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Stulle 7. September 2007 08:19

genau wegen der community unter anderem. weiß aber nicht, was der noch alles böse unter der haube hat. für dich ist nur wichtig, dass du wahrscheinlich von einigen gebannt wirst, wenn du so eine mod nutzt.

Blomy 7. September 2007 10:55

@ Souljah
wenn du Releaser bist, d.h. das File komplett vorhanden, so lege ich dir den ScarAngel V1.9 nahe.
Der hat zwar kein SlotFocus aber er öffnet nur wenige UL-Slots und er hat vor allen Dingen
ein PowerShare, was mir gefällt.

Stulle 7. September 2007 11:43

blomy, das ist grund falsch! es ist nicht ratsam alte versionen zu nutzen und ich finde es wirklich kontraproduktiv so etwas zu verbreiten. was du machst ist mir egal, aber ich habe keine lust, dass meine nutzer alte fehler im programm haben, die ich längst behoben habe!

edit: version 5.2 steht kurz vor dem release, die könnte deine ul probleme vielleicht beheben. ansonsten solltest du schauen, ob die clients vielleicht blocken. in so einem fall geht die blockratio (BR) hoch und der client kriegt weniger. in einem ungünstigen fall sind das leider mehrere nutzer gleichzeitig.

Souljah 7. September 2007 13:50

Ich habe keine Lust meine Bandbreite gleich 30 Leuten auf einmal zur Verfügung zu stellen, ich möchte selbst entscheiden können, wieviele Slots ich bereitstelle, um auf diesem Wege die Upspeed per Client bestimmen zu können. Evtl hast du derart Möglichkeiten im 5.2er Release berücksichtigt?

Grüße
Souljah

Blomy 7. September 2007 13:50

Und es ist grund richtig, eine Version fehlerhafte Version zu bewerben ?
Oder möchtest du behaupten, das der ScarAngel V.2.1 fehlerfrei läuft ?

Aber vom Prinzip haste recht. Ich use was ich für richtig halte und so wie du das eben schilderst,
haste den Blomy abgschossen. Sieh zu wo du eventuelle Fehlerberichte herbekommst.
Von mir nicht mehr. Danke schön.

Stulle 7. September 2007 15:56

@souljah: es wird keine einstellung für die zahl der slots geben. das jetzige system ist besser, denn es versucht zumindest immer deinen upload ganz zu verteilen, macht das von dir erwünschte system nicht.

@ blomy: sicher läuft die 2.1 nicht fehlerfrei, aber bietet sie dafür zB SafeKAD und andere optimierungen. auch hat sich vom offi und vom xtreme code her einiges getan. selbst wenn nicht die 2.1, dann immerhin die 2.0! um zurück zum stullemule zu kommen, dort haben wir gesehen wie wichtig es sein kann eine neuere version zu nehmen um zB den XS bug zu beheben. darum bin ich strikt dagegen alte versionen in irgend einer form zu bewerben. wenn du jetzt eingeschnappte leberwurst spielen willst, dein ding, aber denk bitte erstmal drüber nach was sich zwischen der 1.9 und der 2.1 getan hat bevor du anfängst alte versionen zu bewerben. alleine KAD obfu reicht mir als grund und als legitimation aus.

gruß,
stulle

edit: nachdem ich noch mal die changelogs der .48a und des xtreme 6.0/6.1 duch bin kann ich deine aufregung gleich noch weniger verstehen. es sind so viele bugfixes und improvements drin, dass es gerade zu fahrlässig ist auf 1.9 zu gehen. zumal der release der 2.2 sowieso kurz bevor steht, wie ich unlängst ankündigte.

Jicksaw 7. September 2007 16:39

Natürlich gibt es Beta-Tester um das gröbste schon mal weg zu schaffen, aber ..........

Zitat:

Zitat von Blomy
Sieh zu wo du eventuelle Fehlerberichte herbekommst.

.....wenn das immer so laufen würde, dann würde die Entwicklung der MOD´s verdammt alt aussehen. Wenn jeder nach dem ersten oder auch zweiten Bug sofort wieder zur alten Version wechselt und diese auch noch anpreißt, sehe ich echt schwarz!

MfG
Jicksaw

Blomy 7. September 2007 18:45

wenn ich mich recht entsinne, habe ich den entscheidenden Hinweis beim SA 2.1 gegeben.
Und die anderen User habe es dann bestätigt.

Und klar. Ich lege mir einen Rennwagen zu, der keine funktionierenden Bremsen hat. Logisch.
Da nehme ich doch lieber das Vehikel, wo ich auch Bremsen kann ohne das mir die Reifen abfallen.

Und ohne Tester, die auch ihre Erfahrung mit ins Spiel bringen, wird es halt wieder etwas länger
dauern, ehe es ein PublicRelease werden kann.
Oder wie war das : 1.9 (OK) - 2.0 (Abstürze) - 2.1 (Abstürze) - 2.2 (fehlt).

Tja wenns nur ein Bug wäre. Ist es aber nicht. Es sind Abstürze, fehlerhaftes Beenden. Nach
einigen Testläufen und Abschmierern nehme ich jedenfalls die Version, die OK ist.
Oder soll ich, nur um es einigen Recht zu machen, solange mit einer fehlerhaften
Version arbeiten, bis mein Pflichtenheftchen die Strichliste nicht mehr aufnehmen kann, die ich
führen sollte und pro Abschmierer einen Strich mache. Ja auch so was gibt es.
Leute, die mit dem Kopf gegen die Wand rennen und darauf warten, das das Loch so gross
wird, das da eine Tür eingebaut werden kann. Ich handele jedenfalls nicht so. Ich schaue, wo der
Maurer eine entsprechende Öffnung gelassen hat und die benutze ich dann. Och - wie konservativ.

nen freundlichen Abend noch
Blomy

Stulle 7. September 2007 22:14

den entscheiden hinweis für mich gabst nicht du. das war Catweezle. das mal nur vorweg. hätte ich mir früher die dumps angeschaut - verzeig, dass ich ein RL habe - dann hätte ich es auch früher gewußt.

ein release der neusten 2.2 gibt es noch nicht, da ich ein doppelrelease für stullemule und scar plane wegen der neuen file settings. der stullemule brauchte aber noch mehr testing einer anpassung des ASFU, darum hat es sich verzögert. ansonsten gilt, verzeihung, dass ich ein RL besitze.

ansonsten gabst du mir bisher nicht hinweis für einen crash am mod code. bisher bin ich auch noch darüber hinwegegegangen, dass du im stullemule thread den scar bewirbst, da beide von mir betreute mods sind und ich dann wenig dagegen habe. es bleibt aber der fade beigeschmack, dass ich eine werbung für "fremde" mods hier nicht gut heißen würde, wäre es anders. es ist auch nicht unbedingt praxis im mod-release-thread eine andere mod zu bewerben. dann noch eine ältere version zu bewerben setzt dem nur eine krone auf.

gruß,
stulle :)

aalerich 8. September 2007 05:30

Hey, nun beruhigt Euch mal wieder ...
Ich bin auch mit einem "veralteten" Muli unterwegs weil ich nicht ein Muli mit neuestem Schnickschnack, sondern eines brauche, das das bietet, was für mich wichtig ist. In neueren Versionen gefixte Fehler und das Fehlen neuer, durchaus nützlicher Funktionen nehme ich dann eben in Kauf. Und ich empfehle allen Nutzern des offi Muli, zur Version 0.47a zurückzukehren ...
Programme sind nun einmal nicht fehlerfrei (M$ natürlich ausgenommen :lol: ) und sich aus der Vielzahl an Mods den (ätsch, nicht "die") auszusuchen, der den eigenen Ansprüchen am besten gerecht wird, schließt für mich auch die Möglichkeit ein, nicht die neueste Version zu nutzen. Daß das für den Modder ein bißchen ärgerlich ist ist klar; zumindest was den betreffenden Nutzer angeht ist die seitdem hineingesteckte Arbeit umsonst gewesen, sie wird nicht genutzt. Tragisch finde ich es aber nicht, zumal ja alles in der (Stulle-)Familie bleibt.

@ Souljah:

Eine Lösung, die wohl alles bietet, was Du möchtest, wäre ein zweites Muli, in dem Du nur die Dateien freigibst, die Du verteilen willst. Mindestupload auf fast Leitungskapazität und wenn das dann nicht ausgenutzt wird nimmt das andere Muli (Mindestupload 1) es sich.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.:

@ Jicksaw:

Blomy ist ein altgedienter Betatester, der seit vielen Jahren die Entwicklung und Verbesserung einer ganzen Reihe von Mods tatkräftig unterstützt. Das wird er auch weiterhin tun, da bin ich sicher. Nichts wird so heiß gegessen, wie Blomy es mit ärgerlicher Feder schreibt (oder so ähnlich ...).

Souljah 8. September 2007 10:22

Ich glaube ich fahre besser mit einer bewährten Version und nehme in kauf, dass ich Leecher manuell bannen muss, wobei mir viele entgehen werden :*/

Stulle 8. September 2007 22:29

neue version ist da.

Stulle 14. September 2007 16:12

neue version da.

carpchamp 14. September 2007 16:51

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 129388)
neue version da.

Hallo Stulle, sollte ich bei jedem Releas von StulleMule ne Clean machen oder reicht es die .exe zu tauschen? Habe die Frage schon mal gestellt aber da kammen die Versionen nicht so schnell hintereinander. Danke im voraus.

Gruß C.

Stulle 14. September 2007 21:00

grundsätzlich reicht das aus. sollte es zu problemen kommen rate ich aber doch zur clean install.

RamboCalzone 26. September 2007 18:22

Habe auch mal die neue Mod gesaugt. Läuft alles wunderbar. Nur eine Sache kriege ich nicht gebacken: Es werden keine Länderflaggen angezeigt!

Habe "Ip2 Country" aktiviert mit "Show Flag".

Unter der Rubrik "Country" im Down/Uploadfenster sieht man nichts. Eigentlich nirgendwo. Falls die Fahnen woanders sein müssten. Auch nicht bei den Servern.

Woran könnte das liegen?

Stulle 26. September 2007 18:31

benötigte dateien fehlen¿ überprüf mal ob du die ausm bin packet rüber kopiert hast^^

RamboCalzone 26. September 2007 21:26

Meinst du die "countryflag.dll" und "*.dll32"?

Also ich habe die Datei(das Archiv) gewöhnlich entpackt und später vom alten Stulle die Dateien aus den Config-Ordner drübergeschrieben. Wegen Credits, History usw. Jedenfalls sind die beiden Dateien drinne. Falls du andere meinst...:P

Stulle 26. September 2007 21:51

gibt noch irgend eine ip2country.cvs oder so...

nen log vom start wäre auch nicht schlecht...

Pan Tau 26. September 2007 22:37

Zitat:

Zitat von RamboCalzone (Beitrag 129948)
Habe auch mal die neue Mod gesaugt. Läuft alles wunderbar. Nur eine Sache kriege ich nicht gebacken: Es werden keine Länderflaggen angezeigt!

Habe "Ip2 Country" aktiviert mit "Show Flag".

Unter der Rubrik "Country" im Down/Uploadfenster sieht man nichts. Eigentlich nirgendwo. Falls die Fahnen woanders sein müssten. Auch nicht bei den Servern.

Woran könnte das liegen?

Hast du das schon mal ausprobiert?
Geht bei den Servern genau so!


Pan Tau

RamboCalzone 27. September 2007 00:24

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 129955)
gibt noch irgend eine ip2country.cvs oder so...

nen log vom start wäre auch nicht schlecht...

Mal verkürzt

Zitat:

27.09.2007 01:17:04: Country Flags have been loaded
27.09.2007 01:17:04: IP2Countryfile has been unloaded
27.09.2007 01:17:04: Known.met file version is 14 (doesn't support 64bit tags)
27.09.2007 01:17:05: ASFU: Starting v3.2
Habe mal nachgeguckt. Mir fehlt die Datei ip2country.cvs. Gleich nach dem entpacken des Bin-Archives ist die schon nicht drinne.

Wird die später erst runtergeladen?

Dann habe ich vielleicht ein Einstellungsproblem.


@Pan Tau: Danke. Aber das habe ich schon alles gemacht.


Edit: Ich Idiot mußte erstmal unter "Morph Update" die Dateirunterladen. Jetzt geht es. Alles klar.:P

Die Flaggen werden übrigens direkt bei den Nicks angezeigt und nicht bei "Country". Finde ich sogar besser.

Hiwi 1. October 2007 22:36

Hi!

Habe, nachdem ich jetzt rund ein Jahr kein Internet hatte (ja, man kann's überleben...),
direkt mal wieder verschiedene emule-Mods ausprobiert.

Im direkten Vergleich zum ScarAngel, den ich als letztes ausprobiert hatte,
gefällt mir der Stullemule immer noch ein klein bißchen besser.
Zum einen gefällt mir, dass er weniger UploadSlots aufmacht,
zum anderen funktioniert das automatische A4AF-Handling bei mir irgendwie besser... :clap

Wie funktioniert eigentlich beim Stullemule die Leecher-Erkennung?
Sie scheint ja ähnlich zu sein, wie die beim ScarAngel, oder?
Schade nur, dass man beim Stullemule, nicht wie beim Extreme/ScarAngel,
nachträglich die Erkennung per Datei aktualisieren kann...

Das einzige Problem ist bei mir z.Z. (Stullemule 5.3) USS:

Es funktioniert immer sehr gut, bis ich eine Zwangstrennung habe.
Danach dauert es "ewig", bis sich der Upload wieder, wie gewünscht, einpendelt.

Eigentlich bräuchte ich USS zwar gar nicht, aber ich wollte es ausprobieren...
Tatsächlich habe ich eine Upload-Bandbreite von ~ 96 KB/s und habe das Limit auf 72 KB/s gesetzt,
bei einem Minimum von 48 KB/s.
Die "Going up slowness" habe ich schon extra auf 500 herabgesetzt...

Wie gesagt, nach der Zwangstrennung dauert es fast vier Stunden,
bis der Upload von 48 KB auf ~ 72 gestiegen ist...

Ansonsten, noch einmal: GUTE ARBEIT, und DANKE für diesen Mod!!!

Gruß
Hiwi

Januar1956 2. October 2007 13:18

Zitat:

Die "Going up wslowness" habe ich schon extra auf 500 herabgesetzt...

Wie gesagt, nach der Zwangstrennung dauert es fast vier Stunden,
bis der Upload von 48 KB auf ~ 72 gestiegen ist...
Offensichtlich würgst du Dein Muli damit zu Tode...gib ihm mehr Luft!
...und verändere Einstellungen nur dann, wenn Du weißt, was sie bewirken.

Januar

Hiwi 2. October 2007 13:56

Zitat:

Zitat von Januar1956 (Beitrag 130211)
Offensichtlich würgst du Dein Muli damit zu Tode...gib ihm mehr Luft!
...und verändere Einstellungen nur dann, wenn Du weißt, was sie bewirken.

Januar

Danke für die schnelle Antwort, Januar1956!

Allerdings glaube ich nicht, dass ich meinen Muli irgendwie quäle ;-)
Immerhin habe ich eine Upload-Bandbreite von ~100KB/S. Da sollten 72KB/s für den Esel wohl drin sein.
Ausserdem haben andere Mods (Original, Xtreme/ScarAngel, aus Spaß der alte Stomit) damit auch null Probs...(bei vergleichbaren Einstellungen)

Generell denke ich schon, dass ich recht genau weiß, was ich beim Muli einstelle.
(Die Default-instellungen haben noch länger gebraucht, um ds Upload-Limit zu erreichen...)

Gruß
Hiwi

Stulle 2. October 2007 15:47

xtreme/ scarangel hat kein uss^^

dlp (antileech.dll) will ich in der stullemule mod nicht. etwas verpassen tust du trotzdem nicht, solange du nur mit meinen mod updates mitgehst.

Januar1956 2. October 2007 16:51

Zitat:

Zitat von Hiwi (Beitrag 130213)
Generell denke ich schon, dass ich recht genau weiß, was ich beim Muli einstelle.
(Die Default-instellungen haben noch länger gebraucht, um ds Upload-Limit zu erreichen...)

Gruß
Hiwi

Dann ist ja gut und bleibt nur die Möglichkeit, daß Deine Internetanbindung nicht in Ordnung ist. Du solltest den zuständigen Support kontaktieren und dort eine Überprüfung verlangen.

Mich macht diese Aussage stutzig:
Zitat:

Die "Going up slowness" habe ich schon extra auf 500 herabgesetzt...
weil diese in dem Zusammenhang ""Nonsens"" ist. Diese Einstellung, kann Deinen Upload nicht so wie beschrieben beinflussen. Ergo vermute ich, daß Du den maximalen Ping zu niedrig angesetzt hast.

// Edit: versuche mal die Einstellung > maximaler Ping, also nicht in Prozent und setze versuchsweise max Ping auf 850
Poste dann mal, wie es dann aussieht.

Januar

Stulle 2. October 2007 19:26

uss ist suboptimal in der vorliegenden version. vom seiten des morphteams wird aber dran gearbeitet. ich werde zu gegebener zeit vielleicht sogar mal mehr worte zum thema verlieren :P

Hiwi 2. October 2007 20:58

@Januar1956:
Werde Deine Tips mal nach der nächsten Zwangstrennung ausprobieren.
Im Moment ist der Upload nämlich, wie man's sich wünscht, eine gerade Linie... :mrgreen:

Verstehe ich da etwas komplett falsch?
Ich dachte die "Going up slowness" gibt das Intervall an, indem überprüft wird, ob der Upload
nach oben angepaßt werden kann (bis zum Maximum).
Deshalb dachte ich, dass ein kleinerer Wert zu einem schnelleren Anstieg des Uploads führen würde

Aber ich lerne ja immer gerne dazu...

Gruß
Hiwi

Stulle 2. October 2007 21:12

falsch verstanden. es ist quasi die latenz zwischen erkennen, dass es höher gehen kann und das höher gegangen wird. wie da der genaue zusammenhang ist in code gesprochen müsstest du im code nachlesen.

aalerich 2. October 2007 21:27

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 130245)
falsch verstanden. es ist quasi die latenz zwischen erkennen, dass es höher gehen kann und das höher gegangen wird ...

Naja, also in der Konsequenz schon richtig erkannt: Je kleiner der Wert, desto schneller wird der Upload aufgedreht.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
der nach Jahren vergeblicher Versuche, USS wirklich zu verstehen (bzw. Auswirkungen mäßig geänderter Einstellungen zu erkennen) einfach die Grundeinstellungen beläßt (gut, ich schalte auf "Milisekunden" statt die "Prozent" zu belassen) und sagen muß, daß es auch läuft ...

P.S.: NAFC ist besser (hab' Januar lange nicht mehr geärgert ...)

Stulle 2. October 2007 21:33

chuck norris hat bei vollem upload ne kleine latenz... das ist noch geiler als uss und nafc zusammen! :P

Hiwi 3. October 2007 14:36

Zitat:

Zitat von Januar1956 (Beitrag 130226)
// Edit: versuche mal die Einstellung > maximaler Ping, also nicht in Prozent und setze versuchsweise max Ping auf 850
Poste dann mal, wie es dann aussieht.

Januar

Also, habe es nun einmal ausprobiert...
USS scheint mt festen Ping-Werten tatsächlich besser zu laufen. :mrgreen:
Habe USS kurz ausgeschaltet, und anschließend mit festem Ping-Wert aktiviert.
Nach einer Min. oder so war der Upload wieder da, wo er sein sollte.

Ich weiß nicht, ob das bisher so richtig klar wurde, genau da lag bisher nämlich das Problem:
USS hat eben bis zu 3/4 Stunden gebraucht um nach Aktivierung auf den gewollten Upload hochzuregeln (bei Prozentangaben)...

Habe das noch weiter getetet:
Es hilft nicht, nachdem USS aktiv ist, auf feste Ping-Werte umzustellen.
Der Upload "klebt" scheinbar trotzdem für lange Zeit am gesetzten Minimum.

Andersherum ist es kein Problem USS auf Prozente umzustellen,
nachdem es mit festen Ping-Werten
gestartet wurde...

Ich hoffe Ihr könnt in etwa nachvollziehen, was ich meine.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich ein Screenshot hochladen kann, kann ich das gerne tun...

Gruß
Hiwi

Januar1956 3. October 2007 15:26

@ Hiwi

Das System ist eigentlich ganz simpel. Mit der Anstiegsgeschwindigkeit und der Verringerungsgeschwindigkeit, kannst Du die jeweilige Reaktionszeit, in ms, am gemessenen Ping einstellen. Wenn man es genauer braucht, kann man statt einen Ping auch mehrere einstellen.
Der einstellbare Ping, dient als Obergrenze, wobei man noch die Möglichkeit hat einen Prozentwert einzustellen, wie weit der eingestellte Ping überschritten werden darf. Es gibt auch Mods, bei denen der eingestellte Prozentwert sich nicht am eingestellten Ping, sondern am niedrigsten gemessenen Wert orientiert.

Ürsprünglich wurde dieses Feature zum Überlastungsschutz in Netzwerken erdacht, aber es dient ebenso vorzüglich dazu, den Slotfokus optimal zu gestalten. Teste einfach mal rum, wie es in Deiner Umgebung am besten funzt...und keine Angst vor hohe Zahlen, probier ruhig mal 8.000ms und mehr.
Aber laß dem Mod Zeit, oftmals spielt sich das ganze System erst nach Stunden optimal ein.


Januar

RamboCalzone 3. October 2007 19:03

Seitdem ich nur auf Kad umgestellt habe werden mehr Uploadslots zu Verfügung gestellt als vorher. Vorher waren es so maximal 5. Jetzt sind es teilweise 7-8. Der Uploadspeed(35kb) ist der selbe. Liegt es am Mod?:P

Ich möchte lieber weniger Slots mit jeweils höherer Bandbreite.

Pan Tau 7. October 2007 13:03

Zitat:

Zitat von RamboCalzone (Beitrag 130313)
Seitdem ich nur auf Kad umgestellt habe werden mehr Uploadslots zu Verfügung gestellt als vorher. Vorher waren es so maximal 5. Jetzt sind es teilweise 7-8. Der Uploadspeed(35kb) ist der selbe. Liegt es am Mod?:P

Ich möchte lieber weniger Slots mit jeweils höherer Bandbreite.

Schon x-mal durchgekaut.
Die Boardsuche und die FAQ sind dein Freund!

Pan Tau

Stulle 7. October 2007 14:41

richtig pantau. übrigens, es wird keine neue version der stullemule mod geben...














... bis ich die nächste release! :P

RamboCalzone 7. October 2007 21:08

Zitat:

Zitat von Pan Tau (Beitrag 130451)
Schon x-mal durchgekaut.
Die Boardsuche und die FAQ sind dein Freund!

Pan Tau

In der Boardsuche kommen zig Seiten wo der Begriff "Uploadslots" drin vorkommt. Die lese ich bestimmt nicht alle durch.

Und in den FAQ kann ich speziell zu meinem Problem auch nichts finden:

eMule.nu FaQ > Einstellungen > erweiterte Einstellungen

Da auf der Seite steht zwar was zum Upload allgemein aber nicht zu den Sloteinstellungen.


@Stulle: Warum kein Mulle mehr? Kein Bock? Keine Zeit?

Stulle 7. October 2007 21:18

ROLF. TÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! ahhhhhhhhhh wie geil! XD super geklappt! ROOOOOOOOLF! aaaaahahahahahahahaha *gröhl* DANKE!

lachend weg,
stulle

eilperius 7. October 2007 22:36

Zitat:

Zitat von RamboCalzone (Beitrag 130466)
... Warum kein Mulle mehr? Kein Bock? Keine Zeit? ...

Zitat:

Zitat von Stulle (Beitrag 130455)
... bis ich die nächste release! ...

... :whistle ...



greetet, äh greetz eilperius

Stulle 8. October 2007 06:45

du bist ja so gemein, vielleicht wäre ohne deinen post noch einer reingefallen...! XD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

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