[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Allgemeines OffTopic (http://www.emule-web.de/board/allgemeines-offtopic/)
-   -   Cpu per software untertakten geht das? (http://www.emule-web.de/board/4602-cpu-per-software-untertakten-geht.html)

macko 26. August 2003 02:11

Cpu per software untertakten geht das?
 
Hi

Ich hab vor meinen rechner 24/7 mit emule laufen zu lassen, da der aber im gleichen zimmer steht wo ich penne stören nachts die kühler natürlich.

Jetzt hab ich so ein Potenziometer womit ich den kühler fast lautos regeln kann,dann hat der aber zu wenig power um die cpu zu kühlen.

Gibt es eine software mit der ich die CPU irgendwie auf ca.500mhz untertakten kann um die Wärmeverlustleistung zu senken?

Im Bios ist natürlich schlecht weil man da ja emule ausschalten muss und aus allen wartschlangen fliegt.

system siehe sig.

Danke

Usul 26. August 2003 06:16

Also CPUCool (zu finden hier: http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL.HTM ) bietet sowas an (unter Funktionen), allerdings hab ich das noch nie getestet, war mir zu heikel. Kannst es ja mal testen, wenn dein System abschmiert, übernehm ich keine Garantie ;-)

Odinasgardson 26. August 2003 08:31

Beim untertakten passiert das eigentlich weniger ,das ein Sysem abschmiert.

Was wichtig wäre was für ein Motherboard hast du ? Den es gibt für die verschiedenen Boards unterschiedliche Tools die extra drauf abgestimmt sind.
Ich nutze ganz gerne SpeedFan aber das geht nur mit einigen Boards die neuen N-force kann es nicht auch mit Epox tut es sich schwer.

Am besten wäre du baust dir einen billigen P1 zusammen der braucht fast keine Kühlung.

Ein Tool gibt es aber wahrscheinlich auch für dich.


mfg
Odinasgardson

Xman 26. August 2003 08:36

Ich benutze CPUIdle. Senkt bei mir die CPU-Temperatur, wenn nur der emule läuft um 10 bis 15 Grad.

Usul 26. August 2003 12:22

Zitat:

Zitat von Odinasgardson
Beim untertakten passiert das eigentlich weniger ,das ein Sysem abschmiert.

Normalerweise richtig, aber ich glaube, wenn man das zur Laufzeit macht, ist das nicht ganz ohne ;-) Das durchschnittliche Board bzw. der Prozessor sind dafür einfach nicht vorgesehen (von ausnahmen wie Notebook-Prozessoren mit Speedstep oder wie diese Feature auch immer heissen mögen also mal abgesehen). Das es kaum Probleme gibt, wenn man das im Bios macht, ist schon klar, aber genau das will er ja nicht.

xtremchopper 26. August 2003 13:08

Je nachdem wo dein Rechner steht wäre eine Schallschutzkiste vielleicht eine Überlegung wert. Mit ein wenig Geschick bekommt man da bestimmt was zusammengezimmert :wink:

Odinasgardson 26. August 2003 14:13

Nun gut das was du sagst Usul, stimmt wohl man sollte es wie bei allem nicht gleich übertreiben,also langsam runtergehen.
Bei meinem System ist ein langsames runtertakten während Windows läuft um 100 Mhz ohne Probs möglich also eigentlich 200 da ich meine Rechner um ca 100 Mhz übertakte habe.
Je nach Board gibt es sogar vom Hersteller mitgelieferte Software die ein Über also auch unterktakten im laufenden Windows Betrieb erlauben.

mfg
Odinasgardson

Myth88 15. May 2007 22:02

Ich grabe eben mal diesen alten 3D aus...was ist denn da gerade aktuell? Was vielleicht auch mit meinem c2de6400 geht?

Pan Tau 16. May 2007 01:21

Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 123781)
Ich grabe eben mal diesen alten 3D aus...was ist denn da gerade aktuell? Was vielleicht auch mit meinem c2de6400 geht?

@ Myth: Sag bloß du hast schon Alzheimer? :twisted:
Kannst du dich noch an diesen Thread erinnern? ->>
Zitat:

Zitat von drfreak2004 (Beitrag 122762)
nimm rmclock. ComputerBase - Rightmark RMClock Utility Download. kannst alles runterdrehen wie du willst

... und Freeware isses auch noch! ...
Zitat:

Zitat von Myth88 (Beitrag 122766)
Danke für den Tip drfreak! Probiere ich auch mal...

btw: nett, du hast gerade 1111 Beiträge...^^

[Reklame]
Mit dem CPU Clock Utility von RightMark kann man die elektrische Spannung und die Taktfrequenz des Prozessors so anpassen, dass dieser bei weniger anspruchsvollen Anwendungen nur gedrosselt läuft. Dadurch erzeugt der Prozessor weniger Abwärme und muss deshalb weniger gekühlt werden. RMClock nutzt die in modernen AMD-Prozessoren integrierte Cool'n'Quiet-Technik. Ebenso werden Prozessoren aus dem Hause Intel wie z.B. der Core Solo/Core Duo oder auch entsprechende Desktop-Prozessoren unterstützt.

Das Programm unterstützt folgende Prozessoren: AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron), K8 (Athlon 64/FX, Opteron 64, Sempron), Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M/Celeron M, Pentium 4/Celeron (Northwood und Prescott), Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin und Prescott), Xeon (Prestonia, Nocona und Irwindale).
[/Reklame]


grüsse
Pan Tau

drfreak2004 16. May 2007 09:32

man braucht keine software. stell den fsb auf 100 mhz und den multiplikator auf 8 dann läuft er nur mit 800 mhz. sollte bei dem board gehen

Sorrow 16. May 2007 11:48

@drfreak2004:...
Zitat:

Zitat von macko
ich hab vor meinen rechner 24/7 mit emule laufen zu lassen, da der aber im gleichen zimmer steht wo ich penne stören nachts die kühler natürlich.

Jetzt hab ich so ein Potenziometer womit ich den kühler fast lautos regeln kann,dann hat der aber zu wenig power um die cpu zu kühlen.

Gibt es eine software mit der ich die CPU irgendwie auf ca.500mhz untertakten kann um die Wärmeverlustleistung zu senken?

Im Bios ist natürlich schlecht weil man da ja emule ausschalten muss und aus allen wartschlangen fliegt.

...ich sag mal, eiskalt am thema vorbei, oder doc...?!


Sorrow :whistle

Myth88 16. May 2007 15:08

Danke Pan Tau, jetzt weiss ich wieder für was Quality of Service steht...und Dr., du hast wohl nicht alles so genau gelesen? Macht ja nichts... ;)
Ich gucke mir das Programm jetzt wirklich mal an... :P

MfG
MyTh

edit: Schade, das man da nicht einfach auch hochtakten kann, das wäre nämlich oft ganz nützlich, wenn man zb. was rechendurstigens wie zb. rendern macht...gibt's da auch ein Programm, oder geht das nur über's BIOS? Denn dann könnte man zb. den Multiplikator einfach von 8 auf 12 stellen, dann hätte ich 3,2 GHz...und das wäre schon nett...

Kennt da jemand vielleicht das Asus AI? Ich habe es mal draufgemacht, und habe dann nicht mal mehr meinen Rechner gestartet bekommen...nicht mal im BIOS konnte ich was machen, ging dann nur noch mit Batterie des Bios raus, und somit resetten...

Blomy 16. May 2007 15:29

Das ASUS AI ist matschig. Irgendwo musste man in den Zeichensätzen innerhalb Windows
statt ein Komma ein Semikolon nehmen. (bei den matschigen).
Es gibt aber eine Version, die funktioniert. Irgendwo auf der Ausus HP. Ich habe es mal getestet und
es geht. Aber das ist nicht mein Ding mit dem rauf/oder runter tackten.

Myth88 16. May 2007 15:50

Danke, ich suche mir das mal raus...mache aber vorher ein Bäckup! :P

...ist wie schonmal...startet der PC einfach nicht mehr, wenn ich NOS aktiviere...so'n Müll!...werde es einfach so lassen wie es ist, und nur mit RMclock arbeiten...dann kann ich halt nur runtertakten...aber die normalen 2,13 GHz reichen ja auch schon...

aalerich 16. May 2007 18:50

Naja, also wirklich... Mal eben auf die schnelle 50% übertakten und sich dann wundern, daß nix mehr geht... Meinst Du, die Prozessorhersteller schreiben da aus Langeweile 2 GHz drauf? Selbst mit Wasserkühlung und heruntergesetzter Kernspannung hängt es von jedem Einzelstück von Prozessor ab, ob so viel machbar ist oder nicht.

Kopfschüttelnd (wirklich)
aalerich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102