[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 4. March 2005, 02:25   #1
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035

Standard: Änderungen der  ZZ Ratio im Morph/ EastShare Problem: Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare



Moin Leute,
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe bin ich momentan dabei etwas am Eastshare rum zu coden.
Ich benutze diesen Mod nu schon ne Weile und mir ist aufgefallen das es unter Volllast fast unmöglich ist mit einer DSL 1k Leitung über 10k Durchschnitts-UL zu bleiben. Ich habe momentan das Problem bei mir. UL-Limit is auf 12 (darüber spinnt er noch mehr) und er läd momentan ganz gut. Allerdings schlägt das sehr negativ auf den UL, denn der springt wie blöde und bleibt irgendwo zw. 9 und 10 im Schnitt.
So, nun zu meiner Frage:
Ist es erlaubt die Aktivierung der ZZ Ratio auf ein Durchschnittslimit von 9 zu setzen¿ Alle anderen Aktivierungsgründe bleiben wie bisher.

Bitte werft mir nicht vor ich wollte einen Leecher-Mod basteln, werde bis zum ersten public release zB auch den Friend-Boost raus nehmen. Also ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber Aufklären könnte und vielleicht auch ne Andeutung machen könnte wie das im offiziellen Forum gehandhabt wird. Frage lieber erstmal hier, da ich mir dort nich sofort Feinde machen will, weil sie mich nicht nachvollziehen können.
Danke schonmal.

MFG Stulle

[edit by Pathfinder: Überschrift umformuliert um das Wort "Frage" zu vermeiden - Siehe Checkliste vor dem Posten]
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 06:05   #2
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Ich denke bei deinem Vorhaben wirst du auf keine Gegenliebe stoßen. Die Ratio im originalen eMule greift ebenfalls bei 10 kB/s, so auch die von ZZ. Die 1:3 Ratio hat ja gerade den Hintergrund User mit Konsequenz dazu zu bringen ihren Client vernünftig einzustellen, es wäre schlecht das aufzuweichen. Ich kenne kaum einen MOD bei dem User mit netzwerkschädlichen Einstellungen so schnell am eigenen Leib/Download erfahren was sie falsch machen, ein wertvoller Lerneffekt und Schutz gegen Leecher.
Darüber hinaus ist das ZZUL-System von seinen Machern klar als Releaser-System gedacht, es gibt genug MODs ohne Sessionbased Ratio für User, die diese Features nicht brauchen.
Irgendwo muss die Messlatte liegen, du könntest genauso die Grenze bei 8 oder gar 7 kB/s fordern, daher ist meine Meinung: ZZUL entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe selbst lange Morph-MODs auf einer DSL-Leitung mit 128 kbit/s Upstream eingesetzt und hatte, moderate Einstellungen vorrausgesetzt, keine Probleme 10 kB/s UL zu halten.

Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 06:52   #3
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035

Standard: Änderungen der  ZZ Ratio im Morph/ EastShare Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare Details

Alles klar, danke für die Antwort. Dann verwerfe ich die Idee wieder. Aber darum habe ich ja gefragt!

MFG Stulle

EDIT: Hab nochmal drüber nachgedacht. Also ich sehe ja die Ratio bei Powershare und Multiple Friendslot ein, aber wie wäre es wenn man das so umschreibt das die Durchschnittsratio und die Unter-10-ratio nur eintreten wenn Durchscnitts-UL<Durchschnitts-UL (ohne F-UL)¿ Das würde dann bedeuten das man eine Ratio drin hat sobald man auch nur einen Byte per F-UL hochgeladen hat. Oder aber man macht es so das er sich merkt ob F-UL mal eingesetzt wurde und dann darüber die Bedingung definiert. Was haltet ihr/ Was hältst du, Pathfinder, davon¿

MFG Stulle

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!

Geändert von Stulle (4. March 2005 um 07:38 Uhr) Grund: Neue Idee
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 08:39   #4
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203
Standard: Änderungen der  ZZ Ratio im Morph/ EastShare Lösung: Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare

hallo Stulle,
wenn du im code schon ein bisschen rum geschaut hast, wirds du auch bemerkt haben, dass eastshare den zz-ratio geändert haben!(1:3->1:4)
gruss, cyrex2001.
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 09:21   #5
Advanced Member
 
Benutzerbild von Verrückter Esel
 
Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 129
Standard: Änderungen der  ZZ Ratio im Morph/ EastShare Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare [gelöst]

@Stulle

kannst du vielleicht ein paar sachen nennen, die beim EastShare anders sind als beim Morph? Ich sehe ja nur die Settings der Benutzeroberfläche, aber du kannst den Code sehn!!
Würd mich mal interessieren.

GRUß
Verrückter Esel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 09:37   #6
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Cyrex, is mir aufgefallen, aber das ändert ja nix an meiner Frage oder sehe ich das falsch¿ Aber wie gesagt, wenn das der Weg zu ner Leecher-Mod wäre lass ich die Finger selbstverständlich von solchen Experimenten. Also sagt mal bitte wie ihr die Idee im Zusammenspiel mit den Mod-Rules seht.

@Verrückter Esel: Friend-Boost, EastShare-Credits, 1:3 zu 1:4 Ratio. Sonst wurde auch noch einiges verändert ist aber in diesem Sinne nichts wirklich extrem wichtiges, soweit ich es bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch bisher nur ganz wenig Ahnung vom Coden und somit vom Code. Versuche ihn, entweder er gefällt oder er gefällt nicht!

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 10:07   #7
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

der ratio sollte für jeden modder tabu sein!
gruss, cyrex2001.
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 10:21   #8
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


KK. Muss ich aber trotzdessen nochmal fragen wie es denn in Bezug auf die offiziellen Regeln wäre¿

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 11:48   #9
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

ich hab auf die schnelle nichts gefunden!
kannst ja mal einen neuen thread im off. board->development->emule development aufmachen!
gruss, cyrex2001.
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 12:01   #10
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


alles klar, danke für die Hilfe.
Bin gerad wieder am Sivka ban dran, könnte also sein das ich dir nochmal ne PM schreib

mfg stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 12:33   #11
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ach Stulle,

daß Eastshare die offiziellen Regeln nicht so genau nimmt sieht man am Friendboost. Auch das Heraufsetzen des Ratios auf 1:4 ist nicht ganz sauber. Natürlich fragst Du Dich nun: Wenn die (und andere, siehe Plus-Mod) sich nicht strikt an die Regeln halten, warum soll ich es dann? Und dann legst Du halt ein wenig nach, Ratio vielleicht auf 1:5 oder Mindestupload vielleicht nur noch 9 kb/s... Wo soll das enden? Krücken sind diese Beschränkungen allemal, aber sie nun für jeden gedankenlosen, minderbemittelten DAU aufzuweichen ist wohl keine gute Idee. Natürlich versucht jeder Modder, einen Mod zu basteln, der viel Lob einheimst. Der billigste Weg dorthin ist natürlich, die Downloadgeschwindigkeit zu maximieren. Naja, jedenfalls, was das Urteil derer angeht, die ihn nutzen. Aber wie gesagt, wo soll das enden? Ich bin bekanntermaßen der Ansicht, daß eine Reihe von Regeln unsinnig und/oder sogar gefährlich für die Nutzer sind. Ich habe aber definitiv etwas gegen Sachen, die unter dem Strich zu einer Reduzierung des Uploads führen. Natürlich würden die Nutzer Deines Mods das nie ausnutzen, selbstredend. Sie würden Deinen Mod auch selbstverständlich nicht einsetzen, weil er ohne Rücksicht auf den Upload saugt, was er bekommen kann. Die Nutzer Deines Mods wären natürlich alle verantwortungsbewußte, reife Persönlichkeiten, die diese "Lockerungen" nur mit allergrößter Umsicht nutzen würden.

Ich denke, es geht nicht darum, die Regeln auf das letzte Quäntchen Spielraum abzuklopfen. Die von Dir angedachten Änderungen sind ein klarer Bruch der Regeln. Daß Du damit nicht der Erste und nicht der Einzige wärst ist wohl wahr. Leider sind die Devs bei einigen Sachen, die ich für sehr wichtig halte, sehr inkonsequent, während sie bei sogar (meiner bescheidenen Meinung nach) falschen Regeln stur auf ihrer Meinung beharren. Kicken hat nichts mit Leechen zu tun, eine Reduzierung des Uploads zugunsten des Downloads, beispielsweise durch Ratioänderungen, schon. Eastshare geht also in die Richtung zum Leecher. Wenn Du diesen Weg auch gehen willst kann Dich niemand hindern. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob das sinnvoll ist. Features, die ein Ratio auslösen, sind doch gerade deshalb an diese "Strafen" geknüpft, weil man sie auch ausnutzen kann. Wer bei einem Up/Down-Verhältnis von mehr als 1:3 angekommen ist und dennoch diese Funktionen nutzen will muß sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Entweder unlimitierter Download, was den Verzicht auf diese Funktionen bedeutet, oder eben eine Begrenzug des Downloads. Wer alles haben will muß sich einfach Gedanken über die Folgen machen. Und wie weit diese Fähigkeit (vom Willen dazu ganz zu schweigen) unter den (insbesondere jüngeren) Menschen verbreitet ist, nun, das kannst Du jeden Tag hier lesen ("Das ist mir nicht genug" und so weiter).

Laß´ die Finger davon, die Regeln sind schon schlecht genug. Sie ausgerechnet da zu brechen, wo es an die Wurzel des gesamten Systemes, den Upload, geht...

Und noch etwas: Wer über den Mindestupload von 10 kb/s klagt soll sich doch kurzerhand eine bessere Anbindung leisten! Da kommen wir nämlich zu des Pudels eigentlichem Kern: Dem Geiz und der Habgier. Die, die wirklich zu arm sind, sind in aller Regel die Anständigen und Bescheidenen unter den Menschen...

Naja, soweit ein paar Anmerkungen. Wie gewohnt nicht allzu schwammig...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 12:56   #12
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Lieber aalerich,
zuerst möchte ich hier mal sagen wie bestürzt ich über diesen Post von dir bin. Bisher war ich immer guter Meinung von dir, doch das hast du mir zumindest vorerst ausgetrieben. Momentan bin ich sehr erzürnt und daher kann es sein das wohlmöglich etwas überreagiere, ich bitte dies daher von Seiten der Mods zu entschuldigen und von deiner Seite her als Grund zu Kenntnis zu nehmen!

Nun mal zu deinem Post.
Ich finde es eine Frechheit was du mir hier vorwirfst! Ich weiß nicht was du gelesen hast, allerdings kann es nicht alles sein. Vor allem nicht im offiziellen Forum, wo ich auch schon die eine oder andere Frage losgeworden bin! Dort habe ich mich nehml. wegen des Friend-Boost erkundigt und als ich davon erfuhr, das dieses feature nicht gewollt ist, habe ich gleich gesagt, ich werde dieses Feature bis zum Rls ENTFERNEN!
Auch habe ich nicht einfach drauf losgemoddet und ohne weiteres released. Ich habe bewusst erst gefragt und dann gepostet. Ich habe mein UL-Limit auf 12(!!!) kbps min und USS an (Max. 16!!!) Und trotzdessen habe ich nur ca. 9.xx kbps UL-Durchschnitt. Weiter erinnerte ich mich an den Post von Skyw4lker, in dem er sinngemäß sagte "Ratios sind nicht unser [Phoenix Team] Ding...". So ist es bei mir, ich mag Ratios nicht sonderlich. Allerdings sehe ich im Morph ihre Notwendigkeit durchaus. Darum habe ich sie nicht einfach unrealistisch gemacht oder rausgenommen, SONDERN habe erstmal gefragt was erlaubt ist!
Es geht mir nicht um Prestige. Um mal ein wenig vulgär zu werden: Es interessiert mich einen ******* ob andere meinen Mod mögen, solange er den Richtlinien entspricht! Leider habe ich keinen kompletten Überblick über ALLE Regeln und darum frage ich halt. Das du mir nun einfach in solcher Weise unterstellst, ich wolle einen Leecher programmieren finde ich über alle Maßen anmaßend von dir.
Das ich den EastShare Mod als Grundlage für meine Programmierarbeit nutze hat Nichts, aber auch wirklich Garnichts damit zu tun, das die Ratio geändert wurde. Auf diesen Fakt bin ich meinerseits erst heute Nacht gestoßen. Kurz bevor hier in diesem Thread, mein erster Post erschien.
Ich werde auch weiter auf EastShare basis programmieren, denn der Mod läuft bei mir besser läuft als der Morph. Bis zu meinem ersten offiziellen Release werde ich alle schadhaften/ ungewollten Features raus nehmen, von denen ich bis dahin weiß. Werde ich nach dem Release auf weitere, übersehene hingewiesen, werde ich diese AUCH entfernen.

Mit einem verärgerten Gruß
Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 13:28   #13
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Ich denke nicht, dass aalerich dich angreifen und als Leecher hinstellen wollte, das lese ich nicht aus seinem Post heraus. Er wollte dir vielmehr vermitteln, dass der Aufbau auf einen ohnehin schon grenzwertigen MOD eine gefährliche Sache ist. Ich bin mir sicher, dass deine Intentionen nicht in diese Richtung gehen, doch wäre einer Ausnutzung zum Leechen die Tür ein Stück weiter geöffnet wenn du die Ratio so wie du vorschlugst aufweichst. Das habe ich in meinem Post auf Seite 1 ja bereits deutlich gemacht.
Ich finde es gut, wie du dich ans MODden herantastest und fragst, nur allzu oft sieht man Releases, die erstmal nachgebessert werden müssen weil unwissenderweise unerlaubte Features eingebaut wurden.
Nimm dir aalerichs Post also nicht zu Herzen, wir wissen doch beide, dass er bei der bloßen Erwähnung von Leechern Ausschlag bekommt. Ich bin mir sicher er hat es nicht persönlich gemeint.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 15:04   #14
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Wie dem auch sei, ich habe bisschen an meiner Idee rumgebastelt und habe mich nun bissn auf folgendes eingeschossen, da ich denke das es sich bei dieser Lösung um eine akzeptable handelt.

Zitat:
Zitat von http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=73472
The whole ZZ Ratio stuff isn't activated as long as there hasn't been a single friend-upload-slot enabled or a not finished file powershared during the whole session. As soon as one of these two events happend the ratio works as usual.
Anmeldung ist nötig auf diesem Board um alle Posts und Foren sehen zu können...

Nochmal zu aalerich, es ist ja gut und schön das er was gegen leecher hat, hab ich ja selbst auch, aber mich von 0 auf 100 in so ner Art anzugehen geht mir wirkl. gegen den Strich. Darum habe ich mich auch derart aufgeregt. Und zur Info, ich plane auch in der Zukunft weitere Anti-Leech features zu integrieren.

MFG Stulle
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2005, 15:24   #15
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

also die offizielle Regel ist ja meines Wissens:

nur ein Friendslot erlaubt, gar kein Powersharing (das gibts im normalen Muli nicht),
eingestellter Upload > 10 (egal wie hoch er tatsächlich ist), dann unlimitierter Download,
eingestellter Upload < 10, dann gilt eine Ratio von 1:3 (oder 1:4?, weiß ich nicht mehr genau)

Warum implementierst du dann nicht die "offizielle" Regelung in deinen Mod, Stulle?
Beim Muli-Start ist der offizielle Modus aktiv, sobald mehr als ein Friendslot gleichzeitig angehakt ist oder irgendwas gepowershared wird schaltet sich das ZZ-Ratio ein, und zwar solange der Muli läuft. In den offiziellen Modus käme man erst nach Muli-Neustart wieder rein.

So wären alle offiziellen Regeln beachtet, und du hättest wie in der normalen Muliversion die Möglichkeit unbegrenzt downzuloaden, solange du nicht die "erweiterten" Features von ZZ nutzt.

Edit: sehe gerade, das du oben sowas ähnliches auch schon gefunden hast

Ciao
Rumpelzuck

Geändert von Rumpelzuck (4. March 2005 um 15:26 Uhr)
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare


  1. Friendslots und PowerShare im Zusammenhang mit der Ratio
    eMule MODs - Allgemein - 14. June 2007 (13)
  2. Suche original eMule mit wenigen Änderungen
    eMule MODs - Allgemein - 17. March 2005 (7)
  3. eMule 0.43b EastShare v7.4 [25.08.04]
    eMule MODs - Allgemein - 5. October 2004 (20)
  4. eMule v0.42g [EastShare v7]
    Mülltonne - 4. August 2004 (1)
  5. Morph XT 3.2 ratio 1:3?
    eMule MODs - Allgemein - 10. June 2004 (4)
  6. wo ist der thread vom morph kad 40f.26 eastshare v2 ?
    Mülltonne - 31. October 2003 (15)
  7. Mal ne Frage zu der up/down ratio
    eMule Allgemein - 20. July 2003 (11)
  8. Optimierung der Einstellungen eMule 0.27c Morph V.3b
    eMule MODs - Allgemein - 6. May 2003 (4)
  9. Änderungen am Backupsystem
    eMule MOD - Development - 29. April 2003 (6)
  10. SF Ratio und RF Ratio?
    eMule MODs - Allgemein - 6. January 2003 (3)
  11. Assistent unter der Verbinung übernimmt keine Änderungen
    eMule Allgemein - 27. December 2002 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK