[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 6. March 2005, 17:48   #136
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



Das mit der CPU-Last beruhigt mich, da ich bei meinem PC keine Änderungen feststellen konnte... allerdings ist ja bekanntlich jeder PC etwas anders
Das mit dem Upload incl Overhead hast Du gut beobachtet... das werd ich aber so drin lassen weil:
a) der offizielle emule macht das auch so.. nur siehst Du es nicht und außerdem ist dort im Overhead der TCP und UDP Header nicht mitkalkuliert.
b) Du hattest Dich doch immer beschwert, daß Du bei anderen emules den Upload nicht erhöhen kannst, da er sonst instabiel wird. Ich sagte Dir noch: warte aufs Bandwidthcontrol, das wird dies regeln. Und genau das macht es. Ist der Overhead zu hoch, werden weniger Datenpackete geschickt. Ist der Overhead gering, werden mehr Datenpackete geschickt. Folglich kannst Du nun den Upload von vornherein höher stellen, ohne Angst zu haben er bricht bald ein.
Um es nochmal konkret zu sagen: viele Stellen den Upload auf nur 10, weil sie wissen, daß manchmal starker Overhead entsteht und das den Muli ausbremst. Damit vergeudet man Bandbreite bei geringerem Overhead. Rechnet man den Overhead in den Upload mitein, so kann man diesen höher stellen.

Am besten ist allerdings NAFC: Hier wird der gesamte Internettraffic direkt vom Betriebssystem abgefragt. Hast Du NAFC aktiviert und Deinen Upload z.b. auf 15 eingestellt, so gibt emule genau so viel an Datenpacketen raus, bis die 15 kb gesamter Internet-Upstream erreicht sind. Vorsicht: um Mißbrauch vorzubeugen (z.b. andere Anwendungen verbraten bereits viel Upload) schaltet sich das Downloadlimit ein, wenn Dein reeller Upload unter 10 geht.

Dieses Feature ist bereits finktionstüchtig integriert. Anschalten läßt sich es in der preferences.ini, Section Xtreme, NAFCFullControl=1
Vernünftige Uploadeinstellungen in Zusammenhang mit diesem Feature sind ca. 0.5 - 1 kb unter der reell möglichen Maximaluploadkapazität. (bitte Wert selbst austesten).
Anmerkung: Nach Internettrennung muß evtl. NAFC wieder neu aktiviert werden. Wird sich in späteren Versionen aber ändern.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2005, 18:14   #137
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Habe jetzt mal NAFC aktiviert und siehe da es funzt jetzt so wie es soll (ich bekomme mehr realen Upload hin). Die stats sieht zwar schlimm aus dadurch, aber ichn habe ja auch leider immer diesen monströsen Overhead den ich einfach nicht in den Griff bekomme (Habe deine Tipps schon befolgt). Auf kurz oder lang brauche ich wohl eine Verbindung, die zumindest einen grösseren Upload bereitstellt. Das andere habe ich mir schon gedacht, nur wenn ich den Upload auf über 12 stelle, habe ich nachher 9 Slots die je mit 1-2 KB/s bedient werden. Jetzt lasse ich den X3Alpha mal so laufen, vielleicht spielt es sich dann mit der zeit wieder ein.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

EDIT um 21 UHR:Die Quellenfindung ist langsamer als beim originalen und den Vorgängerversionen und der Download kommt bei mir nicht so in schwung wie bei den obengenannten Versionen. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei den Vorgängerversionen. Dies ist aber nur auf meinem System, ich kann nicht beurteilen wie der X3Alpha2.2 bei anderen läuft. Ich lasse ihn aber weiterlaufen, zu testzwecken.

__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (6. March 2005 um 21:03 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2005, 22:32   #138
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

hi xman,

so 2.2 drauf... quellenfindung etwas langsamer aber der dl geht sofort los wie ne rakete ! spinn i nach 5 min ul 16 dl 50 ! cool... läuft super bis jetzt... das andere prob von oben tauchte nimmer auf !

drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2005, 23:12   #139
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Am Download / Quellenfindung wurde nichts geändert. Warum ich den Download dennoch als "to test" angegeben hab liegt daran, daß der phoenix damit probleme hat und dieser verwendet auch Maellas Bandwidthcontrol.
Wenn die Ergebnisse auch morgen noch stimmen und keine Bugs zu finden sind, dann werd ich morgen die nächsten Änderungen vornehmen..... wir sind schließlich noch ganz am Anfang.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. March 2005, 23:21   #140
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

habe die 2.2 jetzt auch seit gut 2stunden am laufen...könnte nicht sagen das die quellenfindung
langsamer als bei der 2.1 ist ...
er macht 5->8 slots auf bei eingestellten 32kb/s upload( 7kb/s pro slot) der dl kommt auch so langsam in schwung
NAFC ist aktiviert
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 09:03   #141
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hallo Xman,
der X3Alpha läuft stabil, er kommt mir nur ein bisschen schwerfälliger vor als die Vorgängerversionen. Mein Download kommt auch nicht so in schwung wie bei den vorgängerern und der originalen . Das Problem mit der hohen slotanzahl hat sich bei mir leider nicht erledigt, der X3Alpha öffnet immer zwischen 8-9 Slots mit je 1-2 KB/s. Ich muss dann mit dem Uploadlimit sehr stark runtergehen, was ich aber nicht möchte, um die slots zu ereichen die ich haben möchte (so 4-6 Slots a 3-4 KB/s). Ansonsten funzt alles so wie es soll. (DSL 128/768, UP Limit 14/Down ohne)

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (7. March 2005 um 11:16 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 11:04   #142
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

Der x3alpha läuft jetzt seit ca.14 Stunden stabil durch.Der Dowload ist auch O.K.Bei mir macht er
5-10 Slots auf davon dann 3-6 Volle und der rest Trickleslots bei einem Eingestellten Upload von32kb/s.

Habe jetzt doch einen Bug gefunden.Wenn ich übers Netzwerk ein file zu meinem 2 Computer
sende geht der Upload auf null.Sowas hatte ich bisher noch nie.
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I

Geändert von daenemark (7. March 2005 um 11:20 Uhr)
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 13:26   #143
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@daenmark:
hast Du dabei NAFC aktiviert und bist zufällig über einen Router im Netz ? Dann wäre das so zu erklären, daß NAFC den Netzwerkadapter überwacht und da dort plötzlich enorm viel Verkehr herrscht regelt es den Upload runter. In diesem Fall wäre die Aktivierung von NAFC nicht zu empfehlen.
@NAFC:
auch bei Dir stimmt was in der Uploadeinstellung nicht. Du schriebst zuletzt, der Upload sei inkonstant bei aktiviertem NAFC. Die Frage ist: was ist inkonstant ? Bei aktiviertem NAFC sollte die gelbe Linie möglichst gerade sein.. sonst die weiße.

@all
Ich überlege gerade ob ich noch eine kleine Änderung vornimm... und zwar kann ich den Upload, nach den ersten Tests zu urteilen, sehr stabilisieren, wenn ich nicht wie die offizielle Version gleichzeitig 2 Packete, sondern nur eines schick. Die offizielle Version glättet leider den Uploadgraphen so sehr, daß man gar nicht sieht, wenn es kleine Instabilitäten gibt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 13:31   #144
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

@ Xman
Ja NAFC ist aktiv und ja ich gehe über Router in Netz.Werde dann mal NAFC deaktivieren.
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 15:39   #145
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

2.2 läuft soweit ganz ok....

alle tests ohne besondere auffälligkeiten...

das einzige was halt immer noch ist da schon in der org net ganz sauber ... der langsame dl sobald der kad bei mir an ist.. deswegen deaktiviert !
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 19:15   #146
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

kurzer Zwischenstand:
Ich denk, ich hab den Upload nun so wie ich ihn haben wollte. Absolut gerade Linie! Na ok.. sagen wir: so gerade wie im Xtreme2.2. Warum er nie sooo gerade wie in der offiziellen Version ist ? Ganz einfach:
Man kann doch das Updateintervall für den Statistikgraphen in den Einstellungen einstellen. Beim Xtreme wird bei Einstellung von z.B. 5, alle 5 Sekunden der Durchschnitt der letzten 5 Sekunden angezeigt. In der offiziellen Version wird alle 5 Sekunden der Durchschnitt der letzten 30 Sekunden angezeigt.
Wie wollt es ihr haben ? Soll ich auch mehr glätten, oder das System beibehalten ? Es ist keine Arbeit dies zu ändern, lediglich eine einzelne Variable.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 19:25   #147
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

Lasse es doch mal so ,dann können wir uns selbst davon überzeugen.
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 19:31   #148
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

also ich wäre eher für die detailliertere Messung und Anzeige, von künstlich glattbügeln halte ich nichts ...

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 19:33   #149
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Lass es doch so wie es ist, das ist ja genauer. Was soll ich mit ner anzeige die einiges Schönfärbt. Habe KAD ausgeschaltet und jetzt rennt der muli wieder, hatte vorher keine probs mit Kad, aber habe mir mal eure Posts durchgelesen und es dann abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (7. March 2005 um 20:25 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. March 2005, 21:16   #150
Junior Member
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 32

Kurzer Zwischenstand:
Erstmal noch zur 2.1er - die lief einfach nur spitze. Die Graphen waren zwar schon recht sprunghaft aber eine solche Genauigkeit bei der Anzeige halte ich auch für sinnvoller, wenn man den Graphen glättet. Man kann viel sinnvoller die Netzwerkaktivitäten seines Rechner überwachen und analysieren. Daher finde ich auch die neue gelbe Linie mit dem Network-Adapter Durchsatz sehr sinnvoll. Ich finds gut wenn ich in Emule sehen welchen Traffic andere Downloads verursachen.

Bei der 2.2er haben sich nun ein paar Sachen, nicht sehr, aber etwas verändert. Ich habe DSL 768/128, was ich aber zumindest mein Upload laut diversen Speedtests nicht erreiche. Beim Upload gehen maximal 14 kb/s, weshalb ich 75% davon, also 10.5 als Upload Maximum in Emule eingetragen habe. Bei der 2.1er wars nun so, dass diese 10.5 kb/s im Durchschnitt von Graphen mit der weißen Linie, also eMule control + data angezeigt wurde. Networtk Adapter war etwas darüber und reiner Datendurchsatz etwas darunter. Bei der 2.2er ist es jetzt aber so, dass der Network Adapter, also der gelbe Graph, sich ständig im Bereich 10.5 kb/s aufhält. Der reale Datendurchsatz ist daher im Moment im Durchschnitt bei 7.2, jedoch weiter fallend. Bei der 2.1 waren es 8.6, bei der Alpha 1.3 sogar 9.1 kb/s. Wie ist das zu erklären?
Die erfolgreichen Upload- und Downloadsessions haben sich jedoch im Gegensatz zum 2.1er um jeweils etwas 3-6 % erhöht und liegen jetzt bei 90 bzw. 80%.
Was auch auffallend ist, sind unmögliche max. Downloadraten von 100-600 kb/s, die immer mal wieder für Sekunden in der Statistik auftauchen und von der Kapazität der Leitung her nicht zutreffen können.
Quellen findet er schnell und der Download ist auch ok (40-60 im Moment, nach 2:45 Std.), wenn er auch beim 2.1er meines Errachtens etwas schneller angefangen hat runterzuladen und auch am Anfang schon höhere Werte erzielt hat. Aber gut, das mag verschiedene Ursachen haben.

Ach ja, CPU Last: Ich wills nicht beschwören, aber ich würde behaupten, dass sie um 1-3% im Durchschnitt gestiegen ist.

Upload Slots: 4 schwarze mit 1.5-2.0 kb/s und 1-3 graue. Eingestellter Upload Slot Speed 2.8 kb/s.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Ich bin auch noch etwas deprimiert, da vorhin meine Festplatte zicken gemacht hat und nach einem Neustart mit ScanDisk Durchlauf fast 100 GB Daten gefehlt haben, die ich auch nicht mehr wiederherstellen konnte ;-(
Teste und lade aber trotzdem fleißig weiter, jetzt erst recht.

Gruß

Geändert von Hanussen (7. March 2005 um 21:33 Uhr)
Hanussen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Xtreme Entwicklung - early alpha test thread


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK