[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 6. July 2003, 23:18   #16
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326




Ich habe in diversen Foren schon immer den Plus Mod bei solchen Problemen erwähnt gelesen..
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 03:55   #17
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 12

Hi x-Man
scheint so *g*
WD platten "vertragen" sich nicht mit anderen Platten am HPT370 - Die Bootzeit verlängert sich - wenn du von ner WD am HPT bootest ....und andere Platten mit dranhängen.

@Cosmic Girl - warum nimmt dann der sivka 08b2 den gleichen hasch und der 9er vergibt - ohne zu haschen !!! - eine andere ID ? Beim hineinkopieren des "alten" sivkas stimmt die die id von vorher dann auch wieder - Warum erkennt ein 9er sivka die haschs von seinem Vorgänger nicht - dass doch alles Käse ....

Trotzdem thx.
mfg
Candle

Candle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 14:27   #18
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Candle
Was ist Käse? Kann ich was dafür, daß man das überall lesen kann!?

Zitat:
Zitat von Candle
warum nimmt dann der sivka 08b2 den gleichen hasch und der 9er vergibt - ohne zu haschen !!! - eine andere ID ? Beim hineinkopieren des "alten" sivkas stimmt die die id von vorher dann auch wieder - Warum erkennt ein 9er sivka die haschs von seinem Vorgänger nicht
Vielleicht, weil die Daten in dem file, in dem die hash Werte stehen von einem Mod anders ausgelesen werden, als von einem anderen? Stichwort: corrupt known.met

Und zum Thema HPT370.. ist das der Dawicontrol Raid controller?

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 14:31   #19
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 12

Hi Cosmic Girl,
war nicht böse gemeint mit dem Käse - naja ich nehms jetzt einfach so hin.
Danke für all die Antworten.

Nein der HPT370 ist ein Onboard Raidcontroller der Firma Highpoint Ata 100 - und wird (wurde) auf Abit und Epox Boards verbaut, derzeit ist der HPT374 Standard - dies ist ein Ata 133 Raidcontroller.

Es gibt von Highpoint auch Raidcontrollerkarten - Ich empfehle bei einem einbau einer Kontrollerkarte aber eher Promise als Highpoint.

mfg
Candle
Candle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 14:47   #20
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Also, ich hatte den DAWICONTROL DC-100 RAID (Chipsatz HPT370 Ultra DMA 100 IDE RAID Controller) - obwohl der in den Tests sehr empfehlenswert abgeschnitten hatte, hatte ich damit ziemlich großen Ärger - nein, es war keine Inkompetenz!
Aber nachdem ich sechsmal 2k installieren musste und er mir immer nach dem letzten für die Installationsroutine nötigen reboot die zweite Platte zerschossen hatte (level 0 für Geschwindigkeit - keine Datensicherheit), obwohl ich ihn mit den aktuellsten Treibern während der 2k Installation gefüttert habe, ist mir das Thema HPT370 irgendwie vergangen..
Hatte da vorgehabt zwei identische 80 GB Seagate Platten im Raid-Verbund zu betreiben. War dann ein Satz mit X

Nun hab ich auch einen Promise...
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 16:45   #21
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 12

ja er ist ziermlich zickig aber 2 gleiche Platten sollte er eigentlich fressen. vielleicht hätte Umstecken was gebracht - er mag den gesharten PCI Platz nicht.

Bei WD Platten die er mit anderen Herstellerplatten nicht mal "Raiden", sondern nur als jeweils eintzelne Platte ansprechen soll, muckt NT( NT4,2k,XP) auch rum und die Bootzeit steigt rapide (bis zum doppelten hin) an.
Empgehlenswert für den HPT sind ausnahmslos (fast) alle IBM Platten - doch die mögen wiederum den Raid-Verbund nicht, und sterben früher als normal.
Deswegen Rate ich Prinzipiell von RAID für Privatanwender ab, der Schaden und Ärger ist auf Dauer häher als der sog. Geschwindigkeitszuwachs.


mfg
Candle

---
Wenn ich jetzt noch öfters Poste, brauch ich nen Sig-Text
Candle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2003, 18:43   #22
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

ich hatte Probleme mit den neuen Treibern. So schön und kompliziert alles nach Anweisung gemacht. Und lauter Probs.
Na gut dachte ich, probierst es ohne Treiber. Und siehe da, sowohl w2k als auch XP erkannten alles ordnungsgemäß und es gab bis jetzt auch noch keine Probs.
Na hoffentlich bleibt das so
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. July 2003, 11:53   #23
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Xman
Hatte es ja beim ersten Installationsdurchlauf auch ohne neue Treiber versucht - aber mit 6x Installation habe ich wohl wirklich alle Variationen durch..

Candle
Umstecken schön und gut - aber wohin!? Mein 2k hat irgendwie allen Steckplätzen den gleichen IRQ zugewiesen.
Mich wundert da manchmal sowieso gar nichts mehr - und manuell ändern geht irgendwie nicht.

Ich bin eben nach besagter Erfahrung auch wieder von RAID abgekommen - meine vier 80 GB Seagate Platten (alle extra noch 5400 rpm) sind so schön schnell und leise, warum sollte man einen RAID-Verbund brauchen, wenn nicht für Datensicherheit.. aber dem Frieden trau ich nach diesen Erfahrungen auch nicht mehr so wirklich!

Hab eben jetzt nur einen Promise Ultra DMA 100er controller, damit ich die die 100 MB/s, die meine Platten machen, auch nutzen kann.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. July 2003, 12:55   #24
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von cosmic girl
Umstecken schön und gut - aber wohin!? Mein 2k hat irgendwie allen Steckplätzen den gleichen IRQ zugewiesen.
Mich wundert da manchmal sowieso gar nichts mehr - und manuell ändern geht irgendwie nicht.
Wenn das Board ACPI-fähig ist, dann installiert sich 2k in diesem ACPI-Modus und ordnet allen PCI-Geräten einen IRQ zu, ohne das man das beeinflussen kann. Da das manchmal Probleme bereitet mit Geräten, die sich nicht vertragen, wenn sie den gleichen IRQ haben (was theoretisch laut PCI-Spezifikation nicht sein dürfte), ist halt eine Nebenwirkung davon. Man kann das beheben, indem man im Gerätemanager bei Computer statt ACPI den normalen Modus installiert (heißt wohl Standard PC oder so), dann ein Neustart, und nahezu ALLE Geräte werden neu erkannt, es kann also einiges durcheinandergewürfelt werden. Aber danach haben alle PCI-Geräte wieder die IRQs, die sie vom BIOS bekommen haben. Allerdings funktioniert dann das automatische Abschalten der Rechners nicht mehr (zum Beispiel), also aus Spaß an der Freude sollte man das nicht machen, nur wenn es Probleme gibt und die Hoffnung besteht, diese dadurch zu beheben
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. July 2003, 13:02   #25
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Das mit deaktiviertem ACPI wollt ich erst bei der nächsten Neuinstallation machen - im Moment gilt auch hier bei mir das Motto:

Never change a running system!
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. July 2003, 16:50   #26
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 12

wie ich diese auf NT umsteiger Liebe ....

natürlich ordnet NT alle Karten einen IRQ meist(7) zu, aber woher kommt der IRQ ?

Vom Bios - und wo stecken die Karten drin ? nein nicht auf deiner Festplatte, sondern in den Slots,
wer erkennt die Slots ? - Das Bios - wenn also Die Karte nicht mit dem vom Bios zugewiesenen IRQ harmoniert, harmoniert sie auch unter dem OS nicht. ergo Umstecken.

mfg
Candle

ACPI deaktivieren iss nur bei Karten mit hohen clocks (soundblaster Realtek, Pinnacle) oder anderen Problemkarten sinnvoll, bzw wenn die Karte sich gegen IRQ Sharing wehrt und wenn du im Bios den Latency auf 32 runterdrücken kannst ansonsten bringt das gar nichts.
Candle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. July 2003, 18:29   #27
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Candle, dann haste meine Rechner noch nicht kennengelernt.
ACPI enabled und alles an Karten tummelte sich auf IRQ 11. Und einfach ohne ACPI
neubooten ist auch so eine Geschichte für sich.
ACPI disablen und dann das OS installieren. Jede Karte hatte da auf einmal seinen eigenen Interrupt.

Und dann die nächste Frage : Wozu brauche ich bei einem Standgerät das Powermanagment ?
Ist doch hauptsächlich für Lapptops.
Und wenn ich ehrlich bin, ist Interruptsharing nur etwas für den Notfall und sollte auf
keinen Fall Standart sein.
Ach was sind doch Apple Rechner schön. Die wissen noch nicht mal das es IRQ´s gibt.

Da hat uns IBM einen grossen Bockmist mit in die Zukunft gegeben.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. July 2003, 18:45   #28
Newbie
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 12

ich lerne Täglich ungefähr 3 neue kennen .-)

ACPI brauchst du für den Standby - nicht zu verwechseln mit dem Ruhezustand.
ACPI iss genial, da es immer nur der Karte Ressourcen einräumt, welche im Augenblick auch welche braucht - das Problem ist Hardwareseitig, und wird immernoch von den Hardwareherstellern unterschätzt bzw nicht ernst genommen.
ACPI macht nur mit mistiger Hardware Probleme - Du kannst auch nicht mit nem Käfer mit 250km/H über die Autobahn brettern, auch wenn du nen Porsche Motor reinbaust - dir zerlegts nämlich das Chassis - und genau das meinen die MediaMarkt Käufer - Mit Dem PC müssen sie dann alles können.

Wenn Du IRQ 11 hast, tippe ich auf WinXP - Wenn Du im Bios PlugN Play OS auf no Stellst nimmt DAU-XP auch die IRQS vom Bios entgegen- und zeigt dir die IRQS an. Natürlich nur, wenn Du welche vergibst - bei "Auto" übernimmt wieder XP die Regie und zeigt IRQ 11.
IRQ Sharing hat einen grossen Vorteil : Wenn Dein PC vollgestopft ist mit Hardware gibts keine IRQ Probleme wie bei 9x Plattformen. Klar, - bei Mac kann man sich soviel Hardware gar nicht leisten
Neuere Boards unterstützen auch das APIC - das stellt dann bis zu 24IRQ's zur Verfügung - was aber nicht immer stabil läuft - Abit Boards haben damit Probleme - deswegen APIC bei Abit abschalten
Ein Umstecken der Karten - egal ob Apic , ACPI, Standard PC - hilft IMMER - glaubt mir - ich habe schon die tollsten Sachen erlebt.
1. Nie die Karten direkt untereinander Stecken, wenn mann 3 Karten hat und 6 Slots - immer einen Frei lassen
2. Der 1. PCI Slot (der nach dem AGP) sollte immer Frei sein - der letzte nach Möglichkeit auch
3. Problemkarten immer in die obere Hälfte stecken.

mfg
Candle

-- ich hab immer noch keinen Sig Text
Candle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK