[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Allgemeines OffTopic (http://www.emule-web.de/board/allgemeines-offtopic/)
-   -   Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (http://www.emule-web.de/board/10775-abmahnung-wegen-urheberrechtsverletzung.html)

Sorrow 10. January 2008 19:53

...naja, die kollegen sind ja mittlerweile nicht die unbekanntesten...
...ihr FAQ ist auch auf Gulli zu finden...


Sorrow :)

Pan Tau 12. January 2008 18:58

OffTopic
 
Zitat:

Zitat von Sorrow (Beitrag 133331)
...naja, die kollegen sind ja mittlerweile nicht die unbekanntesten...
...ihr FAQ ist auch auf Gulli zu finden...


Sorrow :)

Den Link dazu gab es hier in diesem Thread in Post #83. :whistle

Pan Tau

Gnoog 29. January 2008 00:03

Samstag bekamen auch wir nette Post, die Kanzlei Waldorf schickte uns ganze 13 Seiten, welche heute unserem Anwalt übergeben wurden und nun geprüft werden. Morgen bekommen wir eine genauere Auskunft. Gefordert werden 506€ Anwaltskosten + 100€ Schadensersatz + eine unterschriebene Unterlassungserklärung, welche bis zu 31.01. zurückgesendet werden soll. Ich denke nicht das meine Eltern dagegen großartig angehen werden, was mir natürlich garnicht passt. Ganz schöner Mist, denn ich war immer der Meinung halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, so bezog ich meine Quellen ausschließlig von den bekannten (?) "Eselseiten", ausserdem dachte ich immer, dass das Loggen mit Fakedateien betrieben wird, dieses File (ein Album) war völlig okay.

buzlik 17. February 2008 17:54

Abmahnung Schutt & Waetke
 
Hallo, möchte auch mal meinen Fall schildern. Mein Vater hatte im Juli 2007 auch ein Schrieben erhalten, in dem auch eine kurze Zahlungsfrist gesetzt war. Wir haben nichts getan und es ist auch keine Mahnung bzw. eine andere Zahlungsauffordung gekommen. Vor 3 Tagen ist ein Bref per Einschreiben(Einwurf) gekommen. Die Forderung ist nun höher und wiedermal eine kurze Frist. Was mich etwas wundert:

1. Die Unterschrift ist kopiert
2. Die Telefon- & Faxnummern gehören einer Firma Namens Custom Cash AG
die den Sitz im gleichen Gebäude hat. (Machen Finanzierungen)
3. Die Emailadresse lautet kanzlei@schutt-waetke.de
Emailadresse der Homepage jedoch info@schutt-waetke.de

Nach langem Googeln bin ich leider zu keinem 100%igen Ergebins gekommen, die Meinungen sind gespalten. Manche zahlen manche nicht.


Also mir kommt das Schreiben ziemlich billig und dubios vor.

Was meint Ihr? Ist doch alles seltsam oder?


mfg


P.S.: Schreibt Eure Meinung dazu

Stulle 17. February 2008 18:50

wenn die unterschrift kopiert ist kann es sein, dass irgendwo eine fußnote marke "dieses schreiben ist maschinell erzeugt und hat auch ohne unterschrift gültigkeit". sowas ist heute immer häufiger der fall.

ansonsten solltet ihr natürlich wissen ob die ansprüche berechtigt sind und ob zudem auch ein nachweis seitens der firma möglich war. für letzteres müsste die firma euren anschluss und den inhaber selbigen ermittelt haben, was sie nur über eine strafanzeige bei der SA hätten machen können. über eine solche anzeige und die damit einhergehende ermittlung wird man benachrichtigt. wurdet ihr das nicht... weiter ignorieren.

zudem, kommt keine mahnung, betrachte das als nichtig. kommt eine mahnung, dann überleg dir zwei mal ob du länger wartest oder einfach zum anwalt gehst.

da seit juli erst 3 schreiben gekommen sind vermute ich aber irgend eine dubiose abzockerfirma.

und für's nächste mal wenn dir in den sinn kommt illegalen content zu laden... lasse es. :P

aalerich 17. February 2008 21:16

Daß die Unterschrift nicht original ist, ist ein schönes Indiz für eine Serienabmahnung. Damit ist vor Jahren schon unser aller Lieblingsfreiherr vor Gericht auf die Nase gefallen.

Daß die Telefonnummern einer Firma gehören, die Mopeds finanziert, ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß es sich um Betrug handelt. Eine falsche Nummer könnte noch ein Fehler sein, zwei nicht.

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 134100)
... über eine solche anzeige und die damit einhergehende ermittlung wird man benachrichtigt. wurdet ihr das nicht... weiter ignorieren. ...

So schaut's aus, in den Müll damit.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Manuela2812 17. February 2008 21:54

Auch ich bekam gestern einen Brief der Waldorf Rechtsanwalts Kanzlei. Der Brief scheint schon recht dubios zu sein, werde wohl morgen bei der Kanzlei Wilder & Beuger mal anrufen und mich dort erkundigen, wie das ausschaut. In dem Brief wird eigentlich nur gedroht und gedroht...und die Fristen sind auch hier sehr kurz, die Unterlassenserklärung soll bis zum 21.02. zurück geschickt werden und die Zahlung soll bis zum 28.2. erfolgen...aber die haben mich doch erstmal ganz schön in routieren gebracht.

mfg Manuela

Januar1956 17. February 2008 22:13

@Manuela2812

Spar Dir die Mühe und schmeiß den Müll dahin, wo er hingehört...in die Mülltonne...und gut is.:twisted:

Januar

buzlik 18. February 2008 20:24

Zitat:

Zitat von Januar1956 (Beitrag 134115)
@Manuela2812

Spar Dir die Mühe und schmeiß den Müll dahin, wo er hingehört...in die Mülltonne...und gut is.:twisted:

Januar


Hast Du auch schon Erfahrungen gemacht @Januar???

Habe jetzt für meinen Vater eine mod. UE geschreiben und möchte diese morgen per Einschreiben + Rückschein absenden.
Dieses Mal ist der 2.te Brief auch per Einschreiben gekommen.
Hab da gemischte Gefühle, bin auch skeptisch, aber bezahlen werd ich nichts, die können mich mal am ...............:kiss

Schönen abend noch

Hier ein Link für eine modifizierte UE


Abmahnwahn-Dreipage :: Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

Manuela2812 18. February 2008 21:52

@buzlik

Wie Du hast eine UE für deinen Vater geschrieben? Selber geschrieben oder schreiben lassen? Verstehe ich nicht so ganz. kann man diese UE denne igentlich einfach so selber schreiben?

Vielen Dank im Voraus

Manuela

buzlik 19. February 2008 15:04

Zitat:

Zitat von Manuela2812 (Beitrag 134151)
@buzlik

Wie Du hast eine UE für deinen Vater geschrieben? Selber geschrieben oder schreiben lassen? Verstehe ich nicht so ganz. kann man diese UE denne igentlich einfach so selber schreiben?

Vielen Dank im Voraus

Manuela


@Manuela

Ja habe ich, diese UE wird überall anerkannt, da sie auf Neustem Stand ist. Musst halt nur die Farbigen Sachen (siehe Link) abändern und fertig. Er muss ja unterschreiben, da er diesen Brief bekommen hat, jedoch mein Bruder den Internetzugang nutzte.

mfg

Januar1956 19. February 2008 16:46

LOL,

ist schon lustig anzusehen, wenn hier die Herren und Damen Rechtsanwälte fachsimpeln und sich gegenseitig helfen.

Für alle anderen Mitleser, aber wie schon erwähnt, einfach den Müll in die Tonne schmeißen.
Falls diese Witzbolde etwas wollen, sollen sie, wie es sich gehört vor Gericht gehen und da lacht sich der Richter kringelig, wenn er den Nonsens liest.:chuckle

Andererseits, stellt dieses Schreiben aber auch das Geständnis einer Straftat dar und sollte deswegen sofort mit einer Strafanzeige, zumindest gegen unbekannt, beantwortet werden. Es ist nach wie vor verboten, den privaten Datenverkehr auszuspionieren und stellt eine Straftat dar.

Auch wenn nicht jede Anzeige durchkommt, wenn hunderte eintrudeln, kann sich die Staatsanwaltschaft, dem nicht entziehen. :twisted:

Übrigens, hier: rotglut.org::Nachrichten und Meinungen kann man immer ein bisschen auf dem Laufendem bleiben und wertvolle Ideen ablesen. :dance

Januar

MaxUpload 23. February 2008 20:35

Hmmm,
auch ich hatte heute so ein nettes Schreiben im Briefkasten, obwohl ich aus privaten und zeitlichen Gründen der P2P-Welt den Rücken kehren musste.

Nunja wie es aussieht hat mich nun die Vergangenheit auf ziemlich unerfreuliche Weise eingeholt.

Für mich stellt sich die Sache wie folgt dar :

Eine Firma loggt schon seit geraumer Zeit (muss so sein denn ich habe schon länger keinen Muli am laufen) pauschal unsere Daten.

Diese Firma beauftragt einen Anwalt.

Dieser Anwalt ermittelt zu den Dateidaten den Urheberrechtsinhaber und veranlasst diesen rechtliche Schritte einzuleiten.

Der dann ausfindig gemachte Straftäter wird vom Anwalt Abgemahnt und soll eine "Strafbewehrte Unterlassungserklärung" unterschreiben und eine im vergleich zum Streitwert doch sehr geringe Pauschalzahlung leisten mit der dann angeblich alles erledigt wäre.

Früher kam sowas immer im Fernsehen...ich glaube die Sendung hieß "Nepper,Schlepper,Bauernfänger" .

Also Fakt ist wenn man das unterschreibt ist garnichts vorbei, denn darin steht A) Ich gebe zu ich habe Schuld und B) ich zahle nicht nur den Pauschalbetrag sondern auch die ganzen Zusatzkosten die hier noch garnicht aufgeführt sind und deren Höhe noch abzuwarten bleibt .

Weiterhin haben laut meinen Internet Recherchen alle die den Betrag gezahlt haben kurz darauf ein neues Schreiben bekommen mit einer anderen Datei und einem neuen zu zahlenden Betrag.

Also freikaufen ist nicht!!! Soviel steht mal fest. Sobald die Blut geleckt haben lassen die nicht mehr locker bis sich nichts mehr holen lässt.

Die Zahlungsfrist verdient ein gaaaanz dickes LooooL.

Gut das die das zum Monatsende verschicken wenn die Leute gerade Lohn bekommen, denn ich wüsste nicht wie jemand sonst in so kurzer Zeit solche Summen auftreiben soll.

Auch die Frist für die Rücksendung der "Strafbewehrten Unterlassungserklärung" ist praktisch nur einhaltbar wenn man sie am nächsten Tag zurück sendet.

Das Gesammtbild schreit nach unzulässiger Abzocke.

Die angebliche Straftat liegt schon lange zurück.
Wie soll ich in so kurzer Zeit prüfen ob hier ein Irrtum vorliegt oder ich tatsächlich diese Datei illegaler weise gezogen habe?

Wohl gemerkt wird hier ein Dateiname angegeben und kein Hash.
Jeder von uns hat sicherlich schonmal eine Datei gezogen die unter völlig anderen Namen im Netz kursierte.
Auch steht hier nichts dazu ob ich die Datei jemals komplett auf meinen Rechner hatte oder zumindest in einer Größenordnung die es mir erlaubt hätte zu erkennen das diese Datei eine Urheberrecht geschütze Datei ist.


In der kurzen Zeit ist das praktisch nicht nachvollziehbar.
Das man hier unter solchen zeitlichen Druck gesetzt wird finde ich sehr suspekt.

Die Rechtsschutzversicherungen treten in aller Regel nicht ein.

Das wissen die mit Sicherheit so lässt sich der Druck auf den Abgemahnten noch weiter erhöhen.

Fakt ist die Daten sind fehlerhaft.
So wurden z.B. Leute abgemahnt die zum Zeitpunkt des Vergehens aufgrund einer providerseitigen Störung nachweisslich kein Internet nutzen konnten, oder die IP gehörte zu einem anderen Provider welcher von betreffender Person nie genutzt wurde.

Laut CCC ist auch ein doppelter Hash bei MD5 theoretisch möglich wodurch sich eine eindeutige Identifizierung der Datei nicht mehr bewerkstelligen lässt.

Auch eine Fremdnutzung des PC's lässt sich niemals komplett ausschliessen gerade bei Windows basierenden Systemen wäre das verhältnismäßig einfach und selbst von Profis nie auszuschließen. Somit kann man ja wohl einem Laien kaum noch eine Verletzung der Sorgfallspflicht vorwerfen.

Und schließlich und letztendlich läßt sich auch die allheilige IP-Adresse klauen.

Alles in Allem werde ich mir die angeblich so zuverlässigen Daten der Log-Firma mal anschauen.


Ich rate aber dringend dazu eine abgewandelte Unterlassungserklärung zurück zu senden, selbst wenn man sich keiner Schuld bewusst ist schliesst man teuere zivilrechtliche Prozesse damit weitestgehend aus.

Man liegt dann im Ernstfall schonmal nicht mehr bei zehntausenden Euros ,sondern im Bereich von wenigen tausend Euro.

Und da ich nicht vor habe irgendwelche Dateien dieser Firma zu sharen fällt es mir nicht besonders schwer denen das schriftlich zu bestätigen.

Nunja der Rest wird sich zeigen.

Abzocke und Nötigung isses auf jeden Fall inwieweit das rechtens ist wird sich zeigen.

Mit beunruhigt kopfschüttelnden nicht glauben wollenden was in unserer Zeit plötzlich alles möglich ist Grüßen

Max

Stulle 23. February 2008 21:57

also ich stimme bis dahin zu, wo du zum versandt von irgendwelchen unterlassungserklärungen rätst. nochmal, die SA ist als einziges berechtigt überhaupt eure anschlussdaten beim ISP einzusehen und zwar nur mit richterlicher genehmigung. damit es dazu kommt muss ein strafverfahren gegen euch eingeleitet werden, von dem ihr unterrichtet werden müsst. ist eine solche information nicht eingegangen liegt ein prozessfehler vor und somit seid ihr strafrechtlich so ziemlich voll aus dem schneider.

bleibt die zivilrechtliche seite. bei dieser ist es noch schwerer. weil es hier bürger gegen bürger (oder firma....) steht ist auch die prozesslage ganz anders. euch muss nun nachgewiesen werden, dass ihr wirklich etwas derartiges getan habt. nun, es ist relativ einfach zu zeigen, dass eine menge falsche dateinamen existieren und es ist somit leicht zu behaupten "ich habe ja nur linux gewollt". euch nun das gegenteil zu beweisen ist unmöglich, da die firmen meiner einschätzung nach nicht euren dateinamen mitloggen. aber selbst wenn sie das getan haben, dann ist es immer noch recht einfach zu behaupten, dass du nur zu recherche zwecken die datei geladen hast. so wolltest du beispielsweise überprüfen in wie fern die allgemeinen behauptungen stimmen und hast die datei nach erfolgreicher verifizierung umgehend gelöscht.

selbst beim download von vielen software titeln kann man euch nicht grundsätzlich zu irgendetwas verknacken. nehmen wir beispielsweise nero oder adobe photoshop. beide images bieten dem nutzer die möglichkeit eine demoinstallation vorzunehmen und diese ist nicht verboten. zwar verbleibt der zweifel, warum läd der nutzer sich nun die datei über eine filesharing börse?! aber man nimmt einfach die linux distro argumentation, dass es für serverbetreiber und schnellere verbreitung besser ist wenn viele peers zusammenarbeiten, als wenn wenige mirror alles alleine abhandeln müssen.

unterschreibt ihr also die erklärung kommt das ebenso einem eingeständnis gleich, wie das zahlen. dazu kommt noch, dass ihr bei erneuter nutzung euch der gefahr aussetzt richtig auf den deckel zu bekommen. eine solche eidesstattliche versicherung ist nämlich für euch dann der absolute aufhänger. verstoßt ihr nämlich gegen sie, dann handelt ihr unter vorsatz und brecht diese versicherung.

darum, garnichts machen. warum wollt ihr denn abzockern nun auch noch papier in die hand geben mit dem sie euch mal so richtig rannehmen können?

dreht den spieß lieber um, geht zur polizei und macht eine anzeige gegen die firma, dass sie gegen eure privatssphäre verstoßen haben, als sie sich widerrechtlich eure daten besorgt haben. wenn ihr schon unbedingt mit solchen personen in interaktion treten wollt, dann geht doch lieber in die offensive als die defensive.

aalerich 24. February 2008 00:25

Zitat:

Zitat von MaxUpload (Beitrag 134219)
Und schließlich und letztendlich läßt sich auch die allheilige IP-Adresse klauen.

Hast Du dazu genauere Informationen?
An sich würde ich sagen, daß das abenteuerlicher Unsinn ist, aber Du bist nicht irgendwer, darum frag' ich.
Vielleicht gibt es deshalb so viele Leecher: Die leechen gar nicht, sondern schicken die Daten, die für mich bestimmt sind, an den, der meine IP geklaut hat! (Den konnt' ich mir nicht verkneifen, sorry.)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102