[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   eMule hängt sich nach dem Startbildschirm auf und benötigt viel RAM (http://www.emule-web.de/board/12633-emule-haengt-sich-nach-dem.html)

Aresius 16. June 2007 00:10

eMule hängt sich nach dem Startbildschirm auf und benötigt viel RAM
 
Heilsa Leuts, habe folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich eMule starte, kommt der Welcome-Bildschirm und im Hintergrund die Serverliste (wenn ich es über den Icon starte, ansonsten nur das Taskbar-Icon)... Dann hängt es sich auf... Ich bin mal in den Task-Manager gewechselt (weil ich eMule nicht mehr anders zu auch nur irgendwas bewegen konnte) und habe gesahen, das der Speicherbedarf immens war... Dann habe ich einen Test gemacht: Starbedarf war bei etwa 15.000, dann ist es binnen 5 Sekunden (!!) auf über 150.000 (!!!!!!!) gerast!
Wenn ich versuche, die Priorität zu ändern hängt sich der ganze Pc auf (egal ob hoch oder runter mit der Priorität...)

Ich nutze eMule 0.48, keine Mods, habe WinXp/SP1 ohne SP2... Mein ISP ist KabelBW, ich habe ein DSL2k... Kein Router... Habe AntiVir Guard, will aber bald auf Kaspersky umstellen (prophylaktisch gesagt; falls sich da was ändert)... Nutze einen DynDSN-Dienst von selfhost: Software ist Selfhost-my-PC und URL-Gateway 5.1.29...

habe es schon mit Neustart des Rechners, Neuinstallation von eMule und komplettlöschung aller eMule-Bezogenen Daten versuchst... Keine Änderung...


[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]

Pan Tau 16. June 2007 01:02

Hallo Aresius!
Ich werde nicht so ganz schlau aus deinen Angaben.

Vorneweg, also mein eMule braucht beim Start unter XP so ca. 3-4 Minuten bis er 'ansprechbar ist' - ich meine damit er z.B. auf Mausklicks reagiert.

Erste Frage: Hat sich eMule bei dir schon mal anders verhalten oder beschreibst du uns hier möglicherweise deine ersten Gehversuche mit eMule?
Zweitens: Zu deinem Test -> 15.000K - 150.000K ist nichts ungewöhnliches meiner benötigt zur Zeit 116.600K.
Wie viel Arbeitsspeicher hat dein PC überhaupt, wenn 115.000k immens seien sollen?
Drittens: Woher hast du deinen eMule? Wir erleben es hier nicht selten das die Probleme an von dubiosen Seiten heruntergeladenen eMules liegt, die dann möglicherweise nur schlecht compiliert sind oder gar Schadcode enthalten.
Eine Bezugsquelle für saubere eMules wäre z.B. -> eMule-Web.de, über die Seite kannst du auch eine saubere Server.met-Datei bekommen sollte da der Fehler liegen.
Was meinst du mit Welcome-Bildschirm? Den Erststart-Assistenten oder das Server-Fenster?

So, nu weiß ich erstmal nicht weiter.

Schöne Nacht noch
Pan Tau

Verlierer 16. June 2007 02:06

Zitat:

Zitat von Pan Tau (Beitrag 125543)
Vorneweg, also mein eMule braucht beim Start unter XP so ca. 3-4 Minuten bis er 'ansprechbar ist' - ich meine damit er z.B. auf Mausklicks reagiert.

... ähhh... du meinst sicherlich Sekunden ;-)

Blomy 16. June 2007 10:32

Es ist wie PanTau schon sagte, eine Frage der Anzahl von Files, die im Emule warten.
Mein Sammel-Esel (da wo ich vorsorglich meine zukünftigen Downloads sammele) braucht
sehr lange ehe er die Bedienung im Esel frei gibt. Files gesammelt : knapp 1.000

Kein connect zum I-Net. Ist nur zum Sammeln da.

Verlierer 16. June 2007 14:00

Achso, naja, hatte es aufgeschlossen das Jemand das arme Mulchen so überlädt.

Pan Tau 16. June 2007 14:12

Zitat:

Zitat von Verlierer (Beitrag 125557)
Achso, naja, hatte es aufgeschlossen das Jemand das arme Mulchen so überlädt.

Das liegt an den wenigen Quellen der Dateien die ich lade, darum hab' ich immer eine größere Anzahl im Download, und dann auch noch so 1000-2000 auf Halde, also gestoppte Files die darauf warten gestartet zu werden wenn was fertig wird.

Pan Tau

Aresius 16. June 2007 18:10

Ich benutze eMule seit gut 2 Monaten und in denen hat es kein solches Verhalten an den Tag gelegt... Normalerweise war er gleich nach start für Clicks da... Aber jetzt ist es egal, wie lange ich warte... Und wegen dem Speicherproblem: Es steigt konstant... Nach 5 Sekunden war es auf über 150.000, normalerweise ist es so zwischen 20.000 und 50.000... Ich hab 768Mb Arbeitsspeicher, von denen normalerweise etwa 300.000 - 350.000 von allen Programmen genutzt werden (eigentlich auch eMule), aber jetzt is der Gesamtverbrauch etwa 400.000 bis 550.000... Und wenn ich die Priorität von eMule ändere (egal ob hoch oder runter), hängt sich mein ganzer PC auf... Früher war es so, das eMule dann besser gesagt hat, aber das System nicht im geringsten beeinträchtigt wurde...

Mein eMule wure mir von einem Freund gegeben, der selber diese Einheit nutzt und der hatte bisher zwar auch des öfteren mal kleinere Probleme, aber diese konnte er lösen (er ist eh Programierer...)
Mit Welcome-Bildschirm meine ich das Bild, wenn man eMule über den Desktop-Link öffnet... Den Startup mit dem eMule-Logo und einigen Infos...

Momentan lade ich eigentlich nur etwa 30 Files, da ich keine so arg große HD habe... (Habe frisch die Platte mal wieder etwas geleert, fertige Sachen auf DVD gebrannt, aber sonst nix gemacht... Weder an eMule, noch an unfertigen Dateien, noch sonstwas...)

Habe ihn jetzt über den Icon gestartet: Welcome-Bildschirm da... Im hintergrund erscheint das eMule-Fenster mit der anzeige der Server... Der Welcome-bildschrim bleibt... Wenn ich clicke passierte nichts... Ich warte und clicke etwa 1 Minute danach nochmal... Resultat: In der Statusleiste war hinter dem eMule Zeugs (Reagiert nicht), das Minimierenbutton war verschwunden und im Fenser selber wurde die Sanduhr gezeigt... --> Abgeschmiert...

Blomy 16. June 2007 19:24

3 Möglichkeiten kommen mir da in den Sinn !

1.) OS neuaufsetzen

oder

2.) den Emule-Xtreme mal usen, um zu schauen, wer der Übeltäter ist.
Das OS oder der Esel. (*)

oder

3.) Den Esel mal starten, ohne das er einen Connect ins I-Net machen kann.
Bei 30 Files kann der Esel schon mal Probleme machen, wenn er zu viele Sourcen findet.
Einige Files auf Pause stellen und dann connecten.

(*) für solche Sachen liebe ich gerade den Xtreme-Mod. Man braucht nicht viel einstellen und man kann auch
nicht viel verstellen. Ausserdem hat der Xtreme einen Quellenlimiter.
Der scheint angesagt zu sein oder (?).

Aresius 16. June 2007 20:10

Tja, Blomy, habe das teil geladen (auch den anit-leechmod), installiert, aktiviert: Läuft gut... Dann die Verzeichnisse angepasst (income und temp) und es hängt sich auf... und bei RAM geht das nicht nur auf 150.00, sondern gleich auf 250.000...

Frage: Kann es sein, das die temp-Dateien zu viel sind? (es sind etwa 40Gb Temp-Dateien), Oder das es dabei einen Fehler, virus, was-weiß-ich, gibt? Scheint mir so...

(es waren 2 verschiedene Anime-Serien und 1 Musikband... Falss das wichtig sein sollte...)

Blomy 16. June 2007 21:50

Die Temp-Files sind nur die noch nicht vervollständigten Files im DL bei dir.
Die Grösse dieser Files komplett sagt mir nichts sondern es wäre hilfreich zu wissen, wieviele es sind.
Das passiert schon mal, wenn ein File im DL gerade seine Daten schreiben möchte und der Esel abstürzt.
Das gibt dann Müll.
Vom Prinzip müssen 3 Files im Temp-Ordner die gleiche Struktur haben : (Beispiel)
1.part
1.part.met
1.part.met.bak

2.part
2.part.met
2.part.met.bak

Sollte irgendeine Datei dabeisein, die diese Struktur nicht aufweisst, so könnte man diese vielleicht
als Müll bezeichnen. Sie könnten gelöscht werden.
Normalerweise steht aber in den meisten Fällen im Serverfenster Log in rot :
Datum - Uhrzeit : Error : Invalid part.met file version ! (045.part.met) (So steht es bei mir drinne.)
Muss ich mal löschen dieses Teil.

So wie du das schilderst, hast du ein gewaltiges Temp-Problem !
Das musst du erst mal bereinigen.

Aresius 16. June 2007 21:55

Ich habe insgesamt etwa 460 dieser files... (Was sie bedeuten ist mir klar...)
Ich sehe gerade, das schon bei der zweiten die part.met fehlt... Werde diese korrupierte Dateitripels mal löschen und eMule dann starten... Werde das Ergebnis hier hinschreiben...

/Edit: 122 Dateieinheiten waren zu löschen, weil (mindestens) eine der drei Dateien fehlte... Ergebnis: Hängt sich trotzdem auf... -,.,-

Verlierer 16. June 2007 22:19

Mach mal folgendes um raus zu finden, ob es irgendwie mit Windows oder sonstwas zusammenhängt:
- eMule neu saugen und woanders hin entpacken (nicht das alte überschrieben und auch keine Dateien kopieren!)
- Neues eMule starten und wie gewohnt konfigurieren
- Ins alte Verzeichnis wechseln und alle ed2k-Links aus der "dowloads.txt"-Datei kopieren
- In eMule Tools/Download durch ed2k-Links klicken und Links einfügen
- Sobald eMule alle Downloads übernommen hat (kann was dauern) schließen und neu starten

Wenn jetzt das neue eMule auch wieder zicken macht handelt es sich bei deinem Problem wohl um höhere Gewalt (Windows?), falls nicht, scheint irgendetwas mit den Temps oder mit den eMule-Dateien der alten Versio nicht zu stimmen.

Aresius 16. June 2007 22:25

Problem: Meine ed2k Links waren von der ersten eMule version, die ich gelöscht und neu installiert habe... Da sich eMule seitdem nicht mehr dazu bewegt hat, überhaupt mal was lade-mäßiges zu tun, existieren keine ed2k-Links im xTreme Verzeichnis...

Habe versucht, mit der frisch installierten Version zu saugen... (neuen Temp-Ordner, neuen Income-Ordner) Klappt scheinbar...
komisch... Scheint wohl was mit den temps zu tun gehabt zu haben... Oder was meinen die Profis?

Pan Tau 17. June 2007 01:50

Zitat:

Zitat von Aresius (Beitrag 125576)
Problem: Meine ed2k Links waren von der ersten eMule version, die ich gelöscht und neu installiert habe... Da sich eMule seitdem nicht mehr dazu bewegt hat, überhaupt mal was lade-mäßiges zu tun, existieren keine ed2k-Links im xTreme Verzeichnis...

Habe versucht, mit der frisch installierten Version zu saugen... (neuen Temp-Ordner, neuen Income-Ordner) Klappt scheinbar...
komisch... Scheint wohl was mit den temps zu tun gehabt zu haben... Oder was meinen die Profis?

Da es ja nun zu laufen scheint wird es das wohl gewesen sein.
Zu deinem Problem
->> hast du noch die Dateien aus deinem bereinigtem Temp-Verzeichnis?
->>
Zitat:

Zitat von Aresius (Beitrag 125572)
Ich habe insgesamt etwa 460 dieser files... (Was sie bedeuten ist mir klar...)
Ich sehe gerade, das schon bei der zweiten die part.met fehlt... Werde diese korrupierte Dateitripels mal löschen und eMule dann starten... Werde das Ergebnis hier hinschreiben...

/Edit: 122 Dateieinheiten waren zu löschen, weil (mindestens) eine der drei Dateien fehlte... Ergebnis: Hängt sich trotzdem auf... -,.,-

Wenn ja kannst du dir davon die nicht korrupten retten. Beschreibung wie es geht gibt's hier.

Pan Tau

Aresius 17. June 2007 06:50

Werde es mal versuchen...

/EDIT: Interessant... Bei vielen klappte es... Aber sobald ich drei bestimmte Dateintripel auf diese Weise gesichtert habe, war's das... Da hängt er sich wieder auf...Wenn ich sie wieder lösche, geht es wieder einwandfrei...
Was kann dem armen Eselchen diese Dateien so zuwider machen? E sich übliche Tripel, sie stehen von den Nummerierungen nicht sehr in zusammen... (13, 126, 200, ich glaube kaum, das diese Daten in der gleichen Datei sind, möglich schon, aber unwahrscheinlich...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102