[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Feature Requests (http://www.emule-web.de/board/10179-feature-requests.html)

Xman 28. February 2006 17:26

eigentlich werden alternative Dateinamen angezeigt.. außerdem seit emul e0.47a auch noch Rating-Icons. Sollte igentlich reichen.

derOli 4. March 2006 00:04

@Xman
Na, wie siehts aus? Ist sowas machbar?
http://www.emule-web.de/board/102285-post134.html

Xman 4. March 2006 00:38

auf die Frage hab ich schon recht oft geantwortet.. aber bin jetzt ehrlich gesagt zu faul den passenden Beitrag zu suchen.. do it yourself ;-)

derOli 4. March 2006 01:45

@Xman
oder wer_Lust_hat

Tut mir leid.
Bevor ich poste schaue ich schon sehr genau ob ich die Antwort finde.
Ich brauche diese Feature nicht erklärt bekommen.
Schließlich habe ich diese Grundidee ebenfalls bereits Anfang November in diesem Forum zugetragen und diskutiert. Du lehntest sie aber zu dieser Zeit hartnäckig ab?!?
Nun galt aber meine Frage nur der manuellen weiteren Reduzierung dieses Wertes. Dadurch wird ja dein Grundgedanke (Overheadleeching) NICHT außerkraftgesetzt. Was spricht dagegen?

Jicksaw 4. March 2006 02:51

Neues Autohardlimit
 
@Xman
Auch auf die Gefahr hin mir deinen Unmut zuzuziehen da dieses Thema wirklich schon öfter angefragt wurde,
muss ich jetzt meinen einzigen aber ganz grossen Wunsch für den Xtreme los werden!
Ja ich oute mich, auch ich bin ein Freund von Autohardlimits!:mrgreen:
Und bevor ich einen Rüffel kriege, mir geht es hier ganz speziell nur um den Xtreme, ich möchte keine Grundsatzdiskussion
über Autohardlimits lostreten (die gibt es hier ja schon an anderer Stelle).
Ich habe mal zwei Anworten bzw. Kommentare von dir zu diesem Thema herausgesucht:

Zitat:

"bezüglich Autohardlimit hab ich mich ja schon oft genug ausgelassen.. daß die existierenden Lösungen zumindest noch nicht meinen Ansprüchen gerecht werden und daß das ein verdammt kompliziertes Feature ist wenn mans richtig macht."
Zitat:

"Kurzum: mir fällt keine gute automatische Lösung ein die auch einfach zu programmieren ist."
Und genau dort möchte ich mit meiner Anfrage ansetzen:
Zum einen passen vorhandene Lösungen und Xman überhaupt nicht, oder nur selten zusammen.
Zum anderen ist gerade das verdammt komplizierte die Herausforderung.
Auch ich bin mit den vorhandenen Lösungen nicht ganz glücklich.

Warum ich es speziell im Xtreme gerne hätte?
1. Der Xtreme Virus hat auch mich befallen, ich habe es oft genug versucht, aber ich komme nicht mehr von ihm los!
2. Der Xtreme ist die MOD die bei mir mit den wenigsten Quellen pro Datei auskommt, ich habe es getestet
ob nun 100 oder 400 Quellen, das macht beim Xtreme keinen so großen Unterschied.
Die Dowloadraten sind nicht so unterschiedlich.
3. Ich bin überzeugt wenn ein Modder was richtig gutes in dieser Hinsicht zaubert dann du.

Ich stelle mir ein Autohardlimit vor das die Gesamt- aber auch die Quellenanzahl
pro Datei in einem sinnvollen Rahmen hält bzw.eher dazu neigt mit weniger Quellen auszukommen.
So etwas in der Art gab es schon mal, den Sivka 0.30c OLX. Dort wurde von Obelix seine Active Connection Control verbaut,
die wohl den Quellenaustausch einstellt wenn 75% der eingestellten Max. Verbindungen erreicht wurden.
Da ich vom Programmieren keine Ahnung habe, weiss ich nicht wie da das AHL beeinflusst wurde.
Fakt ist aber egal ob 20 oder 40 Dateien im Download die Gesamtquellenanzahl ist immer in einem
sinnvollen Bereich von 3500 bis 5500 geblieben.:-o

So etwas stelle ich mir vor, ganz ohne globales Quellenlimit. Braucht der Xtreme bei einer Datei nur
50 Quellen nimmt er nur 50, braucht er bei der anderen 400 nimmt er 400.

Und eine Sache wäre damit auch erledigt, da die Kritiker des Xtreme nichts besseres finden als den
Upload (und immer wieder das Wort Overheadleechen :twisted: in den Mund nehmen), wird den
Leuten endlich das Maul gestopft.
Wer die MOD wissentlich manipulieren will der macht es sowieso, aber gerade Anfänger können das Feature
aktivieren und der Xtreme holt sich automatisch seine Quellen.(keine Falschen Einstellungen mehr)
Ich denke das die Gesamt Performance des Xtreme dadurch vielleicht ebenfalls weiter gebracht werden kann.

Dein globales Quellenlimit war der Anfang um das schlimmste auszubremsen. Warum probierst du nicht
das Optimum rauszuholen!!:wink:

Es wäre schön wenn zumindest der Grundgedanke bei dir auf gegenliebe stoßen würde,
aber vielleicht mache ich mir auch nur Illusionen und diese zerplatzen mit deiner Antwort wie eine Seifenblase!!

Mit gespannten Grüßen
Jicksaw

seppl12 4. March 2006 13:21

Zitat:

Zitat von Jicksaw
@Xman
So etwas stelle ich mir vor, ganz ohne globales Quellenlimit. Braucht der Xtreme bei einer Datei nur 50 Quellen nimmt er nur 50, braucht er bei der anderen 400 nimmt er 400.

Da hast du ja selbst schon das entscheidende Problem angesprochen: Wie soll softwaremäßig objektiv entschieden werden, welcher dl viele oder wenige Quellen benötigt ... das geht dann schon sehr stark in Richtung KI.

Zitat:

Zitat von Jicksaw
Und eine Sache wäre damit auch erledigt, da die Kritiker des Xtreme nichts besseres finden als den
Upload (und immer wieder das Wort Overheadleechen :twisted: in den Mund nehmen), wird den
Leuten endlich das Maul gestopft.

Solche Aussagen kommen NUR von Leuten, die NULL Ahnung von Overhead innerhalb von TCP/UDP Verbindungen und vom Overhead innerhalb von eMule haben. Nur weil im Gegensatz zum Xtreme alle anderen Mods (einschließlich des Offiziellen) den Overhead höchsten zur hälfte anzeigen, produzieren sie deshalb nicht weniger Overhead.

Zitat:

Zitat von Jicksaw
Dein globales Quellenlimit war der Anfang um das schlimmste auszubremsen. Warum probierst du nicht
das Optimum rauszuholen!!:wink:

Das "Globales Quellenlimit" des Xtreme war und ist nicht in irgendeinem Zusammenhang mit einem "Globalen Hard Limit" zu sehen. Das "Globales Quellenlimit" hängt mit der exakten Bestimmung des Overheads, wie das Upload Limit im Xtreme wirkt und NAFC zusammen und sollte nur für niedrig eingestellte Uploads Limit zum tragen kommen.

Jicksaw 4. March 2006 14:11

@Seppl12
Erstmal danke für deine Antwort!

Zitat:

Da hast du ja selbst schon das entscheidende Problem angesprochen: Wie soll softwaremäßig objektiv entschieden werden, welcher dl viele oder wenige Quellen benötigt ... das geht dann schon sehr stark in Richtung KI.
Und genau um dieses Problem geht es als ich das Wort "Illusionen" gebraucht habe, denn für mich stellt sich
die Frage nach welchen Kriterien (vielleicht QR, letzter Empfang oder sowas) so ein automatisierter Mechanismus funktionieren
könnte, wenn es denn überhaupt geht. Wie gesagt vielleicht mach ich mir da was vor!

Zitat:

Solche Aussagen kommen NUR von Leuten, die NULL Ahnung von Overhead innerhalb von TCP/UDP Verbindungen und vom Overhead innerhalb von eMule haben. Nur weil im Gegensatz zum Xtreme alle anderen Mods (einschließlich des Offiziellen) den Overhead höchsten zur hälfte anzeigen, produzieren sie deshalb nicht weniger Overhead.
Da stimme ich dir 100%ig zu! Und diese Genauigkeit schätze ich am Xtreme.:yes:

Zitat:

Das "Globales Quellenlimit" des Xtreme war und ist nicht in irgendeinem Zusammenhang mit einem "Globalen Hard Limit" zu sehen. Das "Globales Quellenlimit" hängt mit der exakten Bestimmung des Overheads, wie das Upload Limit im Xtreme wirkt und NAFC zusammen und sollte nur für niedrig eingestellte Uploads Limit zum tragen kommen.
Das ist wohl falsch rübergekommen. Natürlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Aber ich denke selbst mit einer dicken Leitung braucht keiner 10000 Quellen, trotzdem sieht man es immer
wieder in den Statistiken der User. Vielleicht funktioniert es ja die Quellen "automatisch" in einem sinnvollen Bereich
zu halten!

Lange Rede kurzer Sinn, bevor ich Xman diesen Thread zu Spamme warte ich einfach auf eine Antwort, kommt
dort ein NEIN dann ist auch O.K. ist mir halt schon lange im Kopf rummgespukt!

MfG
Jicksaw

Xman 4. March 2006 19:14

Ich mag in diesem Thread ja eigentlich weniger eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines speziellen Features.. aber ein paar Worte:
- ich hab mich nie gegen ein Auto-Hardlimit ausgesprochen
- die existierenden Lösungen werden besser.. Max hat hier sehr gute Arbeit getan
- dennoch muß so ein Feature noch ein ganzes Stück intelligenter werden, ehe es auch auf User losgelassen wird, die quasi NULL-Ahnung von emule haben. Und so ein Feature ist halt nicht in 5 Minuten gecoded sondenr braucht verdammt viel Zeit.. Zeit die ich grad nicht habe.

Jicksaw 4. March 2006 19:39

@Xman
Mehr wollte ich doch gar nicht hören bzw. lesen!
Soll es von mir aus der Xtreme 15.0 werden, der dann so ein Feature drin hat, nimm dir alle Zeit!:yes:

Ich für meinen Teil bin fürs erste absolut glücklich!! :dance

MfG
Jicksaw

derOli 4. March 2006 19:41

@Xman
Na prima. Davon habe ich aber nicht gesprochen.
Ich würde gern den Haken beim globalen Quellenlimit drin lassen, den Upload erhöhen aber dabei ändert sich der Quellenlimitwert automatisch nach oben, in Regionen die ich nicht mehr sinnig finde.
Ich möchte diesen Wert NUR NACH UNTEN korrigieren können. Nur nach Unten!!
Kann man diesbezüglich nicht die Abhängigkeit vom Upload lösen und den momentanen Wert nur als oberen Grenzwert nutzen, ohne großen programmiertechnischen Aufwand?

mav744 4. March 2006 19:48

Xman hat schon auf die Arbeit von Max und anderen Verwiesen, Sorry, da steckt viel Arbeit hinter und die Arbeit von Max, Stulle und anderen kann durch Lesen der richtigen Threads auch erkannt werden. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich habe den eindruck, das viel user nicht richtig lesen oder suchen. Xman seine Arbeit ist Unbestritten und er ist einer der besten, aber es gibt noch andere mit "Coderfähigkeiten". Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen und weisst mich darauf hin.

Mit freundlichen Grüssen

mav744

Xman 4. March 2006 19:50

klar wäre das machbar.. ein/zwei Codezeilen. Aber es würde nicht nur User verwirren, die denken es ist ein intelligentes AutoHardlimit, es würde auch falsch funktionieren, wenn Du das normale Hardlimit nicht sinnig eigestellt hast.

Stulle 4. March 2006 20:01

Wenn du ein GHL (Globales Hardlimit) möchtest, dann nutze einfach die MAXmod. Diese bietet dir die Möglichkeit ein GHL zu setzen. Nicht zuletzt habe ich etliche Stunden in das Entwickeln und testen des aktuellen codes gesteckt. Und selbst jetzt muß ich von Zeit zu Zeit noch etwas ändern.
Frage beim nächstenmal in gesitteter Art und Weise, ob der gute Xman nicht das feature übernehmen wolle. Auf die "ICH WILL ... UND NICH..." Masche wird sicher kein Modder anspringen.

MFG Stulle

derOli 5. March 2006 01:19

Zitat:

Zitat von Stulle
...Frage beim nächstenmal in gesitteter Art und Weise, ob der gute Xman nicht das feature übernehmen wolle. Auf die "ICH WILL ... UND NICH..." Masche wird sicher kein Modder anspringen.

Ehh! Sachte.
Nun bleib mal mit der Kirche im Dorf.
"Ich will" kann ich zumindest in meinem Posting nicht finden.
Dieser Tread nennt sich "Feature Requests" - da sollte man doch wohl seine Wünsche äußern können. Weiterhin bestand meine Anfrage aus mehreren Posts.

Zitat:

Zitat von Xman
klar wäre das machbar.. ein/zwei Codezeilen. Aber es würde nicht nur User verwirren, die denken es ist ein intelligentes AutoHardlimit, es würde auch falsch funktionieren, wenn Du das normale Hardlimit nicht sinnig eigestellt hast

Danke für deine Antwort. Dein kurzes Statement befriedigt meine Nachfrage. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ich kann dich verstehen, bist eben durch und durch auch Perfektionist und kein Freund von "halben" Sachen.
Drum laufen halt eben auch deine MOD´s so sauber.

Jicksaw 19. March 2006 20:42

@Xman
Hallo Xman, ja ja der Kerl mit den Feature Requests ist wieder da!:mrgreen:

Wäre es vielleicht auch in deinem Sinne die "Funny Nicks" aus dem Stullemule in den Xtreme zu integrieren?
Ich finde die doch sehr hilfreich, um meine Pappenheimer mit "default Nick" im Auge zu behalten.:yes:

Ein kleines optisches Sahnehäupchen würde ich mir noch wünschen.
Da der Xtreme ja nun endlich eine neue/eigene Toolbar hat (übrigens Kompliment an die Macher, echt sehr gelungen!),
würde es mich freuen wenn du die "Weltkugel" oder was auch immer das darstellen soll, unten rechts im Transferfenster,
wieder durch die aus dem Xtreme 2.2 ersetzen könntest. Das war damals schon Liebe auf den ersten Blick.

Silber, diesmal allerdings mit roten Pfeilen, würde doch besser zur neuen Toolbar passen!:cool:

Mit bittenden Grüssen
Jicksaw


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102