespeicherten Quellen
    eMule MOD - Development - 26. February 2007 (3)
  5. Wie Kann Ich Den Upload-speed Auf 0 Setzen ?
    Xtreme MOD - 9. June 2006 (7)
  6. Wie kann man die Anzahl der aktiven Verbindungen reduzieren?
    Xtreme MOD - 7. May 2006 (7)
  7. Lade für alle Dateien mit weniger als 400 Quellen die verfügbaren Quellen vom neuen S
    eMule Allgemein - 15. July 2005 (0)
  8. Wie den Upload einstellen?
    Mülltonne - 18. January 2005 (1)
  9. Einstellbare Anzahl der Upload Slots in welchen MODs?
    eMule MODs - Allgemein - 13. September 2004 (4)
  10. Was bedeuten die Zahlen bei den Quellen?
    eMule Allgemein - 13. May 2003 (10)
  11. Wie macht man die bilder unter den beitrag?????
    eMule Signatur - 26. January 2003 (1)
  12. Wie kann ich Dateien für den Upload hinzufügen bzw entfernen
    eMule Allgemein - 6. January 2003 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK