[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15. May 2004, 11:41   #1
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 23
Standard: Anregung für künftige Versionen! Problem: Anregung für künftige Versionen!



Diesen Mod habe ich mir eigentlich nur aus dem Grund installiert weil er eine Steuerung der UL Slots zuläßt.

Beim originalen hatte ich mal eine (800MB) Datei released.
Nach ein paar Wochen hatte ich knapp 3GB übertragen aber Sie war immer noch nicht komplett verfügbar.

Um Sie dann endlich aus dem Share zu bekommen habe ich die fehlenden Teile per Friendupload übertragen was aber kein Dauerzustand ist.

Die Funktionen One chunk Sharing bzw Hide OS sollen das Problem ja mehr oder weniger lösen.

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden zu überprüfen ob die übertragenen Chunks auch "versteckt" werden.

Ich habe jetzt Hide OS auf 1 eingestellt und theoretisch dürfte dann ja maximal die Gesamtgröße der Datei übertragen werden oder liege ich da falsch?

Meine Anregung wäre eine Anzeige welche Chunks die anderen Clients denn zur Zeit sehen und Downloaden können bzw wie oft ein Chunk bereits übertragen wurde.

Dazu könnte man ja diese dämliche unter Dateien die dämliche Statistikanzeige rausschmeißen die mir ehrlich gesagt total suspekt ist.

Als Beispiel steht da für eine 830MB große Datei:
Übertragen seit Programmstart 634MB
Gesamt übertragen 973MB
Was mir ja alles noch einleuchtet

Aber die graphische Anzeige von 97% ist wohl sinnlos denn wovon sind diese 97%?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!
Micha38162 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. May 2004, 12:06   #2
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Willkommen an Board, Micha38162!

Wir sprechen von sivkas Mod - du hast zwar im Sivka Subforum gepostet, aber den Modnamen in deinem post nicht erwähnt - also "fürs Protokoll" hole ich das mal nach.

Das Feature, das du suchst, bietet meines Wissens der Plus Mod.
Dort kann man als Releaser, wenn man wirklich die einzige Quelle für ein file ist, jeden chunk x-mal hochladen lassen. Wurde ein chunk so oft hochgeladen, wie eingestellt (z.B. x=3, also dreimal), dann "verschwindet" der chunk. Für die anderen sieht es dann so aus, als wenn keiner das file komplett hätte, weil die Anzeige der verfügbaren chunks beim Releaser nur auf die gerade aktiven/freigegebenen chunks reduziert ist.


Hide OS hilft in dem Fall nicht, obgleich ich weiss, dass das Feature funktioniert, wie man im Screenshot erkennen kann.


__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. May 2004, 16:27   #3
MODder
 
Benutzerbild von sivka
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 126
Standard: Anregung für künftige Versionen! Anregung für künftige Versionen! Details

huhu

bin diesem problem nachgegangen und hab folgendes festgestellt:
jep, es ist so wie du sagst cosmic girl , aber auf der anderen seite
HideOS und One Chunk Sharing funktionieren richtig, so wie es gedacht
war. der ausssetzer den du oben beschrieben hast kommt nur dann vor,
wenn aus der betroffenen datei noch kein einziger chunk rausgegangen
ist. ich habs mir die abspeicherung des HideOS zustandes gespart,
da diese abspeicherung und buchfürung zu CPU-lastig sind.

sivka

PS1:
bei freigegebenen dateien (die man nicht selber runterzieht)
funktioniert HideOS und One Chunk Sharing von anfang einwandfrei!

PS2: demnext kümmere ich mich darum, dass auch bei zu downladenden
dateien HideOS und OCS von anfang an funktionieren! ich werde es im changelog vermerken!

__________________
AMD 2400MHz Barton-Mobile
1024 MB RAM
WinXP+SP2
T-DSL 2000
PS.: my english sucks...
sivka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. May 2004, 21:45   #4
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Anregung für künftige Versionen! Lösung: Anregung für künftige Versionen!

sivka
Hatte den screenshot nicht gepostet, weil ich dachte es sei eine Fehlfunktion!
Eigentlich fand ich es cool, dass dieser user mir genau diesen einen fehlenden chunk angeboten hat.. da es ein relativ seltenes file war, hab ich da immer mit Verteilung von friendslots nachgeholfen und so eben auch diesem sivka-user einen friendslot zugewiesen, in der Hoffnung, dass der dann auch fleissig zu mir lädt. *g*
Gerade clients mit noch wenig chunks geben einem oft gerne was ab (schon oft beobachtet) und als ich dann aber sah, dass der schon viel mehr chunks hat, war mir auch klar, dass ich wohl einer Täuschung aufgesessen bin.

Wie macht sich das eigentlich im grossen Ganzen bemerkbar? Dein Mod ist recht verbreitet und viele haben das feature auch aktiviert, obwohl sie keine Releaser sind. Der originale eMule berechnet die seltenen chunks und versucht bevorzugt diese zu laden. Ein Mod, der nun gut verteilte chunks versteckt, führt doch (im Grossen gesehen) zu einer Verfälschung der "Tatsachen" oder in dem Fall der Berechnungsgrundlagen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das Feature genial, aber man muss ja auch immer die Auswirkungen auf das gesamte Netzwerk im Auge haben.

Frage zu OneChunkSharing:
Weiss nicht, wie das im Plus genau heisst, aber von meinen Beobachtungen her ist es so, dass ein Releaser nicht nur einen chunk shared, sondern mehrere erscheinen als verfügbar. Von Zeit zu Zeit sieht man dann mal das ganze file als verfügbar aufblitzen.. das passiert, wenn der Mod die zu sharenden und zu versteckenden chunks neu berechnet und eben einige dann versteckt, weil sie die eingestellten Menge an uploads erreicht haben und dafür neue freigibt.
Wie funktioniert das bei deinem Mod dann genau? Wird da wirklich immer nur ein einziger chunk geshared?

Wie der threadstarter schrieb, hofft er, dass er, wenn er das file einmal von der Datenmenge her komplett hochgeladen hat, dann das file gut verbreitet hat - aber die Realität schaut da anders aus - und gerade wenn man einen chunk nur zu einem client hochlädt und dann schon den chunk wieder verstecken würde, dann gingen sicher einige chunks verloren, weil clients aussteigen, das file canceln etc. - das klappt so nicht in der Praxis.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. May 2004, 11:19   #5
MODder
 
Benutzerbild von sivka
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 126
Standard: Anregung für künftige Versionen! Anregung für künftige Versionen! [gelöst]

cosmic girl
Zitat:
wohl einer Täuschung
hmm... dadurch wird man gezwungen ein anderes chunk zu downloaden.
aber man muss beachten beim einstellen des HideOS für die files die man
selber noch downloadet, sollte man nen wert höher als 3 wählen, denn
sonst gibts nur chaos! z.B. man hat sich in die warteschlange für ein
bestimmtes chunk gestellt und wenns dann soweit ist, ist der chunk versteckt.
bei komplett gesharten files ist es von vorteil, weil man gleichmässig
verteilt, aber permanent auf eins stehen haben ist auch nicht so der hit.
mir kam gerade so ne idee, nach jeder runde HideOS wert um eins zu erhöhen
- sagen wir mal bis 5 -, aber dafür muss man von der globalen in die individuelle
einstellmöglichkeit wechseln, mal gucken !

Zitat:
Der originale eMule berechnet die seltenen chunks und versucht bevorzugt diese zu laden.
in meinem MOD ist es auch nicht anders mit einem unterschied, dass die abgegebene chunks versteck werden!

Zitat:
Frage zu OneChunkSharing:
in meinem MOD ist dieses feature rein optischer natur, sprich wird nur
ein chunk sichtbar, sind aber alle chunks verfügbar (abhängig von der HideOS einstellung).
der effekt: man sieht nur ein chunk und man kann nicht mehr als ein chunk
auf einmal runterladen. und da das OCS vom HideOS abhängig ist, gibts auch diesen BUG,
dass solange kein kein chunk rausgegangen ist, sind alle verfügbaren chunks sichtbar!

sivka
__________________
AMD 2400MHz Barton-Mobile
1024 MB RAM
WinXP+SP2
T-DSL 2000
PS.: my english sucks...
sivka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. May 2004, 13:10   #6
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 23

@ Sivka

Ich habe jetzt mal den Test mit HOS =1 gemacht, bei 820 MB Dateigröße hat er 950 übertragen und lädt weiterhin hoch!

Es scheinen aber immer noch nicht alle Teile verfügbar zu sein nur läßt sich das halt schwer kontrollieren.

Ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits das wenn alle Teile übertragen sind (sozusagen auf Hide) andere bei mir nix mehr kriegen können oder beginnt das Spiel dann wieder von vorne?

Das Problem der vielen Leichen liegt doch wohl auch mit daran das der Releaser kaum ne Möglichkeit hat zu sehen ob denn auch alles übertragen wurde.
Wie gesagt habe ich das mal per FU gelöst und zweien die Restchunks hochgeladen aber wenn die nun Schwein sind und die Datei sofort aus dem Share nehmen (wenn Sie komplett ist) gucken alle anderen in die Röhre.

Ne andere Anregung wäre die Zeit bzw der Platz in der Warteliste bei anderen Clients.
Wie Cosmic Girl es schön beschrieben hat kann man mit FUploads ja bestimmte Clients füttern um das benötigte zu bekommen.
Es passsiert nur öfter das man dann trotz 2fachem Upload kaum in der Queue vorankommt wohingegen man bei anderen schon beim ersten Anfragen auf Platz 15 steht.

Also praktisch eine Anzeige wie z.B.

x mal gefragt / derzeitiger QR / QR bei der ersten Anfrage / Plätze pro h
Micha38162 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. May 2004, 12:31   #7
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 23

Das Feature was mir beim Sivka fehlt hab ich zufällig bei nem anderen Mod entdeckt! (Siehe Screenshot)

Ich habe es mal ein paar Stunden getestet und scheint einwandfrei zu funktionieren.
Man kann sehr schön sehen welche Teile verfügbar oder geblockt sind und dieses Notfalls auch manuell einstellen.
Der ganz große Vorteil ist das man selber als Quelle bei "bereits erhaltene Teile" ausgeblendet ist und fehlende Teile in der Grafik rot erscheinen.

Leider gibts den nur auf basierend auf der 0.30er Version und die hatte bei mir erhebliche Probleme den max Upload zu erreichen wohingegen die
Sivka 0.42 in der Statistik über 12 Stunden ne schnurgerade Linie zieht.

Das Nonplusultra wäre dann noch eine Spalte wie oft die Teile zur Zeit verfügbar sind um dann die häufigsten zu blocken und gezielt seltene Teile zu sharen.

Micha38162 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. May 2004, 17:03   #8
MODder
 
Benutzerbild von sivka
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 126

hallo Micha38162,

mal sehen wenn das feature nicht zu sehr CPU-lastig ist, vielleicht
implementiere ich es

aber ansonsten sieht schön aus!


sivka
__________________
AMD 2400MHz Barton-Mobile
1024 MB RAM
WinXP+SP2
T-DSL 2000
PS.: my english sucks...
sivka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. May 2004, 11:34   #9
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 23

Hallo Sivka

Na da warte ich doch mal gespannt auf kommende Versionen von Dir!
Micha38162 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 15:51   #10
Newbie
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 13

Da ich zu faul bin, einen neuen Thread aufzumachen, poste ich mal hier.

Warum bietet m.W. eigentlich kein Mod außer dem Plus diese Multisort-Funktion? Z.B. kann man sich dort die Files nach dem Dateinamen sortiert anzeigen lassen, klappt man dann ein File auf, ist alles z.B. nach Priorität sortiert. Ich finde, das ist eine sehr sinnvolle Funktion.

Sivka, kannst Du sowas nicht mal einbauen?
heinerlauterbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Anregung für künftige Versionen!


  1. Frage und anregung zur Warteliste....
    eMule Allgemein - 17. August 2003 (4)
  2. Unterschiedliche eMule versionen ?
    eMule Allgemein - 22. July 2003 (13)
  3. mehrere Server (Frage + Anregung)
    eMule MOD - Development - 14. July 2003 (4)
  4. original-versionen
    eMule Allgemein - 27. June 2003 (1)
  5. Anregung
    Mülltonne - 21. April 2003 (2)
  6. Alte Overnet Versionen ???
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 22. March 2003 (1)
  7. ältere versionen
    eMule MODs - Allgemein - 22. March 2003 (3)
  8. Anregung zum eManager
    eMule MOD - Development - 21. March 2003 (0)
  9. lovelace-versionen
    Mülltonne - 6. March 2003 (1)
  10. sivka-versionen
    Mülltonne - 6. March 2003 (0)
  11. ältere Versionen
    eMule MODs - Allgemein - 17. January 2003 (1)
  12. emule delta-versionen
    eMule MODs - Allgemein - 26. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK