[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   eMule v0.45b Max v0.1e MOD-Basis [30.04.2005] (http://www.emule-web.de/board/8952-emule-v0-45b-max-v0.html)

MaxUpload 5. February 2005 02:54

eMule v0.45b Max v0.1e MOD-Basis [30.04.2005]
 
Zitat:

CHANGELOG FOR EMULE MAX MOD

Max v0.1e
-------------------------
30.April 2005
-------------------------

added: ACC from Obelix - Max
added: Quickstart from Ionix Mod - Max
added: a little Fix for "First Start Wizard" Morph/Stulle - Max
change: (-Max) Global Source Limit:
- Passiv Modus (for safe CPU)
- Agressiv Modus (only for short IP change times)
- SoftModus (no "to many connections" any more)
[You can make it faster at startup with Quickstart.
Only the "Max con per 5 s takes" an effect.]
Download: Binaries & Sources (Http)

Download: Binaries & Sources (ed2k)






Zitat:

CHANGELOG FOR EMULE MAX MOD

Max v0.1d
-------------------------
7.April.2005
-------------------------

Update: Webcache 1.9a Beta 3 -Max
changed: Overall HardLimit from Wizard -Max
renamed: Overall HardLimit to Global Source Limit-> because it's another way -Max
added: own Webcache statistic -Max

Download: Binaries & Sources (Http)

Download: Binaries & Sources (ed2k)

Zitat:

Max v0.1c (Basisversion) :
-------------------------
07.März 2005
-------------------------

Update: [compiled with VS2003]

removed: Optimizer - [ionix]

added: see all sources in transferwindow - Xman (Big Thx)
added: Reask sources after IP-Change - Sivka/Maella

merged: Webcache 1.2f

change: Webcache Fix for v0.45-Versions - Wizard
Die Final Version muß dann doch noch warten bis Overall Hardlimit etwas ausgereifter ist.

Download: Binaries & Sources (Http)

Download: Binaries & Sources (ed2k)





Zitat:

CHANGELOG FOR EMULE MAX MOD



Max v0.1b (Basisversion) :
-----------------------
14.Februar 2005
-----------------------

Update: eMule v0.45b

removed: DialogMinTrayBtn Fix - yonatan (im Original belassen)

added: Overall Hardlimit incl. AutoHL -Wizard
added: New Pref - Site for Overall Hardlimit Settings -MaxUpload

Dies wird dann wahrscheinlich die letzte Basis-Test-Version vor der Final-Version gewesen sein. Hier kommen dann nur noch Bugfixes. Ich hoffe nicht zu viele ;-).
Viel Spaß beim testen wünsch ich euch dann noch.

Download: Binaries & Sources (Http)

Download: Binaries & Sources (ed2k)





Zitat:

CHANGELOG FOR EMULE MAX MOD

Max v0.1a (Basisversion) :
-------------------
3.Februar 2005
-----------------------

build: This is a Unicode Build

added: Pawcio Mod Version
added: Optimizer - [ionix]
added: Ewombat Winsock 2.2

change: Default TCP Port - MaxUpload
change: Default Nick - MaxUpload
change: relax on startup Fix - Wizard
change: Splashscreen - MaxUpload

compiler: IDC_TRAY_EXIT Fix - Wizard
compiler: DialogMinTrayBtn Fix - yonatan

Dies ist die neue Basisversion für meine zukünftigen MOD's. Damit diese möglichst stabil laufen möchte ich euch herzlichst zum testen der Basisversion einladen und hoffe auf sehr viel Feedback eurerseits. Hier könnt ihr aktiv mithelfen einen stabilen und laufruhigen MOD zu schaffen.


Download: Binaries & Sources (Http)

Download: Binaries & Sources (ed2k)

BoRNeO 5. February 2005 10:22

Hi,
ich teste ihn grad aus, der Anlauf war schonmal gut :). Hat schnell vile Quellen gefunden.
Werd bald mit Statistiken nachrücken.

mfG
BoRNeO (Darth.Menace)

MaxUpload 5. February 2005 15:18

Danke für deine Antwort die Endgeschwindigkeit ist auch wesentlich höher wie erwartet,deshalb habe ich ihn auch früher released als ursprünglich geplant. Allerdings finde ich er braucht noch etwas lange bis er auf Touren kommt. Leider ist mein Rechner gerade ein wenig am ablahmen muß wohl mal wieder defragmentieren und ein paar Gig's runter werfen. Läufts bei dir denn flüssig oder hängt er manchmal leicht ? Also besonders wichtig ist mir die Stabilität auch über Tage hinweg. An der DL' Rate läßt sich mit Sicherheit noch was verbessern das ist jetzt in dieser frühen Phase noch nicht ganz so wichtig. Aber ich finde eine Ratio von 1:4.39 ist fürs erste ganz ordentlich, wenn er auch erst nach ca.48 h richtig loslegt.

MfG Max

BoRNeO 5. February 2005 16:24

Hi,
jo bei mir läufts bis jetzt flüssig, also ich konnt noch nix bemängeln (nicht mal abgestürzt).. findet seine Quellen erschrekend schnell, Uploads konstant bei 12 kb/s (schwankt auch nicht), und der DL braucht ein bisschen Anlauf, aber wenn er erst mal läuft dann gut. Respekt ! Gute Arbeit.. der Mod hats in sich ..Danke.
werd ihn noch 1 Tag anlassen und dann berichten..

mfG
BoRNeO

aalerich 5. February 2005 16:55

Hallo Max,

er läuft seit ein paar Minuten, bisher ohne Probleme.
Dickes Lob dafür, daß die Trickle-Slots nicht in einem zweiten Fenster versteckt werden!
Auffallend ist aber, daß er eine "Richtgeschwindigkeit" von ca. 3,5 kb/s zu haben scheint. Das ist ein Punkt, an dem ich den Devs ein großes Lob aussprechen muß. Die offizielle Version versucht immer, gut 2,5 kb/s einzuhalten. Meines Wissens nach bekommt man für eine Uploadgeschwindigkeit von 0,5 kb/s nicht nur Kredite für die hochgeladene Datenmenge, sondern auch ein paar Bonuskredite, weil man mit mindestens dieser Geschwindigkeit hochgeladen hat. Früher (heutzutage nur noch selten) luden halt einige mit 0,1-0,3 kb/s hoch. Und für noch einmal 2 kb/s, also insgesamt 2,5 kb/s, bekommt man noch einmal ein paar Bonuskredite. Vier Uploadslots mit je 2,5 kb/s bringen also etwas mehr Kredite als zwei Uploadslots mit 5 kb/s oder drei Slots mit 3,3 kb/s.

EDIT: Das ist ein spezielles vorlost-Feature. Irgendwie war ich der Meinung, das sei allgemein so. Danke an Rumpelzuck für die Korrektur.

Ich melde mich später natürlich noch ausführlicher.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

MaxUpload 5. February 2005 21:35

Hi aalerich,

an der "Richtgeschwindigkeit" habe ich nichts bewußt verändert die sollte also eigentlich wie beim Originalen sein,aber ich checke das sicherheitshalber nochmal. Ich gebe ja auch ehrlich zu das ich einige Sachen übernommen habe ohne mir jetzt jede Zeile Code genau durch zu lesen,da von vorne herein fest stand was in die Basis soll und was nicht. Sprich Optimizer und Winsock Version,weil ich die ausgiebig mit dem Ionix3.3 getestet habe und der Meinung bin,daß es was bringt und stabil ist.

Wie gesagt ich überprüfe das für dich nochmal und berichte dir dann.

@BoRNeO: Also es ist noch nicht wirklich ein MOD in diesem Sinne es geht hier nur um die Wahl der Grundlage für einen MOD. Es ist ja so jeder MODder sucht sich eine Grundversion und baut dort seine eigenen Sachen ein. MOD = Modifications (niemand erfindet hier das Rad neu). Der eine bevorzugt das Original als Basis (ich z.B.) und der andere nimmt MOD's von anderen Moddern als Basis. Der Vorteil am Original ist man hat relativ wenig Probleme mit dem Compilieren und es läuft meist sehr stabil. Der Nachteil man muß halt alles selber einbauen,daher nehmen viele ihren LieblingsMOD und versuchen den zu verbessern. Das Problem an der Sache ist man muß seine eigenen Fehler ausbügeln und die der anderen Modder (unter umständen). Ich orientiere mich weitestgehend am Original und versuche auch möglichst wenig an den grundlegenden Sachen zu ändern. Bevor ich was einbaue wäge ich das für und wieder mit euch gründlich ab....fingerzeig Richtung ->aalerich :-) . Ich bin natürlich auch bereit mich überzeugen zu lassen was sinnvoll und was sinnlos ist bevor ich sowas verbaue,aber in der Regel sollte man versuchen einen Kompromiss zu finden mit dem alle leben können ohne sich dabei in irgendwas zu verrennen.

Geplant sind erstmal nur 2 Sachen "Webcache 1.2f" natürlich und das "AutoHL by WiZaRd incl. overall Hardlimit". Ich bin ein großer Bewunderer von WiZaRd und verfolge "seine Sachen" mit regem Interesse. Er hat es einfach drauf da lass ich nichts gegen sagen ! Aus diesem Grunde verbaue ich auch sehr viel von ihm und werde das auch immer ordentlich dokumentieren...denn Ehre wem Ehre gebührt. *tiefe Verneigung* Außerdem verkauft man nicht Sachen von anderen Leuten als seine eigene Entwicklung,sondern übernimmt den Code sauber und würdigt ihn entsprechend.

Weitere eigene Ideen wie z.B. ein Pushen von High Queue Sourcen befinden sich noch in der Diskussionsphase da wird sich vorerst nichts tun. Bevor das für und wieder gründlich abgewägt wurde.

MfG Max

aalerich 5. February 2005 22:42

Hallo Max,

da Du sagst, Du hast nichts verändert, habe ich mal USS ausgeschaltet. Und siehe da, sofort kamen zwei Slots dazu. Normalerweise hab´ ich USS ja nicht an, sondern lade so und ohne Limit hoch. Auch habe ich mit 0.44er Versionen eigentlich keine Erfahrung. Also scheint jedenfalls USS als Verursacher entlarvt. :-)

Ich hab´s im Moment an, weil ich einfach da weitermache, wo ich mit dem Xtreme aufgehört habe. Und da wollte ich halt einfach vergleichbare Bedingungen haben. Eigentlich wäre der ja weitergelaufen, zumal er grade richtig gut gesaugt hat. Aber natürlich muß ich gucken, ob Dein Mod irgendwelche Probleme bei mir hat. Nebenbei: Er zieht gut, nach 6,5 Stunden bei sauberer Installation ohne Kredite liegt die Downloaddurchschnittsgeschwindigkeit (was für ein Wortmonster :-) ) bei 41 kb/s...

Nach 6 1/2 Stunden habe ich keine Probleme gefunden. Alles läuft sauber und stabil.
Barton 2600+, Biostar-Mobo mit integrierter Grafik, 512 mb Infineon-Ram, Standard-t-offline-DSL, kein Router.

Sieht vielversprechend aus...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Rumpelzuck 6. February 2005 00:23

Zitat:

Zitat von aalerich
Meines Wissens nach bekommt man für eine Uploadgeschwindigkeit von 0,5 kb/s nicht nur Kredite für die hochgeladene Datenmenge, sondern auch ein paar Bonuskredite, weil man mit mindestens dieser Geschwindigkeit hochgeladen hat.
Vier Uploadslots mit je 2,5 kb/s bringen also etwas mehr Kredite als zwei Uploadslots mit 5 kb/s oder drei Slots mit 3,3 kb/s.

Das mit Bonuskrediten bei höherem Uploadspeed halt ich für ein Gerücht. Wo hast du den die Info her?

Im offiziellen Kreditsystem und auch den anderen mir bekannten Systemen aus dem Morph Mod (Eastshare, Lovelace, Pawcio) gibts sowas jedenfalls nicht. Da zählt nur die gegenseitige Up- und Downloadmenge.

Ciao
Rumpelzuck

aalerich 6. February 2005 00:36

Hallo Rumpelzuck,

Du hast recht, das ist ein spezielles vorlost-Feature. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich Verwirrung verursacht haben sollte... :oops:

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

MaxUpload 6. February 2005 20:07

Hi @all,

die Version 'eMule v0.45a Max v0.1a' ist bereits fertig,da ich aber dadurch auch einen Tag verloren habe verzögert sich das Release von 'Max v0.1b' noch mehr. Nun ist die Frage wollt ihr die 'eMule v0.45a Max v0.1a' haben oder wartet ihr lieber bis Overall Hardlimit und evtl. schon Webcache eingebaut ist ?

Neuerungen gibt es in dem Sinne nicht....

Update: eMule v0.45a

compiler: DialogMinTrayBtn Fix - yonatan....entfällt da leicht geändert ins Original übernommen
Thx Devs...weniger woran man in Zukunft denken muß ;-)

aalerich 6. February 2005 21:10

Hallo Max,

im Moment läuft erst mal noch die neue Offizielle. Eigentlich will ich die auch noch ein paar Tage laufen lassen; ich hab´ ein wenig Nachholbedarf was die Erfahrung mit aktuellen Offiziellen angeht.

0.44d Max v0.1a ist jedenfalls 24 Stunden sauber und ohne besondere Vorkommnisse durchgelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

MaxUpload 7. February 2005 00:45

Hab jetzt AutoHL incl. Overall Hard Limit von Wizard drinne und teste es gerade. Es findet äußerst wenig Quellen,aber legt trotzdem direkt gut los.

Keine Angst ein Minimum an Quellen kann man einstellen und ein Maximum natürlich auch.

Hier mal ein Auszug aus der preferences.ini zum besseren Verständnis.....

[WizardAutoHL]
AutoHLUpdate=300
AutoHL=1
MinAutoHL=25
MaxAutoHL=1500
MaxSourcesHL=7500

Diese Werte wird man dann später in den Einstellungen festlegen können,sobald ich das hinbekomme die entsprechenden Schalter und Eingabefelder dafür zu schaffen. Ist halt absolut neu für mich,aber werd ich schon hinbekommen. Bevor ich release werde ich die gesammte Synthax nochmal genauestens unter die Lupe nehmen. Hab zwar das meiste schon beim adden verstanden,aber eben nicht alles bzw. habs mir noch nicht angeschaut.
[EDIT: Besonders interessiert mich warum er so wenige Quellen findet obwohl ich mittlerweile das Minimum auf 250 erhöht habe. Bei manchen Dateien findet er mehr bei anderen bleibt er knapp über 25 Quellen. Trotzdem rennt er wie Seuche ;-) ,also mal sehen wie er die Quellen aussucht und welche er dropt. Hab wirklich noch nicht viel analysiert von dem Code.<-EDIT END]

Erklärung:
AutoHLUpdate=Update Timer
AutoHL= 1 für AN/ 0 für AUS...extra nur für komische Leute ;-) ,nein war ein Spaß ist Standart
MinAutoHL= Hardlimit Minimum
MaxAutoHL=Hardlimit Maximum
MaxSourcesHL=Maximale Quellen für Overall Hardlimit....also das was euer Muli dann Global an Quellen zur Verfügung hat.

Ich muß sagen es läuft super hätte nie gedacht,daß man mit so wenig Quellen pro File solche Ergebnisse erzielen kann.

Big THX an Wizard für diesen Code.

MfG Max

BoRNeO 7. February 2005 12:46

hi,
ich würde lieber auf die Webcache Variante warten, und mir mit der v0.45 noch ein bisschen Zeit lassen.

mfG
BoRNeO

MaxUpload 7. February 2005 19:00

Webcache ist nicht ganz ohne,weil man sehr viel Dateien ändern muß und dabei sehr leicht was übersieht. Ein kleines Komma falsch gesetzt und der Ärger geht schon los,außerdem beruht die letzte funktionierende (compilierbare) Variante die ich habe noch auf dem v0.44b. Es läßt sich mit Sicherheit ein Mod finden mit Webcache und einer v0.45a Basis. Aber dort sind meist so viele Feautures eingebaut ,daß es doch sehr unübersichtlich wird. Die Wahrscheinlichkeit dort einen Bug einzubauen ist mir zu hoch das warte ich lieber noch bis ich etwas sicherer mit dem Code bin.

Was aber gut läuft ist das zuvor erwähnt Feature und darum werde ich die Preferences noch editierbar machen die Version noch ein bissl bei mir testen und dann als eMule v0.45a Max v0.1b releasen. Trotz des gleichzeitigen Downloads von ursprünglich 55 Dateien ist der Upload konstant,der Emule locker drauf ;-) ,die DL-Rate ist hervorragend und der Overhead hält sich in Grenzen. Natürlich werde ich mich parallel dazu mit Webcache beschäftigen. Ich möchte das ja auch so schnell wie möglich drinne haben,aber nicht jedem ist Webcache so wichtig wie uns und ich muß ja auch wissen wie stabil das neue Feature läuft! Wenn jetzt was abschmiert muß ich im Vergleich zu Webcache nur ein paar Zeilen Code überprüfen und weiß das ich dann Webcache in eine stabile Version einbaue.

eMule v0.45a Max v0.1b Statistik [eMule 0.45a Max 0.1b]

Transfer
Session UL:DL Ratio: 1 : 3.92
Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 3.92
Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 3.71
Uploads
Session
Hochgeladen: 552.43 MB
Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 0 Bytes
Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 5
Gesamtanzahl der Uploads: 5
Wartende Uploads: 5000
Upload Sessions: 144
Totaler Overhead (Pakete): 74.72 MB (1.39M)
Gesamt
Downloads
Session
Heruntergeladen: 2.12 GB
Beendete Downloads: 7
Aktive Downloads: 16
Gefundene Quellen: 4731
Download Sessions: 1540
Durch Komprimierung gewonnen: 52.69 MB (2.4%)
Durch Datenfehler verloren: 10.09 MB (0.5%)
Teile gerettet durch I.C.H: 1
Totaler Overhead (Pakete): 77.19 MB (1.57M)
Gesamt
--------------------------------------------------------------------------------------------
Verbindung
Session
Allgemein
Erneute Serververbindungen: 1
Aktive Verbindungen (geschätzt): 249 (Halb:11 | Komplett:81 | Andere:157)
Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 228
Verbindungsspitze (geschätzt): 392
Verbindungs-Limit erreicht: 0
Upload
Upload-Geschwindigkeit: 10.18 KB/s
Durchschnittliche Uploadrate: 8.98 KB/s
Max. Uploadrate: 14.11 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 8.98 KB/s
Download
Download-Geschwindigkeit: 43.74 KB/s
Durchschnittliche Downloadrate: 35.23 KB/s
Max. Downloadrate: 75.72 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 35.23 KB/s
Gesamt

Das sind doch ganz ordentliche Werte für nicht mal ganz 24h und wenn man bedenkt,daß mein Muli eigentlich total Überlastet sein müßte...ich meine 55 wartende DL's gleichzeitig bei 12 die gerade so im Schnitt mit 4,.. kb/s Downloaden.

MfG Max

Januar1956 7. February 2005 22:47

Zitat:

Hochgeladen: 552.43 MB
Wie machst Du das ?
hochladen mit ISDN und runterladen mit DSL ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Januar

MaxUpload 7. February 2005 23:02

Hey,
da lief er gerade mal 17 h und ich habe nunmal nur TDSL1000 :-). Hätte ja gern auch mehr hoch geladen,aber ein bissl Postverkehr und andern Traffic habe ich ja auch noch daher auch die gelegentlichen Einbrüche im Upload.

MfG Max

and 8. February 2005 09:57

hallo
Zitat:

AutoHL incl. Overall Hard Limit
endlich
wann kann man die eMule v0.45a Max v0.1b haben ???
ich würde erst später Webcache einbauen !
denn wenn er bei einigen Abstürtzt wird die Fehlersuche um einiges schwieriger
Lieber mehr Versionen mit weniger Änderungen ! ! !

Pathfinder 8. February 2005 12:28

Zitat:

Zitat von Januar1956
Zitat:

Hochgeladen: 552.43 MB
Wie machst Du das ?
hochladen mit ISDN und runterladen mit DSL ?

Das gehört ja nun erstmal nicht hierher, schließlich soll die Leistung des MODs bewertet werden und nicht die Uploadbereitschaft des Nutzers. Wobei Max's Signatur bei diesem Thema für sich spricht. :wink:

Noch ein Wort zum Thema WebCache. Ich betrachte WebCache als ein Bonus-Feature, für manche bringt es mächtig Download, für andere gar nichts (kleiner Provider, seltene Files). Ein MOD, und noch viel mehr eine Modding-Basis, sollte darauf abzielen stabil und gut für alle zu laufen, daher würde ich WebCache erstmal weit hinten anstellen.
Auf einen Port auf 0.45a bin ich allerdings mächtig gespannt. Weiter so, Max! :clap

MaxUpload 9. February 2005 00:39

@and & Pathfinder: Richtig gerade am Anfang ist es wichtig auf dem Boden zu bleiben und kleine Schritte zu machen. Wenn man später sicherer ist kann man sich an größere Projekte wagen,deshalb bin ich auch unabhängig von euch zu dem Schluß gekommen Webcache auf unbestimmte Zeit zu verschieben,aber es ist definitiv nicht vom Tisch. Vielleicht kommt ja bis dahin sogar eine eMule v0.45a Webcache 1.3a oder so vom Webcache Progger-Team...diese Quelle wäre mir eigentlich am liebsten. Ich habe gerade hammermäßig viel um die Ohren sowohl beruflich als auch privat und versuche trotzdem jede Minute am Max v0.1b zu arbeiten bis spät in die Nacht wie man an den Uhrzeiten meiner Postings leicht erkennen kann. Ich versuche ihn noch vorm Wochenende zu releasen,aber das wird sehr knapp da ich ihn ja auch noch testen muß. Es hängt eigentlich nur noch an der zusätzlichen Preferences Seite für die AutoHL Settings. Die Version v0.45a unterscheidet sich ja nicht nur grafisch sondern dementsprechend auch codemäßig vom Vorgänger diesbezüglich. Eigentlich ist es nicht sonderlich kompliziert,aber bis man alles gefunden und umgedacht hat vergeht halt Zeit und das bremst. Trotzdem bin ich jetzt schon soweit das die leere Pref-Seite steht und ich nur noch die Controls und Items einfügen muß und den Code zum Speichern und Laden der Daten in der Preferences.ini....das sollte jetzt eigentlich recht flott voran gehen. Vielleicht hat ja noch jemand ein neckisches Icon anzubieten für die Seite zumindest erstmal bis ich mich dann an die grafische Überarbeitung mache. Sonst läuft soweit alles gut nur das ich halt die Settings noch manuell in der Preferences.ini einstellen muß ;-).DL und Performancemäßig gab es bisher noch keine besonderen Vorkommnisse und der Upload liegt mittlerweile auch bei 12kb/s konstant seit er von den 55 files nur noch 34 über hat :-).

MfG Max

cosmic girl 9. February 2005 10:09

Kleine Anmerkung zur 0.45a (und damit auch der Hinweis: stress dich nicht allzusehr rein ;) ):
Wie man weiss ist die a Version leider häufig mit Kinderkrankheiten der neuen Codebasis belastet und daher erscheint meist recht schnell eine b.

Konkret hat die aktuelle 0.45a wohl bei etlichen usern Probleme stabil zu laufen. Wie man dem release thread entnehmen kann, schliesst sich diese Version bei einigen einfach oder hängt sich auf, so dass sie via Taskmanager beendet werden muss.
Ich würde daher auf das Release der 0.45b warten, bevor ich meinen Mod darauf aufbauen würde. ;)

Just my 2 cents..

MaxUpload 9. February 2005 18:46

Na Gott sei dank dacht schon es liegt an mir ;-) . Das mit dem Aufhängen kann ich bestätigen allerdings bisher nur einmal nach ca.30 h Laufzeit. Die CPU-Last geht auf 99% und es läßt sich nichts mehr anklicken. Es geht tatsächlich nur über den Taskmanager zu beenden. Dennoch habe ich ein Problem... ich warte genauso ungeduldig auf das Release wie so mancher Andere hier :yes: . Wahrscheinlich wird der Hotfix relativ klein ausfallen und im wesentlichen kann ich alles 1:1 übernehmen,also werd ich dann relativ schnell auf v0.45b nachziehen können. Ist also auf jeden Fall kein Fehler sich trotzdem nicht all zu sehr Zeit zu lassen...aber danke sag ich mal auf jeden Fall für die Info da kann ich dann doch ein bissl relaxen....so wie mein Eselchen ;) . Ansonsten wird die v0.45 allgemein bestimmt ne Menge guter Mod's hervorbringen sie hat zumindest ein ungeheures Potential.

MfG Max

cosmic girl 9. February 2005 18:55

Hotfix!? Nee, denke es kommt bald eine 0.45b ;)

MaxUpload 9. February 2005 19:09

Sie können machen was sie wollen Hauptsache keine grafischen Veränderungen auf der Pref-Seite :mrgreen: . Na das Abstürzen kann aber eigentlich nur eine Kleinigkeit sein denke ich. Jedenfalls hab ich so wenigstens genug Übung mit dem übernehmen meiner Feautures in andere Versionen und werd dann mit der Zeit immer fixer. :-)

So jetzt muß ich aber erstmal...die sozialen Verpflichtungen rufen.

;-) Ist Pizzatag heute ;-)

MfG Max

[EDIT: Das Setzen und Lesen der Variablen von der Pref-Seite macht doch sehr viel mehr Probleme als gedacht. Die Pref-Seite ist fertig und die Controls sind auch vorhanden,nur das Handling mit dem Laden der Preferences, das Übertragen an die Controls, das Ändern und das anschließende Speichern krieg ich irgendwie nicht hin. Könnte mir da evtl. ein erfahrener Modder mal unter die Arme greifen? Wäre total nett! Es geht also wirklich nur um den Code in der PPgMax.cpp & PPgMax.h . Zum Beispiel sind mir die Befehle der Meldungstabelle nicht geläufig. Wie entscheide ich ob ich bei einer Check_Box z.B.ON_BN_CLICKED oder ON_EN_CHANGE nehmen muß? Ein kleiner Beispiel Dialog oder ein Denkanstoß würden mir evtl. schon weiter helfen.
Thx im Voraus
Mfg Max
<-EDIT]

and 13. February 2005 11:49

hallo MaxUpload

ich wollte mal nachrfragen wie weit du bist ?
ich bin echt neugierig auf deinen Mod !!!
wenn du jemand zum Testen brauchst bin ich dabei !

cosmic girl 13. February 2005 14:10

Kurze Info:
Dieser thread samt MoD befindet sich im Development Bereich - alle von MaxUpload geposteten Versionen sind ausschliessliche Testversionen.
Also, ihr braucht nicht extra nachzufragen.
and, hast du den edit von MaxUpload im post über dir nicht gesehen?
Das kann also noch etwas dauern.. er wird veröffentlichen, sobald er fertig ist - ihn unter Druck zu setzen ist da wenig hilfreich. ;)

MaxUpload 14. February 2005 18:43

Nach ein paar Tagen Entspannung lösen sich so manche Probleme wie von selbst :-). Die Prefseite steht!! Somit ist der EDIT auch weitestgehend hinfällig. Natürlich würde ich mich trotzdem freuen,wenn sich ein erfahrender Modder findet der mir ein wenig unter die Arme greifen möchte. Die Max v0.1b kommt somit heute oder morgen raus. Es gibt noch einen kleinen Bug,aber der ist nicht so wild. Selbstverständlich reden wir hier von der Emule v0.45b...soll ja schließlich stabil laufen ;-) .

MfG Max

[EDIT: Der Bug ist behoben ihr könnt die v0.45b Max0.1b jetzt ausgiebig testen. Postet dann auch mal bitte Settings die ihr für das Overall Hardlimit als sinnvoll erachtet. Erweiterungsvorschläge und Wünsche für zukünftige Versionen wären auch toll.
Ich weise hiermit aber auch nochmal darauf hin,daß sich das Overall Hardlimit noch in der Betaphase befindet und von daher noch sehr einfach gehalten ist. Eine Ausnutzungsanzeige (verwendete Sources<->Max. Sources) und ein AutoHL per File kommen auf jeden Fall noch und am Code läßt sich bestimmt auch noch was optimieren.
Diesmal poste ich bewußt keine Statistikanzeige mit. A) Glaubt mir das eh Keiner.... B)Sollt ihr euch völlig unvoreingenommen ein eigenes Bild machen. <-EDIT END]

and 16. February 2005 09:21

hallo MaxUpload
nach 2h ist mir folgendes aufgefallen
hohe cpu last 20-60% sonst unter 10% egal welche Einstelungen
am Anfang habe ich die min AHL hochgesetzt weil er nur wenig Quellen gefunden hatte
der Down und UP ist OK
mal sehen wie es sich weiter entwickelt

BoRNeO 16. February 2005 13:46

Hi,
jo, war bei mir sowieso bei der Originall 0.45 auch so. Zu hohe Cpu Last. Und jetzt bei deinem Mod....

mfg
borneo

MaxUpload 16. February 2005 18:21

Die CPU-Last ist zugegebener Maßen ziemlich hoch,daß AutoHL tut sein übriges dazu. In wie weit diese Belastung schon bei dem Original v0.45b vorhanden ist habe ich nicht getestet, daran werde ich wahrscheinlich auch nicht soviel ändern können. Am AutoHL schon,aber wie gesagt ist dort noch so Einiges verbesserungswürdig. Wichtig wäre ein stabiler DL und UL,eine absturzfreier Muli und eine deutliche Reduzierung der Verbindungen und gesamten Quellen. Bei einer Ratio von:

eMule v0.45b Max v0.1b Statistik [*****]

Transfer
Session UL:DL Ratio: 1 : 9.73
Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 9.73
Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 3.15

....sehe ich das durchaus gegeben. Wobei ich dazu sagen muß,daß aufgrund der hohen Belastung der UL doch stark einbricht. Aber wie soll ich sonst die Stabilität testen,wenn nicht unter Extrembedingungen. Schließlich soll das ja kein Schönwettermod werden sondern eine stabile Angelegenheit auch wenn die Werte mal utopisch verstellt sind,denn 146 gleichzeitige DL's kann man ja nur als utopisch bezeichnen und trotzdem setzt er sich,wenn auch stockend mit einer guten DL-Rate durch.

eMule v0.45b Max v0.1b Statistik [******]

Download
Download-Geschwindigkeit: 58.82 KB/s
Durchschnittliche Downloadrate: 56.12 KB/s
Max. Downloadrate: 130.74 KB/s
Max. Downloadrate Durchschnitt: 56.12 KB/s

Das die gefundenen Quellen sehr niedrig ausfallen ist so gewollt und völlig normal....entscheidend ist dabei,daß sich der Download trotzdem oder gerade deswegen blicken lassen kann. Eigentlich wird die Quellenanzahl unter Max. Sources nur relativ gleichmäßig so möglich auf alle aktiven DL's verteilt,mehr nicht.

MinAutoHL und MaxAutoHL sollen dem Programm nur ein paar mehr Freiräume lassen. Wozu soll er z.B. 100 Quellen suchen für ein File zu dem es nur 25 gibt? Kann er ja sinnvoller Weise die 75 Quellen einer andern Datei zuweisen.

Allerdings muß ich selber noch einen sauberen Test durchführen,sprich mal meinen Shared Ordner kultivieren und die DL's auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Dann kann ich auch eine relativ genaue Aussage zum Thema normale CPU-Last treffen.

Die stabilisierenden und entlastenden Eigenschaften dieser Emule Version kommen erst beim DL mehrerer Dateien zum tragen. So 30-40 Dateien gleichzeitig erwies sich in der Testphase als guter Wert. Ob das bei euch genauso ist müßt ihr leider selber ausprobieren da kann ich nur von mir ausgehen.

MfG Max

mav744 16. February 2005 22:24

Hallo Max,
habe jetzt deinen Mod zum testen mal angeschmissen, da ich den Xtreme jetzt 2 Wochen getestet habe. Ich melde mich dann mal nach 24 Stunden mit ner Stats um zu sehen was der Mod so in meinem "normalen" Betrieb so leistet.
Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 16. February 2005 22:35

Danke @mav744 ich hoffe er gefällt dir und läuft bei allen so bombig wie bei mir. Hab ihn jetzt mal neu installiert ohne Credits usw. und er zieht direkt in der ersten Stunde voll los auf über 50kb/s DL.
Aber testet ihn mal ganz in ruhe vielleicht treten ja mögliche Probleme erst später auf.

MfG Max

and 17. February 2005 06:19

hallo
bei mir wird das overall Hartlimit überschritten
4000 eingestellt gefundene Quellen sind 4900
das min AHL25 und max 350
Timer 300

mav744 17. February 2005 06:32

Hallo Max,
Habe deinen Mod über Nacht laufen lassen, und heute morgen hatte ich ein Cpu last für Emule von 90-100% und das muli war eingefroren. Habe ca. 24 Downloads am laufen gehabt und um ca. 5 Uhr Zwangstrennung gehabt.Mein System ist AMD Sempron 2500+, 256 MB Ram, Windows 2000 Proffesional, Kerio Personnal Firewall und AV Antivirus. Falls du noch mehr Infos brauchst melde dich einfach.
Mit freundlichen Grüssen
mav744

MaxUpload 17. February 2005 20:05

@and das mit dem Überschreiten checke ich mal nach in einem geringen Maße kann das durchaus normal sein,aber sicher ist sicher. Die hohe CPU -Last scheint ein Problem der v0.45b zu sein. Werde einfach mal die Änderungen von v0.44d auf v0.45b durchgehen...speziell die in den Queue-List Dateien sowohl beim UL als auch beim DL und mal schauen wo da der CPU-Fresser versteckt ist,ansonsten müssen wir wohl geduldig auf einen Bugfix warten. Dennoch trotz der hohen CPU Last läuft der Muli bei mir stabil und mit gutem UL und DL.

@mav744 : klingt ähnlich wie die Probleme mit der v0.45a, da die 'b' noch sehr jung ist müssen wir wohl mal abwarten ob es da noch mehr Leute mit dem selben Problem gibt. Bei mir läuft bisher alles stabil,aber selbst bei der v0.45a ist der Fehler bei mir nur einmal aufgetreten,also muß das nichts heißen.Es wäre super von dir,wenn du den Test noch ein wenig fortsetzen könntest um mal zu testen wie häufig der Fehler auftritt. Abgeshen davon,daß ich einen 2600XP+ Barton habe sind sich unsere Systeme nämlich wirklich sehr ähnlich. Mehr Infos...hmm...du kannst mir nicht zufällig sagen in welcher Datei und in welcher Code-Zeile der Fehler auftritt ;-),ansonsten muß ich halt versuchen den Fehler selbst zu finden ohne das er bei mir auftritt und das ist nicht einfach. Es wäre schon eine große Hilfe,wenn du trotz der Unannehmlichkeiten meinen Muli noch einen Tag länger testen könntest und so vielleicht den Bug ein wenig einkreist.

MfG Max

mav744 17. February 2005 20:23

Hallo Max, ich werde den mod für dich weitertesten aber es ist kein Fehler aufgetreten in einer Codezeile sondern das die CPU last halt extrem hoch ist und ich kaum andere Programme laufen lassen kann und wenn dann halt extrem langsam und ich denke mal das der emule "eingefroren" war, wird wohl daran liegen das er extrem langsam reagierte durch die hohe Cpu last. Werde aber weiter beobachten wann die hohe Cpulast auftritt z.B. beim start oder nach der Zwangstrennung.
Mit freundlichen Grüssen
mav744

Edit: Max ich würde dir gerne helfen, aber ich bekomme es einfach nicht hin die source zu kompilieren da ich nicht mehr genau weiss welche dateien ich dafür alles brauche und welches program. Habe es ja mal zu ionix zeiten versucht aber es irgendwie nicht hinbekommen. Für Nachhilfe deinerseits wäre ich dir sehr dankbar. :oops:

MaxUpload 17. February 2005 22:07

Also du brauchst VS200* dafür und einige zusätzliche LIB's. Allerdings solltest du dich zumindest mit den Grundlagen von Visual C++.net befassen und ob sich dieser Aufwand wirklich für dich lohnt?! Probier mal fürs erste Kad zu deaktivieren ich glaube die hohe CPU-Last kommt daher. Eine Deaktivierung hatte bei mir einen starken Rückgang der CPU-Belastung zur Folge. Sollte das Problem wirklich dort liegen ist es v0.45 'a' bzw. 'b' spezifisch,weil ich dort mit Sicherheit nichts geändert habe und die v0.44d mit dem selben Max 0.1b Code gerade durch eine besonders niedrige CPU Last aufgefallen ist.

Allerdings glaube ich das ist nur die halbe Wahrheit zwar konnte ich die Belastung um ca.20-30% reduzieren,aber ich finde sie mit 40-60% immernoch deutlich zu hoch. Eventuell sollte ich doch nochmal eine 44d Version in betracht ziehen und wenn auch nur zu Testzwecken.

MfG Max

Pathfinder 18. February 2005 00:49

Ich stelle die hohe CPU-Last ebenfalls fest. Ich habe den gleichen Prozessor wie du, Max, Auslastung liegt bei ~20% mit deinem MOD ohne AutoHL. Allerdings laufen mit gleichen Verbindungseinstellungen und den selben Dateien die originale 0.45b als auch der Morph 6.1 (ebenfalls 0.45b) nur mit knappen 2-3% CPU-Last. Kademlia war in allen Fällen aktiv, daran kann's also nicht liegen. Was bleibt als Unterschied übrig? Der Optimizer aus dem ionix? Winsock2? Was vorher noch in deiner 0.44d funktionierte scheint sich jetzt zu beißen. :think

Hanussen 18. February 2005 01:05

Hab den Mod auch mal ne Weile laufen lassen. Wie er beim längeren Laden ist, vermag ich nicht so ganz zu sagen, da die Testzeit sich genauergenommen, nur auf 12 Stunden beschränkt hat.
Jedoch konnte ich trotzdem einige, teilweise leider negative, Beobachtungen machen.
Außerdem habe ich zuvor und auch jetzt wieder die original 0.45b auf dem Prüfstand; ein direkter Vergleich bietet sich also an.

