[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MODs - Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-mods-allgemein/)
-   -   Vorschlag an die Modder (http://www.emule-web.de/board/14114-vorschlag-die-modder.html)

sheratan 20. July 2009 14:11

Vorschlag an die Modder
 
Hallo ihr Modder :-)

ich hab da ein kleines Problem mit dem Muli (ich selbst benutze MorphXT) und würde gern mal anfragen, ob sich da in den nächsten Versionen nicht etwas ändern/einbauen ließe, was dieses Problem behebt und einem echt viel Arbeit erspart.

Und zwar geht es um den Menüpunkt "Dateien einsehen" wenn ich z.B. im Uploadfenster oder in der Warteschlange auf einen User Rechtsklicke.

Also irgendwie ist es ab dem hundersten User nicht mehr lustig nachzugucken, ob der vielleicht seine Liste freigegeben hat oder eben nicht.

Wäre es nicht sinnvoller zusätzlich hinter dem User einen Haken anzuzeigen, wie man ihn auch bei eingetragenen Freunden hat, damit man nur bei denen Rechtsklicken muß, die auch die Dateieinsicht freigegeben haben ?

Es sind leider eh viel zu wenige, die Einblick in ihr Uploadverzeichnis zulassen. Die paar dann unter hunderten User per Rechtsklick raussuchen zu müssen ist echt mühselig !

Wäre schön, wenn ihr Modder (betrifft ja alle Mulis, denk ich) mal drüber nachdenken würdet.

Danke für die Aufmerksamkeit

Myth88 20. July 2009 15:06

Das gibt es schon in manchen Mods!

Aber du kannst ja mal ganz nett einen von den MorphXT-Devs fragen, ob sie es fuer die naechste Version einbauen! ;)

sheratan 20. July 2009 15:12

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 141563)
Das gibt es schon in manchen Mods!

Aber du kannst ja mal ganz nett einen von den MorphXT-Devs fragen, ob sie es fuer die naechste Version einbauen! ;)

Wusste nicht, daß es das schon in anderen Mods gibt. Aber ich würde ehrlich gesagt auch ungern das Mod wechseln, weil ich MorphXT viel zu gerne benutze.

Wäre wirklich schön, wenn die MorphXT Modder sich der Sache mal annehmen könnte.

Stulle 20. July 2009 15:26

sowas kann es nicht geben, weil es bedeuten würde, dass man jedem nutzer eine anfrage schickt, ob er uns mal seine dateien zeigt. das ist natürlich schwachfug, weil abgesehen davon, dass die meisten ihre dateien nicht anzeigen und wir sinnloserweise ne menge overhead verbraten würden, würden wir zudem die, die es anzeigen mit mehr arbeit belasten. sie müssen jedes mal alle dateien zusammen suchen, in eine liste einfügen und dem anderen schicken, damit es den letztlich vielleicht garnicht interessiert.

ich verstehe ohnehin nicht, wieso jemand von jedem den share einsehen wollte. das hört sich für mich an wie datenkrake. wenn man eine datei sucht, dann benutzt man die suche, wenn man vermutet, dass ein nutzer viele dateien der gleichen art (inhaltlich) hat, dann fragt man ihn das mal zu zeigen. von jedem nutzer alle dateien anzeigen zu wollen ist nicht sinnvoll und auch nicht wünschenswert.

sheratan 20. July 2009 16:14

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 141565)
sowas kann es nicht geben, weil .......

Jetzt hast Du mich aber sowas von Missverstanden !!

Wenn ich z.B. im Uploadfenster über einen User gehe und die Rechte Maustaste klicke, wird angezeigt, ob man die Dateien einsehen kann oder nicht. Bei nicht ist der Menüpunkt einfach invertiert.

Und MEHR soll es auch nicht sein. Einfach nur einen eine zusätzliche Spalte und dann der Haken neben dem User (wie bei der Info ob er als Freund eingetragen ist oder nicht).

Ich will nicht automatisch Auslesen lassen, was der hat, ich will nur wissen ob "Dateien einsehen" ein oder ausgeschaltet ist. Und das möglichst ohne erst 200 User mit Rechtsklick sinnlos anzuwählen.

Also nur die Info ob Einsichtsfreigabe vorliegt oder nicht, damit man nur bei denen einen Rechtsklick machen braucht, wo es auch feststeht, das der User die Einsicht erlaubt.

---

Ich mach erstmal ein Edit, weil ich Deine letzte Bemerkung erst jetzt gelesen habe.

Zur Frage warum wohl jemand sehen will, was der andere hat, ist die Antwort einfach. Interessengleichheit. Wenn ich sehe das jemand bei mir ne Doku zieht, vermute ich mal, daß er sich für Dokus interessiert. Was liegt also näher als nachzuschauen ob er nicht ne Doku hat, die ich noch nicht habe, wenn er schon so nett ist und seine Uploadverzeichnisse zur Einsicht frei gibt ?

Ich für meinen Teil freue mich jedesmal, wenn ich lese, daß wer bei mir nachgeschaut hat, und dann sogar was findet, was er gesucht hat. Und irgendwie ist das doch auch der Sinn des Muli. Dateien austauschen.

Pan Tau 20. July 2009 16:30

und wenn du dann an einen Typen Vegan gerätst wirst du dieses Feature eh nicht mehr wollen. ;)

Pan Tau

Stulle 20. July 2009 16:33

du verstehst mich nicht. lies mal den anfang meiner erläuterung. da steht doch, dass wir jeden anfragen müssten nach seinen dateien, weil erst dann können wir rausfinden, ob wir gucken können oder nicht. das ist ein aufwasch. also kann ich auch nichts invertieren ohne vorher automatisch jeden zu fragen.

sheratan 20. July 2009 18:06

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 141569)
du verstehst mich nicht. lies mal den anfang meiner erläuterung. da steht doch, dass wir jeden anfragen müssten nach seinen dateien, weil erst dann können wir rausfinden, ob wir gucken können oder nicht. das ist ein aufwasch. also kann ich auch nichts invertieren ohne vorher automatisch jeden zu fragen.

Ich sehe das Problem nicht.

Du fragst doch z.B. auch pro User ab, wieviele Stücke er von der Datei, die er laden will, schon hat, um es in der Warteschlange als 'Bereits erhaltene Teile' anzuzeigen. Ob 'Dateien einsehen' eingeschaltet ist, oder nicht, gleich mitzufragen, sollte weder ein so großes Problem sein, noch viel Traffic verursachen.

Tatsache ist, daß z.B. bei mir ständig die freigegeben Verzeichnisse abgefragt werden, also daß es wohl auch viele User gibt/geben muß, die diese Möglichkeit gern nutzen, wenn bei mir schon ständig abgefragt wird.

Stulle, Du mußt eindeutig Positiver an die Sache rangehen. Also mit sowas wie: 'geht nicht gibts nicht'. Lass es sich einfach erstmal setzen, schlaf zwei Tage drüber und dann schreib, ..... naja, was Positives halt ! ;-)

PS: Übrigens das mit der automatischen Anwahl des Morph-Chat find ich klasse. Nur leider zu wenige Deutsche drin. *heul

tHe WiZaRd Of DoS 20. July 2009 18:48

Stulle, das muss man NICHT... im Kontextmenü wird doch auch nur das passende Flag abgefragt... kann natürlich sein dass der User das "faked" oder dass er die Einstellung nach dem letzten HELLO geändert hat, aber generell macht das Sinn und in meinem privaten Mod hab ich sowas deswegen auch drin ;)

Stulle 20. July 2009 19:19

wiz: ist das flag im hello? dachte das würde erst geschaut, wenn man fragt. das würde für mich mehr sinn machen, da ich so immer von ausgehen kann den aktuellen status zu haben. naja, habe nicht in den code geschaut. wenn das so wäre, wäre es zumindest möglich.

sheratan: wenn du nicht mal verstehst was ich meine, dann erklär mir auch nicht wie ich meine angelegenheiten regle. brauch ich echt nicht haben. ich bin davon ausgegangen, dass die nachfrage als einziges mittel dient herauszufinden, ob der andere seinen share zeigt und wäre es an dem gewesen - ist es wohl doch nicht - dann hätte man sehr wohl jedes mal jeden fragen müssen. man möge mir verzeihen, dass ich momentan eigentlich keine zeit habe und trotzdem irgendwie versuche zeitnah auf nutzerfragen zu antworten.

so, nun wo ich weiß, dass es grundsätzlich möglich wäre trotzdem ein nein. die GUI ist jetzt schon ziemlich überladen und ich sehe keinen nutzen darin. topic closed.

aalerich 21. July 2009 23:28

Ob in den Morph hinein oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, in der Sache ist die Idee aber wirklich gut. Auch wenn sie nicht neu ist ;-)
Für den "Massenmarkt" kann man getrost darauf verzichten, das ist schon richtig. Aber bei Sachen, für die sich nur ganz, ganz wenige Leute interessieren (und solche Sachen gibt es in großer Zahl, insbesondere dann, wenn es international wird) sieht das ganz anders aus. Ich habe früher viel Zeit damit verbracht, in Downloads oder auch der Queue (nach Dateien sortiert) auf genau diese Weise Perlen zu finden, die keine Suche auflistet. Da der Bedarf der Masse immer mehr von schnelleren Methoden des Filesharings übernommen wird, ist es durchaus überlegenswert, das Muli in seiner Stärke, den seltenen, wenig nachgefragten Dateien und ihrem Austausch, zu stärken. Der Haken ist halt, daß sich daraus auch ein Sicherheitsrisiko ergeben kann; andererseits sind diejenigen, die solche Methoden nutzen (als Anbieter der Dateieneinsicht) in aller Regel erfahrene Leute, die sich überlegt haben, was sie machen.
Den Overhead sehe ich heutzutage nicht mehr als Problem; bei heutigen Leitungen wäre er so oder so zu vernachlässigen.
Keineswegs widersprechen werde ich allerdings, wenn Stulle selbst sagt, daß der Morph überladen ist. :mrblue: Es wäre ohnehin eine Überlegung wert, das völlig unübersichtliche, quietschbunte Monster zu entschlacken ... Das aber scheint sheratan selbst auch nicht zu wollen und damit schließt sich der Kreis: Es allen recht getan ...

Stulle 22. July 2009 09:08

kurz und knapp - nein. nur man muss es nicht noch schlimmer machen. irgendwann sind da vorne nicht mehr zwei sondern drei oder vier icons. nicht cool. der client icon wird nun schon an allen vier ecken mit zusatz informationen überlappt. dafür, dass die funktion keinen elementaren nutzwert hat braucht man nicht noch mehr icons oder was auch immer.

Wishmaster51 26. July 2009 13:59

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 141563)
Das gibt es schon in manchen Mods!

In welchen denn? Ich kenne leider keinen :( wäre über einen Link sehr dankbar

Ich fände das Feature nämlich auch ganz sinnvoll, man findet so auch sachen nach denen man normalerweise eben NICHT suchen würde :)

Man könnte dafür ja eine seperate Spalte mit Text oder einem Icon machen (dann wäre es für die die das nicht brauchen auch einfach ausblendbar),
oder den Hintergrund anders färben

Myth88 26. July 2009 15:39

Die Mods, in denen ich es gesehen habe, sind Bad-Mods und nicht erwuenscht, deshalb werde ich auch weder Namen noch Links posten!

Aber so etwas in eine Mod einzufuegen sollte nicht allzu schwer sein --> Stulle?! :D

Stulle 26. July 2009 16:05

wie gesagt, finde es nicht notwendig und die gui meiner mods ist schon voll genug. weiteren platz werd ich wohl kaum für etwas verwenden das ich als nicht sinnvoll erachte...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88