[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Filesharing

Filesharing Alles über Filesharing

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15. January 2012, 16:16   #1
Board Methusalem
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 3.315
Standard: Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Problem: Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ?



Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ?

Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ?



Problem: Ich habe oft mkv Dateien, die mein BlueRay Player nicht abspielen will, entweder er beginnt und hängt sich dann auf, oder er arbeitet ohne das sich was tut, oder erzeigt erst lila, dann türkiesen Bildschirm.
Manchmal sagt er auch, das er dieses Format nicht kann.



Gibt es ein Tool, bzw Converterprogramm, das kompatible mkv Dateien produziert, wo man diese mkv Dateien reinladen kann, so das er sie nach der Konvertierung "abspielbar" ausspuckt ???
burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. January 2012, 17:44   #2
Board Methusalem
 
Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 3.294
Standard: Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ?

Zitat:
Die Vorgehensweise ist vor allem davon abhängig, welcher Videocodec in der "MKV"-Datei enthalten ist. Dies ließe sich mit dem kostenlosen Programm **"MediaInfo"** herausfinden.

"MKV" ist ein Containerformat. Das heißt, dass die ".mkv"-Datei wiederum andere Video- und Audiodateien enthält, welche unterschiedliche Formate ("Codecs") besitzen können. Darum reicht es auch nicht aus, wenn ein Blu-ray-Player "MKV"-Datei lesen kann ... **zusätzlich** muss er auch noch den jeweiligen Video- und/oder Audiocodec der Dateien beherrschen, welche *in* dem Container liegen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder machst Du aus der "mkv."-Datei eine "echte" DVD (kompliziert). Oder Du wandelst "nur" den Video-/Audiocodec so um, dass Dein Blu-ray-Player damit umgehen kann.

"MKV"-Container enthalten meist "High Definition"-Videomaterial im Format "H264" (bzw. "X264") oder "VC1" (als Beispiele). Dazu dann vielleicht noch eine Audiospur im Format "AAC". Ein reiner DVD-Player kann diese Formate **NICHT** lesen! Er benötigt "MPEG-2" (Video) und "AC3", "DTS" oder "PCM" (Audio).

**Folgende Arbeitsschritte sind zum Umwandeln in das "DVD-Format" notwendig:**

- Du musst mit einem Programm (z. B. dem kostenlosen "MKVcleaver") den "MKV"-Container wieder in seine "Einzelteile" zerlegen. Das nennt man auch "demuxen".

- Sofern das Videoformat nicht "MPEG-2" ist und das Audioformat nicht "AC3", "DTS" oder "PCM", musst es von Dir entsprechend dorthin "transcodiert" werden. Dazu benötigt man entsprechende Software (z. B. das kostenpflichtige "TMPGEnc"), dessen Auswahl vor allem vom verwendeten Codec der Originaldatei abhängig ist.

- Die nun mit dem DVD-Standard kompatiblen Dateien müssen neu "geauthort" bzw. in ".vob"-Dateien umgewandelt werden. Dazu benötigt man entweder ein "Authoring"-Programm (z. B. "Adobe Encore") oder ein Programm wie "ReJig" (kostenlos).

**Muss nur der Codec geändert werden:**

- Wie bereits oben geschrieben, so muss auch hier zunächst mit einem Programm (z. B. dem kostenlosen "MKVcleaver") der "MKV"-Container in seine "Einzelteile" zerlegt werden.

- Nun muss die Datei "transcodiert" werden, die nicht mit dem Blu-ray-Player kompatibel ist. Welche Formate der Player beherrscht, steht für gewöhnlich in der Bedienungsanleitung.

- Aus den einzelnen Dateien muss wieder ein "MKV"-Container erstellt werden. Das kostenlose Tool **"MKVtoolnix"** (mit GUI laden!) ist dazu bestens geeignet!

Du siehst, dass das Umwandeln eines "MKV"-Containers in das ".vob"-Format für DVD-Player kompliziert werden kann, wenn dieser nicht die "richtigen" Formate enthält. Einfacher ist das *reine* Umwandeln eines Codecs ... unter Beibehaltung des "MKV"-Containers.

Zahlreiche Programme ("Multiplexer") führen die oben beschriebene Arbeitsschritte auch selbstständig aus. Diese sind für gewöhnlich kostenpflichtig. **"TMPGEnc"** wäre zum Beispiel ein solches Programm. Bis zur Version 2.XX ist das Programm noch kostenlos erhältlich [nur Englisch]. Die aktuelle "Version 5" kostet etwa 90 Euro und ist auch in Deutsch erhältlich.

Die Wahl der einzelnen Programme (egal ob kostenpflichtig oder kostenlos) hängt auch davon ab, wie gut man sich mit diesem Thema insgesamt auskennt.

Frank-Lukas

Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. January 2012, 19:02   #3
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280
Standard: Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Details

Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das ...
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-tool-mit-dem-man-mkv-dateien-so-umwandeln-kann-das-sie-im-dvd-player-laufen-
Zitat:
18. Jan. 2012 ... Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Problem: Ich habe oft mkv Dateien, die mein ...

Ratgeber Mkv, Mkvratgeber - Fragen, Tipps, Hilfe, Forum
http://www.gutefrage.net/tag/mkv/1
Zitat:
Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Problem: Ich habe oft mkv Dateien, die mein BlueRay Player.

Spoiler:
Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so ... | kompatibel ...
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/955070/gibt-es-ein-tool-mit-dem-man-mkv-dateien-so.html
Zitat:
Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so ... Von: , 18.01.2012 18:48 Uhr ... umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ? Problem: Ich habe oft mkv ...

DivX Plus Codec Pack ? DivX, AVI & MKV für jeden Media-Player ...
http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack/mkv
Zitat:
Wie kann ich MKV-Videos wiedergeben? ... DivX Plus Player gibt die Videodateien, sowie bei DivX premium content providers erworbene ... Windows Media Player und dem Windows Media Center wiedergeben und sie auf Windows Media ... DivX-Profile, wie DivX Mobile, DivX Home Theater und DivX HD, konvertieren.

*.mkv dvd-player-fähig brennen?! - eMule-Web.de
http://www.emule-web.de/board/13056-mkv-dvd-player-faehig-brennen.html
Zitat:
5. Jan. 2008 ... Video- und Brenn-Tools Alle Hilfsprogramme, die zum Rippen und ... kommt halt noch dazu, dass ich sie teilen muss (mehr als dvd-dl is bei mir nich drin ) So plz help! ... es ein paar neue, aktuelle und auch weniger umständliche Programme gibt. ... Ob DVD Santa die .mkv umwandeln kann hängt also vom ...

mkv-datei
http://blog.2reconfig.de/?tag=mkv-datei
Zitat:
26. Mai 2011 ... MKV-Video-Dateien mit dem Windows Media-Player abspielen ... Bei HD Auflösungen von Videos gibt es den Komprimierungsstandard MKV (Matroska), mit der jetzt ... kann, kann man diese mit diesem Tool XviD4PSP konvertieren. ... So das man den Film als MKV Datei dann auf eine DVD brennen kann.

SUPER 2011 - Download - COMPUTER BILD
http://www.computerbild.de/download/SUPER-2011-1318471.html
Zitat:
Ebenso einfach konvertieren Sie diese Dateien in andere Formate, zum ... vor: Der MP3-Player spielt keine WMAs ab, der iPod kann mit MOV-Videos nichts ... So haben Sie ein Flash-Video spielend einfach für die Playstation oder den iPod ... Es gibt kein anderes vergleichbares kostenloses Programm, dass mit einer ...

VLC Player Handbuch
http://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf
Zitat:
Der VLC Media Player ist dafür bekannt, beinahe alle Dateien und Formate ... Genutzt werden kann der Player unter anderem unter Unix Systeme .... hinaus gibt es noch erweiterte Funktion, die im Detail beschrieben werden. .... Mit "Titel" wählt man die einzelnen Videos an, die tatsächlich auf der DVD zu finden sind. Jedes ...


Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Gibt es ein Tool, mit dem man MKV Dateien so umwandeln kann, das sie im DVD PLayer laufen ?


  1. Kann man mit dem JDownloader auch Videos, die man auf dem PC hat, z.B. in mp3 konvertieren?
    Filesharing - 3. September 2012 (2)
  2. Wie kann man .cff Dateien Downloaden/Umwandeln``
    Filesharing - 11. April 2012 (2)
  3. Mit welchen Player kann man MKV und MP4 Dateien anschauen ?
    Filesharing - 25. December 2011 (2)
  4. Spielt ein DVD Player auch das Video-Format MKV ab?
    Filesharing - 6. August 2011 (2)
  5. mkv in avi umwandeln mit mehreren Tonspuren / Avi läuft nicht auf DVD-Player
    DivX / XviD / *VCD - 7. April 2011 (6)
  6. mit welchem programm kann man full hd .mkv dateien in andere formate umwandeln???
    Filesharing - 27. March 2011 (2)
  7. Ich suche ein NAS Server mit DLNA der MKV Dateien mit DTS Codierung Streamen kann.
    Filesharing - 8. February 2011 (2)
  8. Such DVD-Player, der MKV abspielen kann
    Filesharing - 23. October 2010 (2)
  9. Wie brennt man .mkv Dateien auf eine DVD ?
    Filesharing - 17. March 2010 (2)
  10. Mit welchem Player kann man ogg Dateien abspielen?
    Hard- und Software Allgemein - 6. March 2005 (3)
  11. Suche ein pROG: MIT DEM MAN Part Datein Abschneiden kann!!
    eMule - Tools - 8. June 2003 (1)
  12. Man ne Frage, gibts ein Tool was das kann?
    eMule - Tools - 27. April 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK