[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Feature Requests (http://www.emule-web.de/board/10179-feature-requests.html)

Xman 2. November 2005 16:34

Feature Requests
 
Bitte alle Feature Requests hier posten.

seppl12 2. November 2005 16:47

Hallo Xman, Gratulation zum Subforum ... wurde auch Zeit :wink:

Damit ergibts sich nun endlich die Möglichkeit, auch das eine oder andere Unwichte, was man gerne im eMule hätte, hier nachzufragen, ohne gleich deinen Releasetopic vollzuspammen.

Schon seit langem frag ich mich, warum die Statistikgrafik nicht frei vom Benutzer skalierbar ist. Aktuell orientiert sich die Skalierung und Grids etwas undurchschaubar an den Kapazitätseinstellungen (up/down).

Ich würde mir wünschen, für die Grafiken den minimalen und maximalen Wert, der dargestellt werden soll, unabhängig von den Kapazitätseinstellungen selbst vorgeben zu können. Die automatischen vier Gridlinien können ja bleiben.

Gruß, Seppl

PS. übrigens der topic war noch nicht da, als ich den meinen eröffnete ... ;)

Xman 2. November 2005 16:56

zum PS: ich weiß.. Du warst zu schnell ;-)

Zu Deinem Request:
undurchschaubar würde ich es nicht nennen..
die Einteilung der Graphen richtet sich lediglich nach den eingestellten Kapazitäten + ein paar Prozent.
Falls Du also für den Download eine andere Einteilung willst, so ändere einfach die Kapazität, eine Downloadbegrenzung bekommst Du dadurch nicht.
Beim Upload wird die eingestellte Kapazität evtl auch noch für anderen Berechnungen verwendet. Z.b. nimmt USS unter Umständen darauf Rücksicht. Da der Xtreme kein USS verwendet wird die eingestellte Uploadkapazität lediglich zur Graphdarstellungen und zur Plausibilitätsprüfung des Uploads verwendet. (Plausibilitätsprüfung= Upload darf nicht höher sein als Uplodkapazität).

seppl12 2. November 2005 20:05

Zitat:

Zitat von Xman
zum PS: ich weiß.. Du warst zu schnell ;-)

Zu Deinem Request:
undurchschaubar würde ich es nicht nennen..
die Einteilung der Graphen richtet sich lediglich nach den eingestellten Kapazitäten + ein paar Prozent.
Falls Du also für den Download eine andere Einteilung willst, so ändere einfach die Kapazität, eine Downloadbegrenzung bekommst Du dadurch nicht.

O.K., ein paar Erläuterungen:
- Damit die Gridwerte (sind übrigens 5 und nicht 4 wie oben erwähnt) ganze Zahlenwerte annehmen, braucht es eine durch 6 teilbare Zahl (Rest gleich Null) ... aber als Kapazität muß ein um 2 niedriger Wert eingegeben werden
- mein Upload ist dermaßen konstant, das in der Grafik kein Pixel rauf oder runter geht (außer natürlich bei der Zwangstrennung). Warum Bildschirmpixel verschwenden, wenn mich eh nur der Bereich zwischen 50k und 60k interessiert? Sprich, ich bekomm eine höhere Auflösung der Grafen, wenn man den minimalen Wert frei gestaltbar macht.

Xman 3. November 2005 09:09

mein Upload ist auch konstant.. allerdings geht natürlich der reine Datenupload extrem runter, wenn ich z.b. einen FTP-Upload mach (NAFC ist an)... oder viele neue Quellen schnell abfrage. Ich glaube also die Uploadlinie nur in Teilen zu zeigen ist falsch... vor allem, weil dann die ganze Linie eh uninteressant wäre, wenn sie sich nicht ändert. Du kannst aber gerne die komplette Uploadkurve verkleinern.

aalerich 3. November 2005 10:52

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, für fertige Dateien ab einer gewissen Anzahl an Interessenten, die für andere halt Quellen sind, den Quellenaustausch abzuschalten (z.B. 20, die offizielle Definition einer seltenen Datei von 40 ist mir ein bißchen hoch). Bin gerade am Hochladen und habe den Xtreme genommen, weil er an der Chunkgrenze aufhört. Aber wenn ich im Log so sehe, was da an Quellenaustausch zusammenkommt ist das doch ganz schön viel. Und da ich Daten hochladen will und nicht Quellen vermitteln...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Xman 3. November 2005 11:22

@aalerich
nicht erlaubt.

aalerich 3. November 2005 16:03

[Verblüfftmodus an] Wieso das denn? Den Quellenaustausch generell abzuschalten ist doch auch erlaubt. Zumindest war es das früher mal. Warum ist denn nicht erlaubt, ihn da, wo er keinen wirklichen Sinn macht, beim Hochladen fertiger, gut verbreiteter Dateien, abzuschalten? Bei seltenen Sachen sollte er auch anbleiben; und sei es nur, um den eigenen Upload zu schonen indem auch andere Klienten als mögliche Quellen vermittelt werden. Aber...
[Naja, Verblüfftmodus wieder aus]

Es gibt ja Gott sei dank auch Mods, die die Regeln ignorieren.

Kopfschüttelnd grüßend
aalerich

Xman 3. November 2005 16:08

also
1. es ist überhaupt keine gute Funktion es überhaupt zu deaktivieren... ob erlaubt oder nicht
2. wenn deaktiviert, dann muß man sich bei allen Clients so identifizieren, daß sie wissen es ist bei Dir deaktiviert. Das ist dann schon mal gar nicht machbar, wenn es nur in bestimmten Umständen deaktiviert sein soll
3. Solltest Du es einfach so deaktivieren, dann tut mir der arme Client leid, der ausgerechnet Dich als ersten nach XS frägt und nichts bekommt. Im "besten" Fall frägt er aber auch noch jemand anderen und dann hat halt der Andere den Overhead den Du Dir gespart hast.

aalerich 3. November 2005 16:26

Wenn ich keine für ihn neuen Quellen hätte würde er ganz genauso umsonst fragen und hätte genau den gleichen Overhead, den ich mir spare.
Zitat:

Zitat von Xman
2. wenn deaktiviert, dann muß man sich bei allen Clients so identifizieren, daß sie wissen es ist bei Dir deaktiviert. Das ist dann schon mal gar nicht machbar, wenn es nur in bestimmten Umständen deaktiviert sein soll

Featurerequest... :mrgreen: Allerdings müßte das ins offizielle. Z.B. die Information zu senden, daß Anfragen auf Dateien, für die der Anfragende selbst mindestens X Quellen hat, nicht beantwortet werden.

Ganz generell: Wenn ich eine Datei mit hunderten von Interessenten fertig habe und weiter hochlade sehe ich meine Aufgabe nicht darin, als Quellenvermittler zu arbeiten. Die anderen wollen die Datei haben, und das in der Regel so schnell als möglich. Wenn die untereinander Quellen tauschen helfen sie sich gegenseitig. Mich mit solchen Anfragen zu bombardieren und meinen Upload zu drücken, indem ich antworten muß, ist und bleibt kontraproduktiv. In der Vergangenheit habe ich schon brandneu releaste Dateien von 200-300 mb für ein paar Tage aus dem Share genommen, weil mir der Overhead durch zigtausende Anfragen einfach zu hoch war. Ich bin nicht bereit, einen massiven Anteil meiner Kapazität für Overhead von fraglichem Nutzen zu vergeuden. Bei gut verbreiteten Dateien bin ich als Quellenvermittler nicht nötig, als Uploader aber wohl schon.
Wer von mir lieber Quellen als effektiv Daten haben will soll das sagen, das soll auch kein Problem sein!

Mit erbosten Grüßen
aalerich

Xman 3. November 2005 16:32

ich denke Du solltest besser auf ep den offiziellen Devs schreiben, daß sie ihren Quellenaustausch Code weniger aggressiv gestalten. Wie schon erwähnt, kann ich da nichts machen.. und selbst wenn, dann würde den Overhead jemand anderer abkriegen.

seppl12 3. November 2005 21:36

Zitat:

Zitat von aalerich
.... Ganz generell: Wenn ich eine Datei mit hunderten von Interessenten fertig habe und weiter hochlade sehe ich meine Aufgabe nicht darin, als Quellenvermittler zu arbeiten...

Sorry, wenn ich mich einmisch ... aber ist das denn richtig, das du als volle Quelle am XS teilnimmst? Du selbst hast ja gar keine Quellen mehr, die du vermitteln könntest und es wäre mir neu, das die clients der Queue hinzugezogen werden.

Was den Overhead betrifft. Also so groß empfinde ich ihn gar nicht. Bei mir maximal so um die 10%, wobei der Löwenanteil (ca. 6-7%) auf Kad entfällt. Da bleibt für die Antworten auf XS Anfragen lediglich unter 2% übrig.

Xman 3. November 2005 22:42

ist schon richtig was aalerich schreibt... Du wirst als voelle Quellen nach Quellen gefragt... und lieferst die Clients Deiner Upload-Queue zurück.

seppl12 3. November 2005 23:10

Ah, ja - war mir neu, das die auch vermittelt werden - Danke euch für die Aufklärung.

Aber wie du schon sagtest, bringt es nichts, so was - egal ob erlaubt oder nicht - in einem Mod zu ändern, solange der Offizielle das so macht.

Mulio 3. November 2005 23:14

Da ich ja jetzt stolzer besitzer eines 64 bit cpus bin:dance und die tage XP64 version installieren möchte,würd mich interessieren ob schon emule speziel dein mod auf 64 bit optimiert ist?

Xman 3. November 2005 23:16

nee... leider ist das auch nicht einfach mit dem Einstellen einer Compilerfunktion getan. Wird es also in absehbarer Zeit auch nicht geben.

Mulio 3. November 2005 23:26

Schade kannst ja auf deine to do list für nächsten jahre packen:mrgreen:so hast immer noch was das am mod verändern kannst.

skuX 4. November 2005 01:10

Zwar nicht unbedingt ein Feature, aber willste net das IRC und Message-Zeug ausbauen?
Braucht doch echt niemand... vielleicht ja irgendwie optional (wenn möglich)?

Stulle 4. November 2005 01:25

is doch optional. nutz es oder nich! ;) frisst weiß gott nicht so viel ressourcen. *g* aber entscheidung bleibt selbstverständlich bei xman.

mfg stulle

Frawe 4. November 2005 13:26

Wäre es möglich, unter den fertigen Dateien die anfragenden Clients anzeigen zu lassen? Man sieht ja nur, ob überhaupt jemand für diese Dateien in der Warteschlange steht.

MfG Frawe

seppl12 4. November 2005 15:11

Zitat:

Zitat von Frawe
Wäre es möglich, unter den fertigen Dateien die anfragenden Clients anzeigen zu lassen? Man sieht ja nur, ob überhaupt jemand für diese Dateien in der Warteschlange steht.

Versteh ich jetzt nicht, was du da gerne möchtest. Wenn du in der Warteschlange nach filenamen sortierst, dann siehst du doch, welche und wieviele clients das file nachfragen.

Frawe 4. November 2005 17:31

@seppl12

Ich hätts der Bequemlichkeit halber auch gern im Datei-Fenster. So brauch ich nicht ständig hin- und herklicken, nur weil ich mal schnell was kontrollieren will.

MfG Frawe

seppl12 4. November 2005 18:01

Ach so, du meinst so wie im Transferfenster. Mit einem doppelklick auf das file im Dateienfenster "öffnet" es sich und zeigt alle clients, die es haben wollen.

Xman 4. November 2005 18:15

machbar.. aber wirklich sehr sehr aufwendig.

aalerich 8. November 2005 11:19

Wäre eine Anzeige, ob, und wenn ja, über welchen Proxy jemand von mir lädt machbar? Vielleicht für die Frage, wen man auf FU setzt ganz hilfreich. Im Moment mache ich nichts als eine Datei hochladen und hab' dafür über 600 Leute in der Queue. Im Moment sehe ich z.B. hier

http://www.file-space.net/files/MaxM...eber Proxy.png

nur bei genauem Hinsehen, daß der über Proxy lädt.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Xman 8. November 2005 12:51

ich glaube das mußt Du an Maxupload richten.. denn der Xtreme benutzt keinen Webcache ;-)

aalerich 8. November 2005 13:30

Ja klar, aber kann er das nicht anzeigen? Ich weiß nicht, ob das "detektierbar" ist, wenn selbst kein Webcache genutzt wird. Darum die Frage.

Wäre es z.B. möglich, Uploads an die gängigsten Proxy-IP/Ports als Webcacheuploads zu markieren? Die Daten der wichtigsten Proxies also quasi "hardzucoden" und alles, was an die geht als "Upload via Proxy" zu bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Frawe 8. November 2005 14:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir wird es im MAXmod angezeigt. Benutze selber auch WC.

MfG Frawe

aalerich 9. November 2005 00:46

Ich habe noch etwas, das mich immer wieder nervt: Ich kann nicht alle relativ schlecht verbreiteten Dateien ewig im Share halten. Bevor ich solch eine Datei rausnehme versuche ich, noch ein bis drei Leuten die Möglichkeit zu geben, seltene Chunks zu saugen und setze sie auf FU. Dazu nehme ich natürlich nicht gerade jemanden, der fast fertig ist. Die meisten Idioten laden dann aber den ersten oder letzten Chunk herunter. Kann man diese beiden Chunks bei kompletten Dateien blockieren, so, daß sie nicht versteckt werden, aber dem Downloader nur die dazwischenliegenden Chunks zum Saugen zur Verfügung stehen? Mir geht das echt auf die Keimdrüsen, 8 Leute wollen die Datei haben, von den 5, die noch nicht besonders weit sind sind drei LowIDs und die beiden anderen wollen erst vorschauen... Können die Idioten das nicht per Datei anschalten und bei seltenen Sachen eben aus lassen? Ich kenn' da nix, die fliegen gnadenlos wieder raus. Nur nützt das der Datei nicht...

Mit frustrierten Grüßen
aalerich

Mulio 9. November 2005 01:09

Ich hätte da paar anregungen zum einem veränderten kategorie fenster bei übernahme von links von inet seiten etc.
Im prinzip wie ich es aus dem morph mod kenne andere benutzen es natürlich auch.Ich hab mir die mods schon lang nicht mehr angeschaut falls 1 - 2 sachen die ich poste schon übernommen wurden kann das ja jemand posten.

Ich fände das kategorie fenster mit folgenden änderungen besser und Anwenderfreundlicher.
1.Wénn keine kategorie erstellt wurde wird auch bei linkübernahem das fenster nicht angezeigt,da es ja keine kategorie gibt(ich mein bei z.b morph geht es immer an)
2.Beispiel ich gehe auf eine internetseite um 10 links zu übernehmen die alle in die Kategorie A sollen bei meinem ersten klicken auf einen link geht das kategorie fenster auf und ich wähle kategorie A an alle nachfolgenden links(Kategorie fenster bleibt offen )werden solange der kategorie A zugeordnet bis ich auf kategorie B wechsel dann klicke ich alle für b etc nachdem ich in dem prinzip alle links übernommen hab gehe ich im kategorie fenster auf schließen, ohne ständig jeden link mit ok zu bestätigen!Neben schliesen als button müsste auch noch abbrechen rein(falls man sich verklickt)der letzte angeklickte link wird entfernt.Da das kategorie fenster recht klein ist stört es im vordergrund nicht wirklich und mann kanns ja an den rand schieben.
3.Trotzdem sollte das kategorie fenster noch als option anwählbar sein für leute die lieber peer "hand" sortieren.

Würd ma gern eure meinugen dazu hören,nebenbei hab ich keine ahnung von proggen und weiss nicht ob es überhaupt so machbar wäre.

Cya Mulio

aalerich 9. November 2005 12:29

In der Queue wäre eine Numerierung schön und auch im Detailfenster wäre die Angabe des Wartelistenplatzes besser als die Punktzahl.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Xman 9. November 2005 13:26

@Mulio
notiert... vielleicht irgendwann in Zukunft.

@aalerich
wird es nicht geben, da die Berechnugn extrem "teuer" ist. Klick doch mal im Queuefenster auf Warteschlange aktualisieren... einmal mit Xtreme und einmal mit einem anderen Mod. Du wirst feststellen, daß der Xtreme ein paar tausend mal schneller ist. Würde ich die Warteschlangenposition anzeigen, müßte ich auf die langsame Methode zurückgreifen.

aalerich 9. November 2005 13:32

Das wäre kein Problem. Es geht nur darum zu sehen, wo ungefähr jemand steht. Wenn der Wert 10 Minuten alt ist macht das nichts. Aber wenn ich in einem geöffneten Download jemandes Detailansicht aufrufe sagen mir x Punkte relativ wenig, steht da aber Platz 100 weiß ich ungefähr, was los ist.
Wirklich wichtig ist das aber nicht, im Gegensatz zum Blocken der Vorschauchunks... :-)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

SanTi 9. November 2005 14:50

Hi Leute,
ich benutze den eXtreme Mod jetzt seit ungefähr einem Monat und zu allererst möchte ich einfach mal sagen:
Tolle Arbeit! Ich bin wirklich begeistert, ihr habt echt einen tollen Mod geschrieben.
Jetzt hab ich aber doch einen kleinen Verbesserungsvorschlag (was heißt kleinen, keine Ahnung wie viel oder wenig Aufwand das ist, kenn mich da echt nicht aus...) und zwar, das einfügen einer Funktion zum Droppen von Not needed Sources und Full Queues beim Download. Der IoniX hat dieses Feature, und es hat den Vorteil das ich nicht meine limitierten Quellen an z.b. jemanden mit parts die ich gar nicht brauche vergebe. Das wäre wirklich genial!

P.S.: Ich beziehe das jetzt nur auf meine Download Sources, aus der Upload Queue von mir sollen sie bitte nicht fliegen, das wär ja böse ;)

derOli 9. November 2005 15:51

@SanTi
Zitat:

Zitat von SanTi
...einer Funktion zum Droppen von Not needed Sources und Full Queues beim Download. ...

das macht der Mod allein. Beobachte mal in der Statistikanzeige die beiden Werte, bzw. schau auf der Xtreme-Website http://www.xtreme-mod.net/ unter Features nach. Dort ist es beschrieben.
Ansonsten bleibt nur das manuelle Droppen übern rechten Mausklick.

Xman 9. November 2005 15:53

Hi SanTi
danke für das Lob... aber dieses Feature gibt es schon unlängst. Rechtklick auf eine Datei und Du kannst droppen. Außerdem droppt der Xtreme auch automatisch. Mehr Informationen auf der Xtreme-HP bei den Features. Diese Liste dort ist zwar noch nicht komplett aber der Downloadmanager wird beschrieben.

@Oli
*lach*.. 2 Leute ein Gedanke.

SanTi 9. November 2005 17:53

Ihr habt recht, sorry, mein Fehler, ist mir so doch glatt echt entgangen... Naja, egal, dann bin ich jetzt mal wunschlos glücklich ;)

Mulio 10. November 2005 00:02

Schön das dir die Idee gefällt :dance

derOli 10. November 2005 15:21

globale Max. Quellen
 
Nun muß ich das nochmal hier in diesem Thread posten.
Ich fände als Feature echt prima, wenn man die globale Quellenanzahl einstellen könnte.

Normalerweise passe ich per Hand die Einstellung "Max Quellen je Datei" an, um die max. Quellenanzahl zw. 4500 und 5000 zu halten.
Hab ich 10 Downloads am Laufen würde ich somit dort 500 eintragen.
Nun füge ich aber noch ein paar Downloads hinzu, sagen wir mal 5 Files. (kleine Files von nur wenigen MB Bsp..)
Innerhalb einer Stunde wären diese kleinen Files fertig. Doch nun passiert ja Folgendes. Auch wenn die Files klein sind, sind sie möglicherweise gut verteilt und man bekommt 500 Quellen.
Schwupp - schon ist meine gesamte Quellenanzahl in ein paar Minuten auf 7500 angewachsen.

Ich weiß ja nicht was bei euch da passiert, aber ich hab die Erfahrung machen müssen, dass nach spätestens 20-30min Muli-Betrieb mit 7500 Quellen, meine Verbindung zum Provider abreißt (von dem uneffektiven Laufverhalten des Muli´s bei dieser Quellenmasse mal ganz zu schweigen). Dann bekomme ich eine neue IP und auch ne neue ID und..... das kennt ja jeder selbst.

Also was tue ich in dem obengenannten Fall? Ganz einfach, ich stelle den Wert der Max Quellen je Datei auf ca. 333 (also 5000:15 Downloads), droppe von den alten 10 Downloads NNS und FullQ und starte die 5 Neuen und hoffe, dass ich nicht weit über 5000 hinausschieße. Nach Abschluß der 5 kleinen Files, stelle ich den Wert wieder auf 500, da ja meine globale Quellenanzahl sich dann wieder bei 3300 eingepegelt haben dürfte.

Ich bin nun nicht unbedingt ein Mega-Fan vom AutoHL aber ein Mechanismus der sowas abfangen könnte, wäre hilfreich.
Ich will ja garnicht mehr als 500 Quellen je Datei. Aber sollte durch die Anzahl der Downloads die Gesamtsumme von (in meinem Falle) 5000 überstiegen werden, sollte sich dieser Wert selbständig temporär verkleinern. Dabei sollten zuerst NNS und FullQ gedroppt und nachfolgend wenn nötig die "schlechtesten" Quellen jeder Datei.

Was ist los Leute, finde ich Fan´s?

aalerich 10. November 2005 15:45

Weniger bestellen?

Ist ja nur so eine Idee...

Mit dem Zaunpfahl winkend
aalerich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102