Nun zuersteinmal zum AutoHL:
Genauso wie bei and, hat auch bei mir die "Overall Hardlimit" Einstellung nicht wirklich funktioniert.
Bevor ich ihn dann ausgemacht habe, waren es ca. 5500 Quellen, bei einem eingestellten Limit von 4000 ;-(
Als min und max AutoHL habe ich 50 und 300 als relativ vernünftig empfunden.
Man muss aber generall sagen, dass, jedenfalls bei mir, der Mod recht langsam Quellen findet.
Zu Anfangs lief er eine ganze Weile mit 2500-3000 Quellen bei 34 Downloads. Mit 40 Downloads waren es dann eine ganze Zeit land 3000-4000, nur eben wie gesagt hat er bei 4000 nicht aufgehört Quellen zu suchen.

Der UL war in Ordnung und relativ konstant.
DL war teilweise sehr schnell, nach einer Stunde Spitzenwert von ca. 50 kb/s, ist aber später nicht mehr über 20-30 hinausgekommen. Auffällig und für mich relativ neu war, dass sich die Downloads hauptsächlich auf zwei bis drei Files konzentriert haben und ein File teilweise mit 30 kb/s geladen hat. Mehr als 5 Files auf einmal hab ich nicht laden sehen.

Bei der CPU Last habe ich im Vergleich zur 0.45b eigentlich keinen Unterschied bemerkt, ich habe allerdings nicht weiter darauf geachtet.

Die original 0.45b fängt bei mir im Vergleich zu deinem Mod viel schneller an zu laden, der DL ist konstanter und das Quellen-Handling (noch) besser.

Ich hoffe du kannst noch einige Fehler beheben (falls es denn wirklich welche sind), ich werde jedenfalls weiter testen.

Mein System: Duron 1200, 384 MB Ram, WD2000JB, Win 2000 SP3, T-Online DSL 768/128, T-Sinus 154 DSL SE Router

MaxUpload 18. February 2005 02:49

Ich danke euch erstmal für die vielen Infos und hoffe es kommen noch so einige dazu.
Ein großes Dankeschön an alle die sich trotz der offensichtlichen Probleme bereit erklärt haben den Test weiter zu führen. Durch eure Probiererei erhöhen sich meine Chancen die Fehler zu finden und auszumerzen enorm.

Folgendes werde ich jetzt mal testen...

1) CPU Last mit der v0.44d als Basis
2) CPU Last mit der v0.45b, ohne Optimizer evtl. ohne Winsock 2
--------------------------------------------------------------------------
3) Überschreitung der Max. Sources

Für weitere Ideen und Testvorschläge bin ich gerne zu haben.

Normal ist :

Wenige Quellen pro Datei, ein hoher DL pro Datei

Das nimmt verständlicher Weise einiges an Zeit in Anspruch, trotzdem werde ich so oft als irgend möglich hier vorbeischauen um eure neuen Erkenntnisse mit den Meinigen abzugleichen.

[EDIT: Punkt 1) ist bereits umgesetzt...hat etwas länger gedauert,da ich voreiliger Weise meine v0.44d Sources bereits in die Tonne entsorgt hatte. Also mußte ich das Overall Hardlimit auf die emule v0.44d Max 0.1a aufsetzen.
Da die Performance jetzt eigentlich nahezu perfekt ist (UL konstant 12kb/s+-0,1kb/s und sich die CPU-Last zwischen 2-20% Tendenz <10% bewegt). Werde ich Punkt 2) vorerst überspringen und mich mal auf 3) konzentrieren.

Ich werde den Rat von 'cosmic girl' beherzigen und mich erstmal auf die v0.44d konzentrieren. Ich bin ja noch jung und habe Zeit ;-). Die v0.45b verträgt sich entweder nicht mit einigen meiner Modifikationen oder ich habe einen Bug verbaut (weil ich zu schnell releasen wollte und evtl. einen Fehler beim mergen gemacht habe).Warten wir erstmal ab was uns die v0.45c beschert und kümmern uns solange um unsere eigenen Probleme und Bugs.

Es wird wohl sinnvoller sein erstmal die Probleme von 'Overall Hardlimit' auf Basis der äußerst stabilen v0.44d zu beheben. Dann kann man nämlich auch spezifischere Aussagen treffen wo das Problem denn eigentlich liegt.

Insofern würde ich vorschlagen falls es keine Einwände gibt doch noch eine emule v0.44d Max0.1b zu releasen evtl. schon mit gefixtem Bug ->3) Was haltet ihr davon? <-EDIT END]

MfG Max

mav744 18. February 2005 06:20

Guten Morgen Max,
Ich habe den Mod Nocheinmal über Nacht laufen lassen, aber als ich heute morgen schaute war wieder das gleiche problem wie beschrieben mit der hohen CPU last. Als ich ihn gestartet hatte war die CPU last schon durchweg bei 80-100% was ich noch auf die Quellensuche geschoben habe, aber sie schien nicht gross herunterzugehen. Habe dann, wie von Dir empfohlen Kad deaktiviert und hatte durchweg eine CPU last von 60-80%. Deinen Vorschlag auf Basis der 44d weitzumachen halte ich für sinnvoll, da die Version besser lief.
Mit freundlichen Grüssen
mav744


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102