[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   DSL Router (http://www.emule-web.de/board/dsl-router/)
-   -   T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur" (http://www.emule-web.de/board/9831-t-sinus-1054-auf-der.html)

hypercomputer 5. August 2005 13:25

T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur"
 
hi

die meisten von euch kennen sicher das Problem mit diesem Router, selbst ich habe tagelang nach einer Lösung gesucht, um eben diesen eMule tauglich stabil, sicher und schnell laufen zu lassen, allerdings ohne Erfolg. Doch dann bin ich auf die Lösung hingewiesen worden(hier noch einmal herzlichen dank, an Heiner Bremer - 3d-fusion.de:roll: ).

Das Problem ist folgendes:

Vielleicht haben einige schon von euch bemerkt, dass wenn man den Router mit Low-IDs in emule betreibt keine Probleme bestehen, einige von euch werden jetzt denken, dass es dadurch weniger Verbindungen gibt und der Router entlastet wird. Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn der Router hat nur ein Problem mit der Freigabe von Ports wie 4662 und 4672 über Virtueller Server oder Spezialanwendungen, das verursacht eben zuviele Probleme und die Verbindung wird entgültig getrennt. Und jeder will und benötigt die hohen IDs, deren Vorteile nun schon bestens bekannt sind.

So nun zur Lösung::roll:

Der Router besitzt (wie auch viele andere nützliche Dinge, weswegen er für sein Geld wirklich einiges zu bieten hat) die Möglichkeit von UPnP (Universal Plug and Play), welches eben genannte Ports automatisch öffnet und wieder schließt, falls diese nicht mehr benötigt werden. Diese Funktion aktiviert man unter "Netzwerk" und löscht bzw. deaktiviert die Einträge für die Ports TCP und UDP in "Virtueller Server" und "Spezialanwendungen".
Jetzt benötig man nur noch einen UPnP unterstüzenden eMule Mod z.B. Morph XT 7.1 (Wer Probleme damit hat, ist bei der Version 6.7 auf der sicheren Seite) und aktiviert diese Option in der Version unter "Optionen --> emuleEspana --> beide Kästchen unter UPnP".
Die Verbindung wieder neu aufenemmen und siehe da High IDs und ein stabiler Betrieb, hier mein Beispiel:

ich bin schon mal recht zufrieden 600/600 (Hard Limit/Max. Connections) mit Downloaddurchschnitt von 60Kb/s jetzt schon 15h ohne Absturz
Und ich hatte kurze Zeit einen Download von 213 KB/s:-o nich schlecht.

Weiter wird noch getestet...

Ich hoffe, einigen von euch helfen zu können und würde mich über Feedback freuen.:chuckle

Gruß
Martin

rzr 6. August 2005 23:52

Wie sehen denn die Probleme aus, die Du mit dem Router hattest? Ich habe im Netzwerk einen Rechner mit Emule laufen, die Ports sind per "Virtueller Server" freigegeben und sobald das Programm läuft wird das Internet für alle anderen Netzwerk-Benutzer kriechend langsam. Könnte das damit zusammenhängen?

drfreak2004 7. August 2005 08:13

hi erstmal guter tip ! auch bei den level one routern, brachte es was. die vertragen zwar die ports aber über upnp erhöht sich der dl um ca 20 % das komische ist der ul bleibt auf einmal stabil !

das t-com teil läuft noch besser, wenn du 400/400 nimmst.

mfg

Cryptkeeper 8. August 2005 15:31

Hallo!
Wollte das mit dem UPnp auch mal ausprobieren. Muss ich wirklich die Einstellungen unter "Virtueller Server" und "Spezialanwendungen" wieder löschen? Oder darf ich die stehen lassen?
Ich benutze jetzt "emulEspaña v4b"(0.45b), welches auch die UPnP-Funktion hat.
Und noch etwas:
Es hat sich beim Start diese "webcache"-Einstellung gemeldet, ob ich die "ISP Proxyserver Settings" (www-proxy.t-online.de) nutzen will. Soll ich da zustimmen und das aktivieren? (Sorry, kenne mich halt nicht aus).

Gruß,

Martin

aalerich 9. August 2005 01:27

Von Routern hab' ich keine Ahnung, aber den Proxy kannst Du getrost nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Dr. Knetkot 10. August 2005 18:04

T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur"
 
Hallo,
habe genau den gleichen Router "geschenkt" bekommen und hatte auch jedesmal das besch... Problem, dass er bei einer high ID abstürzt. Nach Tagelangen suchen im Netz und selber ausprobieren, habe ich dann den Tipp von Hypercomputer gefunden und sofort dessen Einstellungen vorgenommen. Und siehe da, keine Abstürze mehr bei high ID und der Esel rennt so schnell, dass mir schon beim Zuschauen schwindelig wird. http://www.emule-web.de/board/images...esy_transp.gif
Ich hoffe das Feedback langt.

MFG
Dr. Knetkot

Cryptkeeper 11. August 2005 14:01

Hallo!
Also bei mir funzt soweit jetzt auch alles gut. Allerdings ging der Trick nicht mit "emulEspaña v4b"(0.45b)". Da bekam ich sogar nicht mal eine verbindung(?!) trotz UPNP-Unterstützung. Nur mit "Morph XT 7.1" bekam ich gute Ergebnisse. Es kommt wohl allerdings darauf an, was man downloadet. Man hat nicht immer so gute Ergebnisse. Ansonsten gebt doch mal ein beispiel, bei dem ihr derart hohe Downloadraten habt.

Gruß,

Martin

Dr. Knetkot 11. August 2005 16:38

T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur"
 
Hallo,
ich benutze "Morph XT 6.7" mit den sogenannten Einstellungen von Hypercomputer mein Download schwankt, von der Tageszeit und von den Files abhängig, zwischen 12 und 110 KB/s. Der Router ist bis jetzt nicht einmal abgeschmiert. Ich hoffe es hilft weiter.

MFG
Dr. Knetkot

Golgathaner 12. August 2005 12:43

T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur"
 
Also ich habe die Einstellungen ebenfalls übernommen und benutze jetzt auch den Morph 7.1 , hat auch alles wunderbar geklappt mit der hohen ID und hab dann in 24 Stunden knapp 3 GB gesaugt, fand ich sehr gut!
Jetzt funxt Eumle aber fast gar nicht mehr, komme kaum noch über 10 kb hinaus und habe plötzlich bei 'zu vielen Verbindungen' fast 1000 stehn!!! Hab auch schon das Hardlimit runtergesetzt und einige Downolads erstmal gestoppt, aber er kommt davon nicht runter!
Bin halt recht verwundert wie das auf einmal kommt, einen Tag super gesaugt dann den Rechner kurz runtergefahren und n paar Stunden später wieder angemacht und jetzt nur noch so ne miese Verbindung, obwohl halt an den Einstellungen nix mehr verändert wurde!
Vielleicht hat einer nen Tip woran das noch liegen könnte!

MfG Golgathaner

Cryptkeeper 12. August 2005 17:36

Hallo!
merkwürdig - ist bei mir bisher nicht passiert. Hab weiterhin die Einstellung 400/400 benutzt. Vielleicht weiss hypercomputer was dazu? Sollte man eigentlich das Firmware-Update machen? Hab bisher Version 2.0 drauf (seit dem Kauf).

MfG,
Martin

hypercomputer 13. August 2005 16:14

hi

sorry, ich bin gerade ausm Urlaub im Süden wieder gekommen und bin nun wieder im nasskalten Deutschland:roll:

1. Die Firmware 2.1 behebt einige Fehler und ist deshalb empfehlenswert zu installieren, mehr Infos unter:
http://www.telekom.de/etelco/downloa...1417-1,00.html

2. Ja mann muss die Einstellungen unter NAT zu Virtueller Server und Spezialanwendungen raus köschen, damit es fehlerfrei funktioniert.

3. Das Schwanken der dwld-rates kommt bei mir auch vor, ist aber auch normal, da eben diese von vielen Faktoren wie Dauer, Credits... abhängig ist, versucht mal Webcache ein- oder auszuschalten, das könnte das Problem beheben.:shock:

@ rzr
Ein Versuch ist es Wert.:roll:

@Cryptkeeper
Der Proxy ist abhängig vom Provider, wenn du T-Online hast, dann kannst du den nehmen, ansonsten auf Autodetect Webcache die Einstellungen auslesen lassen und bestätigen, mehr dazu unter: [edit by Pathfinder: Link entfernt, Board Rules beachten!]

@ all
hier noch ein paar gute Infos zu MorphXT:
[edit by Pathfinder: Link entfernt, Board Rules beachten!]

So das wäre es erstmal, falls noch irgendwelche Fragen auftauchen sollten, dann stehe ich gern zur Verfügung.:clap

Gruß
Martin

Golgathaner 16. August 2005 10:31

T-Sinus 1054 auf der "eMule - Überholspur"
 
Also mit Webcache anschalten hab ich probiert, hat keinerlei Veränderung gebracht!
Hab dann nochmal n bisschen weiter gegooglet und mir auf einen Beitrag hin, von lvllord.de nen Patch fürs SP2 runtergeladen und installiert, damit verträgt der Muli mehr Verbindungen wie ich verstanden habe!
Jedenfalls bin ich danach von meinen viel zu vielen Verbindungen runtergekommen und jetzt lädt er mit 20-40 kb was tagsüber ganz in Ordnung ist, nachts läuft er wie üblich noch besser!
Warum es von einem Tag auf den anderen nicht mehr so gut lief und durch den Patch,den ich ja vorher auch nicht brauchte, es auf einmal wieder besser läuft versteh ich zwar noch nicht so ganz, aber hauptsache der Esel läuft erstmal wieder!

MfG Golgathaner

mr.plast 16. August 2005 20:09

es geht auch so:

ports :
eintragen unter virtueller server und spezialanwendungen. ich will ja nicht einfach alle ports jedem öffnen. es sei denn man konfiguriert das dann in der firewall nach. mit bittorrent funzt das eben nicht und ich will nicht nur über den esel saugen.

firewall :
ein, spi, anidos ein . tcp+udp haken dran.
dmz: aus (entgegen vielen anderen tipps in diversen threads zu diesem thema, deshlab rasselt der router auch immer ab)

dhcp: aus
upnp: aus.

die einstellungen im esel müßt ihr ausprobieren, je nach speed und ob man nebenher surfen will etc. ist das sehr subjektiv. da gibts auch in anderen threads genug hinweise.

so läufts bei mir jedenfalls schnell, stabil und ich kann noch locker surfen.

greetz. mr.plast

hypercomputer 16. August 2005 21:30

hi

zu den Ports:

seit SP2 werden durch UPnP nur noch die Ports geöffnet, die auch der Anwender benötigt, was auch in den Netzwerkeigenschaften einzusehen ist.:yes:
Außerdem sind mir keine Fälle (auch von anderen nicht) bekannt, bei denen es zu Komplikationen kam.:whistle

Übrigens die Einstellungen bei Emule haben keine Reaktionszeiten wie aktuelle TFTs mit 4 ms, die brauchen manchmal ein wenig Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten, außerdem ist der Esel nun manchmal etwas launisch:dance

mr.plast 16. August 2005 23:08

hi.
sp2 hab ich nicht installiert. das erklärt möglicherweise mein problem mit bittorrent.
na und das der esel launisch ist war mir schon seit längerem klar ;-) je nach flat macht die konfiguration trotzdem sinn. ich wüßte nicht wieso sonst so viele leute diese argen probs speziell mit dem 1054 und emule haben. ich hab mir auch den wolf gefummelt.

welche dl-rate hast du jetzt im schnitt mit deiner konfiguration, würde mich mal im vergleich interessieren. dann installiere ich vielleicht doch mal sp2 nach....

greetz.mp

hypercomputer 17. August 2005 07:25

hi

von gester 19 Uhr bis heute morgen 7 Uhr hatte ich eine DL-Rate im Durchschnitt von 86,46 KB/s mit einigen Ausrutschern von 240 KB/s:clap

Und das mit einer 2000 Leitung.

mr.plast 17. August 2005 08:06

sounds good! ich kam nach nach 2-3 stunden auf knapp 80kb. dann hatte ich nach neustart allerdings wieder ziemliche einbrüche. werde dann doch beizeiten mal sp2 und deine einstellungen testen...

fashnickered 17. August 2005 08:28

Moin! Ich habe euer Problem unter Hochspannung verfolgt, weil bei mir genau der gleiche Film läuft.
Bitte verzeiht mir meine törichte Unwissenheit, aber ein paar Dinge gehen mir nicht in den Kopf:
- die von Hypercomputer angegebene Firmware kann ich nicht installieren, weil die datei von t-online keine .exe ist. Hab auch versucht die Endung zu ändern, geht auch dann nicht.
- muss ich ein neues eMule laden, oder kann ich meine Version Patchen oder Updaten um UPnP nutzen zu können?? habe eMule v0.44b [emule.de v16 webcache] Ich würde nämlich gerne die bisherigen Downloads beibehalten.

Neophyte 20. August 2005 20:03

habe jetzt auch alles wie hypercomputer gemacht.
hab jetzt auch ne hoche ID und abgestürzt ist er auch nicht mehr bis jetzt.

hab nur noch ne frage. wenn ich in den optionen auf ports testen gehen steht dort jetzt TCP test fehlgeschlagen und so. und bei mein kad netzwerk steht immer noch firewalled. verbindung verliere ich auch manchmal

hypercomputer 20. August 2005 21:12

hi

wenn du bei dem server ne high id hast, dann müsste kad auch keine Probleme bereiten.

Klicke einfach mal während der Verbindung unter Kad auf Trennen und dann wieder verbinden, bei mir spinnt das auch manchmal:mrblue:

aalerich 20. August 2005 21:59

Achte mal bei Kad darauf, daß Du erst zu einem Server verbindest und dann zu Kad.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Januar1956 20. August 2005 22:31

Zitat:

Zitat von hypercomputer
hi

von gester 19 Uhr bis heute morgen 7 Uhr hatte ich eine DL-Rate im Durchschnitt von 86,46 KB/s mit einigen Ausrutschern von 240 KB/s:clap

Und das mit einer 2000 Leitung.

Voll normal...hab ich immer. 24 Stunden...rund um die Uhr, allerdings ohne den Ausrutscher, runter auf 86,46. 8-)
Poste nochmal Deine Konfiguration, vielleicht kann ich Deinen Fehler finden.

Januar :blu

Neophyte 20. August 2005 23:16

habs schon öfters kad getrennt und wieder verbindet und alles möglich aber bleibt trotzdem nur firewalled

aalerich 21. August 2005 04:28

Ja, auch das kann manchmal passieren. Ich hab's dann halt ausgelassen und nach der Zwangstrennung hat es dann auch wieder geklappt. Woran das liegt weiß ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

hypercomputer 21. August 2005 07:35

hi

@Januar

siehe ICQ;)

Neophyte 21. August 2005 10:54

hab emule morphXT 7.1 seit 14h laufen und jetzt krieg ich auch nur noch ne niedrige ID rein und auch wenn ich noch öfters verbinde gehts trotzdem nicht. und warum verliert der esel bei mir öfters die verbindung und muss sich dann wieder neu verbinden

Cryptkeeper 21. August 2005 11:09

Hi!
is bei mir genauso an manchen Tagen gehts gar nicht oder nur niedrige ID - keine ahnung wieso. Warte einfach ein bißchen. Oft gehts dann wieder nach ein paar Stündchen.
Es ist auch egal, ob Du "Random Ports" an hast oder nicht. Ist derselbe Mist. Wie gesagt - nach ein bißchen Wartezeit, konnte ich mich wieder vernünftig mit Servern a la Razorback verbinden.
Gruß,
Crypy

Neophyte 21. August 2005 11:54

ja ber kad ist bei mir bis jetzt nur auf firewalled gestanden und ports testen schlägt auch immer fehl und das würd ich auch gern ändern

Cryptkeeper 21. August 2005 11:59

Ja aber das war bei mir auch immer so. Das ging damals nur, als ich die Ports in den Router eingetragen hatte. jetzt habe ich diese ja gelöscht, habe "UPNP" angeschaltet und "Random Ports" angeklickt, nicht zu vergessen die Einstellungen für UPNP unter "emule espana". Seitdem hab ich eigentlich sehr gute Downloadgeschwindigkeiten. Das "Port-Testen" geht mit "Random Ports" sowieso nicht :mrgreen:
Kad ist bei mir allerdings "offen". Vielleicht liegts daran, dass ich die interne "Router-Firewall" abgestellt habe? Probiers doch mal. hatte damit bisher keine Probleme (Zonealarm läuft ja).

gruß,

Crypy

Neophyte 21. August 2005 12:41

ja probiers gleich mal. die meldung " Your 4662 port is not reachable. Please review your network config." erscheint auch immer beim verbinden zum server.

hoffentlich krieg ich die niedrige ID auch noch weg.

was machten das "random ports"? soll ich das auch an machen? weiß ja nicht was damit gemeint ist

Cryptkeeper 21. August 2005 13:14

Ja diese meldung ist bei mir halt auch, wenn das Verbinden zu den Serven einfach nicht klappt. Dann geht aber auch meistens gar nix. Gerade in diesem Moment läuft bei mir aber alles super (bei einer Datei 91 KB/s *schwärm*).
Die niedrige ID ist bei mir immer weg, seitdem ich UPNP nutze. Nur bei diesem problem wie Du es halt auch hast, ist sie wieder da.
"Random Ports" steuert dann halt diverse andere Ports an anstatt der Standard-emule-Ports. Kam mir manchmal so vor, als ob ich dadurch bessere Downloads bekam. Könnte aber auch Zufall sein. Zumindest lasse ich es seitdem auf dieser Einstellung.

Neophyte 21. August 2005 13:49

benutze ja auch UPNP und anfangs hatte ich ne hohe ID und jetzt nur noch niedrig. und firewalled bei kad sowieso nur. lädt bei mir zurzeit fast gar nichts. diese meldung kommt bei mir auch immer nur anfangs hatte ich halt trotzdem nen high ID aber jetzt ist es nur noch sch....

Neophyte 26. August 2005 11:38

t-sinus 1054 dsl Router mit emule
 
hi leute.

habe seit einiger zeit den sinus 1054 dsl router und wie jeder weiß hat man nur probleme damit.

gehe nicht über wlan ins internet sonder mit nen lan-router der an 2 pc's angeschlossen ist.

damit mein sinus teil nicht abstürzt mit emule hab ich den emule mod morphXT 7.2 drauf und dort und im modem die UPNP aktiviert.

nun mein problem seit ich das mit den mod und die UPNP einstellung mache stürzt das modem zwar nicht mehr ab aber krieg immer ne low ID und das KAD steht immer auf firewalled. tcp test schlägt auch immer fehl.

hoffentlich kann wer helfen

pknig 4. September 2005 13:37

kann mir eventuell jemand weiterhelfen:

habe seit kurzem den Sinus 1054 Router und seit gestern Abend habe ich endlich emule zum Laufen gebracht (ohne das mein Router ständig sich aufhängt...VIELEN Dank für die tollen Tips hier im Forum btw).

2 Fragen habe ich allerdings noch, die ich hier nicht finden konnte:

ich habe insgesammt nur zwei ports freigeschaltet, je einen tcp und udp port, und wie bereits gesagt, läuft der router damit. allerdings bekomme ich bei emule ständig folgenden Fehlerhinweis:
"UPnP: Added port mapping "eMule (Server UDP Port) [UDP: 3369]" (Static) [urn:schemas-upnp-org:service:WANPPPConnection:1]"

Mich wundert nur der Port 3369, da ich den überhaupt freigeschaltet habe. Muss ich da noch was machen, oder ist das alles so in Ordnung?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit. Ich habe als max Download Gesch 200kb/s angegeben; für den Upload 40kb/s. Der Upload wird ständig komplett ausgenutzt, der Download beträgt im Durchschnitt 5kb/s und das trotz hoher ID. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Meine weiteren Einstellungen sind:

EMule: Hard Limit :85
Max.Verb.:400
Kad :Aus
Max neue Verb. pro 5 Sek.: 15
Max halboffene Verb. : 9
Download :200 kB/s
Upload :40 kB/s
Win Xp SP2

hypercomputer 4. September 2005 14:22

hi

1.wann erscheint die Fehlermeldung, gleich bei der serververbindung?

2. Die Einstellungen bitte folgendermaßen:


EMule: Hard Limit :400
Max.Verb.:400
Kad :AN
Max neue Verb. pro 5 Sek.: 40
Max halboffene Verb. : 40
Download :200 kB/s
Upload :40 kB/s
Win Xp SP2

Was hast du eigentlich für eine Leitung 6000?

pknig 4. September 2005 16:44

hi,

Danke erstmal für die Info.

Also die Fehlermeldung erschien das erste Mal ca 1 Stunde nach in Betriebnahme von Emule und danach kam sie in unregelmäßigen Abständen (so alle 2 Stunden plus minus). Ja ich habe DSL 6000. Werde die Einstellungen nun so übernehmen. Schaun wir mal.
Die DL-Geschwindigkeit hat sich übrigens in der Zwischenzeit etwas verbessert.

hypercomputer 4. September 2005 17:12

hi

1. bei ner 600er Leitung würde ich kein DL Limit setzten, das wirst du sowieso kaum erreich, - und hier gleich zum nächsten Punkt-, nur wenn du ensprechend viele Downloads mit viele Quellen hast.

2. Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, obwohl meines Erachtens nach dieser Port eMule eigentlich nciht sonderlich viel angeht...

Beobachte das mal weiterhin, oder vieleicht weiß hier noch einer Bescheid:idea:

fashnickered 4. September 2005 22:38

hey!

1. GEDULD!! :cool: Die DL Geschwindigkeit steigt wie unser geliebter Spritpreis, wirst schon noch sehen. Du darfst den Esel nicht hetzten, das mag er gar nicht.

2. Wie Hypercomputer schon erwähnte, ist das Problem mit dem Fehlerhinweis eigentlich keins. Dieser "Fehlerhinweis" ist nur die Angabe über die Ports, die im Router vom Muli zur Zeit verwendet werden.
Hast Du Ports manuell freigegeben und UPnP eingeschaltet ??????
Wenn ja, würde ich Dir raten die manuelle Freigabe in Deinem Router rauszuschmeissen.

Ich bin vor kurzem auf eMule Morph XT v7.1 umgestiegen, da Hypercomputer sein Problem hier vor kurzem erklärt hat und die Sache mit UPnP rausfand. (Danke an Hypercomputer für Seine\Ihre Tips:clap :clap :clap )
Dann habe ich UPnP aktiviert und seitdem läuft alles wie doppelt und dreifach geschmiert; immer HighID und gute DL Geschwindigkeit.

Unten seht Ihr einen Ausschnitt aus meiner LOG beim Start von eMule.


04.09.2005 10:04:14: Verbinde zu Razorback 2.5 (64.34.161.178:5661)...
04.09.2005 10:04:14: UPnP: New compatible device found: Sinus 1054 DSL

04.09.2005 10:04:14: UPnP: Added port mapping "eMule (Server UDP Port) [UDP: 1133]" (Static). [urn:schemas-upnp-org:service:WANPPPConnection:1]

04.09.2005 10:04:14: Verbunden mit Razorback 2.5 (64.34.161.178:5661), sende Login Anforderung

04.09.2005 10:04:14: UPnP: Added port mapping "eMule (TCP Port) [TCP: 4662]" (Static). [urn:schemas-upnp-org:service:WANPPPConnection:1]

04.09.2005 10:04:15:
Verbindung hergestellt zu: Razorback 2.5

04.09.2005 10:04:19: Neue Client-ID ist *****

04.09.2005 10:04:19: 5 neue Server empfangen

04.09.2005 10:04:19: UPnP: Added port mapping "eMule (UDP Port) [UDP: 4672]" (Static). [urn:schemas-upnp-org:service:WANPPPConnection:1]



[edit by Pathfinder: ID unkenntlich gemacht - Board Rules beachten!]

dsjiern 7. September 2005 18:31

Suuuuper Tipp! Alles läuft schon seit mehreren Tagen ohne Abstürze und gutem DL!
Nur findet er bei mir keine KAD-Netzwerke. Ist das ein Bug der Software (MorphXT 7.3)

aber ansonsten alles prima
dsjiern

hypercomputer 10. September 2005 08:29

hi

die neue version 7.3 muss ich auch ersteinmal testen, Feedback kommt bald.:chuckle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102