[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule Signatur (http://www.emule-web.de/board/emule-signatur/)
-   -   Online Signatur [13c] [02.10.04] (http://www.emule-web.de/board/8134-online-signatur-13c-02-10-a.html)

Blacklotus 29. August 2004 17:07

Online Signatur [13c] [02.10.04]
 
v0.2.9 [13c] [02.10.04]
---------
- Neue Routine für animierte und transparente GIFs
- Transparenz kann deaktivierd werden
- Transparenzfarbe kann ausgewählt werden
- BUGFIX: kein unerwartetes der "Chart" Reset Sicherheitsabfrage mehr (JohnDoe)


v0.2.9 [13b] [29.08.04]
---------
ACHTUNG: Nicht alle GIFs und PNGs sind kompatibel

- Abschaltbare Clients.met Abfrage
- Sicherheitsabfrage beim "Reset Session + Chart" Knopf
- Werte werden nun zuerst aus der Statistics.ini, dann aus der Preferences.ini ausgelesen
- PNG Support
- BUGFIX: Nicht unterstützte PNGs und GIFs werden nun richtig behandelt.
- BUGFIX: 2 Bugs in der GIF Vearbeitung gefunden
- BUGFIX: Windows Uptime mit XP + SP2

download:
http://onlinesig.sourceforge.net/

Blacklotus :)

snakech 29. August 2004 17:37

Dann mach ich mal den Anfang.
Besten Dank für deine Arbeit, scheint alles bestens zu funktionieren 8)

Vip2002 31. August 2004 16:58

Keine Probleme hier, läuft gut.
Good Job! Danke!

lexaiden 1. September 2004 00:48

Re: Online Signatur [13b] [29.08.04]
 
Zitat:

Zitat von Blacklotus
v0.2.9 Blacklotus[13b] [29.08.04]
---------
ACHTUNG: Nicht alle GIFs und PNGs sind kompatibel

- Abschaltbare Clients.met Abfrage
- Sicherheitsabfrage beim "Reset Session + Chart" Knopf
- Werte werden nun zuerst aus der Statistics.ini, dann aus der Preferences.ini ausgelesen
- PNG Support
- BUGFIX: Nicht unterstützte PNGs und GIFs werden nun richtig behandelt.
- BUGFIX: 2 Bugs in der GIF Vearbeitung gefunden
- BUGFIX: Windows Uptime mit XP + SP2

Ich finde kein einziges animiertes/transparentes GIF das funktioniert, ich weiss, Du hast mir schonmal eine Seite gesagt wo es GIFs gibt die funktionieren(http://www.snaky.org/index.php?style...2&sec=1&pics=4) sollen, aber auch die bekomme ich nicht zum laufen. Kannst Du mir mal bitte die Einstellungen verraten damit die transparenz im GIF erhalten bleibt? Oder aber die Animation(Den Haken unter Image Output... > Animation habe ich gesetzt und so ziemlich alle Variationen durch mit der Komprimierung...)? Ich bekomme beides nicht hin.

Wenn ich ein animiertes GIF hochladen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Listenindex überschreitet das Maximum (0)"
Wenn ich unter "Allgemein" > "GIF-Frame Index" die Zahl verändere ändert sich auch die Zahl in der Fehlermeldung bis zur maximalen Anzahl(-1 denn der fängt offenbar bei "0" an zu zählen) der Frames im GIF... Wenn ich den Index erhöhe bleibt die Zahl in der Fehlermeldung trotzdem auf der maximalen Frameanzahl.
Beispiel:
Gif mit 3 Frames.
GIF-Frame Index auf 1 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (0)"
GIF-Frame Index auf 2 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (1)"
GIF-Frame Index auf 3 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (2)"
GIF-Frame Index auf 4 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (3)"
GIF-Frame Index auf 5 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (3)"
GIF-Frame Index auf 6 Fehlermeldung="Listenindex überschreitet das Maximum (3)"

Besten Dank.

Blacklotus 1. September 2004 11:29

@lexaiden: Stimmt, dass ist neu, habe wohl beim überarbeiten vom GIF Teil einen Fehle rgemacht, ih werde mich später darum kümmern.

Blacklotus

Blacklotus 1. September 2004 15:11

Grr jaja ich weiß erst selbst testen dann hochladen. :evil: Hatte scheinbar aus mir unerklärlischen Gründen die Zeilen zum laden des GIF Bildes nach dem generieren des Bildes gelöscht. Sind nun wieder vorhanden. -> http://free.pages.at/blacklotus/online.exe

kommt bald noch:

- Da es scheinbar mit allen (kostenlosen) GIF Komponenten für Delphi nicht möglich ist, in einem Bereits vorhandenen Gifimage ein Frame zu ersetzen (ja manchmal gehts, manachmal nicht, hängt scheinbar mit der Bitrate der lokalen und globalen Farbpalette ab) Eine Lösung wäre natürlich zu versuchen auf die lokale Farbpalette zu verzichten, doch dann könnte man nur die Faben benutzen die bereits im GIF Image sind, was ich nicht für optimal halte und es ist auch nicht gesagt, dass es dann für alle Bilder funktionieren wird. Es gibt aber 2 Lösungsansätze wovon zumindest einer auf jedenfall funktioniert.

1. (könnte funktionieren) Man baut einfach ein neues GIFImage zusammen aus den GIF informationen die man aus den Frames noch bekommen kann, bevor es sich selbst zerlegt. Das wäre nur ein mittlerer Aufwand und ich denke wenn das funktioniert habe ich es bis zum Wochenende fertig.

2. (funktioniert zu 99%) man zerlegt das gesamte GIF in Bitmaps. Ein übernehmen der Transparenz ist hier nicht möglich, da beim späteren Umwandeln in GIF Frames wird für jedes GIF Frame eine lokale Farbpalette erstellt werden muss (sollte) die logischerweise nicht mit der alten übereinstimmt. (Die lokalen Paletten kann man danach mit den Bereits in der OnlineSig vorhandenen GIF Optimierung zu einer globalen zusammenführen) Mit der Transparenz habe ich mir 2 Sachen überlegt. a) man kann einen Pixel auswählen, dessen Farbe als Transparenz Farbe benutzt wird. b) man kann eine Farbe auswählen, welche dann in der bereits vorhandenen Farbpalette gesucht wird, sollte diese nicht gefunden werden, wird automatisch die des ausgewählten Pixels benutzt (standard: Pixel ganz links, unten) (Vielleicht kommt jetzt jemand auf die Idee man könne die ausgewählte Farbe ja "einfach" in die loakale Farbpalette schreiben in dem man ein Farbduplikat sucht, welche bei nicht optimierten GIFs fast immer existieren, der kann das gerne dann nachträglich mit einbauen :P). Der ganze Käse dauert etwas länger als eine Woche, da ich auch recht beschäftigt bin. Ich vermute es wird eine Variante zwichen den beiden Methoden geben.

Achtung, dass sind beides nur Denkansätze und ich weiß bis jetzt nicht ob sich das umsetzten lässt bzw. ob ich es umsetzen kann. Somit macht euch erst mal nicht zu große Hoffnungen.

Blacklotus

lexaiden 1. September 2004 15:43

Kann passieren!

Die Ansätze klingen gut, auch wenn ich nur erahnen kann wieviel Arbeit das ist das umzusetzen.
Auf alle Fälle sollte man eine Farbe angeben können die dann transparent geschaltet wird, das mit der Animation ist mir persönlich realtiv egal, da das die Signaturen nur unnötig groß werden lässt - ohne Frage wahrscheinlich hübsch anzuschauen, aber irgendwie unpraktikabel - denk ich.

Viel Erfolg beim programmieren.

Gruss lexaiden

Blacklotus 2. September 2004 19:23

Hi, hier ist mal eine Alpha, http://free.pages.at/blacklotus/online_alpha.exe Transparenz ist möglich und Animierte GIFS Stellen kein Problem mehr da, doch es gehen einige alten animierten GIFS nicht mehr.

Aber mein Testfreund geht nun ;) -> http://www.hilaroad.com/camp/projects/sapo11.gif
(Ich hoffe keiner kommt auf die bescheuerte Idee das als Sig zu nehmen, zumal das Bild dafür eh nicht geht)

Ich denke aber ich werde die ganze Sache wieder aufgeben, da ich in der GIF Komponete immer wieder auf Probleme treffe die einfach nicht sein dürften. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass dies vorerst die erste und letzte Online Sig ist, die versucht alle GIFs zu behandeln.

Wenn keine kleineren Probleme mehr auftreten werde ich vermutlcih morgen Abend die gefixte 13b und die 13 alpha auf sourceforge laden.

Die Interesse am Projekt ist ja scheinbar nicht mehr wirklich groß und ich denke ncith, dass noch jemand Interesse hat sdaran weiter zumachen, somit ist es sehr fraglich ob sich jemand fidnet der den GIF Algo fertig macht.

Blacklotus

P.S. ich merke gerade, dass free.pages mal wieder nicht geht :L sorry aber ich habe keinen anderen webspace. Wie gesagt ich lade morgen beides auf Sourceforge. Wenn ihr Glück habt geht free.pages vorher ;)




[edit by cosmic girl: Ich hatte Glück und konnte die Datei von home.pages.at laden und hab sie nun hier mal als Attachment hochgeladen. Als WinRAR Archiv, da das Forum keine executables erlaubt. Um den Download-Button zu sehen muss man eingeloggt sein.]

http://www.emule-web.de/board/files/online_alpha.rar

JohnDoe 2. September 2004 19:40

:( link geht leider nicht, da muss ich halt bis morgen abend warten. :roll:

danke für deine bemühungen.



*Meine Onlinesig darf ich hier lt. Boardregeln leider nicht mehr anzeigen lassen.

lexaiden 3. September 2004 00:38

Geile Schei$$e verzeiht den Gefühlsausbruch ;-)

Es funktioniert, man muss das GIF in "Version 89a" abspeichern, "Version 87a" funktioniert nicht(Die speicherarten kann man zumindest bei PaintShopPro wählen..) und interlaced oder non-interlaced ist völlig egal! Danke für die Mühe Blacklotus, von mir aus kann es so bleiben, jetzt funktioniert zumindest alles was ich mir vorgestellt hab...

MfG Lexaiden

Blacklotus 3. September 2004 06:43

@lexaiden: Schön kann man ihgentwo deine Sig sehen ? ;)Kannst du den Fehlversuch mit Version 87a etwas genauer beschreiben ? bzw. auch mal wo hochladen ?

lexaiden 3. September 2004 08:28

Sind aber alles nur meine Testbilder, also nix spektakuläres erwarten. Mache demnächst dann noch 'ne richtige Signatur... Ein ohne Kanten.


Hier erstmal die Vorlangen:
http://lexaiden.dyndns.org/spam/hint...interlaced.gif
hintergrund_87a_interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/hint...interlaced.gif
hintergrund_87a_non-interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/hint...interlaced.gif
hintergrund_89a_interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/hint...interlaced.gif
hintergrund_89a_non-interlaced.gif


und jetzt die fertige Sig nachdem sie durch "Online Siganture" gewandert ist:
http://lexaiden.dyndns.org/spam/emul...interlaced.gif
emule_onlinesignature_87a_interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/emul...interlaced.gif
emule_onlinesignature_87a_non-interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/emul...interlaced.gif
emule_onlinesignature_89a_interlaced.gif

http://lexaiden.dyndns.org/spam/emul...interlaced.gif
emule_onlinesignature_89a_non-interlaced.gif

Wie gesagt, das ist nicht die entgültige - falls es die überhaupt jemals geben wird - sondern nur das Ding zu Testzwecken. Mit fällt auch gerade auf das nicht alle Daten ausgelesen werden... aber da muss ich nachher nochmal nachgucken, hab jetzt wenig Zeit.

EDIT 1: Kann es sein, das es bei 87a noch gar keine Transparenz gab? Fällt mir nur mal eben so auf *argh*. Aber keine Panik, Du hast da jetzt nicht umsonst programmiert ich hab es immer mit allen 4 Grafiken ausprobiert. :twisted: 8) :roll:

EDIT 2:
Zitat:

(Graphics Interchange Format); Im Juni 1987 bei CompuServe entwickeltes Grafikformat, mit dem Grafiken verlustfrei speichersparend übertragen werden können; heute noch wichtigstes grafisches Element im WWW des Internets; GIF verwendet einen LZW- Kompressionsalgorithmus. GIF hat nur 256 Farben, weil jeder Punkt nur mit 8 Bit gespeichert wird. Bei der GIF-Version 89a kann eine davon transparent sein. Das GIF-Format eignet sich für animierte (bewegte) Grafiken. Andere Grafikformate für das WWW sind JPG und PNG
Quelle: http://www.emule-project.net/home/pe...etter&letter=G

Blacklotus 3. September 2004 15:28

@lexaiden, okay danke für die Infos. Es scheint noch Probleme zu geben wenn die transparente Farbe sehr stark einer anderen in der Sig ähnelt, da in der OnlineSig erstmal alle Bilder zu Bitmaps umgewandelt werden werden (32 BIt) und später bei umwandeln in GIFs (maximal 8bit) diese Informationen verloren gehen. Ein abschalten der Transparenz hat aber bei allen Bildern (zumindest von Snakys Seite) geholfen. Deshalb kommt die Funktion zum Abschalten noch mit rein. Das und eben das richtige auswählen der Transparentern Farbe kommt noch mit rein. Dann gibt es vermutlich doch noch eine offizielle 13c ;)

Blacklotus 13. September 2004 17:09

Hi die 13c ist soweit fertig, man kann nun die Transparenz auch fest deaktivieren. Dies ist nötig bei Bildern, die Transparenz aktivierd haben, aber die Farbe garnicht benutzen (siehe z.B. Snakys Bilder)
Die Transparenzfarbe, kann ausgewählt werden, indem man im Preview Fenster den entsprechen Pixel anklickt oder X und Y Wert von Hand eingibt. Wenns keine Probleme mehr gibt kommt die Version ihrgentwann so oder so ählich auf Soureforge ;)

v0.2.9 Blacklotus[13c beta]
---------
- Neue Routine für animierte und transparente GIFs
- Transparenz kann deaktivierd werden
- Transparenzfarbe kann ausgewählt werden
- BUGFIX: kein unerwartetes der "Chart" Reset Sicherheitsabfrage mehr (JohnDoe)

download:
http: http://free.pages.at/blacklotus/online.exe
ed2k : ed2k://|file|online.exe|568832|BEAE1EB443C71DC8DBCA39DF67 4A33C0|/

JohnDoe 13. September 2004 18:25

war so frei:

mirror: http://www.lsdbase.com/hosted/bih/em...ig.13c.bin.zip


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88