[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   eMule v0.45b Max v0.1e MOD-Basis [30.04.2005] (http://www.emule-web.de/board/8952-emule-v0-45b-max-v0.html)

and 18. February 2005 06:30

hallo

Zitat:

Insofern würde ich vorschlagen falls es keine Einwände gibt doch noch eine emule v0.44d Max0.1b zu releasen evtl. schon mit gefixtem Bug ->3) Was haltet ihr davon? <-EDIT END]
wenn es hilft Fehler zu beheben ist es eine gute Idee
trotzdem sollte man auf die neuste Version hinarbeiten
du könntest doch auch mal eMule 0.45b MagiCSeB 3b als Grundlage probieren

MaxUpload 19. February 2005 16:05

Nach einigem probieren und testen habe ich nun meinen alten Optimizer gekickt...irgendwie hat der nicht so richtig gefunzt. Mit Sicherheit war er nicht richtig implementiert. Da mir der aus dem Xtreme2.2 aber beim probieren und testen wesentlich besser gefallen hat,habe ich den mit einigen Modifikationen von v0.30c auf die v0.45b übernommen.

Die CPU Last ist jetzt nur noch etwa halb so groß. Liegt bei der v0.45b zwischen 10-40% bei Vollast.
Nicht gerade berauschend,aber annehmbar.

@and: Es hat geholfen die Fehler zu beheben,da die CPU Last bei der v0.44d nach einigen Stunden ganauso hoch war mußte ich die Probleme bei meinen Modifikationen suchen. So Vergleiche sind halt wichtig um ausschließen zu können das die Probleme im Basiscode versteckt sind. Das kann ich hiermit auschließen. Nichts desto trotz scheint mir die überarbeitete Kademlia Version doch etwas CPU intensiv zu sein. Nunja ich zuppel erstmal an meiner eigenen Nase und versuche die Probleme mit dem AutoHL in den Griff zu bekommen.

Sicherlich werde ich mich auch mit andern Mods intensiver beschäftigen,aber vorerst geht es erstmal nur um den Originalen Client. Wie du siehst habe ich ja bereits hier schon so einige Probleme.

@mav744: Danke für deine bisherige Unterstützung ich hoffe du bist bei der Max0.1c wieder dabei und diesmal mit deutlich geringeren Problemen ...werd mir jedenfalls Mühe geben.

Ciao Max

mav744 19. February 2005 16:32

Na klar bin ich dann wieder dabei, aber die Max0.1b hat bei mir leider eine zu hohe CPU last verursacht. Wenn du die Max0.1c dann veröffentlichst teste ich natürlich wieder mit.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

xanthos 20. February 2005 12:56

Test max v0.1b
 
Hi MaxUpload

Erstmal Glückwünsche läuft vom UL/DL her sehr gut, eigentlich bei mir nach dem Xtreme2,2 die beste ModVersion.
Test läuft seit (Übertragungszeit: 1 Tage 17:11 Stunden (99.9%)) und bin für meine verhältnisse hier sehr zufrieden.
Nunmal zu meinen SYS:
Router: Zyxel Prestige 334
Kad: Deaktiviert
OS: Win 2000 Pro SP4
CPU: Via C3 1000Mhz
Ram: 512mb
Cipsatz: Via
Limit`s: DL- 80 UL- 10 (gebe ich mehr drückt es mir sehr stark den Download)
MaxVerb: 400
5/sec: 20 halb-50
Overall Hardlimit: 4000
Timer:300
MinHardl: 25
MaxHardl: 350 (über diese Zahl regelt man etwas die gefundenen Quellen Overall)


- Die CPU last liegt über den ganzen Zeitraum zu hoch (wie hier schon von anderen berichtet)bei ca. 50 bis 70%
- Das Overall Hardlimit hatt keine sichtbare fkt. wäre aber wenn es fkt. eine tolle Sache, habe verschiedenste Einstellungen Probiert bringt nichts! :sb

+ Quellen findet er eigentlich recht schnell
+ fängt eigentlich sofort an zu laden und was ich noch als positiv bewerten muss er fällt nie auf Null er ist immer dran
+ Upload ist eine gerade Linie
+ Verbindungen liegen bei guten -->Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 296

Meine Frage die ich mir allerdings Stelle ist, liegt der (für mich gute Down ) daran das die CPU so gut Arbeitet oder liege ich da falsch. [(Ich bin nicht so bewandert mit der ganzen Thematik) Help]
Die Files sind Durschnitlich habe Aktuelle und auch seltene mit nur 20Quellen. (ca. 25 Files)
Zum Schluss noch meine Statistik
PHP-Code:

eMule v0.45b Max v0.1b Statistik [xanthos]
           
           
Transfer
              Session UL 
:DL Ratio1.73
              Session UL 
:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1.73
              Gesamte UL 
:DL Ratio1.65
              Uploads
                 Session
                    Hochgeladen
1.28 GB
                    Hochgeladene Daten durch Freundesuploads 
(Session): 0 Bytes
                    Aktive uploads
/nötig um Bandbreite auszunutzen3
                    Gesamtanzahl der Uploads
4
                    Wartende Uploads
4970
                    Upload Sessions
233
                       Erfolgreiche Upload
-Sessions210 (90.13%)
                       
Fehlgeschlagene Upload-Sessions23 (9.87%)
                       
Durchschnittlicher Upload pro Session6.26 MB
                       Durchschnittliche Upload
-Dauer49:11 Minuten
                    Totaler Overhead 
(Pakete): 164.83 MB (3.09M)
             
Overhead durch Dateianfragen (Pakete): 69.28 MB (2.15M)
             
Overhead durch Quellenaustausch (Pakete): 31.77 MB (12.02K)
               
Overhead durch Server (Pakete): 138.39 KB (6.28K)
                       
Kad Overhead (Pakete): 0 Bytes (0)
                 
Gesamt
              Downloads
                 Session
                    Heruntergeladen
2.23 GB
                    Beendete Downloads
2
                    Aktive Downloads
6
                    Gefundene Quellen
5088
                       In Warteschleife
3108
                       Voll
1676
                       Keine benötigten Teile
44
                       Nachfragen
2
                       Empfange Hashset
0
                       Verbindung wird hergestellt
12
                       Verbinde über Server
0
                       Zu viele Verbindungen
204
                       Verbindung LowID zu LowID unmöglich
0
                       Problematisch
0
                       Gebannt
0
                       Andere Datei angefordert
4562
                       Unbekannt
36
                       via eD2K Server
/Queue73
                       via Kad
0
                       via Quellenaustausch
2067
                       via Passive
2948
                       eD2K
5004 (98.3%)
                       
Kad2696 (53.0%)
                       
eD2K/Kad2667 (52.4%)
             
UDP Datei-Neuanfragen229.48KFehlgeschlagen90.56K (39.5%)
                       
Tote Quelle1.08K (873 205)
                    
Download Sessions1211
                       Erfolgreiche Download Sessions
735 (60.7%)
                       
Fehlgeschlagene Download Sessions476 (39.3%)
              
Durchschnittlicher Download pro Session3.10 MB
                       Durchschnittliche Downloadzeit
19:30 Minuten
                    Durch Komprimierung gewonnen
139.56 MB (6.1%)
                    
Durch Datenfehler verloren0 Bytes (0.0%)
                    
Teile gerettet durch I.C.H1
                    Totaler Overhead 
(Pakete): 146.63 MB (3.11M)
                 
Gesamt
           Verbindung
              Session
                 Allgemein
                    Erneute Serververbindungen
3
            Aktive Verbindungen 
(geschätzt): 329 (Halb:Komplett:91 Andere:236)
                    
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 301
                    Verbindungsspitze 
(geschätzt): 400
                    Verbindungs
-Limit erreicht0
                 Upload
                    Upload
-Geschwindigkeit10.14 KB/s
                    Durchschnittliche Uploadrate
8.94 KB/s
                    Max
Uploadrate11.32 KB/s
                    Max
durchschnittliche Uploadrate8.95 KB/s
                 Download
                    Download
-Geschwindigkeit14.06 KB/s
                    Durchschnittliche Downloadrate
15.50 KB/s
                    Max
Downloadrate43.39 KB/s
                    Max
Downloadrate Durchschnitt16.53 KB/s
              Gesamt
           Zeit Statistiken
              Letzter Reset der Statistiken
Unbekannt
              Zeit seit letztem Reset
Unbekannt
              Session
                 Programm
-Laufzeit1 Tage 17:53 Stunden
                 Übertragungszeit
1 Tage 17:50 Stunden (99.9%)
                 
Dauer auf aktuellem Server9:08 Stunden (21.8%)
                 
Dauer auf Servern1 Tage 17:49 Stunden (99.8%) 

Mit freundlichen Grüßen
xanthos

MaxUpload 20. February 2005 13:34

Hi xanthos,

erstmal vorab die Max v0.1b hat einen schweren Bug beim Optimizer Code daher die extrem hohe CPU Last. In der Max v0.1c ist dieser Bug bereits behoben der neue Optimizer beruht auf der Xtreme2.2 und ist eine Mischung aus meinem alten und dem originalen Optimizer.
Dadurch wird die CPU Last grob geschätzt halbiert gegenüber der Vorgängerversion.

Was das Overall Hardlimit betrifft es ist noch in der Testphase. Das teilweise unlimitierte Überschreiten der angegebenen Grenze ist mit Sicherheit nicht gewollt und wird auch bald möglichst abgestellt. Da er versucht das MaxHardDL voll aus zu schöpfen überzieht er das Overall Hardlimit da offensichtlich der Rest der verfügbaren Quellen nicht richtig bei der Vergabe der Sources Per File berücksichtigt wird. Sagen wir mal so das AutoHL und das Overall Hardlimit harmonisieren noch nicht so richtig miteinander. Wird aber mit Sicherheit noch behoben. Außerdem möchte ich gerne für die bessere Kontrolle die MaxSources nochmal im Transferfenster anzeigen.

Eine hohe CPU Last kann sehr unterschiedliche Ursachen haben:

-man hat viel zu viele Quellen (da Overall Hardlimit ja noch nicht funzt)
-häufig ist auch der Shared File Ordner viel zu voll (ist zwar gut gemeint macht aber viel aus besonders wenn die Files heiß begehrt sind)
-dann kommt es natürlich auch auf die Anzahl der Downloads an

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

[EDIT: Für die hartgesottenen Max v0.1b Tester unter euch...

Folgendes ist zu beachten,damit das Overall Hardlimit halbwegs funktioniert.

A) Die in meiner Berechnung einfließende Grenze für die Quellen ist nahezu um 1000 kleiner als die in der Statistik angezeigte.

B)Setzt MinAutoHL auf 25 (kleiner 25 geht noch nicht könnt ihr aber gern trotzdem probieren,werd ich aber auf 10 herabsetzen)

C)Setzt MaxAutoHL auf 300-500 je nachdem wie hoch euer altes Hardlimit war.

Wie folgt funktioniert die Sache:.....

Ist die tatsächliche Source Anzahl größer als die Erlaubte nimm das minimale Hardlimit.
Ist die tatsächliche Source Anzahl kleiner als die Erlaubte nimm das maximale Hardlimit.

Je gediegener das minimale und das maximale Hardlimit ausfallen,desto genauer funktioniert das Overall Hardlimit.

P.S.: In der Max v0.1c wird euch der für die Berechnug relavante Wert im Transferfenster Angezeigt...Dank Xman

<-EDIT END]

Ciao Max

MaxUpload 5. March 2005 00:47

Erstmal...Sorry für's Doppelposting,aber zu viele Edit's sind doch eher verwirrend für die User.

Kurzer Zwischenstand:

-Cpu Probleme sind weitestgehend gelöst. Ca. 2% momentan
-Webcache 1.2f added...release kommt wahrscheinlich erst mit dem aktuellen Webcache...also 1.9a Beta3 oder 1.9b ...vermutlich
-Source Anzeige im Transferfenster...Thx Xman ;-)
-evtl. Slot Nr. Column im Uploadfenster
-Overall Hardlimit...vorerst wie gehabt...vernünftige Werte hoffe ich von euch zu bekommen...Thx im voraus für alle Tester ->ist auf jeden Fall verbesserungswürdig ich hoffe ihr unterstützt mich dabei
-evtl. Extra Statistik Zweig für Webcache

Wenn ihr weitere Wünsche oder Ideen habt äußert sie bitte.

MfG Max

mav744 6. March 2005 08:28

Hallo Max,
für mich persönlich wäre reask source after ip change sehr wichtig, da ich alle 12 Stunden ZT habe. Aber es wird wohl etwas kompliziert sein den Code dafür zu integrieren, da du ja den rest ersteinmal stabil zum laufen haben möchtest.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 6. March 2005 16:57

Hi mav744,
wenn ich mir da so den Code vom Sivka anschaue sollte es nicht all zu Zeitaufwendig sein.

Weißt du ob es beim Sivka Mod korrekt funktioniert? Wäre dann wohl auch identisch mit dem von Maella. Wäre dir für diese Info sehr dankbar dann könnte ich es nämlich evtl. direkt aus dem Sivka mergen.

P.S.: Wo findest du sollte die CheckBox zum an- und ausschalten dann hin? Sivka hat die ja auf seiner eigenen Pref Seite untergebracht. Könnte ich auch,aber vielleicht paßt es ja besser unter Verbindungen vom Logischen her?

MfG Max

mav744 6. March 2005 17:11

Hallo Max,
also wenn es beim ionix (den ich ja nicht mehr nutze, da ich zuviel mit Xman´s mod und mit deiner neuen version, wenn sie dann erscheint, am testen bin. und damit bin ich sehr glücklich, euch beide zu nerven :mrgreen: ;) Die probleme die ich mit dem ionix hatte sind dir ja bekannt ) von Sivka 1:1 übernommen wurde, dann funzt es, da ich noch nie einen "richtigen" Sivka am laufen hatte. Also den Vorschlag die Checkbox unter Verbindungen zu setzen, fände ich persönlich sehr gut. Wenn es keine Mühe macht, wäre er wohl am besten bei den Punkten Automatisches Verbinden, etc. aufgehoben. Ist nur ein Vorschlag. Ach apropos testen, bei Webcache kann ich leider keine fundierten aussagen geben, dafür läuft bei mir zu wenig über den Proxy. Habe bisher auch kaum User kennengelernt die den gleichen Provider haben wie ich.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 6. March 2005 17:50

Ich denke mal Sivka wäre schon ok. Hat bisher zumindest eigentlich gut gefunzt(Sivka allgemein). Ich gehe mal davon aus,daß es funktioniert. Da du ja leider bei Webcache nicht soviel Glück hast einen belebten Proxy nutzen zu können. Kannst du dich ja darauf konzentrieren.

Prinzipiell wäre die Max v0.1c fertig,allerdings funktioniert das Overall Hardlimit nicht gerade zufriedenstellend. Es muß grundlegend überarbeitet werden,aber dafür bräuchte ich noch mehr Infos über das Verhalten bei euch. Deshalb laß ich es mal drinne und hoffe ihr testet es mal mit auch wenn es nur begrenzt (hängt wesentlich von den eingestellten Werten ab) funktioniert. Es ist sehr grobschlächtig,d.h man bleibt entweder deutlich unter den eingestellen Max Sources oder man kommt deutlich darüber. Das Prinzip ist dennoch nicht schlecht muß halt nur noch etwas sensibilisiert werden und die verschiedensten Werte müssen getestet werden.

[EDIT1:@mav744 : Hab das soweit fertig... Konnte mich sogar davon überzeugen,daß der Mod stabil läuft auch wenn die Inet-Verbindung mal kurzzeitig weg ist. :wink: Er erkennt den IP-Change und zeigt die neue IP an. Meldet das Reask...ob es wirklich funzt müßtest du dann mal testen.. PLZ <-END EDIT1]

[EDIT2: Laß das die Nacht mal durchlaufen und werde dann evtl. Morgen den Max v0.1c releasen <-END EDIT2]

MfG Max

mav744 7. March 2005 08:55

Hallo Max,
natürlich teste ich dir das Reask source after IP change auf Herz und nieren, ist ja kein thema. Ansonsten warte ich auf deinen Release.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 7. March 2005 22:37

Emule v0.45b Max0.1c ist released.

folgende Sachen bitte testen:

-CPU-Last ganz wichtig... mit und ohne AutoHL bzw. mit unterschiedlichen Update Timer Zeiten
-Werte für AutoHL -> Siehe "FAQ Overall Hardlimit.txt"
-ReAsk Source after IP Change
-Webcache 1.2f... sorry,aber Webcache mußte noch auf die eigene Statistik verzichten

Vielen dank an alle Tester

MfG Max

mav744 7. March 2005 23:38

Hallo Max,
Also die Cpu last ist bedeutend kleiner als bei deinem Vorgänger (im Schnitt bei 2- 10%). Beim Autohardlimit bin ich noch am knobeln wegen der berechnung, versuche es aber mal mit probieren und rechne dann die Prozent aus. Ansonsten noch keine Auffälligkeiten, Upload stabil und down legt los wie die feuerwehr (45 minuten und schon 20 down). Reask source werde ich aber erst morgen früh testen, muss ja auch mal schlafen. Beim Webcache wirst du aber leider ohne mich auskommen müssen.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

Xman 8. March 2005 00:24

@MaxUpload:
Ich hab mir neuere Versionen von Reask sources after IP-change lange nicht mehr angesehen. cyrex erzählte mir mal, daß sich dort seit meine Version einiges änderte. Mir geht es eigentlich nur um die Frage: wann triggert es denn los ? Nur bei server-reconnect, oder ist inzwischen auch irgendein vernüftiger Kad-Test drin ?
Ich frag das Dich, da Du Dich gerade in die Materie eigearbeitet hast. Hab auch schon ein paar Mods (z.b. pawcio) getestet.. dort funzt es nur beim Serverreconnect.

mav744 8. March 2005 07:26

Hallo Max,
hier habe ich meine Berechnung zum Overall Hardlimit.

29 Downloads und 4135 gefundene Quellen
MaxAutoHL 299= MinAuoHL 148+ 2*x 101% (?)
MinAutoHL148 = Max Hardlimit 4393 : 29aktive Downloads - x101 % (?)

damit habe ich so ca. 200 Quellen unter dem overall hardlimit, meine Downloads sind gemischt, also nen paar mit vielen Quellen und nen paar mit wenig Quellen. Bei Resk Source bin ich noch am testen, nach dem ersten eindruck scheint es zu funzen.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
EDIT:Reask source funktioniert, Cpu last ist schön niedrig, Webcache kann ich keine aussage treffen, Upload ist stabil.

cyrex2001 8. March 2005 08:49

Zitat:

Zitat von Xman
@MaxUpload:
Ich hab mir neuere Versionen von Reask sources after IP-change lange nicht mehr angesehen. cyrex erzählte mir mal, daß sich dort seit meine Version einiges änderte. Mir geht es eigentlich nur um die Frage: wann triggert es denn los ? Nur bei server-reconnect, oder ist inzwischen auch irgendein vernüftiger Kad-Test drin ?
Ich frag das Dich, da Du Dich gerade in die Materie eigearbeitet hast. Hab auch schon ein paar Mods (z.b. pawcio) getestet.. dort funzt es nur beim Serverreconnect.

hallo Xman,
er triggert nur bei server-reconnect los! ich benutze das reask von maella, leicht abgeändert!
man kann aber die funktion GetPublicIP() für den kad benutzen!
oder gleich den con-checker vom ewombat verbauen!
gruss, cyrex2001.

Xman 8. March 2005 09:01

danke cyrex für die Antwort. Das mit dem con-checker hatte ich mir auch schon überlegt... aber wieder verworfen. Das Problem mit Kad: es kann sein, daß Du die neue IP erst 20 min später erfährst.. dann braucht man auch kein reask sources mehr machen.
Kurz und bündig: wenn noch niemand eine Patentlösung hat, werd ich mir selbst was einfallen lassen.

cyrex2001 8. March 2005 09:19

es gibt da schon was (badmod), aber da sind änderungen in den kad-sourcen nötig!
gruss, cyrex2001.
ps: das problem beim reask ist auch, dass alle quellen auf einmal abgefragt werden! dies muss diferenzierte geschehen!

Xman 8. March 2005 09:34

na dann mal her mit den sources des badmods.. vielleicht find ich ja was brauchbares.
was meinst Du damit: es muß differenzierter geschehen ?

cyrex2001 8. March 2005 09:59

1.) bekommst du per pm!
2.) es sollten die quellen besser nacheinander abgefragt werden! vom letzten reask abhängig gemacht werden, gibt dann auch nicht zuviel verbindungen.
gruss, cyrex2001.

Xman 8. March 2005 10:03

cyrex... dann guck mal in den Xtreme2.2 - Stichwort "Ask for Download - Priorities" ;-)
Das löst zwar nicht die zu vielen Verbindungen, die muß es schließlich haben, aber frägt die Quellen in einer sinnvollen Rangliste nach. Ersetzt außerdem den Quickstart, der dadurch unnötig wird.

cyrex2001 8. March 2005 10:09

hab ich doch schon drin! ;)
gruss, cyrex2001.

and 8. March 2005 20:55

Hallo

die cpu Last ist minimal auch bei AHLTimer von 10 :clap

ReAsk Source after IP Change wird im Log angezeit
aber die Quellen werden nicht neu abgefragt
von In Warteschleife springen nicht in Zu viele Verbindungen über
die aktive Verbindungen sinken sollter aber steigen

eMule 0.44d the pHoeniX 1.13 war der letzte von mir getestete Mod
bei dem es richtig funktioniert hat !!!

mav744 8. March 2005 21:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also bei mir gehen die aktiven Verbindungen nach der ZT dann schon in die Höhe laut der stats, nur halt etwas "sanfter" ( siehe screenshot). Erst gehen sie runter und dann steigen sie an. Es schaut so aus als ob die Neuabfrage etwas differenzierter und "softer" passiert. Auch "zuviele Verbindungen habe ich sehr viele, wo ich im "normalen" Betrieb max. 5 habe.Das mit den 10 min. das scheint wohl nicht hinzukommen, so eher 20 min das ist korrekt. Stört euch bitte nicht an der quellenanzahl, teste noch ein bisschen mit dem overall hardlimit rum. (Bild 1 beim start, bild2 mittendrin, bild3 am ende von ReAsk)

Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 8. March 2005 23:42

Sorry wenn ich mich heut nicht weiter dazu äußere,aber ich hatte heute einen besonders schweren Arbeitstag. Ich wollte euch nur wissen lassen,daß ich alles registriert habe...es überprüfe....und so gut es mir möglich ist beantworte. Bedenkt aber auch bitte,daß ich "Reask After IP Change" auf Grund eines Wunsches eines speziellen besonders treuen Testers sehr kurzfristig aus dem Sivka Mod übernommen habe. Und damit meine ich sehr kruzfristig...so kurzfristig,daß ich bei weitem nicht in der Lage war mir den kopierten Code Zeile für Zeile durchzulesen.

Werde das schnellst möglich nachholen. Bis dahin verzeiht mir meine Schweigsamkeit.

Es bezieht sich übrigens nur auf Serverreconnect.

@AND werde es einfach mal mit dem Phoenix vergleichen und kann dir dann ganz genau sagen was der Unterschied ist.

MfG Max

mav744 10. March 2005 21:19

Hallo Max,
Hier habe ich mal ne Stats nach 2 Tagen gesamt laufzeit und einer Session Laufzeit von über einem Tag. Bitte stört euch nicht an den Hohen Quellen, die sind nur zu testzwecken (GANZ EHRLICH)

Code:

eMule v0.45b Max v0.1c Statistik

Transfer
  Session UL:DL Ratio: 1 :  4.09
  Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 :  4.12
  Gesamte UL:DL Ratio: 1 :  3.10
  Uploads
      Session
        Hochgeladen: 836.27 MB
        Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 6.19 MB
        Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 5
        Gesamtanzahl der Uploads: 5
        Wartende Uploads: 3000
        Upload Sessions: 261
        Totaler Overhead (Pakete): 106.62 MB (1.79M)
      Gesamt
        Hochgeladen: 2.17 GB
        Upload Sessions: 547
        Totaler Overhead (Pakete): 211.10 MB (3.66M)
  Downloads
      Session
        Heruntergeladen: 3.34 GB
        Beendete Downloads: 18
        Aktive Downloads: 12
        Gefundene Quellen: 6230
        Download Sessions: 1407
        Durch Komprimierung gewonnen: 128.82 MB (3.8%)
        Durch Datenfehler verloren: 74.41 MB (2.2%)
        Teile gerettet durch I.C.H: 5
        Totaler Overhead (Pakete): 85.05 MB (1.97M)
      Gesamt
        Heruntergeladen: 6.73 GB
        Beendete Downloads: 28
        Download Sessions: 2605
        Durch Komprimierung gewonnen: 309.75 MB (4.5%)
        Durch Datenfehler verloren: 135.57 MB (2.0%)
        Teile gerettet durch I.C.H: 10
        Totaler Overhead (Pakete): 173.32 MB (3.99M)
Verbindung
  Session
      Allgemein
        Erneute Serververbindungen: 4
        Aktive Verbindungen (geschätzt): 209 (Halb:8 | Komplett:75 | Andere:126)
        Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 229
        Verbindungsspitze (geschätzt): 489
        Verbindungs-Limit erreicht: 0
      Upload
        Upload-Geschwindigkeit: 9.26 KB/s
        Durchschnittliche Uploadrate: 9.44 KB/s
        Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
        Max. durchschnittliche Uploadrate: 11.19 KB/s
      Download
        Download-Geschwindigkeit: 27.02 KB/s
        Durchschnittliche Downloadrate: 38.63 KB/s
        Max. Downloadrate: 85.52 KB/s
        Max. Downloadrate Durchschnitt: 39.29 KB/s
  Gesamt
      Allgemein
        Erneute Serververbindungen: 9
        Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 189
        Verbindungsspitze (geschätzt): 489
        Verbindungs-Limit erreicht: 0
      Upload
        Durchschnittliche Uploadrate: 9.33 KB/s
        Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
        Max. durchschnittliche Uploadrate: 10.47 KB/s
      Download
        Durchschnittliche Downloadrate: 24.97 KB/s
        Max. Downloadrate: 91.04 KB/s
        Max. Downloadrate Durchschnitt: 25.38 KB/s
Zeit Statistiken
  Letzter Reset der Statistiken: Unbekannt
  Zeit seit letztem Reset: Unbekannt
  Session
      Programm-Laufzeit: 1 Tage 1:12 Stunden
      Übertragungszeit: 1 Tage 1:12 Stunden (100.0%)
      Dauer auf aktuellem Server: 57:29 Minuten (3.8%)
      Dauer auf Servern: 1 Tage 1:01 Stunden (99.3%)
  Gesamt
      Programm-Laufzeit: 2 Tage 12:19 Stunden
      Übertragungszeit: 2 Tage 12:14 Stunden (99.9%)
      Dauer auf Servern: 2 Tage 12:01 Stunden (99.5%)
  Abschätzungen
Clients
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz


MaxUpload 10. March 2005 22:31

Thx mav744,

die Statistik sieht ja schon ganz annehmbar aus. Ist zumindest schonmal ein gewisser Anreiz für mich weiter zu machen. Was das Hardlimit betrifft ich habe die Erweiterungen von Wizard mal kurz überflogen. Er hat die Probleme anders gelöst als ich das vor habe und das ist vielleicht auch ganz gut so,denn immer nur kopieren macht einen auf Dauer ja auch nicht schlauer. ;-) Lieber mache ich 100 Fehler und lerne daraus,als das ich perfekt andere Leute kopiere und garnichts lerne. Dennoch werden mir seine Sourcen sicherlich bei der einen oder anderen Frage eine Hilfe sein.

MfG Max

P.S.:
@and ich habe deine Frage nicht vergessen. Würdest du es mir nachsehen,wenn ich mich auf Grund meiner knappen Zeit erst später mit der Antwort befasse?

@Xman & cyrex2001 ich denke mal ihr habt alles geklärt und erwartet keine Antwort mehr von mir zum Thema 'Reask Sources After IP Change'. Ich bin mir ziemlich sicher,daß ihr da wesentlich bessere Lösungen findet. Es wäre echt super wenn ihr mich teilhaben lassen würdet an euren Errungenschaften. Meine Prioritäten liegen aber momentan woanders,deshalb befasse ich mich erst später intensiver mit diesem Thema.
Übrigens kriegt man ja direkt Lampenfieber als Modder Azubi wenn man so viele grüne Äpfel auf einem Haufen sieht ;-) .

Ornis+ 11. March 2005 19:54

Nabend!

Nach dem Überfliegen der letzten beiden Seiten, möchte ich höflichst erinnern, in Kad nur SEEEHR vorsichtig Änderungen vorzunehmen wenn denn nötig. Hier kann sehr schnell das Netz mit fehlerhaften Informationen geflutet werden, welche sich dann eigenständig im Netz weiterverbreiten - wenn man sich nicht genug in Kademlia und die eMule Implementierung eingearbeitet hat. Unknown1 warnte nicht zu unrecht.

Angelehnt daran ist auch das Featurekopieren an sich gefährlich, ohne den Code selber zu prüfen.
Manche wundern sich, warum Features nicht 1:1 in den Original eMule übernommen werden, es neu implementiert wurde oder Zeilen geändert (und somit gar Kommentare)... Netzwerkanwendungen können halt sehr empfindlich gegenüber fehlerhafte Clients sein.

Bzw Reask Sources after Reconnect... die Quellen anzufragen wurde bzgl einem eigenen Serverreconnect sicher verbunden mit dem Vergleich der ID getätigt...

Zu Erkennen, ob die Verbindung verloren wurde, oder wieder gewonnen wurde, ists vielleicht am besten, direkt an den Sockets anzugreifen und entsprechende Protokollereignisse auszuwerten.

drfreak2004 11. March 2005 20:16

Hin Ornis+,

kann man den kad net mal so programmieren das er net so netzlastig ist ??? ich hb die funktion aus da zuviel müll meiner ansicht entsteht.... unnötige datenmenge und somit drosselung des dl/ul

Ornis+ 11. March 2005 20:23

Zitat:

Zitat von drfreak2004
Hin Ornis+,

kann man den kad net mal so programmieren das er net so netzlastig ist ??? ich hb die funktion aus da zuviel müll meiner ansicht entsteht.... unnötige datenmenge und somit drosselung des dl/ul

Protokolldaten müssen schon gesendet werden. Außerdem wurde seit Einführung von Kad sehr viel für Overheadreduzierung getan.

Bevor "netzlastig" gesagt wird, messe bitte, wieviel Overhead tatsächlich über einen Zeitraum hinweg von Kad alleine entsteht.

Wenn man Kad UND Server nutzt, wird der Overhead spürbarer, aber Kad alleine ist für die Technik ansich schon sparsam.

drfreak2004 11. March 2005 20:28

Mh ich sitz nicht an meinem Esel. Aber als Beispiel: Grundeinstellungen dl: 384 ul: 29

Ohne KAD: dl: 60-120 ul: 28 mit KAD dl: 16-21 !!! ul bleibt so bei 25 ?! komisch ???? mit oder ohne router das gleiche.

Nehm ich ne version ohne kad also xtreme 2.2 auf 30er basis. dl:70-140 ul:29

Bedeutet auch wenn kad bei den neuen versionen aus ist... ist der dl/ul immer etwas darunter.

mh ich versteh es ehrlich gesagt net so ganz....

MaxUpload 11. March 2005 21:41

Nabend!

Also um dich zu beruhigen Kad ist für mich erstmal Tabu. Was andere wesentlich kompetentere Modder machen kann ich nicht beurteilen,aber ich hoffe sie wissen was sie tun.

Eben das Featurekopieren ist eine gefährliche Sache,deshalb werde ich mich in Zukunft auch darauf konzentrieren die vorhandenen Features zu verbessern bzw. richtig zu verstehen.

Allerdings drängt sich mir da doch eine Frage auf...Wieviele Modder werden wohl Webcache durchanalysiert haben bevor sie es mergen??

Vorsichtig geschätzt würde ich sagen ca. 50% wenn überhaupt.

"Copy & Paste" ist eine verlockende Sache,weil man sehr schnell sehr viel erreichen kann,aber der Schuß kann auch nach hinten los gehen...dessen bin ich mir durchaus bewußt. Ich finde es nicht gut,aber was habe ich für Alternativen?

Jep...aufhören... würdest du so schnell aufgeben ?!

Der Emule Code ist für einen Einzelnen ..noch dazu C++.net Anfänger einfach nur erdrückend Groß und deshalb neigt man sehr dazu sich an fremden Code zu vergreifen. Was nicht immer positive Resultate mit sich bringen wird.

Es fehlt halt wirklich an fachmännischer Anleitung.

Wenn man mal ne Frage hat wird man gleich in die der Newbie hat nichts an dem Source zu suchen..löscht alle Libs..baut möglichst viele Compilerfehler ein Ecke gestellt.

Gut wer wirkliches Interesse hat sollte aus eigener Kraft und mit viel Gedult über diese Ebene der Existenz hinauskommen, aber was kommt dannach??

Ein Kopierer? Ein Leecher? Ein Modder? Oder vielleicht irgendwann einmal ein Dev?

Hat nicht jeder mal klein angefangen?

Ich bin gewillt zu lernen. Doch wer ist gewillt zu lehren??

Mit besonders verehrenden Grüßen Max

Testerallermods 11. March 2005 22:38

emule v0.45b Max v01c
 
Hallo alle zusammen
Habe jetzt alles gelesen was Ihr so schreibt habe auch viele Mods getestet doch bis Jetzt ist xtreme 30 der beste der stabiel lüppt die ganzen anderen da ist der upload höhr als der Download und das darf nicht sein mit Quellen von 7000 bis hoch zu 13000 sind besser als alles ander auch wenn mann es nicht machen soll doch als anfäger macht es um ein guten eindruck zu bekommen.
Ich teste weiterhin und melde mich mal wieder bis dann an allen

MaxUpload 11. March 2005 23:02

Hmmm...wieviele Quellen du meinst zu brauchen ist wirklich deine Sache. Wenn du AutoHL deaktivierst kannst du unter Hardlimit einstellen was du willst.Da ich mit knapp 6000 Quellen max. bereits mit ca.60kb/s im Schnitt sauge frage ich mich dennoch wo du hin willst? Es ist zwar nur ein kleiner Schatten dessen was Wizard im Ionix realisiert haben wird,aber trotzdem bleib ich stur und versuche mein eigenes Ding durch zu ziehen.

MfG Max

mav744 11. March 2005 23:10

Hallo Max, Hallo Tester,

diese Stats muss ich einfach posten, den soetwas habe ich beimir noch nicht erlebt. Zuerst einmal, der Mod läuft stabil und macht auch sonst keine Probs. Friendup klappt zwar nicht immer so wie ich es haben möchte, aber dieses Problem habe ich eigentlich schon seit längerem. :think

Hier aber meine Stats ohne Kad (Kad starte ich nur alle 2-3 Stunden mal ganz kurz)

Code:

eMule v0.45b Max v0.1c Statistik []

Transfer
  Session UL:DL Ratio: 1 :  7.17
  Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 :  7.36
  Gesamte UL:DL Ratio: 1 :  3.79
  Uploads
      Session
        Hochgeladen: 228.66 MB
        Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 5.80 MB
        Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 5
        Gesamtanzahl der Uploads: 4
        Wartende Uploads: 2000
        Upload Sessions: 472
        Totaler Overhead (Pakete): 37.86 MB (658.01K)
      Gesamt
        Hochgeladen: 2.83 GB
        Upload Sessions: 1630
        Totaler Overhead (Pakete): 313.43 MB (5.40M)
  Downloads
      Session
        Heruntergeladen: 1.60 GB
        Beendete Downloads: 6
        Aktive Downloads: 22
        Gefundene Quellen: 4452
        Download Sessions: 770
        Durch Komprimierung gewonnen: 48.69 MB (3.0%)
        Durch Datenfehler verloren: 18.50 MB (1.1%)
        Teile gerettet durch I.C.H: 1
        Totaler Overhead (Pakete): 34.14 MB (772.30K)
      Gesamt
        Heruntergeladen: 10.72 GB
        Beendete Downloads: 45
        Download Sessions: 4321
        Durch Komprimierung gewonnen: 440.12 MB (4.0%)
        Durch Datenfehler verloren: 169.55 MB (1.5%)
        Teile gerettet durch I.C.H: 13
        Totaler Overhead (Pakete): 261.38 MB (5.98M)
Verbindung
  Session
      Allgemein
        Erneute Serververbindungen: 1
        Aktive Verbindungen (geschätzt): 165 (Halb:18 | Komplett:56 | Andere:91)
        Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 183
        Verbindungsspitze (geschätzt): 466
        Verbindungs-Limit erreicht: 0
      Upload
        Upload-Geschwindigkeit: 6.28 KB/s
        Durchschnittliche Uploadrate: 6.92 KB/s
        Max. Uploadrate: 12.11 KB/s
        Max. durchschnittliche Uploadrate: 7.50 KB/s
      Download
        Download-Geschwindigkeit: 55.39 KB/s
        Durchschnittliche Downloadrate: 49.65 KB/s
        Max. Downloadrate: 97.61 KB/s
        Max. Downloadrate Durchschnitt: 49.65 KB/s
  Gesamt
      Allgemein
        Erneute Serververbindungen: 13
        Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 174
        Verbindungsspitze (geschätzt): 489
        Verbindungs-Limit erreicht: 0
      Upload
        Durchschnittliche Uploadrate: 7.95 KB/s
        Max. Uploadrate: 47.80 KB/s
        Max. durchschnittliche Uploadrate: 10.47 KB/s
      Download
        Durchschnittliche Downloadrate: 37.71 KB/s
        Max. Downloadrate: 97.61 KB/s
        Max. Downloadrate Durchschnitt: 37.71 KB/s
Zeit Statistiken
  Letzter Reset der Statistiken: Unbekannt
  Zeit seit letztem Reset: Unbekannt
  Session
      Programm-Laufzeit: 9:24 Stunden
      Übertragungszeit: 9:24 Stunden (100.0%)
      Dauer auf aktuellem Server: 1:42 Stunden (18.1%)
      Dauer auf Servern: 9:23 Stunden (99.9%)
  Gesamt
      Programm-Laufzeit: 3 Tage 13:58 Stunden
      Übertragungszeit: 3 Tage 13:26 Stunden (99.4%)
      Dauer auf Servern: 3 Tage 12:52 Stunden (98.7%)
  Abschätzungen
Clients
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz


Xman 11. March 2005 23:24

Zitat:

Durchschnittliche Uploadrate: 6.92 KB/s
mav.. wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich Dich als Leecher bezichtigen ;-)

@Maxupload:
Du hast verdammt recht mit dem was Du da schreibst. Es sind leider viel zu viele "Modder" die einfach nur alles mergen.
Es gibt ein paar Mods, welche Features erfinden... diese Mods sind aber meist agr nicht die, welche beim User an erster Stelle stehen... denn der Featureerfinder ist mit seinen eignenen Features so beschäftigt, daß er gar nicht zu viel Zusätzliches einbauen kann. (z.b. gehören zu dieser Kategorie: zz-ul, Slugfiller, Netifie, Monki, Pawcio) ... dann gibt es eben die Mods (Modder) die von genannter Kategorie alles mögliche mergen. Bsp: ef-Mod, Phoenix, usw.... Diese Mods erzielen mit "geklauten" Features oft mehr Erfolg. Schaust Du Dir aber mal deren Code genauer an, so siehst Du hunderte von Bugs. Oft frag ich mich, warum der Mod überhaupt funktioniert.
Es ist so wie Du oben sagst... man muß langsam lernen. Es muß nicht sofort der perfekte Alleskönner-Mod sein. Besser ein Feuture, das dann bestens durchstudiert und überlegt, als 100 halbherzige.

drfreak2004 11. March 2005 23:56

Kann ich xman nur zustimmen. siehst ja wie lange es bei xman dauert bis alles so ist wie er es will....in der ruhe liegt die kraft. ich wäre froh wenn ich c könnte... aber das lerne ich ja jetzt im studium....
freu mich da schon drauf !

Stulle 12. March 2005 00:09

Also ich stimme meinen Vorrednern auch mal zu. Allerdings denke ich, dass gerade das implementieren ein ganz guter Einstand sein kann. So wird man zumindest teilweise gezwungen zu versuchen den Code zu begreifen. Und wenn man sich Mühe gibt und freundliche Helfer hat (huhu cyrex :D) klappt das auch.
Momentan bin ich auch erstmal n bissn dabei selbst was zu machen, wobei ich aber noch sehr viel Hilfe brauch. Jedoch macht sich das implementieren was ich bisher vorgenommen hab doch schon ein wenig bemerkbar bei meinem Grundwissen.

MFG Stulle

drfreak2004 12. March 2005 00:17

ich denk mir ihr schafft das schon..... wenn ich nächste woche etwas luft habe teste ich wieder...

mfg

mav744 12. March 2005 08:04

Also ein Leecher bin ich ganz bestimmt nicht, aber ich weiss wie du das meinst Xman ;) . Nur ich hatte über Stunden einen down von 50-70 KB/s und bei den Downloadraten sackt mein Upload doch ganz gewaltig ein, so leid es mir tut. Aber hätte dann nicht eine Ratio greifen müssen? Max hat ja am Download nichts verändert, also ist es vom Originalen. Keine Ahnung wie die Stats zustande kommt. Vielleicht hatte ich ja auch viele Credits, wie gesagt ich habe keine Ahnung. :huh
Ich habe den Mod auch so eingestellt, wie ich jeden anderen Muli einstelle.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

P.S.: Ich hatte auch Max vorher gefragt ob ich die Stats posten soll, weil die mir wirklich selber peinlich war. :oops:


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