[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Xtreme MOD (http://www.emule-web.de/board/xtreme-mod/)
-   -   Ertser Umstieg vom "normalen" eMule zum ScarAngel MOD (http://www.emule-web.de/board/12096-ertser-umstieg-vom-normalen-emule.html)

urgixgax 21. February 2007 21:03

Ertser Umstieg vom "normalen" eMule zum ScarAngel MOD
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, ich habe nix übersehen.
Wie muss man denn vorgehen, mit dem ScarAngel-Dateien, wenn eMule bereits auf dem PC installiert ist?
Der Muli läuft ohne Probleme, aber wenn es mit dem MOD besser geht...

Muss man alles aus dem eMule-Setupverzeichnis löschen und die ScarAngel-Dateien dort hinein kopieren?
Oder gibt es auch Dateien, die man behalten sollte?
Wenn man eMule mal neu installieren muss, wie geht man da genau vor, wenn man wieder den ScarAngel-MOD nutzen möchte?
Welche Datein sollte man zuvor sichern?
Oder oder oder?
Um ScarAngel MOD mit all seinen Vorzügen nutzen zu können, was sollte man wo einstellen? :-?

MfG, Urgixgax.

Xman 21. February 2007 22:30

ich glaube der beste Einstiegspunkt ist wohl
eMule Xtreme Mod official homepage

urgixgax 21. February 2007 23:43

Danke, für den Tip.
Ja man bekommt dort die Xtreme MOD Einstellungen erklärt, prima.
Aber nix von den ScarAngel-Einstellungen

MfG, Urgixgax.

Stulle 22. February 2007 00:03

hab die faq noch nich geschrieben. :P die boardsuche ist dein freund! einiges ist auch auf der stullemule HP erklärt...

Jok3r 22. February 2007 00:13

N Abend urgixgax :D

Der ScarAngel Mod basiert auf dem Xtreme Mod, weshalb er viele seiner Features hat. Also ist xtreme-mod.net schon nicht die falsche Adresse.

Davon abgesehen, ist der Xtreme Mod noch relativ einfach und praktisch gehalten, währen der Scar Angel viel mehr Features hat, und deswegen keines falls schlechter, aber komplizierter ist.

(Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Arm genommen weil du das alles weißt xD)

Zitat:

Der Muli läuft ohne Probleme, aber wenn es mit dem MOD besser geht...
Da gibts son Sprichwort: Never change a running system! :D

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob ich es nicht so lasse, ausser es gibt irgendeinen Grund zum wechseln.

EDIT. Wenn dann würd ich mit dem Xtreme Mod anfangen, habe ich selber so gemacht. :-)

urgixgax 22. February 2007 07:26

Jetzt läuft aber schon der ScarAngel MOD 1.8 (war ja bei Chip.de drüber zu lesen und da dacht ich probier ich doch mal).
Was ich bis jetzt sagen kann, ist das nun mehr Leute bei mir "dran hängen" Meist so 6, die was saugen. Beim "normalen" eMule waren es ca. 4., bei DSL1000.
Aber downloadmäßig... hmmm hat sich wohl nix gebessert. Habe z.Zt. 2 Downlaods laufen, jeweils 499/500 Quellen und von einem beziehe ich was, mit 3,0-3,8 KB/s.
Im Verbindungsassistenten habe ich 1-5 Downloads eingestellt, bei DSL1000.

MfG, Urgixgax.

Piping Butt 22. February 2007 10:51

Probier mal den "Stulle Mulle 4.5". Da sind die Uploadslots eingeschränkt.:yes:

Und ich glaube das du mit DSL1000 auch mehr Downloads gleichzeitig einstellen kannst. 10-20 bestimmt.

Also ich hatte damals mit DSL 768 auch immer mehr und das lief gut. Ok, 90KB down war dann wirklich Maximum. Aber gleichzeitig so 10-20 Downloads, war normal.

urgixgax 22. February 2007 11:44

Man kann schon mehr downloads einstellen, so ist es ja nicht, z.B. 16+. Aber ich lade im Moment nur 2 Dateien.
Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es doch auch wichtig ist, wie man im Creditsystem "da steht", um guten download zu haben?
Aber falls dafür Dateien gibt, sind diese ja von meinem original eMule und die habe ich ja alle gelöscht und durch die Dateien vom ScarAngel MOD 1.8 ersetzt und fange ja quasi bei "0" an.

Habe nun mal den WebCache aktiviert und der Test verlief erfolgreich. Wann merkt man nun etwas von dieser Einstellung? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber solche Dinge, sind für mich alle Neuland.

MfG, Urgixgax.

Piping Butt 22. February 2007 13:46

Zitat:

Zitat von urgixgax
Man kann schon mehr downloads einstellen, so ist es ja nicht, z.B. 16+. Aber ich lade im Moment nur 2 Dateien.
Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.

Ok, das ist was anderes. Wenn diese Dateien noch selten sind kann es schon passieren das es länger dauert. Wenn man mehrere Dateien mit vielen Quellen hat sieht es wieder anders aus. Sollte es zumindest.:yes:

Zitat:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es doch auch wichtig ist, wie man im Creditsystem "da steht", um guten download zu haben?
Das auch.

Und du solltest dein Upload auf mindestens 10 kb stellen. Sonst hast du eine schlechte Ratio. Unter 10kb ist dein Download vom Upload abhängig - 3:1 maximal.

Zitat:

Aber falls dafür Dateien gibt, sind diese ja von meinem original eMule und die habe ich ja alle gelöscht und durch die Dateien vom ScarAngel MOD 1.8 ersetzt und fange ja quasi bei "0" an.
Hatte Blödsinn geschrieben - die Credits werden bei den anderen CLients gespeichert. In deiner Clients Datei sind die Credits für die anderen User.

Ob die dich jetzt noch gespeichert haben weiss ich net. Kenne mich damit auch noch nicht so aus. Und bevor ich hier noch mehr Mist schreibe lasse ich das.

Zitat:

Habe nun mal den WebCache aktiviert und der Test verlief erfolgreich. Wann merkt man nun etwas von dieser Einstellung? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber solche Dinge, sind für mich alle Neuland.

MfG, Urgixgax.
In den Statistiken würde ich mal schauen...

Jok3r 22. February 2007 14:37

Zitat:

Ob die dich jetzt noch gespeichert haben weiss ich net.
Natürlich nicht! :D Schießlich hat sich durch das überschreiben der Datein auch sein Userhash geändert bzw. wurde neu generiert.
Das heißt, die anderen haben ihn zwar noch in der clients.met, und warten drauf ihm seine Credits zurückzuloaden. Er wird aber nicht mehr auftauchen weil er eine anderen Userhash hat! ;)

EDIT: Das kann man aber verhindern, so als Tip für die Zukunft.

Du kannst bei 90% der Mods, wenn du die clients.met, cryptkey.dat und preferences.dat aus eMules config Ordner in den des anderen aktuel verwendeten Mods kopierst, deine Credits und deinen Userhash behalten. ;)

clients.met beinhaltet die Userhash der User von denen du etwas heruntergeladen hast, und eben wieviel.

cryptkey.dat enthällt einen Schlüssel (Ich glaube dein userhash nur verschlüsselt, oder ein Teil von ihm) und sorgt dafür das dir nimand deine Credits klaut
Er funktioniert nur in Verbindung der aktuellen clients.met und preferences.dat , fehlt die preferences.dat oder die cryptkey.dat kannst du die andere auch in die Tonne kloppen. :D

preferences.dat beinhaltet deinen eigenen heiligen Userhash, an dem man dich IP unabhängig identifiziert!

Xman 22. February 2007 14:38

kann den Beitrag mal ein Moderator ins passende Subforum verschieben ? ;-)

urgixgax 22. February 2007 19:59

Sooo ich willl mal alles hintereinander benatworten.

Ja einige Dateien, sind wohl noch recht neu und noch nicht so oft vertreten.


Mein Upload steht auf über 14.


Wo kann man in der Statistik sehen, ob der WebCache funktioniert?


Die Dateien "clients.met, cryptkey.dat und preferences.dat" habe ich ja noch da, denn ich habe zur Vorsicht, vor dem Umstieg, auf das ScarAngel MOD, den ganzen config-Ordner gesichert. Jedoch weiss ich ja nicht, ob man ein paar dateien davon, in dem MOD nutzen kann, ohne das was schief läuft.
Also kann man Dateien vom "normalen" eMule, aus dem config-Ordner im MOD nutzen und wenn ja welche und hat das nun noch etwas Sinn, wenn der MOD schon einen Tag läuft??


MfG, Urgixgax.

Piping Butt 22. February 2007 20:06

Zitat:

Zitat von urgixgax

Mein Upload steht auf über 14.

Das ist schon mal sehr gut!:yes:


Zitat:

Wo kann man in der Statistik sehen, ob der WebCache funktioniert?
Ganz unten.

Zitat:

Die Dateien "clients.met, cryptkey.dat und preferences.dat" habe ich ja noch da, denn ich habe zur Vorsicht, vor dem Umstieg, auf das ScarAngel MOD, den ganzen config-Ordner gesichert. Jedoch weiss ich ja nicht, ob man ein paar dateien davon, in dem MOD nutzen kann, ohne das was schief läuft.
Also kann man Dateien vom "normalen" eMule, aus dem config-Ordner im MOD nutzen und wenn ja welche und hat das nun noch etwas Sinn, wenn der MOD schon einen Tag läuft??
So wie ich das verstanden habe einfach überschreiben. Ist doch gut wenn du die noch alle hast.

Hättest du den Mod jetzt nen paar Tage genutzt dann würde ich es mir überlegen.

Deswegen will ich bei mir z.B. die .met Dateien mit gemerkten Downloads zusammenführen. Habe das aber noch nicht gebacken bekommen. Ist aber etwas anders...

Nach eine Tag kannst du es eigentlich überschreiben. Da kannst du noch nichts großartiges gesammelt haben.

urgixgax 22. February 2007 20:13

Danke, für die Infos!

Beim Webcache scheint sich nix zu tun, oder ich deute das falsch:

Downloaded Session: 0Bytes (0,0%)
Downloaded Cumulative: 0 Bytes (0,0%)
Successfull WC-DL/WC-Recuests: 0/15 (0,0%)

Im Serverlog steht nach einem Test: Proxy configuration Test Successfull

... Kopf kratz.

MfG, Urgixgax.

Xman 22. February 2007 20:20

wegen preferences.dat, cryptkey.dat noch ein wichtiger Hinweis:
die Leute bei Chip haben diese Dateien mit ins Archiv gepackt. Dadurch werden alle User die dort runterladen und loslegen den gleichen Userhash haben.

Also entweder den Userhash (also die beiden Dateien + clients.met) von einer vorherigen Version mitnehmen.. oder bei einer frischen Installation diese beiden Dateien vor dem emule-Start löschen.

Piping Butt 22. February 2007 20:22

@Urgixgax: Das hatte ich bei mir auch. Und deswegen Webcache wieder deaktiviert. Ich vermute mal das mein Provider das gar net mehr unterstützt.

@Xman: Mit "mitnehmen" meinst du doch überschreiben oder? Ok, wenn man erst löscht und dann einfügt ist es kein überschreiben, aber umständlicher...

urgixgax 22. February 2007 20:47

Bez. des WebCache: Ich habe einen DSL-1000 T-Online Zugang, weiß da jemand, ob es da funktioniert?

Ich werde den ScarAngel MOD mal schließen, die 3 besagten Dateien, von meinem Original-eMule mal in das Setupverzeichnis kopieren, anschließend den ScarAngel MOD wieder starten und schauen was passiert.

MfG, Urgixgax.

Jok3r 22. February 2007 20:54

Ja überschreiben. (ggf. sichern)

@ Xman

Zitat:

wegen preferences.dat, cryptkey.dat noch ein wichtiger Hinweis:
die Leute bei Chip haben diese Dateien mit ins Archiv gepackt. Dadurch werden alle User die dort runterladen und loslegen den gleichen Userhash haben.

Also entweder den Userhash (also die beiden Dateien + clients.met) von einer vorherigen Version mitnehmen.. oder bei einer frischen Installation diese beiden Dateien vor dem emule-Start löschen.
Also das ist schon etwas schlimmer, du solltest Kontakt aufnehmen und sie wenigstens darauf hinweisen, darauf achtet sicher kaum einer...

Piping Butt 22. February 2007 21:12

Zitat:

Zitat von urgixgax
Bez. des WebCache: Ich habe einen DSL-1000 T-Online Zugang, weiß da jemand, ob es da funktioniert?

Sollte damit eigentlich nix zu tun haben.

Zitat:

Ich werde den ScarAngel MOD mal schließen, die 3 besagten Dateien, von meinem Original-eMule mal in das Setupverzeichnis kopieren, anschließend den ScarAngel MOD wieder starten und schauen was passiert.

MfG, Urgixgax.
Mach das mal.


Und noch was: Ich finde deine Homepage(nicht die erste Seite) richtig geil vom Design usw. Toll.:clap

Aber versuch doch ein wenig anonymer zu bleiben. :-?

urgixgax 22. February 2007 21:24

Danke, für die Infos!

Der ScarAngel MOD läuft nun mit den getauschten Dateien ... mal sehen wann die Downloads wieder starten.
Was den WebCache betrifft, den lasse ich mal aktiviert um zu gucken ob mal was passiert. Soweit ich das verstehe, bringt der mir ja nur was, wenn auch einer, von dem ich etwas laden kann, diesen auch aktiviert hat und auch bei T-Online ist.



Danke, für das Komplimet, bez. der HP. Ich schreib mal ne PM, falls das geht.

MfG, Urgixgax.

Xman 22. February 2007 21:53

@Jok3r
der Kontakt kam heut zustande, nachdem ich den richtigen Ansprechpartner nun erwischte.

urgixgax 22. February 2007 22:22

Haaaaabe noch eine Frage bez. dem ScarAngel MOD.

Unten im Programmfenster, bei "Transfer" in der Leiste, wo ganz links die Anzahl der "Clients auf Warteliste" stehen, sind rechts daneben, in weitem Absnatnd, zwei %-Zahlen. Bei der Linken stehen z.Zt. 26% und es baut sich ein grüner Balken auf. Bei der Rechten stehen nur 0%. Was wird mir da angezeigt, bei den beiden %-Angaben?

MfG, Urgixgax.

Jok3r 22. February 2007 23:16

Zitat:

Blockier-Verhätlnis und Uploadgesundheit
In den Xtreme I Optionen kann man die Anzeige des Blockier-Verhätlnisses aktivieren. In der Uploadtoolbar des Transferfensters werden dann zwei Werte angezeigt. Der erste Wert ist die Uploadgesundheit und diese sollte immer 100% betragen. Der zweite Wert ist das Durchschnittliche Blockierverhältnis über die letzten 20 Sekunden aller Uploadslots. Auch bei den einzelen Uploadlots findet man einen neuen Wert, das Blockierverhältnis der letzten 20 Sekunden. Dieser Wert gibt an, wie oft ein Uploadsocket den Versuch zu senden blockierte. Beispielsweise bedeutet 95%, daß nur 5% aller Versuche zu senden erfolgreich waren.
Optimum-> Erster Wert auf jedefall 100%, zweiter Wert so niedrig wie möglich! ;-)

Stulle 22. February 2007 23:30

nicht ganz. das ist die visualisierung deiner warteschlange. links ist die eigentliche warteschlange, rechts ist die für clients die trotzdem reingelassen werden. denn einige clients kommen in die queue obwohl das limit eigentlich erreicht ist. da wird nämlich dann 125% des eingestellten wertes als referenz genommen.

mfg stulle

urgixgax 22. February 2007 23:36

Danke, für den Tip.

Was Du meinst, ist sicher das:

http://www.urgixgax.de/foren_images/.../prozent_1.jpg

... was ich meinte, ist dies (mit den 44% und 0%):

http://www.urgixgax.de/foren_images/.../prozent_2.jpg

... und ich denke mal das ist in den ScarAngel MOD-Einstellungen:

"Zeige Fortschrittsbalken der Client-Warteliste an"?

MfG, Urgixgax.

Jok3r 22. February 2007 23:40

Ja das haste Recht. Das ist es! :)

Wobei die 44% meines Wissens nach den aktuellen Stand anzeigen, und die 0% dahinter die Clients die trotzdem reinkommen.

urgixgax 22. February 2007 23:57

OK ... also hab ich auch mal etwas gefunden... denk ich.

Im Moment sind es 50%. Was meinst Du mit "die Clients die trotzdem reinkommen"? Wo kommen die rein? Steht überdies noch immer auf 0%.

MfG, Urgixgax.

Stulle 23. February 2007 00:17

ignoriert ihr mich irgendwie¿ ich habe es doch schon erklärt. das "overflow-contingent" wird erst angebrochen wenn das normale kontingent voll (100%) ist. danach kommen nur noch besondere clients rein. welche das genau sind müsst ich nach schauen, will ich aber gerad nicht. :P

urgixgax 23. February 2007 00:38

Um Himmelswillen ... ich möcht Dich nicht ignorieren :-o ... aber bin doch noch ganz dumm :whistle.
Wo kann ich dann nachschauen, was die besonderen Clients sind, wenn die Anzeige "überläuft"? :i:

MfG, Urgixgax.

Stulle 23. February 2007 07:13

im quellcode! :P werd vielleicht später selbst mal reingucken.

Xman 23. February 2007 08:51

ist ganz einfach:

es wird ein Durchschnitts "Bewerttungs"-Faktor aller clients berechnet. Dieser setzt sich zusammen aus Uploadpriorität der angefragten Datei + den Credits des clients.
Ist die Warteschlange nun voll, aber ein client frägt an der überdurchschnittlich viel Credits hat und/oder eine Release-Datei anfrägt, so komtm er in den Upload.

Ebenso wird pro Datei ein Minimumkontingent für die Requester reserviert. Ist z.b. die Warteschlange voll, aber es frägt ein client nach einer Datei zu dieser kein Anderer client (oder nur sehr wenige) anstehen, so darf dieser client die Warteschlange betreten.

urgixgax 23. February 2007 10:44

Achsooooo ....
Habe nun 100% erreicht und bin gespannt, was passiert.

seppl12 23. February 2007 11:33

Zitat:

Zitat von urgixgax
Habe z.Zt. 2 Downlaods laufen, jeweils 499/500 Quellen und von einem beziehe ich was, mit 3,0-3,8 KB/s.

Das sieht mir danach aus, als ob das Hard Limit erreicht ist. Stelle für diese downloads ein eigenes Hard Limt ein (Rechtklick auf dl->Quellenlimit-> usw.), z.B. 1000.

urgixgax 23. February 2007 12:14

Hallo und danke, für den Tip!

Vielleicht wird dies mal notwendig. Im Moment sind noch einige Downloads dazugekommen und ich habe, bei "Verbindungen" auf 6-15 Downloads gestellt.

Ich denke mal es hat sich recht gut eingepegelt:

http://www.urgixgax.de/foren_images/.../hardlimit.jpg

MfG, Urgixgax.

seppl12 23. February 2007 13:03

Auch hier sehe ich 3 dls, für die es mehr Quellen gibt ... wäre schade, wenn du dir evtl. sehr gute Quellen rausgehen läßt.

urgixgax 23. February 2007 13:31

Hallo!

Entweder muß ich noch was einstellen??? Oder bin ganz falsch ... aber ich finde das mit dem Quellenlimit, für einen einzelnen Download nicht:

http://www.urgixgax.de/foren_images/...ellenlimit.jpg

MfG, Urgixgax.

seppl12 23. February 2007 13:39

Keine Ahnung, wo Stulle das Quellenlimit versteckt hat ... ansonsten stellst halt das globale Hard Limit auf 1000 und achtest ein wenig auf deine Gesamtquellenzahl und "Zu vielen Verbindungen" wenn du neue dls startest.

Stulle 23. February 2007 13:56

das quellenlimit befindet sich in den sivka file settings die du siehst, wenn du die erweiterten einstellungen aktiviert hast. nichtsdestotrotz empfehle ich die nutzung vom globalen quellen limit!

Jok3r 23. February 2007 17:21

*off topic*

Es soll zwar verdammt einfach sein aber ich habe dein "Globales Quellenlimit" noch nie wirklich verstanden. :D

Wenn ich "GQL für alle Dateien nutzen" aktiviere, sind die vorgegebenen 8000 Quellen das maximum aller Quellen? Eben Global?!

Was ich mir aber nicht ergründen kann ist das "GQL als Standart für Dateien" Häckchen...

*nich mehr off topic :)*

Also ich nutze den ScarAngel gerne, von den geilen Xtreme Features und "NAFC" abgesehen, wegen Features wie dem "Backup", "Share only the need" und "Save Upload Queue Wait Time".

Wobei der hauptsächliche Grund ist das ich das droppen von NNS, FullQ, und HQR Sources abschalten kann. Mit einem hohen Hardlimit geht da dann nichts mehr verloren.
(Keine Angst, über 1.000 Quellen komm ich selten.)


(für die nicht Sekten Mitglieder :D)

NNS = "No needed Source", oder "Not needed Source". Jedenfalls haben diese Quellen nichts was man im Mom. braucht.
FullQ = "Full Queue" Quellen mit einer vollen Warteschlange.
HQR = "High Queue Rank" Quellen bei denen man sehr weit hinten ansteht.

Diese Quellen werden bei vielen Mods, und teilweise sogar bei dem offiziellen eMule gedropt. Ist Geschmackssache.

Blomy 23. February 2007 18:50

Nen bischen viel KlickiBunti. Na gut : dafür gibt es das Lovelace-CS und disable drop.
PBF wäre nicht schlecht. Und 1000 Hardlimit ist bei mir vorgegeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102