[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   eMule MOD - Development (http://www.emule-web.de/board/emule-mod-development/)
-   -   Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare (http://www.emule-web.de/board/9164-aenderungen-der-zz-ratio-im.html)

Stulle 4. March 2005 02:25

Änderungen der ZZ Ratio im Morph/ EastShare
 
Moin Leute,
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe bin ich momentan dabei etwas am Eastshare rum zu coden.
Ich benutze diesen Mod nu schon ne Weile und mir ist aufgefallen das es unter Volllast fast unmöglich ist mit einer DSL 1k Leitung über 10k Durchschnitts-UL zu bleiben. Ich habe momentan das Problem bei mir. UL-Limit is auf 12 (darüber spinnt er noch mehr) und er läd momentan ganz gut. Allerdings schlägt das sehr negativ auf den UL, denn der springt wie blöde und bleibt irgendwo zw. 9 und 10 im Schnitt.
So, nun zu meiner Frage:
Ist es erlaubt die Aktivierung der ZZ Ratio auf ein Durchschnittslimit von 9 zu setzen¿ Alle anderen Aktivierungsgründe bleiben wie bisher.

Bitte werft mir nicht vor ich wollte einen Leecher-Mod basteln, werde bis zum ersten public release zB auch den Friend-Boost raus nehmen. Also ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber Aufklären könnte und vielleicht auch ne Andeutung machen könnte wie das im offiziellen Forum gehandhabt wird. Frage lieber erstmal hier, da ich mir dort nich sofort Feinde machen will, weil sie mich nicht nachvollziehen können.
Danke schonmal.

MFG Stulle

[edit by Pathfinder: Überschrift umformuliert um das Wort "Frage" zu vermeiden - Siehe Checkliste vor dem Posten]

Pathfinder 4. March 2005 06:05

Ich denke bei deinem Vorhaben wirst du auf keine Gegenliebe stoßen. Die Ratio im originalen eMule greift ebenfalls bei 10 kB/s, so auch die von ZZ. Die 1:3 Ratio hat ja gerade den Hintergrund User mit Konsequenz dazu zu bringen ihren Client vernünftig einzustellen, es wäre schlecht das aufzuweichen. Ich kenne kaum einen MOD bei dem User mit netzwerkschädlichen Einstellungen so schnell am eigenen Leib/Download erfahren was sie falsch machen, ein wertvoller Lerneffekt und Schutz gegen Leecher.
Darüber hinaus ist das ZZUL-System von seinen Machern klar als Releaser-System gedacht, es gibt genug MODs ohne Sessionbased Ratio für User, die diese Features nicht brauchen.
Irgendwo muss die Messlatte liegen, du könntest genauso die Grenze bei 8 oder gar 7 kB/s fordern, daher ist meine Meinung: ZZUL entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe selbst lange Morph-MODs auf einer DSL-Leitung mit 128 kbit/s Upstream eingesetzt und hatte, moderate Einstellungen vorrausgesetzt, keine Probleme 10 kB/s UL zu halten.

Stulle 4. March 2005 06:52

Alles klar, danke für die Antwort. Dann verwerfe ich die Idee wieder. Aber darum habe ich ja gefragt!

MFG Stulle

EDIT: Hab nochmal drüber nachgedacht. Also ich sehe ja die Ratio bei Powershare und Multiple Friendslot ein, aber wie wäre es wenn man das so umschreibt das die Durchschnittsratio und die Unter-10-ratio nur eintreten wenn Durchscnitts-UL<Durchschnitts-UL (ohne F-UL)¿ Das würde dann bedeuten das man eine Ratio drin hat sobald man auch nur einen Byte per F-UL hochgeladen hat. Oder aber man macht es so das er sich merkt ob F-UL mal eingesetzt wurde und dann darüber die Bedingung definiert. Was haltet ihr/ Was hältst du, Pathfinder, davon¿

MFG Stulle

cyrex2001 4. March 2005 08:39

hallo Stulle,
wenn du im code schon ein bisschen rum geschaut hast, wirds du auch bemerkt haben, dass eastshare den zz-ratio geändert haben!(1:3->1:4)
gruss, cyrex2001.

Verrückter Esel 4. March 2005 09:21

@Stulle

kannst du vielleicht ein paar sachen nennen, die beim EastShare anders sind als beim Morph? Ich sehe ja nur die Settings der Benutzeroberfläche, aber du kannst den Code sehn!!
Würd mich mal interessieren.

GRUß

Stulle 4. March 2005 09:37

Cyrex, is mir aufgefallen, aber das ändert ja nix an meiner Frage oder sehe ich das falsch¿ Aber wie gesagt, wenn das der Weg zu ner Leecher-Mod wäre lass ich die Finger selbstverständlich von solchen Experimenten. Also sagt mal bitte wie ihr die Idee im Zusammenspiel mit den Mod-Rules seht.

@Verrückter Esel: Friend-Boost, EastShare-Credits, 1:3 zu 1:4 Ratio. Sonst wurde auch noch einiges verändert ist aber in diesem Sinne nichts wirklich extrem wichtiges, soweit ich es bisher gesehen habe. Allerdings habe ich auch bisher nur ganz wenig Ahnung vom Coden und somit vom Code. Versuche ihn, entweder er gefällt oder er gefällt nicht!

MFG Stulle

cyrex2001 4. March 2005 10:07

der ratio sollte für jeden modder tabu sein!
gruss, cyrex2001.

Stulle 4. March 2005 10:21

KK. Muss ich aber trotzdessen nochmal fragen wie es denn in Bezug auf die offiziellen Regeln wäre¿

MFG Stulle

cyrex2001 4. March 2005 11:48

ich hab auf die schnelle nichts gefunden!
kannst ja mal einen neuen thread im off. board->development->emule development aufmachen!
gruss, cyrex2001.

Stulle 4. March 2005 12:01

alles klar, danke für die Hilfe.
Bin gerad wieder am Sivka ban dran, könnte also sein das ich dir nochmal ne PM schreib :)

mfg stulle

aalerich 4. March 2005 12:33

Ach Stulle,

daß Eastshare die offiziellen Regeln nicht so genau nimmt sieht man am Friendboost. Auch das Heraufsetzen des Ratios auf 1:4 ist nicht ganz sauber. Natürlich fragst Du Dich nun: Wenn die (und andere, siehe Plus-Mod) sich nicht strikt an die Regeln halten, warum soll ich es dann? Und dann legst Du halt ein wenig nach, Ratio vielleicht auf 1:5 oder Mindestupload vielleicht nur noch 9 kb/s... Wo soll das enden? Krücken sind diese Beschränkungen allemal, aber sie nun für jeden gedankenlosen, minderbemittelten DAU aufzuweichen ist wohl keine gute Idee. Natürlich versucht jeder Modder, einen Mod zu basteln, der viel Lob einheimst. Der billigste Weg dorthin ist natürlich, die Downloadgeschwindigkeit zu maximieren. Naja, jedenfalls, was das Urteil derer angeht, die ihn nutzen. Aber wie gesagt, wo soll das enden? Ich bin bekanntermaßen der Ansicht, daß eine Reihe von Regeln unsinnig und/oder sogar gefährlich für die Nutzer sind. Ich habe aber definitiv etwas gegen Sachen, die unter dem Strich zu einer Reduzierung des Uploads führen. Natürlich würden die Nutzer Deines Mods das nie ausnutzen, selbstredend. Sie würden Deinen Mod auch selbstverständlich nicht einsetzen, weil er ohne Rücksicht auf den Upload saugt, was er bekommen kann. Die Nutzer Deines Mods wären natürlich alle verantwortungsbewußte, reife Persönlichkeiten, die diese "Lockerungen" nur mit allergrößter Umsicht nutzen würden.

Ich denke, es geht nicht darum, die Regeln auf das letzte Quäntchen Spielraum abzuklopfen. Die von Dir angedachten Änderungen sind ein klarer Bruch der Regeln. Daß Du damit nicht der Erste und nicht der Einzige wärst ist wohl wahr. Leider sind die Devs bei einigen Sachen, die ich für sehr wichtig halte, sehr inkonsequent, während sie bei sogar (meiner bescheidenen Meinung nach) falschen Regeln stur auf ihrer Meinung beharren. Kicken hat nichts mit Leechen zu tun, eine Reduzierung des Uploads zugunsten des Downloads, beispielsweise durch Ratioänderungen, schon. Eastshare geht also in die Richtung zum Leecher. Wenn Du diesen Weg auch gehen willst kann Dich niemand hindern. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob das sinnvoll ist. Features, die ein Ratio auslösen, sind doch gerade deshalb an diese "Strafen" geknüpft, weil man sie auch ausnutzen kann. Wer bei einem Up/Down-Verhältnis von mehr als 1:3 angekommen ist und dennoch diese Funktionen nutzen will muß sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Entweder unlimitierter Download, was den Verzicht auf diese Funktionen bedeutet, oder eben eine Begrenzug des Downloads. Wer alles haben will muß sich einfach Gedanken über die Folgen machen. Und wie weit diese Fähigkeit (vom Willen dazu ganz zu schweigen) unter den (insbesondere jüngeren) Menschen verbreitet ist, nun, das kannst Du jeden Tag hier lesen ("Das ist mir nicht genug" und so weiter).

Laß´ die Finger davon, die Regeln sind schon schlecht genug. Sie ausgerechnet da zu brechen, wo es an die Wurzel des gesamten Systemes, den Upload, geht...

Und noch etwas: Wer über den Mindestupload von 10 kb/s klagt soll sich doch kurzerhand eine bessere Anbindung leisten! Da kommen wir nämlich zu des Pudels eigentlichem Kern: Dem Geiz und der Habgier. Die, die wirklich zu arm sind, sind in aller Regel die Anständigen und Bescheidenen unter den Menschen...

Naja, soweit ein paar Anmerkungen. Wie gewohnt nicht allzu schwammig... :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Stulle 4. March 2005 12:56

Lieber aalerich,
zuerst möchte ich hier mal sagen wie bestürzt ich über diesen Post von dir bin. Bisher war ich immer guter Meinung von dir, doch das hast du mir zumindest vorerst ausgetrieben. Momentan bin ich sehr erzürnt und daher kann es sein das wohlmöglich etwas überreagiere, ich bitte dies daher von Seiten der Mods zu entschuldigen und von deiner Seite her als Grund zu Kenntnis zu nehmen!

Nun mal zu deinem Post.
Ich finde es eine Frechheit was du mir hier vorwirfst! Ich weiß nicht was du gelesen hast, allerdings kann es nicht alles sein. Vor allem nicht im offiziellen Forum, wo ich auch schon die eine oder andere Frage losgeworden bin! Dort habe ich mich nehml. wegen des Friend-Boost erkundigt und als ich davon erfuhr, das dieses feature nicht gewollt ist, habe ich gleich gesagt, ich werde dieses Feature bis zum Rls ENTFERNEN!
Auch habe ich nicht einfach drauf losgemoddet und ohne weiteres released. Ich habe bewusst erst gefragt und dann gepostet. Ich habe mein UL-Limit auf 12(!!!) kbps min und USS an (Max. 16!!!) Und trotzdessen habe ich nur ca. 9.xx kbps UL-Durchschnitt. Weiter erinnerte ich mich an den Post von Skyw4lker, in dem er sinngemäß sagte "Ratios sind nicht unser [Phoenix Team] Ding...". So ist es bei mir, ich mag Ratios nicht sonderlich. Allerdings sehe ich im Morph ihre Notwendigkeit durchaus. Darum habe ich sie nicht einfach unrealistisch gemacht oder rausgenommen, SONDERN habe erstmal gefragt was erlaubt ist!
Es geht mir nicht um Prestige. Um mal ein wenig vulgär zu werden: Es interessiert mich einen ******* ob andere meinen Mod mögen, solange er den Richtlinien entspricht! Leider habe ich keinen kompletten Überblick über ALLE Regeln und darum frage ich halt. Das du mir nun einfach in solcher Weise unterstellst, ich wolle einen Leecher programmieren finde ich über alle Maßen anmaßend von dir.
Das ich den EastShare Mod als Grundlage für meine Programmierarbeit nutze hat Nichts, aber auch wirklich Garnichts damit zu tun, das die Ratio geändert wurde. Auf diesen Fakt bin ich meinerseits erst heute Nacht gestoßen. Kurz bevor hier in diesem Thread, mein erster Post erschien.
Ich werde auch weiter auf EastShare basis programmieren, denn der Mod läuft bei mir besser läuft als der Morph. Bis zu meinem ersten offiziellen Release werde ich alle schadhaften/ ungewollten Features raus nehmen, von denen ich bis dahin weiß. Werde ich nach dem Release auf weitere, übersehene hingewiesen, werde ich diese AUCH entfernen.

Mit einem verärgerten Gruß
Stulle

Pathfinder 4. March 2005 13:28

Ich denke nicht, dass aalerich dich angreifen und als Leecher hinstellen wollte, das lese ich nicht aus seinem Post heraus. Er wollte dir vielmehr vermitteln, dass der Aufbau auf einen ohnehin schon grenzwertigen MOD eine gefährliche Sache ist. Ich bin mir sicher, dass deine Intentionen nicht in diese Richtung gehen, doch wäre einer Ausnutzung zum Leechen die Tür ein Stück weiter geöffnet wenn du die Ratio so wie du vorschlugst aufweichst. Das habe ich in meinem Post auf Seite 1 ja bereits deutlich gemacht.
Ich finde es gut, wie du dich ans MODden herantastest und fragst, nur allzu oft sieht man Releases, die erstmal nachgebessert werden müssen weil unwissenderweise unerlaubte Features eingebaut wurden.
Nimm dir aalerichs Post also nicht zu Herzen, wir wissen doch beide, dass er bei der bloßen Erwähnung von Leechern Ausschlag bekommt. Ich bin mir sicher er hat es nicht persönlich gemeint. :wink:

Stulle 4. March 2005 15:04

Wie dem auch sei, ich habe bisschen an meiner Idee rumgebastelt und habe mich nun bissn auf folgendes eingeschossen, da ich denke das es sich bei dieser Lösung um eine akzeptable handelt.

Zitat:

Zitat von http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=73472
The whole ZZ Ratio stuff isn't activated as long as there hasn't been a single friend-upload-slot enabled or a not finished file powershared during the whole session. As soon as one of these two events happend the ratio works as usual.

Anmeldung ist nötig auf diesem Board um alle Posts und Foren sehen zu können...

Nochmal zu aalerich, es ist ja gut und schön das er was gegen leecher hat, hab ich ja selbst auch, aber mich von 0 auf 100 in so ner Art anzugehen geht mir wirkl. gegen den Strich. Darum habe ich mich auch derart aufgeregt. Und zur Info, ich plane auch in der Zukunft weitere Anti-Leech features zu integrieren.

MFG Stulle

Rumpelzuck 4. March 2005 15:24

also die offizielle Regel ist ja meines Wissens:

nur ein Friendslot erlaubt, gar kein Powersharing (das gibts im normalen Muli nicht),
eingestellter Upload > 10 (egal wie hoch er tatsächlich ist), dann unlimitierter Download,
eingestellter Upload < 10, dann gilt eine Ratio von 1:3 (oder 1:4?, weiß ich nicht mehr genau)

Warum implementierst du dann nicht die "offizielle" Regelung in deinen Mod, Stulle?
Beim Muli-Start ist der offizielle Modus aktiv, sobald mehr als ein Friendslot gleichzeitig angehakt ist oder irgendwas gepowershared wird schaltet sich das ZZ-Ratio ein, und zwar solange der Muli läuft. In den offiziellen Modus käme man erst nach Muli-Neustart wieder rein.

So wären alle offiziellen Regeln beachtet, und du hättest wie in der normalen Muliversion die Möglichkeit unbegrenzt downzuloaden, solange du nicht die "erweiterten" Features von ZZ nutzt.

Edit: sehe gerade, das du oben sowas ähnliches auch schon gefunden hast :mrgreen:

Ciao
Rumpelzuck

Stulle 4. March 2005 17:19

Nix gefunden, selbst ausgedacht :) Aber danke für's helfen :D
Wenn du lust hättest könntest mir ja ab und an mit Rat und Tat zur Seite stehen.

MFG Stulle

aalerich 4. March 2005 17:37

Ach Stulle,

das war doch kein Angriff gegen Dich. Eher schon gegen einige etablierte Moddergrößen und auch gegen die Devs. Was mich an Deinem Ansatz etwas gestört hat war, daß nach
Zitat:

Zitat von cyrex2001
der ratio sollte für jeden modder tabu sein!

Zitat:

Zitat von Stulle
Muss ich aber trotzdessen nochmal fragen wie es denn in Bezug auf die offiziellen Regeln wäre¿

kam. Und deshalb habe ich meine Meinung zu solchen Spielereien am Ratio geäußert. Wie gesagt, das war nicht, um Dich anzugreifen, sondern eher, um auch Dir zu zeigen, daß namhafte Modder manchmal gedanken- und/oder verantwortungslos drauflos programmieren. Zu gerne würde ich mal eine Reaktion der Angegriffenen ("Eastshare geht also in die Richtung zum Leecher.") lesen.
Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem mit mehreren Frienduploads, Friendboost und Community. Diese Funktionen lenken den Upload, ob die Richtung begrüßenswert ist oder nicht sei einmal dahingestellt.
Zitat:

Zitat von Stulle
Ist es erlaubt die Aktivierung der ZZ Ratio auf ein Durchschnittslimit von 9 zu setzen¿

würde jedoch zu einer effektiven Reduzierung des Uploads ins Netzwerk führen.
Zitat:

Zitat von Stulle
...daß die Durchschnittsratio und die Unter-10-ratio nur eintreten wenn Durchschnitts-UL<Durchschnitts-UL (ohne F-UL)¿

Das zum Beispiel finde ich durchaus sinnvoll. Ich habe immer wieder LowIDs, die mir massenhaft Daten schicken. Die stehen bei mir stundenlang auf Platz eins, bevor sie drankommen und fliegen dann nach 9,3 mb wieder raus. Sicher, innerhalb kurzer Zeit sind sie wieder auf Platz eins, nur kriegen sie dort wieder Plattfüße. Also setze ich sie auf FU.
Zitat:

Zitat von Stulles Zitat vom offiziellen Board
The whole ZZ Ratio stuff isn't activated as long as there hasn't been a single friend-upload-slot enabled

bedeutet nichts anderes, als daß die Nutzung einer Funktion der offiziellen Version im ZZ-Mod härter/eher bestraft wird. Die erweiterten Features des Mods werden nicht genutzt, nur die Strafe erfolgt so, als würden sie genutzt. Und zwar für die ganze Sitzung. Wenn Du Dich in diese Richtung engagierst hast Du meine volle Unterstützung.

Vielleicht noch ein paar andere Anmerkungen:
Nur ein FU erlaubt ist schön und gut, aber grober Unfug (wie immer, kein Blatt vor dem Mund).
Erstens: Nur ein FU plus Slotfocus bewirkt genau das gleiche, der größte Teil der Uploadkapazität geht an Freunde. Nur ist diese Variante nicht an ein Ratio gebunden.
Zweitens: Wenn alles gut geht habe ich ab 8.März 512er Upload. Im Moment kann ich (USS angeschaltet) ein Viertel meines Uploads an Freunde vergeben (einer von vier Slots á 3,5 kb/s, Reserveslots mal vernachlässigt). Bei deutlich höherem Upload kann ich nur noch einen Bruchteil meines Uploads an Freunde vergeben.
Zitat:

Zitat von Rumpelzuck
eingestellter Upload > 10 (egal wie hoch er tatsächlich ist), dann unlimitierter Download

ist geradezu dämlich. Wie erwähnt kann ich demnächst mit 3 mbit saugen (also dem Dreifachen dessen, was der Durchschnittsnutzer kann). Keineswegs muß ich dafür aber auch dreimal so viel hochladen, nööö, die 10 k, die muß ich bringen, mehr nicht. Ich sehe durchaus, daß eine Umstellung dieses "Geburtsfehlers" problematisch ist. Nur wann bitteschön soll die Änderung denn erfolgen? Passieren muß da etwas, und zwar schnell.

Powersharing von unvollständigen Dateien ist so eine Sache. Es führt nicht zu einer Reduktion des Uploads und auch nicht zu einem gezielten Upload an bestimmte Nutzer. Es wird die gleiche Datenmenge ebenso an jeden hochgeladen, der da kommt. Die Strafe für das Leechen in den anderen bestellten Dateien übernimmt schon ein gutes Kreditsystem. Problematisch ist eher, daß damit eine Schieflage bei der Chunkverteilung entstehen kann. Völlig dämlich ist aber, es auf "Auto" stehen zu lassen. (<-- Das geht an Modder, die so etwas als Grundeinstellung einbauen...) Und ausgerechnet dann greift das Ratio nicht!

Und noch ein Wort:
Zitat:

Zitat von Stulle
Es interessiert mich einen ******* ob andere meinen Mod mögen, solange er den Richtlinien entspricht!

Da bin ich von anderem Schlag. Wenn ich eine Regel für falsch halte erkundige ich mich nach anderen Meinungen und wäge ab. Können mich die Argumente der Gegenseite nicht mal ansatzweise überzeugen, wird die Regel von mir ignoriert. Im Laufe meines Lebens habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, daß Menschen Probleme damit haben, ihre Sichtweisen zu ändern. Nicht, daß sie nicht verstehen, daß ihre Sicht (unter Umständen: inzwischen) falsch ist, nein, oftmals geht es darum, Fehler nicht eingestehen zu müssen. Persönliche Eitelkeiten sind der wahre Grund für das Festhalten an vielen Dingen. Und dann sehe ich es als meine gottverdammt Pflicht an, solche Regeln zu mißachten. Das "UmGotteswillenbloßnicht"-Feature schlechthin ist gleichzeitig das zweitbeste Anti-Leecher-Feature schlechthin (nach einem guten Kreditsystem). Es darf geraten werden, was ich meine...

Naja, wieder mal ein halber Roman. Ich hoffe aber, daß Du, Stulle, merkst, daß das nicht gegen Dich geht. Den angesprochenen Mist hast nicht Du verbockt. Und wenn sich Devs und etablierte Modder ab und zu (bzw. vorab) Gedanken über den Sinn und Unsinn mancher Sachen machen würden, genau so, wie Du es tust, dann wären sicherlich viele Nutzer wesentlich zufriedener.

Mit ob dieses Rundumschlages erleichterten Grüßen
aalerich

Stulle 4. March 2005 18:07

Danke für den Zuspruch. Ich habe vorhin wohl wirkl. einige Sachen ausgelegt, wie ich sie nicht hätte auslegen sollen.
Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen. In der Idee die ich zu dem Zeitpunkt hatte sollte ja bei F-UL Aktivierung mit Ratio reagiert werden. Auch ist es unmöglich einen geringeren Durchschnitts-UL zu haben als Durchschnitts-UL (ohne F-UL)!
Zitat:

Zitat von Stulle
[..] das die Durchschnittsratio und die Unter-10-ratio nur eintreten wenn Durchscnitts-UL>Durchschnitts-UL (ohne F-UL)¿

Das jeder hier weiß das ich ausschließlich von der ZZ Ratio rede ist denke ich mal vorrauszusetzen, in sofern müsste man Cyrex' aussage wohl relativieren. Jede Ratio die einen Zweck wie im Morph erfüllt sollte unangetatstet bleiben.
Genau so sehe ich es auch. Welche Vor- und Nachteile Powersharing bei unvollständigen Dateien hat wurde ja schon zur Genüge diskutiert (Erinnere mich besonders gut an einen Post von Skyw4lker, der das Problem sehr gut zusammengefasst hat mit Blick auf Phoenix und Morph). Multiple-Friendslot mit Ratio halte ich für genauso sinnvoll. Denn wer meint er möchte das... na der soll's halt geben und die Konsequenzen tragen!

Ob nun die Verringerung des Limits zu einer Verringerung des Up's führt mag ich zu bezweifeln, denn wie gestern angerissen konnte ich garnicht mehr geben, obwohl ich gerne wollte. Der einzige Unterschied ist dann halt das ich uneingeschränkt downloaden kann.

Ich denke nicht das meine Lösung eine Verschärfung der Regeln ist in dem Sinne. Ok, zugegebener Maßen sind die Regeln härter wenn man eine der beiden Regeln erstmal erfüllt hat. Jedoch sind sie auf der anderen Seite wieder weicher, wenn man es nicht getan hat.
Das du das offizielle System nicht magst, macht dich zu einem von vielen. Darum haben verschieden Mods ja auch Session-based-ratios. Nur bin ich kein großer Freund dieser (wie auch das Phoenix Team!). Darum überlege und frage ich ja momentan herum was sich machen lässt und was nicht.

Zum Friend-Boost is mir allerdings noch eine Idee gekommen. Das uneingeschränktes Friend-Boost die Queue doch sehr beeinflussen kann sehe ich ein, doch was ist nun wenn wir sagen wir mal maximal 5 Leute boosten können und diese maximal sagen wir 80% des höchsten Multipliers bekommen können¿ Es würde denen die dir geben den geboosten gegebnüber einen Vorsprung geben, es würde die Queue mehr rotieren lassen (max 1 chunk transferred) und ausserdem denke ich das man dann auch keine mutiplen F-UL slots braucht. Natürlich dürfte man beim boosten dann keinen F-UL mehr einschalten können. Entweder oder!

Das jeder Limits austricksen kann bei einem Open-Source Programm ist uns denke ich doch allen klar. Doch warum sollte man die bestrafen die wollen, aber nicht können¿

In diesem Sinne ein wieder äußerst fröhlicher und wild grüßender
Stulle

aalerich 4. March 2005 18:46

Ich könnte es ganz sinnvoll finden, wenn Funktionen wie Friendboost und Community an sich erlaubt wären, aber eine Verschärfung des Ratios bewirken würden. Wer also weniger als 10k hochlädt bekommt ein 1:4-Ratio wie in der offiziellen. Schaltet er mehrere Freunduploads an oder nutzt Slotfocus wird ein 1:3 daraus. Friendboost dazu, und wir sind bei 1:2. Wer noch mehr will muß mit 1:1 leben. Damit haben selbst die, die alles nutzen wollen, immer noch keinen Grund zur Beschwerde. Das könnte ich irgendwie gerechter finden. Jedes dieser Features allein bewirkt nur eine maßvolle Beschneidung auf 1:4, mit der sich wohl doch leben läßt.
Das ist zwar keine Lösung dessen, worüber ich mich aufgeregt habe, aber es würde zumindest ein wenig mehr Flexibilität bringen.

Ist ja nur so ein Gedanke... :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Xman 4. March 2005 19:31

Ohne jetzt hier alles durchzuzlesen...
@stulle:
Ich frag mich warum Du überhaupt das Ratio ändern willst. Gibst Du weniger als 10 kb, bekommst Du ein 1:4 Ratio.... das ist doch mehr als üppig!

Stulle 4. March 2005 19:51

Üppig ist es zugegebener Maßen, aber wie ich hier andeutete bin ich kein Freund von Ratio-Limits und würde sie daher gerne unter bestimmten Umständen abschalten. Oder besser nur unter besonderen Umständen anschalten.
Aber jedem ist es natürlich selbst überlassen über dieses Thema sich seine Meinung zu bilden, nur bitte verurteilt mich nicht ohne nicht alles hier gelesen zu haben.

MFG Stulle

Januar1956 5. March 2005 01:37

Zitat:

Zitat von Xman
Ohne jetzt hier alles durchzuzlesen...
@stulle:
Ich frag mich warum Du überhaupt das Ratio ändern willst. Gibst Du weniger als 10 kb, bekommst Du ein 1:4 Ratio.... das ist doch mehr als üppig!

Hinzu kommt ja auch, dass es ja durchaus bezahlbare,neue Anbindungen gibt. Der neue Minimumstandard liegt bei DSL2000/192.
384 Upload kosten da mal eben 1.99 Euronen mehr(Telekom). Im Gegenteil, Netzwerktechnisch gesehen, ist es vielleicht eher ratsam, dem eDonkey nachzuziehen und das Limit auf 20 hochzusetzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da schon konkrete Überlegungen seitens der DEVs im gange sind, oder zumindest angedacht werden. ;)

Januar

and 5. March 2005 06:43

hallo Stulle

wenn du kein Freund von Ratio-Limits wiso nimmst du dann diesen Mod ?
außerdem finde ich alles was über 1:4 ist schon leechen ! ! !

ich hoffe du hast noch genug Zeit und Lust an deinem Mod zu basteln
wie wäre es mit Hardlimit für jede Datei ! ! !
damit habe ich weniger aktive Verbindungen und mehr Upload !!!

Stulle 5. March 2005 07:21

Kommt noch, kommt noch ;) Erstmal wäre ich ja schon froh wenn ich nur Sivka-Ban implementiert bekomme! Danach steht bei mir aufm Zettel erstmal Anti-Nick-Thief und maybe noch paar andere Anti-Leech Features. Und natürlich da arbeit am Ratio-System.
Das nicht alle meine Ambitionen die Ratio einzuschränken toll finden ist mir klar. Es gibt wirklich genügend Gründe dafür, aber auch welche dagegen. Ich mag wie bereits mehrfach gesagt keine Ratios, der EastShare läuft aber geil. Also versuche ich die Ratios nun einzuschränken. Daher rührt meine Motivation.

MFG Stulle

Xman 5. March 2005 09:03

@Januar1956
OT: muß Dich kurz korrigieren: es ist nicht ganz richtig, daß Uploadstreamerhöhung Pauschal 1.99€ kostet, da Du bei diesem Feature evtl. den Provider wechseln mußt, da wenige Provider dies unterstützen.
@Stulle:
Anti-Nick-Thief brauchst Du eigentlich nicht extra zu implementieren... das Feature ist veraltet.. den Nick zu klauen bringt schließlich nichts, und Leecher die dies tun werden gebannt, weil sie zudem den Hash klauen.

aalerich 5. March 2005 10:28

Naja, das mit dem Nickthief habe ich sowieso noch nicht ganz verstanden. Bis vor vier Tagen hatte ich einen, der nannte sich "emule aalerich". War mit Modkennung "ZX" unterwegs. Ich habe meinen Namen probehalber geändert und nach acht Minuten hieß der "emule aalerich123". Die "Anpassung" kann eigentlich nur automatisch erfolgt sein. Wozu das gut sein soll ist mir schleierhaft, ich habe jedenfalls 3,24 mb von ihm bekommen und ihm 2,6 mb gegeben. Danach habe ich ihn nicht mehr rangelassen und von ihm kam auch nichts mehr.
Ab und zu treffe ich Leute, die sich für meinen Nick "begeistern". Ich persönlich bin dafür sehr dankbar; das ist die dämlichste Möglichkeit, sich als Leecher zu erkennen zu geben. Als Hashdiebe sind die aber nicht aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Pathfinder 5. March 2005 17:15

Zitat:

Zitat von aalerich
Wer also weniger als 10k hochlädt bekommt ein 1:4-Ratio wie in der offiziellen. Schaltet er mehrere Freunduploads an oder nutzt Slotfocus wird ein 1:3 daraus. Friendboost dazu, und wir sind bei 1:2. Wer noch mehr will muß mit 1:1 leben.

Genau das Prinzip von ZZ, eigentlich "verbotene" Features werden unter "Strafe" möglich gemacht.
Man muss unterscheiden zwischen der offziellen 1:4 Ratio und der 1:3 bzw. 1:4 Ratio von ZZ bzw. Eastshare, letztere sind auf die Transfermenge bezogen. Der offizielle Client gibt sich damit zufrieden wenn das Uploadlimit auf 10 kB/s steht, ZZUL kontrolliert wieviel davon auch wirklich rausgeht. Das ist es ja gerade, was mir am ZZ-Modell so gut gefällt. Beim normalen eMule kann man seinen Upload so kaputt konfigurieren wie man will, solange 10 kB/s eingetragen sind kann man Leechen ohne Gnade. Ob dank 10.000 Quellen und mehr nur 4 kB/s rausgehen ist egal. Mit dem Morph z.B. ist dann das Geschrei groß, plötzlich wird der Download limitiert. Dann erst kapieren es die Leute und fangen an den Upload bewusst zu kontrollieren. Effektiv ist das ein Gewinn für's ganze Netzwerk, mehr Upload für alle.
Noch dazu muss ich Xman rechtgeben, die Grenze bei 10 und eine Ratio von 1:4 ist mehr als üppig, erfüllst du alle Bedingungen hast du immer noch unbegrenzten Download.
Ich würde eine Aufweichung dieser Ratio also nicht begrüßen, eher sehe ich es wie aalerich und würde sie "härter" machen um weitere ansonsten zum Leechen ausnutzbare Features unterzubringen. Es ist wie mit so vielem, Friendboost an sich ist z.B. eine feine Sache solange sie nicht missbraucht wird.

Noch ein Wort zum Thema Nickthief, ich weiß nicht wo der Hype herkommt, seit dem ionix meint das jeder haben zu müssen. Völliger Unfug, wie Xman richtig sagte, seit der "sicheren Identifikation" ist Nicktheft kein Problem mehr.

SuperWiZ 5. March 2005 17:36

Zitat:

Zitat von Pathfinder
Noch ein Wort zum Thema Nickthief, ich weiß nicht wo der Hype herkommt, seit dem ionix meint das jeder haben zu müssen. Völliger Unfug, wie Xman richtig sagte, seit der "sicheren Identifikation" ist Nicktheft kein Problem mehr.

Jo, der erste Post und gleich meckern, aber ich glaube ihr habt keine Ahnung was und wozu der Anti-NickThief von mir ist... :twisted:
Kein Leecher-Mod seit v0.30 ist so kreuzdämlich und nutzt einen HashThief eben weil man dadurch leicht gebannt werden kann. Andererseits erfreut sich der NickThief dank der NickCommunity-Funktion in einigen Mods großer Beliebtheit. Jetzt werdet ihr sagen: warum dann bannen, wir nutzen keine Nick-Community, ist doch nicht erlaubt.... schon richtig, aber so erkennen wir die Leute die eben auch nie Upload geben und halten sie uns vom Hals.... :twisted:
Und last but not least: was hat der Nick mit der SUI zu tun? Sorry, wenn ich die Antwort gleich gebe: NIX :roll:

@Stulle: meine Meinung siehe Dev-Board ;)

MfG,
WiZaRd


(hier tut Aufklärung Not und das war mir das reggen wert, auch wenn ich jetzt wie der Rest vom iONiX-Team hier gesperrt werde)

Pathfinder 5. March 2005 17:56

Zitat:

Und last but not least: was hat der Nick mit der SUI zu tun?
Nur den, dass es keinen Sinn macht meinen Nick zu stehlen wenn mein Hash über die SUI gesichert ist. Der Nick alleine bringt niemandem was. Bedingung: man ist in keiner NickCommunity, dann, da gebe ich dir Recht, kann man mit dem Nick Vorteile erzielen. Aber das ist doch das Problem der Communities, aus meiner Sicht ist Community-Leeching eh nicht erlaubt, also muss ich es auch nicht mit zusätzlichen Features schützen.
Ich lass mich ja gerne belehren, aber auch nach deiner Erklärung sehe ich noch nicht ein was mich an deinem Feature vor Leechern schützen soll. Glaubt jemand durch meinen Nick Vorteile zu haben heißt das ja noch nicht, dass er z.B. nicht an mich uploaden würde.

Btw: Nur weil du dem ionix-Team angehörst werde ich dich sicher nicht sperren. Verhalte dich so wie deine Kollegen, dann wird dein Aufenthalt allerdings kein langfristiger sein.

SuperWiZ 5. March 2005 18:13

Zitat:

Zitat von Pathfinder
Ich lass mich ja gerne belehren, aber auch nach deiner Erklärung sehe ich noch nicht ein was mich an deinem Feature vor Leechern schützen soll. Glaubt jemand durch meinen Nick Vorteile zu haben heißt das ja noch nicht, dass er z.B. nicht an mich uploaden würde.

Zitat:

Zitat von WiZaRd
Jetzt werdet ihr sagen: warum dann bannen, wir nutzen keine Nick-Community, ist doch nicht erlaubt.... schon richtig, aber so erkennen wir die Leute die eben auch nie Upload geben und halten sie uns vom Hals....

^^ schon gepostet... da fällt mir grade ein Boardfehler auf... Quotes gelten nicht als Text - ohne das hier bekomme ich
Zitat:

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Pathfinder 5. March 2005 18:29

Das ist kein Fehler der Boardsoftware, das ist Absicht. Denn einfaches Zitieren von dir selbst ist keine Erklärung, wenn ich dein Argument bisher nicht einsehe dann solltest du, wenn du hinter deinem Feature stehst, versuchen es näher zu erläutern.

aalerich 5. March 2005 19:04

Zitat:

Zitat von Pathfinder
Glaubt jemand durch meinen Nick Vorteile zu haben heißt das ja noch nicht, dass er z.B. nicht an mich uploaden würde.

Nun gut, nur: Wer "sauber" ist macht sowas nicht. Umkehrschluß: Wer es macht hat Dreck am Stecken. Also warum nicht so etwas einbauen? Einen wirklich Unschuldigen kann es nicht treffen...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Rumpelzuck 5. March 2005 19:53

Zitat:

Zitat von aalerich
Nun gut, nur: Wer "sauber" ist macht sowas nicht. Umkehrschluß: Wer es macht hat Dreck am Stecken.

Wieso soll es verboten sein legale Mittel (Namen und Communitys sind frei, auch deren Änderung) zu nutzen, die als angenehmen Effekt auch noch die Nutzer illegaler Features (Communitybevorzugung) selber übers Ohr hauen?
Nickthief dient doch meines Wissens dazu um Mods mit nicht erlaubter Communitybevorzugung selbst zu übertölpeln, und betrifft die legalen Funktionen der anderen Clients überhaupt nicht. Sieht halt nur lächerlich aus. Genauso wie die stümperhaft programmierten Modthiefs.

Zitat:

Zitat von aalerich
Also warum nicht so etwas einbauen? Einen wirklich Unschuldigen kann es nicht treffen...

Doch, wenn der andere zwar Nickthief einsetzt, sich ansonsten aber normal verhält. Zurecht bannen kann man meiner Ansicht NUR wg. Nickthief eigentlich nicht.

Aber da spricht wahrscheinlich Superwiz/Wizards eher aus Erfahrung, dass die Nickthief Verwender meistens auch noch andere und dann richtig schlimme Dinge machen. :whistle


Ciao
Rumpelzuck

Stulle 5. March 2005 19:56

Erstmal danke für eure Posts. Ich finde es sehr gut das ihr euch mir zur Hilfe Gedanken macht. Hab mir im Hinblick auf eure Posts bisher noch 2 neuere Sachen ausgedacht.
1. Friend-Boost an Ratio-Limit koppeln
2. Ratio runter setzen (1:2 ¿)

Ich weiß nicht was ihr davon haltet, also bitte lasst es mich wissen.

Zu Wizard: Danke für die Erläuterung zum Nick Thief. In jedem Falle denke ich das es trotz des möglicherweisen geringen Nutzen einbauen werde. Warum¿ Nick Thief ist ein böses feature. Warum sollte ich zu Clients, die meinen sich nicht an Erlaubtes halten zu müssen, uploaden¿¡
[EDIT] Was ihr sagt zu den Communities - Erinnert ihr euch an das Feature des Morph, das es erlaubt Dateien nur Community Mitgliedern sichtbar zu machen¿ Na ich denke das is sinnvoll in dem Falle. Ansonst vertrete ich die Ansicht, wer sowas nutzt... wer weiß was er noch nutzt! [/EDIT]
Auch werde ich mich nach einem Feature umsehen das Mod-String faker rausfischt und bannt. Ich habe gestern ca. 10 Clients gesehen die angeblich meine derzeitige Mod Version haben. Zu komisch/ dumm nur, das ausser einem guten Kumpel und Cyrex niemand weder Sources noch Bins hat...!

MFG Stulle

SuperWiZ 5. March 2005 21:20

Ein Anti-Modthief von mir ist im aktuellen iONiX zu finden... das große Problem ist doch, dass man "gut gemachte" Leecher-Mods nicht finden KANN - außer über solche Tricks.

Stulle 6. March 2005 07:10

Recht hast de. Nur kann ich zumindest die die ich finde bannen!

mfg stulle

Daumenlutscher 26. March 2005 20:47

Hier ist ja schon einige Zeit nichts mehr zu gesagt worden. Ich frage mich bei der ganzen Diskussion immer, warum das so ungerecht gehandhabt wird?
Upload +10 = unlimitierter Download. Friendslot an: Ratio 1:3 oder 1:4

Habe ich also Upload 20 KB, gebe an die Friendslots 9 KB global, bin ich im Upload immer noch +10 und habe trotzdem das r. Warum werde ich in diesem Fall benachteiligt?

Nur mal so gefragt, weil es im Grunde ungerecht ist?

Stulle 26. March 2005 23:26

Ganz einfach. Der Mod hat multiple Friendslot integriert und dieses Feature wird nur zusammen mit der ZZ Ratio geduldet. Selbes gilt für PS on partfiles.
Eigentl. wird die ZZ ratio nur ohne Bedingungen angewand, aber das wollte das Morph Team nicht und beschränkte sich so auf einige Fälle, was nur nett von ihnen ist. So gesehen ist es eine Bestrafung die unter bestimmten fällen eintritt. Im Morph und im StulleMule ist es ne 1:3 ratio, im EastShare ne 1:4.
Zu den beiden Features nochmal, sie sind beide entweder netzwerkschädigend oder können Nertwerkschädigend eingesetzt werden. Die anderen beiden Fälle zur Anwedung (UL-average & UL<10) sind halt um ein generelles 1:3 Limit einzuführen unter 10 bzw. um vor solchen Leuten die nur 10 kbps oder sogar noch weniger geben (stichwort NetL******) wollen. Ich hab das allerdings n bissn aufgeweicht und dafür die anderen Fälle erweitert (Friendboost) und erhärtet.

MFG Stulle

Daumenlutscher 27. March 2005 00:05

Zitat:

Zitat von Stulle
Ganz einfach. Der Mod hat multiple Friendslot integriert und dieses Feature wird nur zusammen mit der ZZ Ratio geduldet. Selbes gilt für PS on partfiles.
Eigentl. wird die ZZ ratio nur ohne Bedingungen angewand, aber das wollte das Morph Team nicht und beschränkte sich so auf einige Fälle, was nur nett von ihnen ist. So gesehen ist es eine Bestrafung die unter bestimmten fällen eintritt. Im Morph und im StulleMule ist es ne 1:3 ratio, im EastShare ne 1:4.

MFG Stulle

Vezeihe mir. Ich verstehe es immer noch nicht. Es ist also eine Bestrafung, egal wie hoch mein Upload ohne Friendslot ist?

Ich habe in Deinem Mod mal Friendupload global auf 5 KB eingestellt. Danach habe ich 2 Clients auf Friend-Status gesetzt und für beide einen Friend-Upload aufgebaut. Zusammen bekommen die beiden jetzt diese 5 KB. Jetzt uppe ich also ohne Friendupload mit 25KB und werde generell wegen Friendupload mit der Ratio quasi bestraft, obwohl immer noch 15KB über dem Mindestupload liege, wonach keine Ratio greifen dürfte. Für Powershare von Partfiles kann ich diese Einstellung ebenfalls vornehmen.

Ich mache mir keine Hoffnungen, dass ich bei 30KB up jemals über 1:3 kommen werde. Ich verstehe nur nicht, wie eine Ratio greift, wo doch die Bedingungen für unbegrenzten Download (upload ohne Friendslot und ohne Powershare für Partfiles über 10 KB) gegeben sind.

Bei meiner Config als Beispiel:
30 KB upload gesamt. Davon 5 KB für FS und 5 KB PS. Nettoupload ohne FS + PS 20 KB. Ratio greift.
Oder Config:
11 KB Upload gesamt. Kein FS+PS. Keine Ratio! = unlimited Download.

Also sollte die Ratio meiner Meinung nach erst greifen, wenn der Netto-Upload ohne FS + PS 10KB unterschreitet.

Stulle 27. March 2005 00:21

Ich verweise nochmals auf meinen letzten Absatz.
Friendslot verhindert so gesehen ungehindertes Filesharing, da ich es so bewusst steuere. Die Devs erlauben ausserdem NUR 1 Friendslot. Ist multiple Friendslot in einem Mod, so muss auch die ZZ Ratio drin sein. Natürlich kann man nun sagen erst beim 2. greift die Ratio, aber ich bin der Meinung man braucht garkeinen Friendslot. Selbiges gilt für PS on partfiles, wobei das noch um einiges schlimmere auswirkungen haben kann!
Diese Regeln und die FriendBoost Regel sind unabhängig der 10-kb Regel, da sie die features bestrafen sollen und nicht für eine 1:3 ratio (statt 1:4 von 5-9 kbps im offiziellen) bei unter 10 kbps ul!

Jetzt etwas klarer¿

MFG Stulle

PS: ZZ und andere ZZ Befürworter sind für eine generelle Ratio oder sogar für eine noch schärfere Ratio (1:2; 1:1).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102