[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20. July 2003, 08:29   #1
Newbie
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 7
Standard: Mal ne Frage zu der up/down ratio Problem: Mal ne Frage zu der up/down ratio



Ich hab mich schon manchmal gefragt, warum hier im Forum immer
die up/down ratio so häufig genannt wird um einen Mod als gut oder schlecht zu bewerten. Natürlich nicht ausschliesslich das ist mir bewusst.
Aber diese ratio ist doch nur aussagekräftig im Zusammenhang mit der Angabe der eingestellten Werte. Jemand der viel upload gibt, hat ja quasi
in den Augen vieler eine schlechte up/down ratio.
Wenn mein emule eine ratio von 1:1,5 hat bin ich zufrieden, denn ich uppe
mit 23. Und wenn mein download über 30 ist bin ich eh schon zufrieden.
Hier erzählen manche von 1:6,5
So hoch ist meine maximale Downloadgeschwindigkeit nicht mal.
Ich frage aus ehrlichem Interesse, denn ich denke ihr macht das schon
aus irgendeinem Grund, aber im Moment verwirrt mich das eher.
So hoffe ich, dass mir jemand ne Antwort darauf geben kann und
bedanke mich im vorraus.
Gruss
Tajan
Tajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 09:23   #2
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Tajan,
Du hast es schon richtig erkannt. Die Ratio ist zum einen nicht aussagekräftig wenn es um die Qualität eines Mods geht. Zum anderen muß man wikrlich auch die Größe des Uploads berücksichtigen.

Ich uppe mit 24, Ratio meist 1:2 (und paar zerqueschte).
Kommt aber wirklich enorm drauf an welche Files man saugt. AUßerdem hat man immer mal gute und mal schlechte Tage.

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 10:34   #3
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425
Standard: Mal ne Frage zu der up/down ratio Mal ne Frage zu der up/down ratio Details

da ich gerade fast ausschliesslich release, sieht bei mir die ratio noch "schlechter" aus. einen mod bzw. emule kann man generell nicht nach diesem kriterium bewerten. ich schaue nicht darauf, welcher mod den besten download hat, denn das ist sowieso relativ. ich schaue eher auf die funktionen und die stabilität eines mods. lass dich durch die ratio nicht irritieren. bei einem upload von 23 und einer ratio von 1:1,5 bist du gut bedient

__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 11:13   #4
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2003
Beiträge: 9
Standard: Mal ne Frage zu der up/down ratio Lösung: Mal ne Frage zu der up/down ratio

hab meinen muli jetzt seit knapp vie tagen m laufen und hab ne ratio von 1:5,2 !!!! ich hab deswegen schon in einem anderen thraed geschriebewn aber es hat mir keiner geantwortet. ic hab nämlich nen up von 13 eingestellt und nur nen durchschnitt von 9,23. deswegen auch die hohe ratio. trotzdem *******e, das der mli nur 9,xx up hergibt.
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 11:20   #5
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425
Standard: Mal ne Frage zu der up/down ratio Mal ne Frage zu der up/down ratio [gelöst]

ich benutze seit kurzem den cfos. wie ich bemerkt habe, kann ich damit den upload auf maximum drehen und habe einen durchschnittlichen upload von 14,52.
wenn der emule kräftig am saugen ist, wirst du wohl die eingestellten 13 kaum erreichen, da er einen teil des uploades noch für andere sachen braucht.
__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 13:28   #6
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2003
Beiträge: 9

ja, genau so ist das, je höher der down, umso weniger up bringt er. ist aber *******e, oder nicht. benutze auch den cfos, aber wie gesagt ich hab nen urchschnitts down von über 40 kb/s und nen duchschnitts up von gerade mal 9,xx.
mein upload graph ist schlimmer als jede säge. ich hab die original 26d drauf, wil der am besten bei mir läuft, kanns auch daran hängen, das die version zu alt ist????

ist auch irgendwie unlogisch mit dem ratio. wenn ich so oft unter 10 up bin, wieso kann ich dann noch mit downloads von 40-80 kb/s saugen????
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 13:36   #7
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425

weil der emule das up-down ratio nicht danach berechnet, mit wieviel du gerade uppst, sondern was du eingestellt hast. wenn der upload technisch bedingt weiter sinkt, hast du trotzdem full speed beim download. dafür, dass die technik zeitweise net mehr hergibt, kannst du ja nichts.
__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 13:46   #8
Advanced Member
 
Benutzerbild von JohnDoe
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 177

geh mal davon aus das die meisten "Stinknormales" T-DSL 128/768 haben.

fast alle davon laden zwischen 10kb/s (assig) und 14kb/s (sozial) hoch.
auch mit dem pppoe Treibern ist es bei fast allen problemlos möglich 14kb/s zu uppen da 2kb/s Overhead selten erreicht werden.
die meisten Systeme schaffen das problemlos.

also die Ratio als direkten vergleich zu nehmen ist Quatsch.
__________________
keine Signatur! ok Mod´s ihr habts geschafft.
JohnDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 14:02   #9
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

JohnDoe,
Du kannst nicht pauschalisieren, daß jeder 14 uppen kann. Leitungstechnisch und Modtechnisch bedingt ist bei einigen Usern bereits bei 10 kbs der Upload eine Säge. Insofern muß es einfach jeder ausprobiern wieviel er geben kann, ehe das Maultier unruhig wird.
Übrigens, bei Maella-Mods ist der Overhead meist zwischen 2 und 3 kbs mit sogar deutlich höheren Spitzen
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 14:46   #10
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425

@johndoe: mit dem raspppoe hatte ich aber schon mit 10kb up zeitweise schwierigkeiten. mit dem cfos hab ich jetzt 20kb up eingestellt. okay, die dsl-leitung gibt net soviel her, aber der emule macht das maximal-mögliche daraus und surfen kann ich auch noch. okay, obs jetzt wirklich am cfos liegt, müsste ich ausprobieren, aber dazu fehlt mir gerade die lust
__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 14:52   #11
Advanced Member
 
Benutzerbild von JohnDoe
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 177

nein, pauschalisieren tu ich da wirklich nicht.
mir ist nur bei vielen aufgefallen das sie nur 10kb/s uppen (weil man muss um vollen downloadspeed zu haben) aber ihr System dennoch 13-14kb/s locker verträgt.

Probleme dann beim Surfen meist nicht wegen der eingeschränkten Bandbreite entstehen sondern weil meist die Systeme falsch konfiguriert sind.

Ich habe mittlerweile einige solcher Systeme neu aufsetzen müssen um den Usern zu beweisen das es auch anders geht.

In 3 von 4 Fällen musste nur eine der Steckkarten in einen anderen Slot und schon gabs keine Probleme mehr.

Deshalb kann ich dieses "ich kann nur mit 10kb/s uppen da sonst meine System fast steht" nicht mehr hören.
__________________
keine Signatur! ok Mod´s ihr habts geschafft.
JohnDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. July 2003, 18:42   #12
Newbie
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 7

genau das macht mich auch wütend. Ein Bekannter von mir hat den gleichen Anschluss wie ich und hat lange Zeit nur mit 12 geuppt (1024/256er Anschluss). Hab ihm gesagt, dass dieser Einstellungstip für langsamere Verbindungen gilt, aber er sagte sein System würde sonst gebremst.
Und dann motzen der muli würde so schlecht downloaden! Fast schon unverschämt!
Gruss
Tajan
Tajan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Mal ne Frage zu der up/down ratio


  1. mal frage zu Rapidshare
    Filesharing - 30. March 2012 (2)
  2. Ich hätte da mal ne Frage...
    eMule Allgemein - 2. February 2009 (3)
  3. Friendslots und PowerShare im Zusammenhang mit der Ratio
    eMule MODs - Allgemein - 14. June 2007 (13)
  4. Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare
    eMule MOD - Development - 28. March 2005 (46)
  5. Frage zu UL:DL Ratio (MorphXT)
    Mülltonne - 18. October 2004 (3)
  6. Hab mal ne Frage.....
    Mülltonne - 29. November 2003 (12)
  7. nur mal ne frage
    eMule MODs - Allgemein - 21. October 2003 (1)
  8. Mal eine frage an alle!
    Mülltonne - 10. July 2003 (0)
  9. mal eine frage !!!!
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 23. June 2003 (15)
  10. Ähhh mal ne Frage!
    Mülltonne - 30. March 2003 (3)
  11. mal ne newbie frage!
    Allgemeines OffTopic - 19. March 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK