[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Filesharing

Filesharing Alles über Filesharing

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21. January 2012, 09:06   #1
Board Methusalem
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 3.315
Standard: Download Abmahnungen Problem: Download Abmahnungen



Download Abmahnungen

hallo, liebe leute!
ich habe ein relativ schwerwiegendes problemchen...
es handelt sich um abmahnungen von 2 rechtsanwaltskanzleien bezüglich musik downloads aus dem internet.
der eine nennt sich daniel sebastian (über den ich auch schon viel im netz gelesen habe) und die kanzlei kornmeier und partner.
hier mein problem:zu meinem nachbarn hatte ich immer ein sehr gutes verhältnis und habe ihm erlaubt sich in mein wlan einzuloggen, da er sich vorher auch ins wlan des vormieters eingeloggt habe...naiv wie ich war, glaubte ich, dass er es nicht missbrauchen würde.mittlerweile habe ich das passwort geändert, aber ich habe bereits 2 abmahnungen wegen illegalen filesharings erhalten.
die erste kam im september, die zweite im oktober 2011.
der download sollte jeweils anfang juni 2011 erfolgt sein.
erst dachte ich, dass es eine abzocke sei und habe nicht darauf reagiert, da ich nie musik aus dem internet runterlade und schon gar nicht interessiere ich mich für die top 100 charts.bis mir dann eingefallen ist, dass es mein nachbar gewesen sein könnte, der es auch war.es vor mir zugegeben hat, es aber nicht zahlen will.
er sagt, dass ich einfach nicht reagieren solle.das sei nur so eine masche.
insgesamt werden ca 1.500 euro gefordert, die ich jedoch nicht zahlen kann, da es mir meine finanzielle situation nicht erlaubt.
ich weiss, dass es mein fehler war und ich hätte men püasswort nicht weitergeben dürfen und im allerschlimmsten fall werde ich die 1.500 euro auch in rataen selbst zahlen, aber ich habe angst, dass noch mehr dieser abmahnungen eintreffen werden.
ist euch schonmal etwas ähnliches passiert oder könnt ihr mir irgendwie helfen?
leider bin ich nicht rechtsschutzversichert, sonst würde ich die sache einfach einem anwalt übergeben...
danke für alle hilfreichen antworten....
burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. January 2012, 10:31   #2
Board Methusalem
 
Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 3.294
Standard: Download Abmahnungen Download Abmahnungen

Zitat:
laut einem urteil des OLG bist du anmieter der leitung verantwortlich. wenn du dein wlan frei gibst ist es damit auch dein risiko
Zitat:
Schweigen ist nicht gut...könnte als Schuldbekenntnis interpretiert werden. Genau wie bei anderen Strafzetteln, musst Du darauf reagieren, und wenigstens erstmal alles abstreiten. Die sollen ihren Verdacht zuerst bestätigen - wenn sie nichts bei Dir finden, wird vielleicht auch nichts weiter passieren. Wenn doch - gehts Du zum Anwalt und sprichst mit ihm über Deinen Nachbarn - wenn er schuldig ist, soll er auch zahlen - warum solltest Du ihm die Schuld abnehmen?!
Grundsätzlich bist Du dazu verpflichtet, dein WLAN mit einem Passwort zu schützen, sonst kannst Du Dich mitstrafbar machen. Vielleicht hast Du ja Glück - es kostet enorm viel Zeit und Aufwand, gegen Dich in dieser Sache gerichtlich vorzugehen - in Anbetracht dieser kleinen Summe lohnt sich das nicht wirklich für die - so werden sie die ganze Sache nach Fehlen erster Beweise einfach ruhen lassen. Wer weiss - vielleicht hast Du ja Glück.

PS: alle anderen Kommentare, die Dich zum Antworten und Widerspruchschreiben auffordern, beachte bitte auch - die meisten sind gute Ratschläge.
Zitat:
einen kosten übernahme schein für eine rechts beratung beim bürgeramt beantragen,

oder notfalls 50,00 euro für eine beratung sollten dir nicht zu viel sein :)) !

und in jeden fall immer ! einen widerspruch innerhalb von 14 tagen einlegen um

einer rechtgültigen durchsetzung entgegen zu wirken.

es reicht aus :

hiermit lege ich widerspruch gegen (.....) vom (.....) ein.

begründung folgt.

( vier wochen sind zeit recht hilfe zu suchen :))
Zitat:
Du musst nachweisen das dein Nachbar im Internet war! Vllt. kannst du deinem Anbieter sagen die sollen die eine Liste schicken wann genau du die in das Inet eingewählt hast und du kannst abgleichen ob dort Zeiten zu sehen sind auf denen du zum Beispiel auf der Arbeit bist und somit gar nicht im Internet gewesen sein kannst! Hol dir einen Anwalt! Einfach ignorieren würde ich es auf keinen Fall! Dann schick wenigestens einen Widerruf in dem du sagst das die Forderungen nicht richtig sind!
Zitat:
zuerst die "alternative unterlassungserklärung" schicken .

dann immer **ohne weitere angaben** das ganze bestreiiten.
dann durchhalten auch wenn nochmal post kommt und warten.
im normalfall ist dann schluss.

gibt unglaublich viele seiten dazu, hier eine, auch mit der unterlassungserklärung ...

http://www.rettet-das-internet.de/interview_sewoma_2.htm
Zitat:
geh zu einem anwalt ;)
Zitat:
einfach ignorieren.

Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. January 2012, 12:05   #3
Board Methusalem
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 3.280
Standard: Download Abmahnungen Download Abmahnungen Details

Urheberrecht: Millionengeschäft Download-Abmahnung - IT + ...
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/urheberrecht-millionengeschaeft-download-abmahnung/4527510.html
Zitat:
22. Aug. 2011 ... Die Zahl von Abmahnungen wegen vermeintlich illegaler Downloads steigt seit Jahren rasant an, denn mit den Schreiben lassen sich ...

Abmahnungen wegen illegaler Downloads - "Nicht einschüchtern ...
http://www.sueddeutsche.de/digital/abmahnungen-wegen-illegaler-downloads-nicht-einschuechtern-lassen-1.1125873
Zitat:
29. Juli 2011 ... Gerade Kinder und Jugendliche nutzen Internet-Tauschbörsen, um illegal an Musik und Filme zu kommen. An die juristischen Folgen denken ...

Spoiler:
Tauschbörsen-Abmahnungen
http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-tauschboersen.htm
Zitat:
Beim Download ist es technisch aufwendiger und weitaus schwieriger zu beweisen, ... und Unterlassungsansprüche durch Abmahnungen geltend zu machen.

Abmahnung nach Film-Download - Forum - COMPUTER BILD
http://forum.computerbild.de/internet-abzocke/abmahnung-film-download_88640.html
Zitat:
2. Nov. 2010 ... Hallo ich dachte es würde mich nie treffen! Ich bin mir auch 100% sicher ich bin unschuldig! Gleich 3 Anwälte auf einen Blatt "Phillip Brand"

Internet: Millionengeschäfte mit Download-Abmahnungen ...
http://www.focus.de/digital/computer/internet-millionengeschaefte-mit-download-abmahnungen_aid_657653.html
Zitat:
22. Aug. 2011 ... Als Rolf S. eines Tages die Post öffnet, verschlägt es ihm den Atem. In einem Schreiben beschuldigt ihn die Kanzlei U+C aus Regensburg, bei ...

Musikdiebstahl Internet Aufsichtspflicht Abmahnung Rechtsanwalt
http://www.palm-bonn.de/musik.htm
Zitat:
Abmahnung Anwalt download Unsere Erfahrung: Mit den Abmahnern lässt sich reden, wenn sie seriöse Mandanten vertreten. Uns sind jedenfalls die ...

FOCUS Online: Millionengeschäfte mit Download-Abmahnungen ...
http://www.initiative-abmahnwahn.de/2011/08/22/focus-online-millionengeschafte-mit-download-abmahnungen/
Zitat:
22. Aug. 2011 ... FOCUS Online: Millionengeschäfte mit Download-Abmahnungen. 18:30 Uhr. Als Rolf S. eines Tages die Post öffnet, verschlägt es ihm den ...

Urheberrecht: Kistenweise Abmahnungen für illegale Downloads ...
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article6607065/Kistenweise-Abmahnungen-fuer-illegale-Downloads.html
Zitat:
1. März 2010 ... Das Geschäft mit den Abmahnungen boomt: Immer mehr Raubkopierer bekommen Post vom Anwalt ? selbst, wenn sie nur eine einzige ...


Xerves ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK