[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 7. March 2005, 23:09   #151
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



die Meinung scheint wohl einstimming zu sein: also keine Glättung.
Warum der Upload zuletzt etwas zackig war: füllt man ein Faß mit großen Steinen, so wird die Oberkante des letzten Steines meistens entweder ein Stück über oder unter dem Deckelrand sein. Mit kleineren Steinen kann man "schöner" füllen... darum wird die nächste Version (heute Nacht noch), nur noch ein Packet, statt bisher ein Doppelpacket schicken. Bin dann auf eure Erfahrungen mit der nächsten Version gespannt.

@Hanussen
scheint so als hättest Du NAFC aktiviert ? mal in den preferences.ini nachsehen, ob "NAFCFullControl=0" (=aus) drinsteht.
Zu allen anderen Fragen kann ich nur sagen: von der 2.1 zur 2.2 hat sich fast gar nichts geändert. Wie im changelog beschrieben, hab ich nur einen Bug bei friendslots gefixt und das Neuzeichnen von Transferlistitems optimiert. Von daher kann ich vor allem im Bezug auf Erfolgreiche Sessions und wann Quellen gefunden werden/Upload beginnt nur sagen: das sind Dinge die hängen sehr stark vom Zufall ab. Noch sind keine Änderungen gemacht die diesen "Zufall" optimieren würden.
Kurzzeitige sprunghafte megadownloadraten sind eine krankheit schon des offiziellen emules. Wobei dies gar nicht an emule liegen muß (sondern z.b. firewall). Zumindest blockt kurzfristig ein Prozess den emule-Download-Verarbeitungsprozess und daher entstehen diese Raten.

ganz allgemein noch zu den Uploadslots:
der Upload ist nicht zu hoch und arbeitet ok, wenn keiner der Trickles über mehr als 10 Sekunden mehr als 400 - 600 Bytes bekommt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. March 2005, 00:15   #152
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Neue Testversion x3alpha2.3
-------------------------------
new:
- send one packet (statt zweien)
- ein paar eher nebensächliche Code-Verbesserungen, den Upload betreffend
- nach einer Zwangstrennung und evtl Verlust des NAFC-Adabters (bei WinXp, falls man über DFÜ-Netzwerk verbindet), wird NAFC nach wiedererkennung des Adabters reaktiviert

to test:
Upload
NAFC springt auch nach Zwangstrennung wieder an ?

Download: binaries&sources

changelog
alpha2.3
- reenable NAFC after adapter-change (loss of internet connection) (to be tested)
- some codeimprovemets to Xtreme Upload
- Uploadsocket: send only one package each loop (gives a smoother upload)
- sendbuffersize=8192
- increased Min-Size for FullChunks to 2.8 MB



Anbei noch ein Bildchen:
Anfangs: so sieht ein Upload aus, falls NAFC aktiviert. Während der Zwangstrennung natürlich kein Upload. Dann eine kurze Steilkurve, dies deutet auf das WinXP-DFÜ-Netzwerk hin. Hier wurde gerade der Adapter neu erkannt und sendet dabei kurz mal eben einen unendlichen Wert. Am Ende noch seht ihr wie der Upload mit ausgeschaltetem NAFC aussehen sollte.


__________________

Geändert von Xman (8. March 2005 um 00:48 Uhr)
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. March 2005, 11:49   #153
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hallo Xman,
der Upload ist jetzt bei mir besser als bei der X3Alpha2.2, jetzt habe ich auch nur noch 4-6 Slots (3-4 volle slots und 2-3 Trickle Slots) die so bedient werden wie ich es wünsche. Die Einstellungen sind natürlich wie immer die gleichen. Ich habe mal zum vergleich einen Screenshot der X3alpha2.2 und der X3Alpha 2.3 vom Upload hochgeladen. Bei beiden war NAFC aktiviert.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

EDIT NACH ZT:NAFC springt bei mir nach ZT nicht wieder an. In der Preference.ini ist es wieder deaktiviert (automatisch). Windows 2000 Prof. SP4

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Xalpa 2.2 up.gif (15,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: gif Xalpa 2.3 up.gif (10,9 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (8. March 2005 um 14:56 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 09:54   #154
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Ich höre gar kein Feedback mehr von euch !? Funzt die letzte Version ?

Wer mir einen gefallen tun möchte sollte folgendes tun:
nach 24 Stunden Lafzeit, die komplette Statistik (mit allen Werten, auch die unrelevaten, auf die man nie schaut) in einer Textdatei speichern... dazu noch eine Bemerkung, welche Version benutzt wurde und ob KAD verbunden war.

Dies brauchen wir für später, wenn ich mich an einige tiefergreifende Änderungen ranmache (in Versin 3.x und 4.x). Dort müssen wir dann einige Werte vergleichen um zumindest grob zu sehen, daß alles stimmt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 09:55   #155
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

ok ich mach nen testlauf.... ab 10 uhr bis morgen 10 uhr

edit: wow nach 1 1/2 h guter lauf ohne kad und nafc ist an... geh über router raus.... sehr sauberer lauf !

ein mega lob der mod lässt meine cpu links liegen 1% auslastung geil !

Geändert von drfreak2004 (9. March 2005 um 11:34 Uhr)
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 13:16   #156
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

So die 2.3 läuft seit ca.23 Stunden ohne Probleme.Upload ist O.K. Er macht 4-6 volle und
1-3 Trickle Slots auf( ohne NAFC ).
@Xman
Soll ich dir meine Statistik senden ? Wenn ja,wo hin?
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 13:42   #157
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@daenemark:
momentan brauchst Du sie nicht senden... es wird später interessant, wenn es ans vergleichen geht. Noch hab ich ja keine neue Version die ich vergleichen kann. Also erst mal auf Platte lagern.

Ich geb euch dann bescheid, wenn ein vergleich lohnt. (kann aber noch ne Woche dauern, also nciht ungeduldig werden )
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 15:54   #158
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Zitat:
Zitat von Xman
Ich höre gar kein Feedback mehr von euch !? Funzt die letzte Version ?
.
Ich habe Dir ein erstes Feedback gegeben, zu den sachen wo "to test" stand. Dies waren die Erfahrungen der ersten 12 Stunden, bzw. nach ZT. Den Rest teste ich noch.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 18:17   #159
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@mav:
Du warst ja auch die Ausnahme
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 20:00   #160
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Eine Aussage von mir muss ich aber revidieren. NAFC wird bei der ZT doch nicht in der Preference.ini zurückgesetzt. Ich habe den Wert von 0 auf 1 vor dem Starten des X3Alpha 2.3 gesetzt und gespeichert. Dann schaltet es sich auch nach der ZT nicht mehr ab. Wenn ich den Wert aber im laufenden Muli Betrieb verändere, dann stellt er sich bei der ZT wieder auf den Ursprungswert (20 mal reproduziert ).
Sorry, my vault

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. March 2005, 20:23   #161
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

noch kannst Du den Wert im laufenden Betrieb ja auch noch gar nicht ändern
Allerdings in der nächsten Version !
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. March 2005, 09:29   #162
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

mh also ich hab beides probiert vor dem start und beim laufenden esel NAFC... tuts beide male.

ergebenis. tadelloser lauf ! in allen punkten
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2005, 18:59   #163
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

@Xman
Auch wenn du sagst du hättest nur am Upload etwas geändert.Läuft deine Version vom Muli ( 2.3 ) viel besser als das Orginal.
Freue mich schon auf deine nächste Testversion.
Schönes WE
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. March 2005, 19:28   #164
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

danke deanmark.. das hört man gerne... und naja... durch das Bandwidthcontrol wurde schon sehr sehr viel mehr code geändert als nur der Upload.. nur haben diese Änderungen effektiv noch nicht viel Einfluß auf z.b. den Download. Mag aber sein, daß dieser bedingt durch die geänderte Packetsteuerung auch schon besser ist

Ich denke mal morgen werd ich eine neue Version releasen.. zwar hab ich noch bei weitem nicht alles umgecodet was ich in der Version wollte, doch andererseits ist bereits schon wieder so viel geändert, daß es eines ausführlichen Testlaufs durchaus bräuchte.

In der nächsten Version geht es dann hauptsächlich um Socket-Exceptionhandling-Änderungen, Protokolloptimierungen und eigentlich Dinge die man weniger sieht. An der Zeit die seit der letzten Version verging seht ihr bereits, daß es wieder ein paar mehr Änderungen diesmal sind.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. March 2005, 14:17   #165
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

----------------------------------------
Kapitel 3
- interne Optimierungen -
-------------------------------------------

Anmerkung: In Version 3 geht es hauptsächlich darum, einige wichtige internen Optimierungen umzusetzen. Diese werden für den User evtl. gar nicht sichtbar. Hierzu gehören Exceptionhandling, Protokolloptimierung, aber auch die Umgestaltung der Aufrufe von bestimmten Methoden

new:
- ich sah manchmal im Upload, in mitten der Liste, graue Slots, welche aber auf Full Speed gesetzt waren. Da ich meinen Code mehrfach prüfte und keinen Fehler fand, gehe ich mal von einem Bug im offiziellen Code aus. Dazu ist ein möglicher Fix implementiert.
- dynamische IP-Filter, die nach 12 Stunden gelöscht werden. Ähnlich wie im Xtreme2.2, aber neu geschrieben.
- Option "Open more Slots if needed". Dies war auch schon so in den letzten alphas, nur kann man das nun abschalten. Es ist allerdings auf keinen Fall zu empfehlen dies abzuschalten, da sonst Uploadeinbrüche nicht auszuschließen sind. Ich hab diese Option nur integriert, da manche Leute zu viele Slots geöffnet bekamen (wahrscheinlich weil Upload viel zu hoch eingestellt). Ist die Option deaktiviert, werden die Anzahl Slots simpel berechnet aus: Uploadlimit/Slotspeed aufgerundet.
- nun gibt es auch endlich einen Xtreme-Einstellungsdialog (nicht verfügbare Optionen ausgegraut)
- Statistikeinstellungen geändert
- Sämtliche Werte (GB,MB,kb usw.) werden nun in einem anderen Format angezeigt und sind nichtmehr grundsätzlich mit 2 Nachkommastellen
- "close backdoor" wie auch im Xtreme2.2 ist wieder drin, allerdings umgeschrieben und muß getestet werden
- viele Codeänderungen betreffend Sockethandling, Exceptionhandling
- unerreichbare sourcen werden nicht sofort in die dead-source-liste eingetragen, sondern bekommen noch einen zweiten (evtl. dritten) Versuch
- geänderte timeouts
- createcrashdump immer aktiviert unabhängig der Einstellung in der preferences.ini (solange wir im alpha-stadium sind)

to test:
- in erster Linie: Stabilität! Diese kann ich diesmal noch nicht garantieren, da gerade das geänderte Sockethandling stark von den Clients abhängt auf die man antrifft
- DebugLog Meldungen überprüfen: irgendwas ungewöhnlliches dabei ? Vor allem, wenn es öfter/regelmäßig auftritt melden!
- "close backdoor" Meldungen beginnen mit "-->"... bitte überprüfen, was nach einer solchen Meldung für Meldungen ausgegeben werden.
- sortiert man die Uploadliste nach Uploadzeit, so sollten die Trickles immer oben sein, falls mal einer mitten drin ist-> Melden! (ausgenommen friendslots, die sollten immer vollen Speed bekommen)

Bemerkung: Dadurch, daß es zwei Verbindungsversuche gibt, ehe eine Quelle als "ungültig" angesehen wird, wird es nach Modstart etwas länger dauern, bis die "zu viele Verbindungen" abgebaut sind. Dafür verliert man aber gerade bei Dateien mit wenig Quellen keine kostbaren Quellen.



Download: binaries & sources


changelog
alpha3.0
- possible bugfix of official code InsertIntoUploadlist
- new: dynamic IP-filters (new version)
- new: option to not open more slots
- new: Xtreme-Preferences-Dialog
- changed the statistic-dialog
- changed format of data (bytes/kb/Mb...)
- added "close backdoor" (idea Maella) (new version)
- always enabled createcrashdump during the alpha-test
- improved sockethandling / Exceptionhandling in Listensocket
- retry connection attempt before adding to deadsource-list
- some timeout improvemets (didn't touched the peercache-sockets)
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Xtreme Entwicklung - early alpha test thread


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK