[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 9. February 2004, 18:56   #1
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88
Standard: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? Problem: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen?



Hi!!!

Ich hab schon of gelesen(auf Hilfeseiten zu den Einstellungen), dass man bei dsl einen ul von 12kb/s geben sollte...
Würde mal gerne wissen, wieviel ihr so gebt. Und ob ihr wisst, ob ein ul über 12kb/s den dl verlangsamt. Wieviel kann man beim normalen dsl 1500 maximal geben?
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. February 2004, 19:08   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 844

mit meinem phoenix kann ich gesamt upload bandbreite incl. overhead auf 15 kb/s festlegen. Somit gebe ich im Schnitt immer so um die 14 kb/s weiter. Dieses stört absolut nicht ! bei dsl 1500 kanst du es ja mal mit 30 kb/s versuchen wenn halt 1536/256 ist ! Sonst nur 15 kb/s, allerdings wichtig ist das der overhead mit drin ist

Tarod`s Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. February 2004, 19:12   #3
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? Details

Rocco
Was ist bei dir "normales DSL 1500" ?
Die Zahl besagt nur, wie hoch der maximale downstream ist.
Du müsstest uns schon sagen, wie hoch der upstream deines ADSL (asymmetrisches DSL) ist.
Beim 768er DSL ist der upstream üblicherweise 128 - DSL 1500 gibt es mit 192 kbit/s, mit 256, mit 384 und auch mit 512...
Du teilst die kbit/s Angabe durch 8 und erhältst dann die kByte/s - davon berechnest du dann das upload limit, das so etwa bei 70-80% der Leitungskapazität liegen sollte.
Pauschale Angaben helfen hier wie immer nicht, da du für deine Leitung herausfinden musst, wieviel upload du geben kannst - das hängt auch immer von der eMule Version, deren Einstellungen, Anzahl der files und einigen anderen Variablen (welche man auch Zufall nennen könnte ) ab.
Ausprobieren, beobachten, finden.

12 k ist bei 128 kbit/s upstream aber schon mal eine gute Richtlinie - 20 k bei 192 kbit/s sollte auch gut funktionieren..


Mit einem Treiber mit traffic-shaping wie cFos minimiert sich die Problematik, dass sich upstream und downstream gegenseitig behindern um ein gutes Stück.

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. February 2004, 21:53   #4
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88
Standard: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? Lösung: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen?

Hi!!

Sorry für die Ungenauigkeit.
Ich hab das 768er DSL und benutze die normale emule Version 0.30e.
Thx für die Hilfe. Ich probiers weiterhin mit nem dl von 128kb/s(hat sich bei mit vielmahls bewehrt) und nem ul von 16kb/s.
Ich schau dann mal, ob mein dl verlangsahmt wird. Wenn er n bisschen verlangsahmt wird is ja auch nich so tragisch. Is ja fürs Netzwerk ; )
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 08:33   #5
Advanced Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 159
Standard: Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? Wieviel ul kann man geben um nicht den dl zu verlangsamen? [gelöst]

Wenn Du bei einer normalen DSL-Leitung, die du ja hast, 16KB/s Upload gibst ist ja eigentlich für den Traffic nichts mehr übrig. Das bedeutet das du einen miesen Download bekommst und das dein Upload immer wieder hin und her schwankt.
sharelook
sharelook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 17:08   #6
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88

Hi!!!

Ich hab meinen ul jetz auf 14kb/s.
Ich werde morgen mal meine Erfahrungen posten.
16kb/s ware doch entschieden zuviel...
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 17:33   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 844

deshalb ja auch inklusive overhead auf 16 kb/s !
welche emule version benutzt du ?
Tarod`s Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 17:37   #8
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88

Ich hab die 0.30e
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 18:14   #9
Advanced Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 159

Ich finde das 14 immer noch zuviel ist. Natürlich kommt es immer darauf an wieviele Files man sharet und wieviele man downloadet. Bei mir gehen nur 10KB sonst kann ich überhaupt nicht mehr surfen.

sharelook
sharelook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2004, 18:30   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 844

deshalb bevorzuge ich ja auch mods die dieses komplett includieren und somit die ganze bandbreite beschränken !
Tarod`s Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2004, 17:07   #11
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88

Hi!!!

Hab meinen esel jetz 24h mit einem dl von 128kb/s und einem ul von 13kb/s laufen lassen. Mit 14kb/s konnte ich nichts mehr machen (surfen etc.). Hab 3,3GB gesaugt un 1,6GB gegeben. Meiner Meinung nach n gutes Ergebnis.
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2004, 15:00   #12
Advanced Member
 
Benutzerbild von JohnDoe
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 177

bei mir gehts auch ohne c-fos problemlos mit 2 Rechner surfen und 14/kb/s upload.
__________________
keine Signatur! ok Mod´s ihr habts geschafft.
JohnDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2004, 17:19   #13
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 8

man sollte immer testen wieviel maximal durch die up-leitung passt!
Wenn man dann mal nicht surft kann man den upload ja wieder etwas heben!
Ich mag die leute nicht die sagen: "ich habe den upload auf 10 gestellt, weil ich gehört habe mehr up kann probleme geben!"
oder: "ich gebe nur 10k up damit ich ne gute ratio kriege"

Deswegen finde ich es gut von euch das ihr, auch wenn ihr nur 16k up habt, mehr wie 10k up gebt.

Danke an euch!
Denn nur so ist der muli schnell!

Gruß Buggi


[edit by cosmic girl: Du weisst warum - falls nicht, sieh mal in die Board Rules! ]
buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2004, 21:41   #14
Junior Member
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 52

wichtig ist vor allem dass dein upload stabil ist, schau dass du ne gerade linie in der statistik hast.
noch wichtiger ist aber auch dass jeder user in deiner upload-liste gleich viel bekommt. es bringt nichts den upload maximal auf 16 hoch zu stellen, wenn manche user von dir mit 8k saugen und manche mit 0.5 dahindöbeln. es sollte jeder ca. 3k bekommen.
mods mit zzul find ich schlecht! nimm besser das original!

generell gilt: upload auf 80% des maximal möglichen, bei 16k alsu 12,8. damit bleibt dir noch genug für overhead und download übrig. schau mal in die offizielle faq: www.emule-project.net/faq dort findest du sehr viel.
__________________
hier könnte ihre werbung stehen!
krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2004, 22:57   #15
Junior Member
 
Benutzerbild von Rocco
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 88

Hi!!

Ja mit 13kb/s is der ul super stabil bei mir und alle User bekommen gleich viel. Also mein Problem ist jetzt gelöst.
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK