[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 3. May 2003, 13:28   #1
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54
Standard: Ständige Reboots Problem: Ständige Reboots



Hi

seit nen paar Tagen hab ich nen kleines Problem: so nach 5-15min rebootet mein Emule-Rechner sich neu.

Ich hab die Sivka-Version drauf - und die mach ich dafür verantwortlich - auch wenn ich es schwer glauben kann.

Ich hatte 4 Übeltäter in Verdacht:
* Festplatte => mit DFT gescheckt - die sind alle 3 vollkommen in Ordnung! Defrag wurde auch gemacht usw. Kommt also nicht mehr in Frage.
* cFos => der DSL-Treiber steht in den ruf das er manchmal (selten) nen Bluescreen herbeiruft. ICh hatte schon 1-2 cFos-Bluescreen, mein Rechner bootet danach nicht neu. Bei meinem aktuellen Problem bootet der Rechner aber neu
* Speicher => auch ihn kann ich ignorieren - der Rechner bootet wenn eMule nicht läuft, nicht neu - und der Speicher ist auch ohne eMule ziemlich ausgelastet wenn ich das will
* eMule Sivka => mein Favorit! Warum?

=> Die häufigen Reboots sind nur da wenn eMule läuft. Mal nach 5minuten mal nach 15min - übernacht läuft er auch mal paar Stunden. Läuft emule net, kann ich z.b. gemütlich 4-5Std. Online-Zoggen (mehr zogg ich net!) - ohne absturz.

Meine Vermutung: Soeben ist mir der Rechner wieder weggeknallt - er hat gerade ein file angefangen zu saugen - gleich mit 25kb/s.

Die Tage war das Problem schonmal da - neues File in queue - nach ~15min war Rechner weg (er hat das neue file gerade angefangen) - hab das File rausgenommen und erstmal wieder längere Zeit ruhe gehabt - bis ich die Tage gut 40 Files gequeued habe. Hier kam mir dann die Vermutung das die HD schuld ist - defekter Sektor (Problem hatte ich an nem anderen Rechner erst vor kurzen *G*), aber das war es zum glück nicht (WesternDigital trau ich mittlerweile mehr als meinem IBM *G*).

Beim letzten Absturz war es bei dem 25kb/s-File allerdings kein Downloadstart eines Files - aber es war eines der 40 neues Files - war schon vorher nen bissel am downen.

Meine Vermutung: sind Bugs bekannt mit denen man nen Rechner crashen kann?? Von jemand anders hab ich gehört das sein eMule-Rechner in letzter Zeit auch regelmässig rebootet ... da stimmt doch was nicht?!?!?

Ich hab derzeit die Athlaazan-Version drauf - vorher Sivka-Pur - aber hier wurde es auch nicht mit besser.

Windows als Ursache scheidet vollkommen aus: warum stürzt er nur ab wenn eMule läuft?

Bin langsam echt am Verzweifeln - der Rechner hat in den letzten Tagen mehr unkontrollierte reboots gemacht als ich im Monat kontrollierte!

Hat jemand paar Ideen?

Axo: die ereignisanzeige zeigt mir nur das nen mini-dump-file angelegt wurde - welches ich aber nicht wirklich entschlüsseln kann ... die ereignisanzeige ist auch nicht wirklich informativ stehen nur nen haufen 0en drin.

Thx
Wulfman


Mein Rechner:
P2-266, 320MB, Win2kSP2

PS: gerade is er wieder abgeschmiert ... wieder diese 15min ... wieder welche waren welche der neuen Files am laufen

PPS: sivka läuft seit etwa 1,5 Wochen - das problem aber erst seit paar Tagen - mit beginn der neuen queues (sind im ggs. zu den sonstigen d/ls auch files die WELTWEIT gezogen werden - also nix deutschsprachiges)
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 13:35   #2
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

ein paar infos fehlen noch: wieviel dateien ziehst du gleichzeitig?
was hast du bei:

hardlimit
max. verbindung/5 sek
max. verbindung


eingetragen?

NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 13:55   #3
Junior Member
 
Benutzerbild von snakech
 
Registriert seit: 04.04.2003
Beiträge: 70
Standard: Ständige Reboots Ständige Reboots Details

Grüss Dich Wulfman
schalte unter Systemsteuerung, System, erweitert , starten und wiederherstellen die Funktion "Automatisch Neustart durchführen aus, eventuell kriegst Du damit einen aussagekräftigeren Bluescreen.

__________________
greetz, snakech
eMule rockt mächtig, manchmal

snakech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 13:59   #4
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54
Standard: Ständige Reboots Lösung: Ständige Reboots

Hi

max Verb./5sek WAR bei 80 ... so lief das schon Monate gut - hab jetzt schon auf 65 reduziert - ohne Erfolg
Max Verbindungen sind 500 ... also weniger als in irgendeiner emule.txt von irgendnem mod (glaub der Plus - den hatte ich vor sivka ... btw: sivka hat komplett neue config; also nix mischmasch mit plus!) ... sollte auch kein Problem sein

Wieviel Gleichzeitig? In der nacht so um die 10-15 files - da läufts ja auch mit weniger abstürzen - tagsüber, also mit den 15min abstürzen (im mom ist emule überfällig *G*) komm ich vielleicht auf 2-3 files - mit dem Plus und auch anfangs mit Sivka (ohne die neuen 40 Files) hatte ich auch mal locker meine 20-25 files gleichzeitig -> 70-80kb/s down - bei 13kb/s up (mit sivka hab ich 3-4 upload-slots)

Das Problem ist erst die Tage mit dem neuen File aufgetreten - das hab ich gleich wieder ausm Queue genommen (war nen avi, deutsch, aber viele quellen), exremer wurde es mit den 40 international gesharten files die die tage in den queue kamen ...

Mhhh ... die neuen Files haben aber auch net viele quellen ... dachte die hätten mehr ... kaum nen file über 100 ...

Bis denn
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 14:01   #5
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54
Standard: Ständige Reboots Ständige Reboots [gelöst]

Hi

@snakech: jo mach ich morgen früh! ... ich bin gleich wieder weg und dann Nachtschicht - doof wenn emule währendessen im bluescreen steht *G*

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 21:09   #6
Advanced Member
 
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 169
Standard: Ständige Reboots Minidump

So das habe ich mal aus dem Chip.de Forum:

Zitat:
Zitat von bt300
Hallo,

weiß jemand, wie man den Inhalt der Minidump (C:\WINNT\Minidump\Mini123102-01.dmp) auswerten kann? Mein PC stürzt hin und wieder mit einem Blackscreen ab und rebootet sofort wieder. Dann wird dieser Minidump geschrieben. Offensichtlich lassen sich von dort Speicheradressen auslesen, die man wiederum einem Gerät (welches evtl. den Fehler verursacht) zuordnen könnte.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Wilko
Zitat:
Zitat von Yipieiyeah
Das kleine Speicherabbild kann mittels Dumpchk.exe ausgelesen werden.
Das Programm ist auf der WindowsCD in den Supporttools
CD:\Support\Tools\

support.microsoft.com/?kbid=192463
support.microsoft.com/?kbid=254723

HTH
cya
Ich hoffe das hilft allen, bei denen WinXP, beim nutzen mit eMule oder anderen PRG, mit einem Bluescreen abstürzt.
__________________
Gruß gvstarfleet
gvstarfleet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 21:41   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

es scheint tatsächlich an den beiden Sivkas gelegen zu haben. Gerade meinen Server abgefragt:

Zitat:
Uptime 07 Stunden * 30 Minuten * 28 Sekunden*
Ich hab seit 7h und 30min den LSD-Mod drauf - gefällt mir aber net so doll ... vorallem das hier "block dropped & IP Banned for 5 hours" ne meldung die ich nun öfters sehe ...

Also wenn jemand ne lösung hat wie ich sivka wieder zum rennen bekommen, her damit (sofern das Problem jetzt wirklich beseitigt ist ... langzeittest läuft *G* ... isses 100% Sivka )

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. May 2003, 23:05   #8
Advanced Member
 
Benutzerbild von budman
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 127

Hallo!

Hast Du schonmal in ein neues Verzeichnis installiert, bzw. die überschüssigne Dateien im Temp Ordner entfernt. Könnte sein, das er sich dabei verhaspelt! Lösch doch mal alles außer .part und .part.met! Danach restart, sollte eigentlich helfen. Ich hab den Verdacht, das sich da wohl falsche Dateiinformationen in einer.prt.txtsrc oder .part.met.bak verstecken. ne alte xxx.part.met.bak zu einer neueren mit gleicher nr!

Probier doch mal!

Gruss Bud
__________________
"Wer bereit ist, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um sich kurzfristige Sicherheit zu verschaffen, der hat weder Freiheit noch Sicherheit verdient!" George Washington
budman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 00:31   #9
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

hab ja oben schon geschrieben - das ich halt quasi komplett neu installiert hab... nur die met-dateien ausm emule-dir hab ich behalten (known, server usw.). Die ini hab ich nur in sachen up/down-statistik übernommen. ...

Im Temp-Dir lösch ich immermal wieder die baks ... aber die strc-blabla löschte ich bisher nicht. Mach ich morgen mal ...

Naja nach gut 10h ist der Rechner jetzt wieder abgeschmiert ... diesmal mit LSD-Mod ... naja bin nicht zuhause, morgen mal die erreignisanzeige anschauen - vielleicht wars ja diesmal nur cFos ...

Was mach ich den damit:


04.05.2003 01:21:00: Fehler: ungültige part.met Dateiversion! (015.part.met => (null))
04.05.2003 01:21:06: Fehler: ungültige part.met Dateiversion! (067.part.met => (null))

Das könnten 2 files sein die eigentlich schon fertig waren - soeben noch für 2 files ne "komplett"-message gelesen ... das hatte ich gestern auch - die files wurden aber nicht umbenannt, obwohl schon LÄNGER fertig (log meinte komplett)

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 01:01   #10
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

Zitat:
Zitat von Wulfman
Was mach ich den damit:


04.05.2003 01:21:00: Fehler: ungültige part.met Dateiversion! (015.part.met => (null))
04.05.2003 01:21:06: Fehler: ungültige part.met Dateiversion! (067.part.met => (null))
die files sind nicht komplett, sondern da wurde durch den absturz die .part.met files zerstört. und ohne die kannst du das file nicht weiter downloaden, da alle infos zu dem file, die emule benötig, gelöscht wurden.
deswegen sollte man, besonders wenn der rechner wie in deinem fall öfters mal abstürzt, backups der part.met files machen. dann hättest jetzt einfach die beiden backups in deinen tempordner kopiert und hättest weiter machen können. so mußt du nun die beiden dl´s nochmal ganz von vorn laden.
es soll allerdings ne möglichkeit geben, die files mittels donkeydoctor wieder herzustellen. dazu müßtest du, soweit ich das noch weiß, die beiden dl´s wie besagt neu anfangen zu laden, zumindest so, das du sie erstmal in emule wieder drinnen hast. dann muß glaub ich im donkeydoctor "recover met" benutzen und das jeweilige file auswählen, von dem das part.met zerstört wurde. somit solltest wohl wieder neue files bekommen und könntest den download wieder fortsetzen. versuchen kannst es ja mal, bin mir aber nicht ganz sicher. kann auch sein, das du garnicht nochmal laden mußt, sondern einfach mal recover met probieren. gehts nicht, dann doch nocmal nen downlod machen und nochmals versuchen.
es gibt auch noch ein anderes toll namens ed2k_recovermet. das könntest auch mal versuchen. zu verlieren hast ja da nix mehr.
und in zukunft am besten vor jedem emule-start ein backup machen der part.met files.
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 01:17   #11
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

aber emule hat über ne Stunde vor Absturz gesagt das 2 Files komplett sind (das webinterface) ... das hatte ich gestern - danach kam immer wieder diese fehlermeldung (gestern 2 andere parts) - die beiden kompletten files waren nicht aufzuspüren ... emule scheint die einfach nicht umbenannt zu haben ...

Leider waren die beiden parts .mpg-Dateien - so das nen kleiner verlust im File nur sichtbar ist wenn man komplett schaut ...

Aber wie gesagt das war über eine std ... heute sogar noch länger ... ok ich weiß jetzt noch nicht ob es die beiden files die vervollständigt wurde sind - das weiß ich morgen (also heute nachm Aufstehen *G*) ... wenn nicht zuviel completet wurde => unübersichtlich ... so nen mist ... (hab 43 files a 70mb im queue - die gehen ziemlich fix - die beiden "defekten" dürften auch welche davon sein ...

Bis denne
Wulfman


BTW: @mods: da diese problem nicht nur bei sivka auftritt, wäre ein verschieben in den richtigen bereich (shadow-topic??) vielleicht nicht falsch?
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 04:11   #12
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

jetzt bootet er wieder sehr regelmässig - bin gerade dabei die ganzen noch nicht angefangen D/Ls zu killen (natürlich isser mir dabei wieder abgeschmiert ...)

Danach erfass ich von den bereits beladenenen mal die part-Nr und lösch dann im temp-dir ALLES was nicht diese part-nummer hat (und diese srtctxt oder wie die heißen ... also nur noch .part und part.met bleiben erhalten!)

Hoffe das hilft ...

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 11:10   #13
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Ich hab zwar nicht wirklich was zur Lösung beizutragen, will aber mal ein bischen was zu denken geben.

Es gibt eigentlich zwei Arten, wie Emule abstürzt: Emule ist auf einmal weg, vielleicht noch mit Fehlermeldung (emule.exe hat einen Fehler verursacht blablabla), oder Bluescreen/Rechnerabsturz/Reboot. Letzteres dürfte bei einem sauber installiertem W2000- oder XP-System eigentlich nicht vorkommen. Warum? Eigentlich sind diese Systeme so programmiert, das Anwendungsprogramme nur über Schnittstellen mit der Hardware (also über Treiber letztenendes) kommunizieren. Wenn eine Applikation abstürzt, dann bleibt das System stabil (normalerweise ).

Soweit die Theorie. Praktisch sieht das natürlich etwas anders aus. Wenn die Hardware nicht mitspielt, ist natürlich das beste Betriebssystem machtlos (wir gehen jetzt mal von normalen Desktop-Systemen aus, nicht von Servern mit redundanter Hardware ) Also wäre die erste Ursache für Bluescreens defekte oder falsch konfigurierte Hardware. Bestes Beispiel: ich brauch bei mir nur die RAM-Parameter im BIOS zu scharf einstellen, schon bekomme ich zuverlässig Bluescreens.

Zweiter Punkt: Die Treiber. Irgendwo muß natürlich der Übergang von Hardware auf Software und umgekehrt sein, und der ist in den Treibern. Und wenn die Macken haben, dann schmiert auch das Betriebssystem ab, und zwar mit Bluescreen. Also sind auch die Treiber der beteiligten Hardwarekomponenten eine Fehlerursache für Bluescreens.

Warum ich das ganze erzähle? Ich bin jetzt seit *nachguck* Oktober mit Emule unterwegs, und ich hatte noch nie mit Emule einen Bluescreen (und mittlerweile liefen 113 Versionen auf meinem Rechner, mehr oder weniger erfolgreich ). Emule benutzt im wesentlichen zwei Hardwarekomponenten, die für den Netzwerkzugang und für die Festplatte (die Grafikausgabe vernachlässigen wir mal, da dürfte es wohl kaum Gründe für nen Bluescreen geben, denke ich). Ich habe ein gut abgehangenes Board (drei Jahre alt in etwa, aktuelles Bios drauf) mit aktuellen Treibern, also ist es unwahrscheinlich, das da eine Ursache für Bluescreens schlummert. Genauso der Netzzugang, ne uralte 3Com-Ethernet-Karte mit 10MBit, die Treiber dürften auch "rock-stable" sein. Also bei mir gibts sozusagen für Emule keine Schwachstelle in den Treibern.

Was mir natürlich auch schon passiert ist, das Emule einfach so abgeschmiert ist. Aber nie das ganze System. Das schlimmste, was bisher war, das Emule ein Speicherleck hatte und das ganze System dadurch ausgebremst wurde, weil Emule sich 1GB RAM einverleibt hat. Aber das System ist nicht abgestürzt. Es gab schon einige Emule-Versionen, die bei jedem früher oder später abgestürzt sind. Es gab aber meines Wissens nach noch nie eine Emule-Version, die bei jedem einen Bluescreen verursacht hat.

Also, für mich sieht die Sache so aus: Wenn Emule "normal" abstürzt, dann liegt es wahrscheinlich an Emule. Wenn aber der Rechner sich mit Bluescreen verabschiedet, hat der Rechner wohl ein Problem, was vielleicht erst durch Emule zu Tage tritt. Mir fällt kein verbreitetes Desktop-Programm ein, was den Rechner auf vergleichbare Weise (viele Verbindungen gleichzeitig) unter Streß setzt. Nur mal angenommen, irgend so ein Treiber für den Internetzugang hat ein Problem mit vielen gleichzeitigen Verbindungen. Da kann man stundenlang im Internet zocken, surfen, downloaden, es werden nie so viele Verbindungen aufgemacht wie von einem Emule. Und nur der stürzt dann ab, weil der Treiber spinnt. Und wer ist Schuld? Natürlich Emule (das war sarkastisch gemeint ).

Jetzt kann man natürlich kommen: Aber Version XYZ funktioniert ja. Das kann vielleicht einfach daran liegen, das genau bei dieser Version irgendwelche Routinen, die auf Treiber zugreifen, etwas anders programmiert wurden. Bestimmt kann man auch durch einige Einstellungen das Auftreten mancher Fehler verhindern. Auch irgendwelche Software (z.B. Zonealarm bei einigen) kann Emule massiv behindern. Oftmals ist es wirklich der einfachste Weg, man sucht sich die Version, die auf dem eigenen Rechner läuft, als das man sich eine Wunschversion aussucht und den Rechner dann solange drumherumbaut, bis die Version läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Emule mit Bluescreen abstürzt, ist vielleicht der Rechner abgestürzt, weil Emule eine Schwachstelle gefunden hat. Das ist nur meine Sicht der Dinge, vielleicht hat es ja jemand von der Seite noch nicht betrachtet und hat jetzt noch ein paar Optionen mehr, die es mal zu überprüfen gibt. Das ganze gilt bitte auch nicht für Win98/ME, da ist ein Bluescreen nun wirklich relativ einfach zu bewerkstelligen, da kann Emule wirklich mal Schuld sein

Falls das ganze jetzt nur heiße Luft und sinnloses Gelaber war, der Post aber nicht umsonst sein soll, verschiebe ich das ganze nach "Emule allgemein", weil diese Bluescreens ja vielleicht auch bei Originalversionen auftreten.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 14:32   #14
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

ich hab soeben mal den Temp-Ordner aufgeräumt. Es sind jetzt nur noch je 34 part und part.met drin - also meine aktuellen downloads - da waren einige leichen dabei - die sind weg. Zudem hab ich erstmal alles gelöscht was noch kein byte geladen hat. - nochmal gut 30-40files weniger.

Jetzt das beste: emule startet - nach 2-3min hat er nen Server connectet - mit erhalt der ersten quellen: reboot!

Treiber: ist das aktuellste drauf. Festplatte hab ich schon überprüft - ok. Virensoftware, Firewall hab ich nicht.

Deine These das emule den Rechner ziemlich stresst kann ich ja nachvollziehen ... aber kurz nachm Server-Connect war doch noch garnichts wirklich los. Der hat gerade erst angefangen zu stressen ... wenn ich mein Windows im Normalzustand hochfahre hats mehr stress als nur mit emule (http, 2 ftp, 3 ircs, virenscanner, dynsite, div. batch-files die alle 1-2minuten gestartet werden (server connecten; dateien löschen), 3-4 IE-Fenster die alle 2-3minuten geöffnet werden um was aufzurufen, dann noch routing, fileserver (wenn ich was über win-explorer aufm anderen rechner kopiere steht das system fast - gerade noch genug power da um die übertragung zu regeln!, wenn ich lustig bin kopiere ich WÄHRENDdessen noch daten von d nach e [allein das zu initieren dauert schon, weil die netzkopiererei stresst] aber wenns dann gelingt, geh ich erstmal gemütlich was einkaufen *G* das dauert dann meist 30-45min - emule lief dabei natürlicha uch noch - brachte hier aber NIX mehr zustande *G* ... btw: ist nen p2-266 mit 320mb und win2k-sp2) ... das mach ich regelmässig (seit den emule-abtürzen hab ich das alles gestoppt - so das emule erstmal alleine läuft; um die fehlerquellen einzuschließen)

Haste den mal nen gutes tool womit ich den Rechner mal richtig stressen kann - wo der, wenn was net ok ist, abstürzen sollte?!

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. May 2003, 14:54   #15
Junior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Beiträge: 54

Hi

ich könnt kotzen ...

Hab jetzt mal emule an nem anderen Rechner gestartet (port gemappt, temp-verzeichnis VIA netzlaufwerk auf alten rechner). Emule startet, server connectet - paar sekunden später -> reboot des ALTEN Rechners - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Der scheint also beim prüfen der part-dateien oder so abzustürzen - nur ist das wenn ich das von externen rechner mache, keine intensive aufgabe -> wie kann ich die hd jetzt mal auf herz und nieren prüfen?! Die kommt so langsam wieder in den kreis der hauptverdächtigen! ... DFT im Adv.Test hat keine fehler bemengelt!

Ideen?
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Ständige Reboots


  1. eMule verursacht ständige Meldungen mit Norton 2005 Wormprotection
    Xtreme MOD - 17. February 2006 (7)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK