[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 6. March 2004, 10:36   #1
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 312
Standard: Viren, Absturz, Windows... Problem: Viren, Absturz, Windows...



Bevor dieser Thread gleich in die Mülltonne wandert: Ich HABE die Boardsuche benutzt und versucht über Google die Antworten auf meine Fragen zu finden - leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich hatte jetzt vor kurzem den "W32.blaster.worm" und den "W32.welchia.b.worm", weiß leider überhaupt nicht wie ich die mir eingefangen hab. Von Symantec hab ich die Würmer mit den Removal Tools wegbekommen und hoffe auch, dass mich die Dinger von nun an in Ruhe lassen.

Was ich feststellen musste, ist, dass eine Menge Programme sich nach längerer Windows Benutzung (ein paar Stunden) einfach aufhängen, wenn ich nur z.B. in Word eine Datei öffnen will oder mir die "Isolierten Elemente" in Norton anzeigen lassen möchte. Kann das mit den Viren zusammenhängen? Ich hatte exakt das selbe Problem auf meinem alten Rechner, obwohl ich jetzt ein anderes Betriebssystem und überhaupt völlig andere Hardware benutze. Kennt das jemand?

Ja und die andere Frage: Ist es sinnvoll T-Online über die DFÜ-Verbindung zu nutzen, sich also nicht über die T-Online Software einzuwählen? Birgt das Risiken, potentielle Angreifbarkeit wegen Viren, Spyware oder sonstigem?
threep.wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2004, 13:36   #2
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Beide Würmer verbreiten sich über die selbe Sicherheitslücke von Windows (DCOM RPC wie im Microsoft Security Bulletin MS03-026 beschrieben). Du schreibst zwar du hast sie entfernt, sagst aber nichts darüber ob du die Sicherheitslücke geschlossen hast. Falls nicht, solltest du das schleunigst nachholen (-> Windows-Update). Danach solltest du deinen PC erneut auf Befall hin untersuchen und unbedingt einen aktuellen Virenscanner einsetzen. Es kann gut sein, dass deine Probleme durch (weitere) Viren verursacht werden.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du dein System ausreichend schützt (Virenscanner, regelmäßige Updates, Firewall) ist die Frage ob T-Online-Software oder Dfü-Netzwerk vom Risiko her egal. Daher würde ich dir empfehlen, das Dfü-Netzwerk zur Einwahl zu benutzen, die T-Online-Software ist bekannt dafür Probleme zu verursachen.

Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2004, 13:57   #3
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 312
Standard: Viren, Absturz, Windows... Viren, Absturz, Windows... Details

ok, danke! Ich muss allerdings sagen, dass ich die Sicherheitslücke meines Wissens nach geschlossen habe. Es ist ein XP Patch installiert worden, der in der Systemsteuerung unter Software mit dem Namen "Windows XP-Hotfix - KB823980" aufgeführt ist. Gibt es sonst noch andere Patches / Updates, die ich installieren müsste?

Norton hat bislang keinen Virus mehr gefunden, habe 2 x extra die ganze Platte checken lassen. Wie gesagt habe ich auch die Symantec Removal Tools für jeden Wurm ausgeführt und beim zweiten hieß es dann er wäre gar nicht mehr da (hat eventuell Norton schon vorher übernommen).

Tja, das mit dem ständigen Aufhängen ist aber nicht vorbei. Eben konnte ich nichts, absolut nichts mehr anklicken bzw. es wurde kurz die Sanduhr angezeigt und dabei blieb es. Die ging aus, keine Reaktion. An meinem Arbeitsspeicher (1024 MB) kanns wohl nicht liegen und die sonstige Konfig. der Hardware ist auch richtig. Ich muss nicht mal sonderlich viel machen, es reicht, dass der Rechner ne Weile läuft... das soll mal einer verstehen.

threep.wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2004, 14:58   #4
Gesperrt
 
Benutzerbild von Odinasgardson
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 1.015
Standard: Viren, Absturz, Windows... Lösung: Viren, Absturz, Windows...

Leg dir mal ein Tool wie Tuneup 2004 zu und reinige damit die Registry bzw entferne den Datenmüll damit vom Rechner.

Danach noch ein Defrag und deine Probleme sollte geringer werden.
Solltest eventuell den Autostart Ordner noch entrümpeln also alles was du nicht wirklich brauchst rausnehmen.

mfg
Odinasgardson
Odinasgardson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2004, 15:12   #5
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 312
Standard: Viren, Absturz, Windows... Viren, Absturz, Windows... [gelöst]

TuneUp 2004 hatte ich bereits auf meinem alten Rechner, habe auch defragmentiert, aber gebracht hat das leider nichts, blieb alles beim Alten.

Den Autostart Ordner hab ich nun im Startmenü, mittels "msconfig" und in der Registry ordentlich entrümpelt, obwohl da nicht viel drin war, das solche Schwierigkeiten bereiten könnte.

Ich hab mir auch AntiVir geholt, einmal laufen lassen, hat nix gefunden. Somit dürften die Würmer tatsächlich erledigt sein. Ich werde beobachten, ob die Probleme wieder auftreten, befürchte aber, dass das durchaus der Fall sein wird. Warum auch immer...

Ich wundere mich darüber, dass nur ich immer solche Probleme hab!



--edit: gerade hatte ich wieder so ein "erfreuliches Erlebnis". Wollte in Word eine Datei öffnen, da ist alles abgestürzt. Wollte AntiVir starten - blieb beim Startbildschirm hängen. So als ob ich ne Kiste mit 32 MB RAM hätte... zwischendurch wurde mir von Norton gesagt ich hätte mir den "W32.welchia.b.worm" wieder eingefangen, er wurde dann von Norton gelöscht. Wie aber ist das möglich? Ich hab nur eMule laufen lassen! Kann es sein, dass sich da jemand in meinen Port gehackt hat oder sowas in der Art? Ich habe doch den WinXP Patch installiert... der schützt offenbar nur vor dem Blaster.Worm.

Man man man, ist aber auch ein Ärger mit diesen dämlichen Viren.
Weiß denn sonst noch jemand Rat?
threep.wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2004, 12:56   #6
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Neuinstallation.

Sorry, aber das wird wohl das einzig Vernünftige sein - oder du versuchst noch 30 andere Tips und musst dann doch irgendwann einsehen, dass es nichts bringt.
Je nach Kampfgeist..

Aber manchmal ist Aufgeben auch ein Sieg.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2004, 15:26   #7
Senior Member
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 312

Also ich denke ich habe das Problem in den Griff bekommen - ohne Neuinstallation!

Es lag alles offenbar an einem Wurm, der sich als recht hartnäckig erwies. Ich bin mir nicht sicher, ob er endgültig weg ist, aber alle Anzeichen sprechen dafür. Die Probleme, die ich mit meinem Rechner hatte, die haben wohl viele zur Zeit, hab das in anderen Foren schon gelesen. Es handelte sich bei dem Wurm um den "W32.welchia.b.worm", den ich mir irgendwie eingefangen hatte. Da reichte es wohl schon einfach online zu gehen, um mir den Security Patch von WinXP zu holen. Norton AntiVirus 2004 mit Updates erkennt ihn sogar, aber kann ihn nicht dauerhaft löschen, nur hin und wieder, wenn er die svchost.exe infiziert hat. Der FixWelch.exe Patch von Symantec entfernt ihn wie Norton auch erst, wenn er wieder aktiv ist, was aber in beiden Fällen zur Folge hat, dass das System danach instabil ist und man neustarten muss. Ich könnte jetzt noch eine kleine Anleitung schreiben wie man den Virus (hoffentlich) endgültig los wird, aber das führt hier zu weit. Wenn jemand mal damit Probleme haben sollte, kann er / sie ja fragen.

Bisher sind die Abstürze nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt dabei.
threep.wood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Viren, Absturz, Windows...


  1. Gibt es bei rapidshare viren oder ähnliches ?
    Filesharing - 13. September 2011 (2)
  2. Ist emule ilegal oder voller Viren?
    Filesharing - 12. June 2011 (2)
  3. Ist uTorrent sicher und frei von Viren? Wo am besten downloaden?
    Filesharing - 30. December 2010 (2)
  4. Softwarefirewall für Windows Vista/Windows 7
    Hard- und Software Allgemein - 23. October 2010 (22)
  5. Kann man bei RAPIDSHARE vor dem herunterladen prüfen, ob es ohne Viren ist?
    Filesharing - 16. April 2010 (2)
  6. Ist rapidshare eine seite voller viren oder nich?
    Filesharing - 27. August 2009 (2)
  7. Virus auf dem Macintosh - wo kann man nachschauen welche Viren es nur für Mac Computer gibt?
    Filesharing - 24. January 2009 (2)
  8. eMule Plus v1.1f nach Windows- Absturz
    Mülltonne - 23. February 2007 (4)
  9. Aktuelle Viren-Info: Wurm "Sasser" *05. Mai 2004*
    Allgemeines OffTopic - 23. May 2004 (6)
  10. Windows XP - Exporer stürzt ab, Windows hängt sich auf!
    Hard- und Software Allgemein - 26. February 2004 (11)
  11. Absturz
    Mülltonne - 1. November 2003 (8)
  12. Absturz!
    eMule Allgemein - 27. March 2003 (20)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK