[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 23. January 2003, 11:56   #1
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2003
Beiträge: 8
Standard: Uploadqueue einschränken - warum ? Problem: Uploadqueue einschränken - warum ?



Hallo,

kann mir mal irgend jemand einen vernünftigen Grund nenne, warum man seine Uploadqueue irgendwie beschränken sollte ?

Folgende Überlegung:
Die Uploadqueue ist auf z.B. auf 200 Einträge beschränkt. Darin sind bestimmt auch jede Menge Einträge mit Upload=Download=0 oder sogar Download > Upload also eigentlich keine/wenig Credits.
Wenn jetzt eine neue Anfrage von einem anderen Client kommt, mit Upload >> Download, der also viele Credits bekommen würde, hat er leider keine Chance davon zu profitieren, da er überhaupt nicht in die Uploadqueue aufgenommen wird (wegen meiner Meinung nach unsinniger Einschränkung der Größe derselben).
Auch einige Modder (z.B. Tarod) haben das wohl eingesehen und bieten daher sogar die Möglichkeit an, die Uploadqueue unbeschränkt zu lassen. Viele Clients in dieser Queue werden zwar nie zum Zuge kommen, aber ich finde es auf jeden Fall gerechter, da nur so die Credits auch wirklich richtig genutzt werden können.

Also an alle mit Queue-Einschränkungen: Setzt den Eintrag so hoch wie möglich, es schadet Euch nicht und macht die ganze Sache gerechter !

Würde mich freuen viele Meinungen dazu zu hören.

Grüsse, reel
reel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 08:26   #2
Senior Member
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 479

ich denke 500 ist ok, wobei man bedenken muss wenn die werte hoch eingestellt ist dann hat der muli genug zutun mit verbindungs aufbau, und wenn noch 500 versuchen zu dir zu connecten , dann hat est recht zutun, dadurch sinkt der ul und der dl wird schlechter!
Es ist nicht einfach, ich habe bei mir je datei 1000 max .v. 1000 je 5 sk 200 und dan schwankt mein ul wie wild wenn ich die werte runter nehme dann wird der ul höcher und stabiler, das ganze bezieht sich auch auf die user die zu dir verbindung aufbauen, es frist deine ul kapazität.


Cu..

Tuxsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 10:38   #3
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2003
Beiträge: 8
Standard: Uploadqueue einschränken - warum ? Uploadqueue einschränken - warum ? Details

Hallo Tuxsi,

das stimmt so nicht. Wenn man mal in den Quellcode schaut (zumindest bei den Mods die ich kenne, und das sind einige), dann stellt man fest, daß es sogar vom Netzverkehr her günstiger ist (und auch CPU-Belastung) wenn man die Uploadqueue unbeschränkt läßt.
Stellt man nämlich eine Anfrage an einen anderen Client, bei dem man schon in der Uploadqueue drinsteht, beschränkt sich die Verbindungszeit auf ein absolutes Minimum (Queue-Ranking wird übermittelt - fertig). Stellt man hingegen eine Anfrage an einen Client, bei dem man noch nicht in der Queue steht, sind noch viele andere Dinge zu erledigen (evtl. Eintragen in Liste, Übermitteln der Sources, .....).
Bei irgendeinem Mod (weiß jetzt nicht mehr genau welcher), ist mein Hinweis schon berücksichtigt: Bei Anfragen eines unbekannten Clients wird dieser auch bei voller Uploadqueue aufgenommen, wenn er mehr Credits hat als ein in der Queue befindlicher Client der dann rausgeschmissen wird.
Diese Vorgehensweise ist auf jeden Fall auch absolut in Ordnung, da dadurch ja auch mein ursprüngliches Problem gelöst wird.

Grüsse, reel

reel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 11:37   #4
Senior Member
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 474
Standard: Uploadqueue einschränken - warum ? Lösung: Uploadqueue einschränken - warum ?

moin reel,

ist auch meine erfahrung, dass ein grösserer queue runder läuft.

kritisch wird es theoretisch erst, wenn die anzahl im queue in dem abfrageturnus nicht mehr abgearbeitet werden kann.

grüsse
__________________
Am Anfang war das Nichts und Gott sprach:"Es werde Licht".
Dann war da immer noch nichts, aber jeder konnte es sehen.
HeinBloed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 12:11   #5
Senior Member
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 479
Standard: Uploadqueue einschränken - warum ? Uploadqueue einschränken - warum ? [gelöst]

ja aber das komische ist ja wenn man die werte höher setzt , wird der mule sehr extrem belastet , aber der cpu nicht!

Cu...
Tuxsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 14:40   #6
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2003
Beiträge: 8

@Hein,

völlig richtig, und diese Grenze ist meiner Meinung nach wirklich nur theoretisch vorhanden. Wenn man den meint, das Ganze beschränken zu müssen, dann vielleicht auf 1000 oder 2000 aber eine Beschränkung auf z.B. 200 macht überhaupt keinen Sinn.

@Tuxsi,

in Bezug auf die von dir genannten Parameter (max. Sources pro Datei, max. Verbindungen) gebe ich dir recht (trifft aber auf die Uploadqueue nicht zu)
Grund: Beim Starten des Clients und Verbindung zum Server werden quasi gleichzeitig sehr viele Verbindungen aufgebaut und sukzessise abgearbeitet d.h. es bildet sich ein 'Verbindungsklumpen'. Die Anfragen von den Clients in der Uploadqueue sind sehr viel besser über die Zeit verteilt und deshalb sehr viel unkritischer.
Deshalb nochmal: keine Beschränkung der Uploadqueue (probiers einfach mal aus, und du wirst sehen....)

Grüsse, reel
reel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. January 2003, 14:43   #7
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2003
Beiträge: 8

@Hein,

völlig richtig, und diese Grenze ist meiner Meinung nach wirklich nur theoretisch vorhanden. Wenn man den meint, das Ganze beschränken zu müssen, dann vielleicht auf 1000 oder 2000 aber eine Beschränkung auf z.B. 200 macht überhaupt keinen Sinn.

@Tuxsi,

in Bezug auf die von dir genannten Parameter (max. Sources pro Datei, max. Verbindungen) gebe ich dir recht (trifft aber auf die Uploadqueue nicht zu)
Grund: Beim Starten des Clients und Verbindung zum Server werden quasi gleichzeitig sehr viele Verbindungen aufgebaut und sukzessise abgearbeitet d.h. es bildet sich ein 'Verbindungsklumpen'. Die Anfragen von den Clients in der Uploadqueue sind sehr viel besser über die Zeit verteilt und deshalb sehr viel unkritischer.
Deshalb nochmal: keine Beschränkung der Uploadqueue (probiers einfach mal aus, und du wirst sehen....)

Grüsse, reel
reel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Uploadqueue einschränken - warum ?


  1. Stream Ports einschränken
    Hard- und Software Allgemein - 16. April 2010 (8)
  2. warum ???
    Mülltonne - 21. December 2007 (1)
  3. Warum Emule???
    Mülltonne - 4. May 2005 (1)
  4. Warum mods ?
    Mülltonne - 11. October 2004 (1)
  5. Warum so langsam?
    Mülltonne - 31. October 2003 (0)
  6. LOW ID. Warum????
    Mülltonne - 29. September 2003 (1)
  7. gebannt! warum?
    Mülltonne - 27. August 2003 (1)
  8. warum so langsam
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 30. July 2003 (4)
  9. warum
    eMule MODs - Allgemein - 27. July 2003 (15)
  10. edonkey v.44 warum ???
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 7. June 2003 (4)
  11. Uploads stoppen, bzw einschränken?
    eMule Allgemein - 3. June 2003 (1)
  12. Warum ICH ???
    Mülltonne - 26. April 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK