Fragen, Hinweise, Kommentare...


eMule FaQ


Einstellungen (Preferences)


Was bedeuten die einzelnen Punkte im Fenster "Einstellungen" (früher: "Preferences")?

oder:

Was sind die besten eMule Einstellungen? Was soll ich in "Einstellungen" (früher: "Preferences") eintragen??

Über diese Frage sind insbesondere nach Aufkommen von eMule schon regelrechte "Glaubenskriege" entbrannt. Mittlerweile ist es aber so, dass die besten Erfahrungen mit bestimmten Standardwerten gemacht wurden. In der Regel empfiehlt es sich, erst mal damit zu beginnen.

Das Fenster Einstellungen ist in mehrere Bereiche als Register aufgeteilt. Hier bedeuten im einzelnen:

Allgemein

o Name
Eine ungünstige Übersetzung des englischen Begriffes "Nick", der hier gemeint ist. Hier ist ein Name einzugeben, der später anderen Usern bei Downloads etc. angezeigt werden soll. Der Eintrag hier hat eigentlich keine Relevanz für die Downloadgeschwindigkeit. Es gibt allerdings eine modifizierte eMule Version, die überprüft, ob der Nickname mit einem Usernamen aus w*w.emule-project.net identisch ist und dann den Rating Wert für Uploads verdoppelt.

o Sprache
Hier kann die Sprache für eMule ausgewählt werden. Für die Leser dieser FAQ werden wohl nur ein oder zwei Sprachen in Frage kommen.....

Verschiedene Optionen

o Flacher Statusbalken
Die Statusanzeige im Downloadfenster wird in 3D Animation dargestellt, wenn diese Einstellung deaktiviert ist oder in herkömmlicher Weise, wenn aktiviert.

o Zum Systemicon minimieren
Wird eMule minimiert oder es wird die ESC Taste gedrückt, erscheint das Programm ganz rechts unten im Windows Fenster - als Trayicon und nicht in der Taskleiste.

o Piepton bei Fehler
Sollen Fehlermeldungen noch über ein Tonsignal gemeldet werden?

o Sicherheitsabfrage beim Verlassen
Bei Aktivierung ein Schutz vor versehentlichem Beenden: Das Programmende muss eigens noch einmal bestätigt werden.

o Logo bei Start anzeigen
Soll beim Start von eMule ein Startbild präsentiert werden?

o minimiert starten
Mit dieser Option kann eMule direkt im Systray, also minimiert,  gestartet werden. Es ist dann nicht mehr notwendig, nach dem Start das Programm eigens zu minimieren.

o Doppelklick öffnet Download
Mit dieser Option kann eingestellt werden, ob ein einfacher Mausklick oder ein Doppelklick erforderlich ist, um die Downloadliste zur Anzeige der User zu öffnen.

o In den Vordergrund beim Linkklick
Diese Funktion steuert das Verhalten von eMule bei Minimierung im SysTray oder auf der Taskleiste: Wenn man auf einen WebLink klickt, um einen neuen Download zu starten, wird eMule bei abgeschalteter Option drei mal Aufblinken um den Empfang des Links zu signalisieren. Wenn die Option aktiviert ist, wird eMule dann in den Vordergrund platziert.

o Online Signatur erstellen
Es gibt eine Projektgruppe (h**p://onlinesig.sourceforge.net), die ein Programm erstellt hat, mit dem in Foren jederzeit der Status des eigenen Clients eingeblendet werden kann. Hierzu ist eine "onlinesig.dat" erforderlich, deren ständige Aktualisierung hier eingestellt werden kann.

o Tooltip Verzögerung
Nach wie viel Sekunden Haltedauer der Maus auf einen Download im Transferfenster sollen statistische Werte und ergänzende Angaben als Tooltip angezeigt werden?

o ED2K Links
Wenn ed2k Links (also das automatische Starten des Programms bei Klick auf einen File Link in einer Webseite bzw. der automatische Start eines Downloads) dem Programm nicht zugeordnet sind, wird diese Schaltfläche aktiv. Durch Anklicken kann man nun ed2k Links dem Client zuordnen.

Ist die Zuordnung bereits erfolgt, bleibt diese Schaltfläche grau und inaktiv.

Schaltflächen am Fuß der Maske

Wenn die Änderungen aktiviert werden sollen, muss am Fuß dieser Maske "OK" oder " Übernehmen" geklickt werden! Das ist WICHTIG! Viele Klagen wegen nicht übernommener Einstellungen lagen nur daran, dass vergessen wurde, auf "Übernehmen" zu klicken!. Einfaches Schließen des Fensters übernimmt die Änderungen nicht!

o OK
Der Klick auf "OK" übernimmt die Änderungen und schließt gleichzeitig das Fenster.

o Abbrechen
Alle Angaben im "General" Fenster werden auf die Werte beim Öffnen zurückgesetzt.

o Übernehmen
Die Änderungen werden sofort übernommen, aber das Fenster bleibt geöffnet

o Hilfe
Dies wird künftig eine Datei namens "emule.hlp" aufrufen und anzeigen. Die Datei emule.hlp ist aber noch nicht Bestandteil des eMule Paketes! Auch über das Format ist noch nichts bekannt

 



 

 

 

exclusivs:
eMule-MoDs .:. Kademlia-MoDs .:. Server.Met .:. eMule-Web .:. eMule-Anleitung .:. eMule-Archiv .:. allnews.de .:. eMoogle.de .:. BitTorrent
NovaLinks .:. allDivX .:. T-Mule .:. Trojaner-Board .:. eMule .:. sysProfile .:. eMule-Kademlia .:. eMule-Server .:. Bittorrent
Hostex .:. iFone .:. eMoogle-Archiv .:. TBoard-Archiv .:. Beschreibungen.com .:. eBoards .:. eFone .:. Cyankali .:. Googeln

PAGERANK