[eMule-Web]

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-   eMule Allgemein (http://www.emule-web.de/board/emule-allgemein/)
-   -   Achillesferse Upload (http://www.emule-web.de/board/1595-achillesferse-upload.html)

MxM 17. February 2003 23:16

Achillesferse Upload
 
Dass ohne den allseits bekannten und beliebten Upload nix geht und auch kein Download zustande kommt, dürfte wohl allen hier lesenden (und leserinnen) bekannt sein. dass immer wieder einige Erdnuckel und Erdgnome nicht ganz verstehen, dass unterm Strich bei fairer Behandlung des Systems nur 1:1 rauskommen sollte im Verhältnis Upload Download sehe ich leider immer wieder mit Schrecken. Und DAS auch noch TROTZ diesem nun folgenden Problem, über das ich eine angeregte größere Unterhaltung mit euch erwarte.

Ohne Upload geht nix dachte ich mir und somit habe ich von anfang an meines Mod-Testings eigentlich auch immer den Upload als erstes im Visier. Einige aufmerksame Beobachter unter Euch haben es sicher auch schon bemerkt, ich versuche hier von 32 verfügbaren Uploadkilobytes pro Sekunde zu möglichst allen Jahreszeiten soviel wie möglich zu sharen.

Sollte ein findiger Mitarbeiter einer der diversen Behören hier lesen, ich share eigene Musik, die von mir selbst geschrieben ist. Dem grausamen Verbund der GEMA gehöre ich nicht an. Downloads mit Serverbasis gibts unter http://mp3.de/maxmarlow Über emule vertreibe ich meine musik aber auch ohne server.

Genug geplauscht über die nebensächlichkeiten des Uploads.

Ich vermute mal, dass die meisten nur den Download und die Quellen-anzahl im Auge haben aber weit fehlen tun die meisten. Dass nämlich Drop no needed und ähnliche quellentools, die gefundenen quellen einschränken sollte mathematisch logisch sein. Einige Mods wie die von Vorlost behandeln auch durchaus sinnvollen Reask... denn gedroppte Sources... werden von den meisten mods dann doch wieder reingeholt... insofern es abertausende begrenzungsmöglichkeiten gibt ... bin ich sicher, dass die meisten ergebnisse im Statistikfenster quasi wertlos sind.

was ist denn nicht wertlos? korrekte Frage... und die richtige Antwort in einem DownloadNetzwerk heißt hier bei eMuke

ERFOLGREICHE UPLOADS die natürlich nichts ohne die fehlgeschlagenen Uploads wert sind.

Also hab ich mich aufgemacht in die Wildnis der eMules und Donkeys und habe getestet. Ich hoffe, daß ich im Nachgang auch von Euch Postings über die Daten von Euch bekomme....

Was hab ich also getestet:

Den Original eMule und zwar in 2 versionen der 0.26 Ausführung (um Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen)

Sivka (der bis in den 25b8 versionen durchaus einer meiner Favoriten gewesen ist aufgrund von Stabilität... inzwischen ist er mir aber zu wenig konfigurierbar... für alle die wenig erfolgreich mit Zahlen und Einstellungen sind, ist der Sivka aber immer eine TOP EMPFEHLUNG von mir.... für meine Bedürfnisse reicht er leider nicht aus, was aber nichts macht..... ausserdem hilft mir der Sivka wenig beim Releasen, aber dazu komm ich vielleicht später nochmal)

Oxygen (Früher war ich begeisterter PLUS anhänger... die OXYGEN Modder sind mir bezüglihc meiner Anforderungen für zum beispiel Releases sehr entgegengekommen, wie auch BadWolf gepatchte Versionen)

Vorlost (Natürlich ist er für mich mit einer der tiefgründigsten Modder... Andere sollten sich mal mit seinem reask und seinen time-modi auseinandersetzen)

Fusion (der genau wie der Oxygen von den Features und den Einstellungen her zu meinen Release Bedürfnissen paßt)


ich hab natürlich 1000e mods noch nicht geschafft, aber in erster linie fehlt mir zum beispiel einer der 8er sivka's der 25er reihe, die bei mir sehr sehr stabil und noch gut einstellbar liefen.

WICHTIG IST MIR NOCH DIE ERKENNTNIS, die an einigen vorbei gegangen zu sein scheint, dass durch wenige uploadslots natürlich die uploaddauer verkürzt wird !!!!!! .... eine kurze uploaddauer bei einem mod, der in den max. slots beschränkbar ist und dessen slot geschwindigkeit sich nach oben konfigurieren lässt (und auch funktioniert) ist nur logisch und nicht der Indiz dafür, dass die uploads abbrechen !!!!

aber fangen wir an
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original emule 0.26b
http://www.maxmarlow.de/eMule1/original-0.26b.jpg

natürlich muß ich den original sowieso testen, aber nachdem 0.23 und 0.24 in meinen augen fabriziert kuh-mist waren, las sich die 0.25 sehr gut und funktionierte so klasse, dass ich auch die 0.26 testen mußte... das ergebnis war nicht so prickelnd, wie ich vermutet hatte. zwar ist die overhead anzeige inzwischen wirklich real, allerdings hab ich da noch nie was drauf gesetzt... der annähernd infinite queue soll auch nach IP Wechsel erhalten bleiben, aber sowohl uploadsystem 2,3 kb/s slot als eben auch der fast infinite 5000er queue haben mich sehr abgeschreckt...

fakt ist, dass sie die bereits die wenigsten ausfälle hat... was mir mangels einstellmöglichkeiten sehr wenig paßt. bugs im friendsystem sind hierfür genauso wenig eingerechnet wie andere sachen

durchschnittliche uploadrate dennoch 28,93
erfolgreiche Uploads:636
fehlgeschlagene Uploads:125
durchschnittliche Uploaddauer: 25:18 min
5,088 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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Sivka v5b9a
http://www.maxmarlow.de/eMule1/sivkav5b9a.jpg

wahrscheinlich hätte ich bei schuster leisten bleiben sollen und zwar bei 8 oder 8a. Kleiner Uploadpakete als bei der 26er original...dadurch natürlich längere uploaddauer... natürlich wollen wir alle etwas haben, aber herr sivka... SO kleine pakete nun denn auch wieder nicht... eine halbe stunde für einen chunk ... LÄCHERLICH. Anscheinend gemessen an anderen mods sind aber 3,77 erfolgreiche uploads je fehlschlag ein offensichtlich mathematisches wunder, was meine eigentliche kritik dann wieder abmilderte


durchschnittliche uploadrate 28,81
erfolgreiche Uploads:219
fehlgeschlagene Uploads:58
durchschnittliche Uploaddauer: 30:04 min
3,77 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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eMule v0.25 1 Oxygen Plus

http://www.maxmarlow.de/eMule1/oxygen-25-1.jpg

einen faible für oxygen habe ich seit version 2 ... mein Favorit war immer die 3 gewesen... die 4 fand ich nicht soooo toll...also immernoch besser als die meisten mods, aber warum und wieso auch immer... hier kann ich einstellen wie ich will... 2 minimum slots 6 max slots lassen sich konfigurieren. auch der queue lässt sich konfigurieren 100-1000 macht sinn, wenn man QR Kill ab 1000 einbaut... A4AF etc brauchen wir alles nicht aufzählen. Leider ist die Slotgeschwindigkeit auf maximal 4000 eingestellt, ob sie geringer einstellbar ist habe ich nicht überprüft....

der durchschnittliche upload liess sich dann doch sehen... allerdings alle 2,07 erfolgreiche Uploads einen fehlgeschlagenen zu haben, prickelt mir auch keinen oxygen hoch

durchschnittliche uploadrate 28,39
erfolgreiche Uploads:29
fehlgeschlagene Uploads:14
durchschnittliche Uploaddauer: 15:36 min
2,07 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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eMule 0.24b 2 Plus Oxygen 3
http://www.maxmarlow.de/eMule1/oxygen3.jpg

Das hat mich natürlich schockiert, also wollte ich wissen... Ist dieser Oxygen jetzt besser als meine Oxygen 3 ? Lange Zeit war diese Version mein persönlicher Favorit und heimlich still und leise hol ich sie heute noch zu Vergleichszwecken heraus. Allerdings habe ich recht früh mit der Version wieder abgebrochen, da weniger als 3 Uploads erfolgreich waren, gegenüber einem Fehlschlag. Da nutzte es auch nichts, dass der Speed je slot wirklich hoch eingehalten wurde...

durchschnittliche uploadrate 28,56
erfolgreiche Uploads:91
fehlgeschlagene Uploads:39
durchschnittliche Uploaddauer: 13:30 min
2,33 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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emule 0.22c 4 vorlost 1h
http://www.maxmarlow.de/eMule1/vorlost-1h.jpg

Was also tun. mit 0.22c code vergleichen! ... jawoll und welcher herr wühlt noch heute in diesem code ? richtig so herr vorlost ...also haben wir reasktime und intelligenten source exchange getestet. die vorlost 1h war gerade frisch raus. natürlich muss für die online signatur die versionausgabe geändert werden und auch andere sachen sind offenbar veraltet wie zB das plus design, aber das macht nichts... am liebsten hätte ich wahrscheinlich 0.22c 3c oder 3d code gehabt, aber so sei es... dahcte ich mußte aber GANZ erschrocken nach nichtmal 2 stunden abbrechen die folgenden zahlen sprechen für sich

durchschnittliche uploadrate 23,00
erfolgreiche Uploads:23
fehlgeschlagene Uploads:19
durchschnittliche Uploaddauer: 7:49 min
1,21 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

zusätzlich dazu wird das neue friendsystem noch nicht unterstützt und das für mich wichtige frienduploadslot aufbauen ist im code nicht integriert.... so gern ich reask und andere sachen in anderen mods sehen würde, dass der code den vorlost berechnet umgesetzt würde, aber bei mir läuft dieser mod zwar ressourcensparsam, aber auch total korrupt

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eMule v0.25b [.Fusion. - Codename Raven Evo A]
http://www.maxmarlow.de/eMule1/raven-evo-a.jpg

Also wollte ich fair sein und dem nächsten mod auch nur knapp 2 stunden geben. Gesagt getan. welchen mod also...

tjader Fusion hat immer die schönste Ansicht, neue Icons und ist ein schöner Mix aus allen netten Features. Die B war schon draussen, aber ich wußte schon, dass die B mal wieder direkt immer abstürzt... Der Fusion funktioniert meines Erachtens nur immer aus Zufall, und wenn er lossaugt wie wild und alles zu passen scheint, keimt in mir immer der Gedanke, dass er doch nur funktioniert, weil jedes kopierte Teilstückchen von Code sein Stückchen Arbeit gerade mal per Zufall mit den anderen zusammen verrichtet... in Wirklichkeit funktioniert das ganze also auch nur, WEIL er so wirr ist... die non EVO's ... Codename Raven, der erste ging nicht, der zweite ging... der evo B stürzt nuuur ab, neuespatchwork kommt entweder noch und wird endlich länger bearbeitet... die coder brüten irgendwo darüber das ganze jetzt noch auf 0.26b zu bringen... aber... pppuuh... Das Testobjekt jedenfalls ging soooweit ganz gut, die Uploadrate stimmte zumindest, auch der Upload als ganzes in seiner Auslastung sah immer höchstens so aus wie auf dem Bild... eine ganz gesunde Mischung, angesichts von jedoch einer auch hier armen uploaderfolgsstatistik... hat mich dann wieder am "guten" mix zweifeln lassen (trotzdem im nachgang das mittelfeld gut beschert wird... und 2,6 erfolgreiche uploads nicht die goldene ananas sind.... dieser mod ist das ideal für releaser... frienduploadsslot funktioniert genauso wie community, alle tools vorhanden.... auch wenn man es nicht glauben mag, aber mein heimlicher gewinner steckt hier)

durchschnittliche uploadrate 28,73
erfolgreiche Uploads:26
fehlgeschlagene Uploads:10
durchschnittliche Uploaddauer: 16:15 min
2,6 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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eMule 0.25 1 Oxygen Plus spezialversion
http://www.maxmarlow.de/eMule1/oxygen-25-2-winki.jpg

spezialversion ? ... was soll das jetzt, mag einer fragen...aber nachdem mir die 4000 kb/s festgelegte slot geschwindigkeit natürlich ein dorn im auge war, liess ich mir die version anpassen so daß dann statt 4000 auch 16284 für meine lieblingsstretegie 2 slot möglich war.

mit 16384 war da allerdings nicht viel , der upload geriet ständig durcheinander ein einziges auf und ab... wahrscheinlich stand die 16384 eher im widerspruch zum sonstigen eimerguß des mods... also hab ich von hand 6 minimum slots 6 maxmimum slots erzwungen. das gab mir einen sehr sehr einheitlichen upload, allerdings muss ich mich bei der zahl verrechnet haben im durchschnitt kamen nicht annähernd 29 kb/s wie sonst zutage (abzüglich angeblichem overhead ist das ja immer)

tatsächlich ist die 6-6 strategie in immerhin über 3 erfolgreichen upload je ein fehlgeschlagenem gegipfelt, was ich gerade nach dem dauertest als erfolg gewertet habe. mathematisch jedenfalls konnte ich nichtmal 25 kb/s upload natürlich auch bei konstantem upload nicht gelten lassen.

wichtig: ich habe mit infiinite queue gearbeitet, dabei herauskam ein doch recht attraktiver quellenaustausch bei 6 festen slots


durchschnittliche uploadrate 24,77
erfolgreiche Uploads:439
fehlgeschlagene Uploads:132
durchschnittliche Uploaddauer: 12:15 min
3,32 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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emule 0.22c 4 Plus Vorlost 1i
http://www.maxmarlow.de/eMule1/vorlost-1i.jpg

eine zweite chance hat er bekommen, wird er auch immer wieder bekommen, auch wenn ich immernoch nicht sagen kann, dass ich zufrieden bin, weder mit dem ergebnis, noch mit den zahlen, so beweist sich hier aber, dass ein 22c angesichts der zahlen anderer immernoch auf leistungshöhe stehen kann. 27,51 UL sind leider nicht das was ich mir wünsche, daher vorzeitiger abbruch, dennoch schafft auch vorlost WOW mehr als 2 uploads je fehlschlag

durchschnittliche uploadrate 27,51
erfolgreiche Uploads:21
fehlgeschlagene Uploads:10
durchschnittliche Uploaddauer: 13:09 min
2,1 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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emule original 0.26d
http://www.maxmarlow.de/eMule1/original-0.26d.jpg

um den kohl jetzt also wieder fett zu machen, da ich die 0.26b ja eindeutig die wenigste ausfallrate hatte, musste nun auch die neue D herhalten, aber um zu zeigen, dass die original coder genauso viel verschlimmbessern und pfuschen.... trotzdem natürlich auch hier wieder OHNE ENDE die kleinen 2,x kb/s upload chunks wieder fast ne halbe stunde rumwerkeln... hier bei der D ... entweder ist die C schon zu schnell gewesen, oder ich weiß nicht was die da machen, aber nicht nur, dass die paar leute die ihre chunks bekommen haben , ewig warten mußten.... aber es gibt MEHR verbindungsabbrüche, als zustandegekommene uploads

durchschnittliche uploadrate 28,92
erfolgreiche Uploads:117
fehlgeschlagene Uploads:125
durchschnittliche Uploaddauer: 26:16 min
0,93 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload

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FAZIT

tja, was bleibt mir also zu sagen ihr lieben T-DSL'er die ihr euch beklagt über zu niedrige Downloadraten.

mit einer original emule plus 0.26d ... (ihr steht ja imemr auf den NEUESTEN CODE) .... wird mehr als die hälfte meiner bandbreite quasi zunichte gemacht.... wenn ich also qualitativ berechne, wer sich nach STUNDEN durch den ewig langen queue gewürgt hat und endlich einen uploadplatz hat... fällt hinten runter.... und bricht sich das genick.

wenn ich daraus mathematisch schliesse, dass die hälfte meiner bandbreite verschenkt ist.... habe ich also nichtmehr 31,9 ... (oder abzüglich allen netzwerktraffics rund 29kb/s wie die statistik immer entgegen meiner sig etc behauptet) ...dann bleiben nichtmal 15 kb/s übrig für ein donkey netzwerk....

und jetzt stellen wir uns das mit T-DSL vor.... und stellen uns vor ich würde nur 13 kb/s sharen.... wieviel bleibt da übrig...

und leute, wer jetzt nochmal schimpft, er habe ja nur 30-50 kb/s ...denn lass ich mir hier mod rechte geben und verpaß euch ne tracht sperr-prügel.

einen sehr komischen 1. Platz bekommt von den getesteten die 0.26b original

auf platz 2 ein nicht zu konfigurierender sivka, vor dem ich nun leider doch wieder den hut ziehn muss, auch wenn mir das fürs releasen immernoch nicht paßt, weil ich einen durchgeplanten 2x 16384 slot mod brauche, der friendslots unterstützt und möglichst community sharing

Platz 3 erhält eine oxygen 25 spezialversion, und überhaupt schlagen sich oxygens immer im ersten drittel herum, das auch der grund warum die DEV von mir für besonders gute ausbesserungsarbeit ein extra danke bekommt, ein oxygen ist mir noch nie abgestürzt...

Im Mittelfeld tobt sich dann mein Geheimtipp Raven Evo A genauso herum wie alles mögliche andere....die goldene Ananas schlußendlich gehört dann aber... so wie es nämlich auch schlußendlich sein muß, auch dem gewinner... nämlich einer original version...


somit paßt auch mal wieder alles zusammen, wenn der original mod *******e war, dürfen natürlich die modder alles auf original schieben, wenn der mod der beste ist, ist natürlich der modder der king...



wichtig ist mir vielleichtm dass auch wenn vorlost hier leider auch schlecht abschneidet, vielleicht alle mal drüber nachdenken, ob es das releasen im 5 Tagesrhythmus wirklich bringt, oder ob man nicht statt ständig zu hektisch zu releasen nicht auch mal ein paar Monate bauen sollte. an dieser Stelle grüße ich dann das Plus Team, ich erwarte eine gute Arbeit, ich werde erfreut den nächsten Plus Mod testen, zumal ich bis jetzt davon ausgehe, dass er auf 0.26b code basiert... werden die zahlen höchst interessant.

wichtig soll ja eigentlich das saugen sein, hier wünsche ich mir, dass viele überlegungen auch mal mit ihren wirkungen berechnet werden... wenn ich sehe, dass am selben tag wie die 0.26d herauskommt, gleich 3 releaser ...(u.a. LSD) ihren mod sofort auf neuen code umbauen... da wird mir schlecht


denn wie sich hier zeigt, ist der d-code grottenschelcht gegenüber dem b-code... das muss man so sagen, bei sovielen verbindungsabbrüchen...

aber ich brech auch mal ab, ihr seid jetzt dran, ich möchte eure zahlen sehen



MxM



PS:natürlich werden die bilder relativ bald von mir gelöscht werden, aus traffic gründen wird da jeder für verständnis haben.

Usul 17. February 2003 23:49

Also erstmal Hut ab vor der Arbeit, die hier geleistet wurde. Was mir persönlich auffällt, das drei Versionen (wenn ich mich nicht verzählt habe) nur relativ kurz gelaufen sind, wie es scheint, zumindest ist die Summe von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Uploads bei den gemeinten unter 50. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das die Werte vom Start weg gemessen wurden (also einfach aus der Statistik abgelesen wurden), dann muß ich anmerken, das bei vielen Version (wenn nicht gar bei allen) die fehlgeschlagenen Uploads in der Startphase extrem hoch sind und so eine kurze Laufzeit eine Version natürlich schlecht dastehen läßt. Was mich in dem Zusammenhang eigentlich schon immer interessiert hat (wahrscheinlich müßten da mal ein paar Modder dazu was sagen): Wann und warum schlägt ein Upload eigentlich fehl? Ich habe so die Vermutung, wenn Emule viel zu tun hat mit Quellen neu suchen, Quellen wieder aufsuchen etc., sprich viele Verbindungen benötigt werden und aktiv sind, dann schlagen auch Uploads leichter fehl. Und das ist natürlich gerade in der Startphase eines Mods so.

Ich hab mal noch ein paar Screenshots gefunden, und gebe hier mal ein paar Werte zum besten.

0.26b Sivka V6b1a:
Erfolgreich 89, Fehlgeschlagen 30, Zeit 23:56min

0.25b Fusion Raven
Erfolgreich 34, Fehlgeschlagen 92, Zeit 16:02 (Das Teil lief aber auch total besch... bescheiden bei mir)

0.26b Original
Erfolgreich 189, Fehlgeschlagen 124, Zeit 28:27

Weitere Werte folgen....

MxM 17. February 2003 23:55

alle versionen wären nach 2 stunden abgebrochen worden, wenn sie so gelaufen wären wie eben die, die nach 2 stunden abgebrochen wurden.

sprich: die nach 2 stunden abgebrochen wurden, wurden zu recht abgebrochen.


und zu sagen, daß 2 stunden zeit noch nicht genug einlaufzeit ist, soll sich mal jemand wagen, wenn wir mal von 10 minuten reden, OK .... laß ich gelten, 2 stunden sind aber für eine aufwärmphase , ...so leid es mir tut... zuviel

Usul 18. February 2003 00:08

Ich werde beim nächsten Emule-Start mal die Statistik genau im Auge behalten (wenn ich dran denke), vielleicht kann ich dann das Ganze ein bischen mit Zahlen untermauern. Nur mal ein Gedankenspiel, das nicht auf Beobachtung basiert: Angenommen, Emule läuft 2h Stunden und hat 30 erfolgreiche und 20 fehlgeschlagene Uploads. Wenn 15 fehlgeschlagene Uploads in den ersten 5 Minuten passiert sind, haben die nicht allzuviel Upload "vergeudet", aber die Statistik gründlichst vermasselt. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, das (höchstwahrscheinlich) nicht mit der Realität übereinstimmt. Aber wie gesagt, ich schau es mir mal an bei Gelegenheit.

Nullman 18. February 2003 00:17

Senf dazugeb
Meine 26d Original-Statistik:
UL:DL 1: 3,48

erfolgreiche ULs 27
fehlgeschlagene ULs: 7
durchschnittliche UL-Dauer: 16:11 Min
Laufzeit: 2:07 h

Und jetzt kommst du. :lol:

Usul 18. February 2003 07:17

So, jetzt nochmal ein paar Zahlen von mir. Seit über 8 Stunden läuft jetzt die 0.26d Mortillo3.alpha. Während nach etwa 1,5h sich 13 erfolgreiche Uploads und 8 fehlgeschlagene Uploads gegenüber standen, was ja nicht so toll aussieht, sind es jetzt 108 erfolgreiche Uploads gegenüber 19 fehlgeschlagenen (Uploaddauer 18 min etwa), was klar besser aussieht. Das meine ich damit, das am Anfang mehr Uploads fehlschlagen als im "normalen" Emule-Betrieb. Jetzt muß ich beim nächsten Start nur noch aufpassen, in welchem Zeitraum viele Uploads fehlschlagen, vielleicht sind es ja wirklich nur die ersten 5 Minuten, dann wäre das wohl relativ egal. Wenn ich die Zahlen mal um die ersten 1,5h bereinige, dann komme ich auf 11 fehlgeschlagene zu 95 erfolgreichen, also einem Verhältnis 8,6 erfolgreichen zu 1 fehlgeschlagenen. Selbst wenn ich nicht bereinige, also mit 108 und 19 rechne, komme ich immer noch auf 5,7:1, aber ist halt doch deutlich schlechter als die 8,6:1

masterdevil666 18. February 2003 08:25

ein sehr umfanreicher Beitrag...aber

-welche Einstellungen hast Du verwendet? Ich denke davon hängt das auch stark ab

-auch die I-netverbindung eines jeden ist anders und damit ist es auch davon abhängig

-ich denke, das nach 2 Std keine konkrete Aussage getroffen werden kann, da denke ich zB. auch wie Usul(was wenn in der ersten Zeit, die meisten Verbd.abbrüche sind)
und in den ersten 2 Stunden werden auch viele andere Leistungen gefordert (Quellen finden,Verbindungen aufbauen etc.) die dieses beinträchtigen können.

-Werde das aber auch mal beobachten, da es sehr interessant scheint...(Hoffe,das sich soviel Zeit findet ;) )

für Deine Statistik...
Habe jetzt zB.mit der sivkaV6b1b
erfolgreiche Uploads:232
fehlgeschlagene Uploads:29
durchschnittliche Uploaddauer: 35:20 min

Usul 18. February 2003 08:40

Zitat:

Zitat von masterdevil666
-welche Einstellungen hast Du verwendet? Ich denke davon hängt das auch stark ab

Das dumme ist, man kann Mods nicht untereinander vergleichen und die gleichen Einstellungen verwenden, ich finde, jeder Mod ist da etwas anders. Insbesondere Mods mit überarbeiteten Quellenmanagment (Sivka als Paradebeispiel) können mit viel niedrigeren Connection-Werte auskommen als z.B. die Tarod-Mods. Wenn man verschiedene Einstellungen nimmt, kann man auch wieder behaupten, die unterschiedlichen Ergebnisse sind auf die Einstellungen zurückzuführen. Aber vielleicht kann man ja mehr sagen, wenn möglichst viele ihre Werte hier angeben.

masterdevil666 18. February 2003 09:10

das denke ich auch.
Interessant wären seine Einstellungen um zu vergleichen, wie er auf die angegebenen Werte kommen könnte und der Zusammenhang mit diesen.

MxM 18. February 2003 09:12

ich sage mal soviel, dass natürlich es auch mit den einstellungen zusammenhängt, dies soll aber in erster linie KEIN thread für einstellungen werden, und an der stelle widerspreche ich USUL, ich möchte nicht, dass hier alle 1000en einstellungen gepostet werden... es hängt auch vommod ab, was er aus den einstellungen macht, die er zuläßt und von daher gehts mir in erster linie immernoch woanders rum...

zumal ich weg wollte von diesem einstellungsgebrabbel... weg von diesen downloadzahlen, quellenergebnissen etc.


falls es dir ein wenig weiterhilft, mein hardlimit liegt seit monaten bei 200 meine max connection ebenfalls bei 200 15 verbindung je 5 sekunden... und dennoch sind alle werte immer zu 1000en verschieden.

für die quellen auch unablässlich ob und wie ich den queue eingestellt habe, wenn ich ein badwolf patch nutze, dann hab ich gern einen kleinen queue, niemand nutzt ein 1000er queueplatz, wenn ich immer nur für 10 minuten 2 leute bediene....
an anderer stelle habe ich dann aber auch durchaus mal einen infinite queue, damit in die anfragen etwas ruhe reinkommt... das hammering auf meine ports ist schon enorm.

ansonsten durchaus nicht uninteressant unbegründet usul, aber das kann ich eben von meiner seite nicht bestätigen, bei dir kann das so sein und es interessant, wenn wir es so mit einbeziehen, ich hätte jeden mod nach 2 stunden gekickt, wenn er so reagiert hätte, wie die die ich gekickt habe... also ich beobachte sowieso ständig.

zu md666... 35 minuten bei sivka... das finde ich übrigens nach wie vor krass, sivka schickt noch kleinere pakete als der original es schon tut, also wenn in eine richtung vernünftig geht, warum dann zum teufel nicht auch in die andere.... :|

mxm

MxM 18. February 2003 09:14

PS: nach 30 minuten evo A 8:7 ... wenn sich also in den nächsten stunden etws ändert, dann liegts garantiert nicht nur an den ersten 5 minuten... und 2 stunden einpendeln ist einfach mal zu lange für ein programm... das prangere ich ebenso wie die communication zwischen den clients hier an, es kann nicht sein, dass so arge ressourcenverschwendung stattfindet.

Usul 18. February 2003 16:12

Zitat:

Zitat von Usul
Aber vielleicht kann man ja mehr sagen, wenn möglichst viele ihre Werte hier angeben.

Zitat:

Zitat von MxM
dies soll aber in erster linie KEIN thread für einstellungen werden, und an der stelle widerspreche ich USUL, ich möchte nicht, dass hier alle 1000en einstellungen gepostet werden...

Ich schätze mal, dein Kommentar bezieht sich auf den von mir, den ich hier zitiert habe. Damit meine ich aber eigentlich nur, das andere auch ihre Upload_erfolgreich/fehlgeschlagen/Dauer-Werte angeben sollen. Und ich dachte, das das erwünscht ist.

dani14 18. February 2003 16:34

also bei mia is da upload bei 7.0 warum habt ihr alle so gute werte?! :?:

Tanzb@r 18. February 2003 16:43

Ich sag nur umsteigen auf emule v 26d
Da wir ihnen geholfen :-)

Nach ca 25 min download von 140 kbs und im Schnitt so 80 kbs

Mfg,
Tanzb@r

Tanzb@r 18. February 2003 17:07

Wie kann ich Screenys einfügen ?????

QOB 18. February 2003 18:17

O.T.
 
Hi 8)
Zitat:

Zitat von MxM
ich share eigene Musik, die von mir selbst geschrieben ist. (...) Downloads http://mp3.de/maxmarlow Über emule vertreibe ich meine musik aber auch ohne server.

Mich wundert das Du überhaubt Upload hast, wenn Du nur Deine eigene Musik shares :lol: *zank*

Nein im ernst ich habe mir teile Deiner Musik auf mp3.de angehört, sie haben mir sehr gefallen.

Legst Du auch Musik in Clubs auf? Wieso verbreitest Du Deine Musik über EMule wenn Du sie einfach irgendwo zum Download anbieten kannst?

Viel Erfolg noch 8)

masterdevil666 18. February 2003 19:38

@Tanzbär...hier geht es nicht um gute Downloadraten, wenn Du mal richtig liest...

Wenn, dann poste bitte wie in diesem Thread gewünscht...zB. so:

Habe jetzt zB.mit der ... Version
erfolgreiche Uploads: ...
fehlgeschlagene Uploads: ...
durchschnittliche Uploaddauer: ...

MxM 19. February 2003 02:35

Zitat:

Zitat von Usul
Zitat:

Zitat von Usul
Aber vielleicht kann man ja mehr sagen, wenn möglichst viele ihre Werte hier angeben.

Zitat:

Zitat von MxM
dies soll aber in erster linie KEIN thread für einstellungen werden, und an der stelle widerspreche ich USUL, ich möchte nicht, dass hier alle 1000en einstellungen gepostet werden...

Ich schätze mal, dein Kommentar bezieht sich auf den von mir, den ich hier zitiert habe. Damit meine ich aber eigentlich nur, das andere auch ihre Upload_erfolgreich/fehlgeschlagen/Dauer-Werte angeben sollen. Und ich dachte, das das erwünscht ist.



werte von fehlgeschlagen und erfolgreich sind allerwärmstens willkommen und gehören exakt in diesen thread. genau darum geht es. alle anderen zahlen/inhalte sind irrelevant.

eXity 22. February 2003 16:46

Erstmal Hallo (bin hier neu)!

-> zum Thema: Ich finde es komish, dass hier keiner Milenia 3.0 erwähnt hat. Ich habe mich schon durch alle möglichen Mods durchgekämpft und bis jetzt ist mir vom Uploadverhalten kein besserer mod aufgefallen! Ich hab den Muli zwar erst seit 2 Stunden am laufen, aber:

Successfull Uploads: 41
Failed Uploads: 5

Das ergibt ein verhältnis von ca 8:1 womit Milenia bis jetzt als klarer Sieger hervorgeht.

AMUC funzt auch ziemlich gut und zu viele Slots macht der auch nicht auf (4 Stück). Average Upload liegt bei 12.25 und down bei ca. 18 kb/s

Sowit ich weiss ist Milenia auch der Mod, der das Credit System weggeworfen hat.

MxM 24. February 2003 10:00

es wäre schön ergebnisse von nach 10 oder 20 stunden zu haben.


flux R2: Zeit seit erster Übertragung 23:17
403 erfolgreiche uploads
232 fehlgeschlagene uploads

die averagetime ergibt sich aus einem 2-10 slot system... oft laufen nur 2-3 slots, was ich sehr gut finde

die average upload time liegt für die chunks bei 11:03

UL:DL ist nicht so interessant, weil in meinem down nichts wirklich ist... nur zur abschreckung, das verhältnis liegt irgendwo bei 800:1 2,28 GB hochgeladen per session 3,2Mb herunter...das ist also auch nicht so wichtig

die durchschnittliche uploadrate liegt bei 28,46 kb/s

Flux 2 basiert auf 0.26d

Usul 24. February 2003 12:26

Von der MorTillo.3beta ein paar Daten:

Laufzeit 16:23h (ist mir einmal abgestürzt, Ursache unbekannt)
Successfull Uploads: 142
Failed Uploads: 32
Average Upload Time: 20:02min

Macht eine Quote von 4,4:1. AMUC ist aktiviert und macht meiner Meinung nach einen guten Job. Momentan habe ich meist 3 Uploadslots.

MxM 24. February 2003 12:46

was mir auffällt, ist eine ziemliche T-DSL programmierung... ich hab öfter mit freunden verglichen und ihre ausfallraten sind mit T-DSL wesentlich geringer...

als ob die mods nicht wirklich klarkommen mit höheren zahlen... zwecks slot opening. slot closing... wann wird ein neuer transfer dazugenommen, wann einer geschlossen...


ich werd das noch überprüfen, ob sich was ändert, wenn ich den UL etwas beschränke um 2 kb/s oder ähnliches..allerdings fände ich das nicht so toll, wenn ich durch Beschränkung zu besseren Zahlen kommen würde.

MxM 1. March 2003 17:11

Flux R2 mit gemoddeten Slots auf max.6 slots

system
2min slots
6max slots
16384 speed per slot


nach 1 Tag 16 Stunden:

27,76 average upload

785 erfolgreich
283 misslungene uploads

average uploadtime 10:13

entspricht einem verhältnis von 2,77 : 1

MxM 4. March 2003 18:37

nur mal so usul: 0.24b 2a Plus OXyGEN 4 badwolf gepatcht:


nach 3 stunden...der allererste/einzige mod mit über 29,0 kb/s upload im durchschnitt

erfolgreiche uploads: 21
fehlgeschlagen: 4

full chunks an
throttle aus


ganz nebenbei lässt sich UL:DL auch sehen, aber das spielt grad null rolle

und die uploadzahl steigt immernoch im moment bei 29.03... und tickt hinten nach und nach immernoch bisschen hoch.


schade, dass ich gleich den rechner umstelle und trennen muß, aber ich behalt das im auge.

Yoghurt 4. March 2003 20:08

bin dafür das ein ordentlicher upload da ist der auch nicht immer hinher schwankt!
durch leute die so gut wie keinen stabilen upload haben, zerstören das netz.
genauso wie leecher mods oder wie man die nennt . das ist wirklich die allerletzte k***e. :twisted:

MxM 4. March 2003 20:58

na dann darfst du schonmal keinen 0.26 mod benutzen oder den original

MxM 5. March 2003 09:47

Fusion Flux (R4)

Laufzeit 8:00 h
successful uploads: 201
failed uploads: 60
uploadrate durchschnitt: 28.41
durschnitt uploaddauer: 10:48 min (full chunks)
Verhältnis success:failed 3.31


uploadsystem gefällt mir hier sehr gut

MxM 5. March 2003 19:23

das bild sieht auch nach 17:30 stunden nicht schlechter aus

successfull 415
failed 132
uploadrate 28,33
durchschnitt uploaddauer 11:26

success:failed 3,14:1


auf so eine lange dauer ...den success bei über 3 zu halten.... ist enorm ... im schnitt liegen mods immer zwischen 2:1 und 3:1 .... immer dazwischen... und bei den 0.26ern ist das verhältnis teilweise sogar UNTER 2 ibs runter zu fast gleichstand success fail

MxM 6. March 2003 13:23

EY! wozu habt ihr alle euer statistikfenster ??? da kann man auch mal was abschreiben und hier rein... is ja ganz nett wenn ich immer meine dinger psote.... abver ich verpasse vielleicht einen muli, den ihr benutzt !!


:|
mxm

Pink_Frog 6. March 2003 13:29

meine fehlgeschlagenen 990 uploads willst du doch eh nicht wissen... die teuerkom hat irgendwann in der nacht die verbindung getrennt, obwohl ich keine 5std. online war!
naja immerhin waren 141 erfolgreich ;) ... bei den ganzen crashes die ich z.b. gestern hatte, weil ich mal mit dem rechner arbeiten wollte, bekomme ich natürlich keine aussagekräftige statistik ..

MxM 6. March 2003 13:44

aber pinki... schau mal seit wann der thread existiert....

Pink_Frog 6. March 2003 14:44

jepp ..habe ihn bisher gekonnt ignoriert ;) ... problem ist, das meine kiste ständig rum spinnt (ich sage nur win me :evil:) ... ich habe zwar seit dem thread hier auch auf den upload geachtet, besonders weil ich den zz patch nicht mag (plus v1a z.b.) ... das einzige was ich sagen kann ist, das so blöd der zz patch auch aussehen mag (1 slot mit 10k und 4 mit 0.5k) umso besser funzt er scheinbar... jedenfalls hatte ich mit dieser version weniger fehlgeschlagene uploads... ne dauer beobachtung ist aber nicht möglich, ist lange her das eine emule version 24std. und länger lief! problem ist aber eher mein rechner und nicht die verwendeten emule versionen (mal von der beta 4 abgesehen, die sich bei mir kommentarlos verabschieded hat :( und die letzte plus 1b beta 1 hat auch nicht länger als 30 minuten auf meinem system funktioniert) ...
andere mods wie fusion, maella, sivka, etc ... teste ich nicht mehr ... habe keine lust mehr aufs testen, zumal ich alle non-plus versionen hässlich finde und deren gui einfach unbrauchbar ist.... ausserdem hatte ich mit der vorlost beta3 einen guten mod gefunden, nur leider stürzt diese jetzt immer ab, sobald ich mit einem server verbunden bin. so bleiben nur noch die plus beta versionen zum testen ;) ...

Usul 6. March 2003 16:51

Ok, dann noch mal ein Statusbericht von meiner Lovelace.6d:

Laufzeit 19:51h
Erfolgreiche Uploads: 202
Fehlgeschlagene: 91
Verhältnis: 2,2:1, also für meine Verhältnisse eher schlecht
Average Upload Time: 17:26 min

Dabei war SUC aus, 12k Upload freigegeben, es sind meist 3 Uploadslots offen (also etwa 4k jeder), obwohl 6000 B/s pro Uploadslot eingestellt sind. Durchschnittlicher Upload ist 11,26 kb/s (105 gefilterte IPs mit Version 1.15 der Horde-ip.prefix-Liste)

MxM 6. March 2003 18:08

dankeschön erstmal... lovelace kenn ich zB NICHT....

aber offensichtlich sind die user net am upload interessiert, kann ich ja auch ausmachen und im programm wechseln, oder ? ...mp3's für winmx hab ich genug...mehr als genug

pinki ...deine aussagen zur GUI finde ich aus 2 gründen unangebracht



a) hast du ein veraltetes system ganz offensichtlich , da finde ich ansprüche eh unangebracht

b) scheint dich der rest nicht zu interessieren

c) machst du damit grundlegende arbeit von anderen moddern gleich mitzunichte nur wegen grafik ...wirklich ... ok finde ich das nicht... ich wünsche dir, dass emule 0.30 eine konsolen version ist... in der nix mit GUI ist



und als sahnehäubchen obendrauf.... ausgerechnet der plus läuft bei mir als einziges GARNICHT.... weder der 1 noch der 1a.... noch die mods die auf einem von beiden basieren.

Nullman 6. March 2003 21:37

Noch Interesse an ner 26 D - Original Statistik?

Laufzeit: 2T 8H
(nach jeweils 12 Stunden ein Disconnect vom Provider, Router connectet dann neu)

Hochgeladen 1,94 GB
erfolgreiche Uploads: 558
fehlgeschlagene Uploads: 128
Verhältnis 1 / 4,36
durchschnittliche Uploaddauer: 24:07 mins

MxM 7. March 2003 11:07

natürlich...ich wär auch an statistiken einer 0.19 original interessiert

wie garantiert andere user auch... immer alles her

MxM 7. March 2003 11:26

es dürfen auch unterschiedliche user zu einem einzigen mod posten... dann bitte mit system, ram CPU und soweiter... und internetleitung..


vielleicht kommen wir dann mal zurande, welche version, welche strategie für welches system am besten ist...vielleicht können modder anhand von solchen gesammelten infos dann auch unterschiedliche dinge zum anklicken präsentieren

ich stell mir da sowas vor wie....

T-DSL 1500
T-DSL
Hansenet
TISCALI

wo man dann einfach klicken kann, und die einstellungen schon optimiert sind...(natürlich noch weiter veränderbar....)

in diese richtung soll das hier gehen... denn es ist durchaus wichtig...wenn die modder auf ihrem hansenet ihre mulis testen..alle andern 80% aber mit T-DSL mit diesem system nur fehler produzieren...

oder wenn ein patcher in italien mit dual ISDN sitzt und die sache bei 128 128 anders aussieht als bei 786 128


deswegen soviele informationen wie möglich .... und zwar in erster linie über den upload....


die krankenkassen sagen: jeden tag einen apfel und wir hätten 1000e kranke weniger im ´jahr

so auch bei emule.... wenn alle ihren upload maximieren ...wir schlussendlich auch mehr download für jeden verfügbar.

MxM 14. March 2003 03:52

Fusion Flux R6


und zwar deswegen weil er sich nochmal elementar abhebt... ist schon Runde 2 beim Testen. Nach aktuell 7 Stunden Laufzeit

success: 169
failed: 31

success:fail 5,5:1


durchschnitt upload 27,39 eher schlecht... wobei das ergebnis da oben unterm strich viel effektiver ist



offensichtlich machen sich langanhaltende diskussionen über diverse themen wie upload vielleicht doch bemerkbar... siehe badwolf patchhouse orig. forum... und genau dieses von mir vorgeschlagene delay was badwolf als RELAXED UPLOAD bezeichnet...befindet sich hier auch im fuison...das delay ist verlängert worden... und schwupp.... ist die erfolgsrate höher...

Usul 16. March 2003 17:16

eMule0.27a-sivka-v7b1 alpha

success: 90
failed: 9

Dauer pro Upload:16:17min

Nicht schlecht, oder? Upload ist fast wie mit dem Lineal gezogen, von 10k freigegeben gehen 9,5k effektiv raus. Sind eigentlich immer 4 Slots offen zu je 2,5k

MxM 16. March 2003 17:32

ich bin sicher, dass sich wirklich die routinen bewährt haben, die in ihrer "zeit" zum antworten etwas mehr platz zwischen up und downloader lassen.

früher war das 10 sec. jetzt 20 sec.

durch die bank weg, funktioniert es besser... was sivka ansonsten angepaßt hat, vermag ich jetzt nicht zu sagen aber 10:1 ist schon fantastisch



sag usul, kannst du beim sivka auch OVERALL statistics sehen wie beim e+ oder wie beim fusion flux ab R4 ?

die 2,5 k sagt mir nicht so zu, aus t-dsl sicht macht das aber sinn.

dankeschön an dich, dass ich mich hier nich ganz so einsam fühle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

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